Knarzen Innenraum

  • Seit es kälter ist hab ich ein hässliches knarzen im Innenraum <X . Ich habe kein HUD ist ein 1st. Es kommt vom Fahrersitz aus gehört von rechts. Jemand eine Idee.


    Es tritt meistens bei Bodenwellen und weniger bei Schlaglöchern auf. Auch kann man es durch forsche Lenkbewegungen provozieren.


    Ansonsten liebe ich die Kiste. Macht immer Spaß mit zu fahren. Aktuell 12000km seit Juni 21

  • Ich war jetzt beim Händler und habe ein knarzendes Dach fixen lassen. Das hatte auch extrem gekracht wenn sich das Chassis verwunden hat.

    Gibt auch ne technische Aktion dafür. Ist wohl allg. bei der ID Reihe ein Problem. Wenn du allerdings kein Panomaradach hast, kann es daher natürlich nicht kommen 😉

  • Wenn es ebenfalls durch starke Lenkbewegungen erzeugt werden kann, ist dies vermutlich auch nicht die gesuchte Antwort, aber ansonsten würde zu knarzendem Geräusch rechts vom Fahrersitz gut die herunterklappbare Armlehne passen. Gerade bei den 1st-Modellen, wo der Verstellknopf noch so unhandlich an der Seite ist (es sei denn, das ist bei ID.4 schon nicht mehr der Fall gewesen, da bin ich mir gerade nicht sicher), sind knarzende Armlehnen quasi die Norm. Probier doch zur Sicherheit mal trotzdem, ob es daher stammt.


    Ansonsten wünsche ich viel Erfolg bei der Suche nach dem Ursprung, ich weiß aus Erfahrung, dass einen sowas gerade bei einem ansonsten so wunderbar leisen Auto wie einem ID total kirre machen kann. Hatte mal eine klappernde Gurtschnalle auf der Hinterbank. Bis ich die geortet hatte... 🙄🤷🏻‍♂️

  • Hallo,


    Mal probieren ob es auch im Stand beim Einfedern links oder rechts zu hören ist, dann könnten es die Gummilager des Stabilisators sein. Da hilft ein wenig Silikonspray

    mit freundlichen Grüßen aus Köln

    Matthias

  • ... dann könnten es die Gummilager des Stabilisators sein.

    übertragen sich solche Geräusche (Quellen) stark nach innen?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Also ich habe bei meinem ID.3 1st Max auch immer wieder einmal ein Knarzen bei meinem Sitz festgestellt (rechts in der Nähe des Gurtschlosses). Höre ich dann eben auch beim Kurven-Fahren wenn ich mich im Sitz etwas bewege. Man kann das Geräusch dann auch 'provozieren' wenn man mit der Hand auf der rechten Seite des Sitzen an der richtigen Stelle etwas hineindrückt.

    Ich vermute einmal dass das bei meinem ID.3 einfach am Sitz selbst liegt - wie schon geschrieben kommt das Knarzen nicht immer - habe noch nicht herausgefunden welche Bedingungen (Temperatur?) vorliegen müssen damit das Knarzen eintritt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Also ich habe bei meinem ID.3 1st Max auch immer wieder einmal ein Knarzen bei meinem Sitz festgestellt (rechts in der Nähe des Gurtschlosses). Höre ich dann eben auch beim Kurven-Fahren wenn ich mich im Sitz etwas bewege. Man kann das Geräusch dann auch 'provozieren' wenn man mit der Hand auf der rechten Seite des Sitzen an der richtigen Stelle etwas hineindrückt.

    Ich vermute einmal dass das bei meinem ID.3 einfach am Sitz selbst liegt - wie schon geschrieben kommt das Knarzen nicht immer - habe noch nicht herausgefunden welche Bedingungen (Temperatur?) vorliegen müssen damit das Knarzen eintritt.

