Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Und so lange im KFZ Schein des Anhänger ein eventuell eingetragenes Mindestgewicht des Zugfahrzeug für die 100km/h eingehalten wird passt dies.

    Mein Anhänger hat 2600kg und somit muss das Zugfahrzeug 2,5to haben damit 100 zugelassen sind, sonst 80 km/h.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.

    Dann ist es was anderes. Aber oben schriebst Du von einem Anhänger mit 1600kg Gewicht. Und das wäre mehr als 10% Überladung bezogen auf die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs.

    Und dann hängt es von der Strecke und der Motorisierung ab, denn je nach Steigung sind dann u. U. nur max. 1000kg drin.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Wenn jemand ein Zugfahrzeug braucht, dann soll er sich einen Amarok oder Touareg (3.500 kg) zulegen, oder als kleine Alternative einen Tiguan 2.200 / 2.500 kg.


    Ein ID ist ein Zugfahrzeug für gelegentliche Transporte, mehr aber schon nicht. Auch die max. Stützlast von 75 kg spricht nicht unbedingt für ein Zugfahrzeug. Im ID Segment gibt es derzeit kein brauchbares Zugfahrzeug.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wenn jemand ein Zugfahrzeug braucht, dann soll er sich einen Amarok oder Touareg (3.500 kg) zulegen, oder als kleine Alternative einen Tiguan 2.200 / 2.500 kg.


    Ein ID ist ein Zugfahrzeug für gelegentliche Transporte, mehr aber schon nicht. Auch die max. Stützlast von 75 kg spricht nicht unbedingt für ein Zugfahrzeug. Im ID Segment gibt es derzeit kein brauchbares Zugfahrzeug.

    Sehe ich komplett anders.

    Was spricht dagegen eine Gesamtmasse mit bis zu 1.4to zu ziehen?


    Das Fahrzeug ist vom Hersteller dementsprechend ausgelegt und darf nicht nur gelegentliche Fahrten mit einem 750KG Anhänger aushalten.


    Super Stammtischparole: Der ID ist bis 1,4to Zuglast ausgelegt aber nach 20 Anhängerfahrten hat er den Geist aufgegeben :(

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Sehe ich komplett anders.

    Was spricht dagegen eine Gesamtmasse mit bis zu 1.4to zu ziehen?

    Nichts, aber vielleicht reden wir ja aneinander vorbei, was verstehst du unter Gesamtmasse?


    Mein GTX hat dazu folgendes:


    Technisch zulässige Gesamtmasse Zugkombination: 3950 kg / bis 8% Steigung: 4150 kg


    F.1 Technisch zulässige Gesamtmasse = 2.750 kg

    O.1 Technisch zulässige Anhängelast gebremst = 1.200 kg

    G Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeugs = 2.224 kg


    Super Stammtischparole: Der ID ist bis 1,4to Zuglast ausgelegt aber nach 20 Anhängerfahrten hat er den Geist aufgegeben :(

    Das ist absoluter Quatsch. Meine Aussage bezieht sich auf die Reichweite.


    Und wo nimmst die 1,4to Zuglast her und welchen ID hast du?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir reden nicht aneinander vorbei und Du behauptest das der ID nicht als Zugfahrzeug ausgelegt ist und sich deshalb einer einen Amorak oder Touareg anschaffen soll :(


    Wenn jemand ein Zugfahrzeug braucht, dann soll er sich einen Amarok oder Touareg (3.500 kg) zulegen, oder als kleine Alternative einen Tiguan 2.200 / 2.500 kg.


    Und jetzt kommt noch der Zusatz das Du dies nur auf die Reichweite beziehst.


    Dann bitte keine Pauschalisierung das ein ID4/5 nicht als Zugfahrzeug ausgelegt ist!


    Die Aussage würde passen das der ID4.GTX nicht für Anhängelasten > 1.400kg (Zusatz O.1: 1400 bis 8% Steig.) als Zugfahrzeug geeignet ist und für längere Strecken.


    Denn auch die Reichweite ist manchen ID Fahrern ziemlich Wurst.


    Ich belade den Anhänger mit Split, Erde, Holz oder einem Minibagger und fahre dann max 50-80km Kilometer, da reicht ein BEV vollkommen aus. Sicherlich etwas anders sieht es aus wenn einer einen Wohnwagen, Boot oder Pferdeanhänger über weitere Strecken zieht.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Dann bitte keine Pauschalisierung das ein ID4/5 nicht als Zugfahrzeug ausgelegt ist!

    Für die Pauschalaussage möchte ich mich entschuldigen, war mit meinen Gedanken auf andere Nutzung gepolt. Ich habe mich von früheren Diskussionen, wegen Wohnwagen, Urlaubsreisen und Reichweite, beeinflussen lassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB

    Verbrauch 35 kWh. d.h. frühes nachtanken. So ein Hänger verursacht eben hohen Verbrauch


    Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.

    Hi Alter Fritz

    ich hatte mich da wohl nicht ganz korrekt ausgedrückt.


    1600kg ich hätte maximales Gesamtgewicht schreiben müssen. Anhänger Eigengewicht ca 400 KG und die Ladung war unter 1000 KG.


    Der hohe Verbrauch kommt auch nicht vom Gesamtgewicht sondern eher von der großen Plane. Das "Bremssegel" sorgt für den hohen Verbrauch.

