Plug & Charge bei den VW ID Fahrzeugen

  • Guten Morgen,


    Laut Bericht bei Börse Online soll Plug & Charge ab dem 1. Quartal 22 ausgerollt werden. Wird das technisch auch für die Bestandsfahrzeuge möglich sein?


    Volkswagen will Tesla mit Ladesäulen-Offensive kontern
    Der Volkswagen-Konzern will den Vorstoß des Elektro-Auto-Pioniers Tesla in seinem Heimatmarkt mit einem breit angelegten Ausbau des E-Lade-Angebots kontern. Um…
    www.google.com


    Einen schönen Tag für euch alle!


    033

  • Da der Link zu Google geht, wird es wohl Google sein. Oder wahrscheinlicher deren Content-Lieferant, mir wäre neu, dass Google selbst "Nachrichten" bringt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Google agiert hier nur als "Content Aggregator". Der bescheuerte Titel stammt von "boerse-online".


    Ich denke, dass P&C auch für Bestandsfahrzeuge kommen wird. AFAIK wurde das auch mal so von Volkswagen versprochen. (Finde den Link aber nicht...)

  • Das wird im ID nur ab Software 3.0 gehen denke ich.

    Dann kann man sich nämlich in die WeCharge APP einloggen...

    Also eher Ende Q1/2022 ++

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ist "plug and charge" nicht schon im Februar bei Fastnet gegangen?

    Da gibt es doch ein Video von Martin Black auf Youtube?!


    Bei Fastnet heißt es Autocharge.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Das ist kein Plug&Charge. Dabei handelt es sich um die AutoCharge (oder so ähnlich) Funktion von Fastned. Da muss man einmal sein Fahrzeug verbinden und Fastned verknüpft das Auto mit den hinterlegten Zahlungsinformationen im Account. Das geht aber nur nach dieser Initialisierung.

  • Ist "plug and charge" nicht schon im Februar bei Fastnet gegangen?

    Da gibt es doch ein Video von Martin Black auf Youtube?!


    Bei Fastnet heißt es Autocharge.

    Das ist was anderes.

    Autocharge bei Fastned funktioniert ähnlich wie bei Tesla. Da wird das Fahrzeug identifiziert und dann dem Kunden zugeordnet. Bei P&C wird auf Basis eines "Kontos/Vertrages", das im Auto hinterlegt ist die Säule freigeschaltet.

    Autocharge funktioniert aktuell bei den ID-Modellen wohl nicht.


    <EDIT>Patrik war schneller</EDIT>

  • wieso ist das dann kein plug and charge?

    Nachdem ich festgelegt habe mit welcher Karte ich bezahle und das Auto vorgestellt habe gibt es plug and charge.

    Wie soll das sonst funktionieren?

    Ich muss mich/ meine Zahlkarte / Zahlungsart und das Fahrzeug mit dem System der Säule Säule verknüpfen.

    Ich bin nicht bei Tesla wo dem Betreiber schon alles bekannt ist.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Weil du deine Zahldaten bei Plug&Charge im Auto hinterlegst. Bei Fastned machst smdu das beim Säulenhersteller. Ziel ist es bei Plug&Charge, dass du einmal das im Auto hinterlegst und dann an jede Plug&Charge-fahige Säule fährst und einfach laden kannst.

  • Ich hinterlege die Bezahlkarte doch nicht allgemein sondern je nach Anbieter/Säulenvetreiber!

    Es macht einen Unterschied ob ich für 25 oder für 75 ct/kWh lade.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Dann kannst du kein Plug&Charge nutzen. Das widerspricht nämlich komplett dem Grundsatz.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!