    Einen knarzenden Sitz hatte ich im Tiguan Allspace. Erst haben sie es mit einfetten an bestimmten Stellen versucht. Das half für einige Tage. Dann bekam ich einen neuen Sitz (Leder, Memory). Das Knarzen war deutlich zu hören und klar reproduzierbar, es gab keine Diskussion.

  • Hey Elektriktrick

    Schon mal versucht, dich auf den Beifahrersitz zu setzen und zu checken, ob das Geräusch irgendwie durch hin- und herrutschen zu provozieren ist?

    ID.4 Tech, Scale Silver, WP, 20" Felgen,

    SW: V 3.2 (Werkstatt, seit 05/23), Bestellt 01/21, Geliefert 05/21

    Wer Tippfehler in meinen Kommentaren findet, kann sie behalten:thumbup:

  • Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem mit meinem ID.4 Pro Performance 1st Max. Seit ein paar Wochen knarzt & knackt es im vorderen Bereich des Armaturenbretts und HUD. Quasi ganz vorne unter der Windschutzscheibe. Und das bei jeder Bodenwelle oder Gullideckel. Es nervt total.

    Es gibt dazu übrigens auch ein Video auf YT von Dirk Himmelmann:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leider gibt es dort keine Info, ob das Problem behoben werden konnte.


    Ich denke, ich werde demnächst mal beim Freundlichen vorstellig werden.

  • Konnte das Knarzen behoben werden?

    ID.4 Pure Performane

    Bestellt 10.09.2021

    Liefertermin: 02/2022 - 10/2022 - 12/2022 :rolleyes:

    Fertigungsablauf Mosel: 10.09.2022

    FIN: 15.10.2022

    Abholung WOB: 11.11.2022

  • Konnte das Knarzen behoben werden?

    Falls du mich gefragt hast, :)

    das Knarzen ist bei meinen ID4 auf wundersame Art&Weise verschwunden.

    Ich war damals beim Händler und habe es ihm geschildert. Er hatte eine Probefahrt gemacht und hat es bestätigt. Er wollte sich bei VW schlau machen - hat sich danach aber nicht mehr dazu gemeldet. Zeitgleich ist das Knarzen auch weniger geworden bis es, warum auch immer, komplett verschwunden war. Deshalb habe ich auch nicht mehr nachgefragt.

    Seitdem habe ich kein Problem mehr damit gehabt. Schon irgendwie seltsam. :huh:

  • Als es vor einiger Zeit richtig heiß war und mein Auto "auf der Straße" stand, gab es auch mal ein Vibrieren beim Fahren ausgehend irgendwo vom Armaturenbrett, konnte es während der Fahrt nicht genau lokalisieren.

    Und als die Temperaturen wieder runtergingen, war es auch sofort wieder verschwunden.

    Somit werde ich zum Schattenparker! ^^

    ID4 Pure 109KW Modelljahr 2023

    Mondsteingrau, Assi+, Info+, Design+, Ganzjahresreifen, Max DC

    Bestellt: 10/2021

    Zulassung: 23.12.2022 / Abholung AH: 3.1.2023

  • Nach langen hole ich das Thema nochmal hoch. Ich fahre einen ID.5 Refresh und habe somit das neue 12,9 Zoll Display. Ich bin absolut zufrieden allerdings nervt eine Sache unglaublich (und das hatte ich teilweise auch bei meinem alten ID.3 mit 10 Zoll Display).


    Das Display knarzt. Man kann es auch selber provozieren im Stand sobald man hinten auf die große Plastikabdeckung des Displays drückt. Ich hatte das Display schon einmal raus und habe probiert die Schrauben nochmal spannungsfrei einzudrehen. Das hat’s aber nicht gebracht, da es die Displayabdeckung selbst ist. Ich traue mich aber nicht diese vom Display zu lösen. Weiß jemand ob das ggf. machbar ist ? Dann wäre das problemlos zu lösen indem man ein wenig Filz dazwischen macht.


    Bzw. hat allgemein noch wer das Problem mit einem knarzenden Infotainment Display ?


    Habt einen schönen Abend

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!