    Wie Ohne Zahn schreibt. offener Hänger mit Splitt und Holz ( und das sind auch Gesamtgewicht 1400 KG verursacht weniger Verbrauch. Das kann ich ebenfalls bestätigen.


    PS. Das Laden ist dann schon eher lustig aber ich konnte ohne Abhängen gut nachladen, steht dann hinten aber ein wenig über.


    Gruß KTM

  • PS. Das Laden ist dann schon eher lustig aber ich konnte ohne Abhängen gut nachladen, steht dann hinten aber ein wenig über.

    Da bekommt die Ladeplanung schon Pfadfinder- Charakter. Die Anzahl der öffentlichen Ladestationen, die für Gespanne geeignet sind, dürfte dann doch noch nicht so hoch sein.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Der hohe Verbrauch kommt auch nicht vom Gesamtgewicht sondern eher von der großen Plane. Das "Bremssegel" sorgt für den hohen Verbrauch.

    Wie Ohne Zahn schreibt. offener Hänger mit Splitt und Holz ( und das sind auch Gesamtgewicht 1400 KG verursacht weniger Verbrauch. Das kann ich ebenfalls bestätigen.

    Nochmal danke für den sachlichen Beitrag. Ergänzend:

    Das ist nichts Neues und auch nichts BEV Spezifisches. Wenn ich eine "Schrankwand aus Jena" mit 80 oder gar 100 km/h hinter mir her zerre brauche ich nun mal mehr Energie als mit einen kleinen "Schubkarre" am Haken. Egal, ob diese Energie aus einem Akku kommt oder aus einem Diesel-/Benzintank. Das ist reine Physik.

  • Die praktische Reichweite meines Gespanns lag bei 200 bis 220 km. ;( Der Trailer hat mit Boot rund 1t. Bei den insgsamt knapp 12m Länge des Gespanns steht es beim Laden meistens vorne und hinten über. Leider ist die Anordnung der meisten Ladestationen an den Autobahnen nicht unbedingt hängertauglich. Ich hatte mir im Vorfeld für meine Tour nach Schweden geeignete Ladeorte per Google Maps recherchiert. Auf der Rückfahrt hatte ich 7 Ladestopps und musste nicht einmal abkoppeln. Das ist dann wohl "kreatives Parken" :/


    EnBW_1.jpg

    EnBW_2.jpg

    EnBW_3.jpg

  • ...und rücksichtsvoll den zweiten Ladeplatz blockiert, Glückwunsch!


    Wie reagierst Du, wenn Du laden musst und Dich jemand daran hindert weil im seine Bequemlichkeit wichtiger ist?

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

  • Ich bleibe beim Fahrzeug wähernd des Ladens und räume den blockierten Platz sobald jemand anderes zum Laden anfährt!

    Hier hatte übrigens kurz vorher noch ein zweites Gespann parallel zu meinem gestanden und gleichzeitig mit mir geladen. Hier ist also kein Ladeplatz blockiert!


    Wie macht Ihr das mit dem Gespann an den Autobahnraststätten mit Einbahnstrassenregelung? Koppelt Ihr den Hänger ab und fahrt dann entgegen der Fahrtrichtung auf dem Parkplatz zur Ladesäule zurück?

    Einmal editiert, zuletzt von PM1972 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von PM1972 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • ..und rücksichtsvoll den zweiten Ladeplatz blockiert, Glückwunsch!

    Wieso, der zweit Ladeplatz ist doch nutzbar, etwas schräg zwar und man steht halt dann ein bisschen auf dem normalen Parkplatz, aber es geht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie macht Ihr das mit dem Gespann an den Autobahnraststätten mit Einbahnstrassenregelung? Koppelt Ihr den Hänger ab und fahrt dann entgegen der Fahrtrichtung auf dem Parkplatz zur Ladesäule zurück?

    ...in dieser Situation war ich noch nicht, ich koppele vor dem Laden ab. Das war allerdings auch erst einmal nötig, meist fahre ich nur kurze Strecken mit dem Anhänger(Baumarkt, Bauhof, Abfallentsorgung). Für größere Objakte und längere Strecken stellt mir meine Autoverkäuferin(gegen Kraftstoffkosten) einen Crafter zur Verfügung. Camping- oder Bootsurlaub machen wir nicht. Höchstens mal ein Hausboot mieten...



    ...vermutlich wären solche Hobbys für mich ein Grund gegen die e-Mobilität. Allerdings fehlen mir dazu(mangels Notwendigkeit) die entsprechenden Einblicke.


    Mir reicht schon die Rangiererei mit dem beladenen Radträger an manchen Ladepunkten, deswegen plane ich bei solchen Touren immer mehr Restreichweite beim Ladestopp ein.


    Um wieder die Kurve zum Thema zu nehmen, bei meinen kurzen Fahrten mit Anhänger war der Mehrverbrauch bisher unerheblich.

    cu\_ cohabit


    Modell: ID.4 GTX 4Motion;

    Farbe: Grenadillschwarz Metallic

    Ausstattung: ZPX, 1M6, WD3, WPU, PA5, RD7, PSF, PBK, Zellmodul A

    Bestellung: 15.12.2022

    Kom.-Nr.: AY68xx

    Liefertermin: (NADIN): 29.05.2023 24.07.2023 30.05.2023 (der 29,05.2023 war ein Feiertag, daher eine Punktlandung)Abholtermin: 22.06.2023 :love:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!