Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Ich hab heute noch ein Video von einem Anhänger am Enyaq gesehen, bei welchem in den Einstellungen für die Verkehrszeichenerkennung ein Anhänger berücksichtigt werden kann und man scheinbar auch die Geschwindigkeit anpassen konnte. Ob das auch bei unseren ID.4s funktioniert kann ich gerade nicht sagen.

  • Mal eine Frage zu ACC mit Anhänger: ich hatte letztens einen Tuhle Fahrradträger auf der AHK. Als ich auf dei Autobahn fuhr, beschleunigte ACC automatisch auf 130 km/h. Für den Thule ist das ok, die 130 km/h sind zugelassen. Aber erkennt der ID.4 den Unterschied zwischen einem Fahrradträger und einem Anhänger/Wohnwagen? Könnte sonst Probleme geben, wenn man mit ACC fährt und er nach einer Geschwindigkeitsbeschränkung plötzlich auf 130 beschleunigt.


    Macht er mit Hänger auch, zumindest bei mir. Glaube nicht das ACC zuverlässig Anhängerfahrten berücksichtigt. Falls überhaupt...

  • Schaut mal nach, ob es bei der Schildererkennung die Option "Anhänger berücksichtigen" gibt (Text sinngemäß). Im Passat gab es diesen Punkt und ich meine, auch im ID.4 auf meiner Probefahrt hätte ich einen solchen Punkt gesehen - will es aber nicht behaupten und mein ID.4 ist noch nicht da.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Schaut mal nach, ob es bei der Schildererkennung die Option "Anhänger berücksichtigen" gibt (Text sinngemäß). Im Passat gab es diesen Punkt und ich meine, auch im ID.4 auf meiner Probefahrt hätte ich einen solchen Punkt gesehen - will es aber nicht behaupten und mein ID.4 ist noch nicht da.

    Ja gibt es! Die Einstellung erfolgt genau dort wo du es beschrieben hast!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Habe vor Kurzem in einer der Motor/Autosendungen von Vox oder RTLII einen Test gesehen, die haben je ein rein Elektro und einen Verbrenner mit und ohne Fahrradträger und Campingwagen getestet.


    Ein Fahrradträger mit einem Rad schlug nurm mit <10% mehr Verbrauch durch, jedoch beim Wohnwagen waren es 2,3x der Verbrauch!

    Und da war kein Unterschied zwischen E-Auto und Verbrenner!


    Es scheint rein auf den zusätzlichen Luftwiederstand und das Gewicht anzukommen.

  • Hallo Zusammen,


    Bin leider noch in der Abteilung “bestellt und noch nicht geliefert” .;(

    So wird mein “Gespann” in Zukunft aussehen, ziemlich maßstabsgetreu:


    pasted-from-clipboard.png


    Den Wohnwagen habe ich jetzt schon das zweite Jahr und extra für das Ziehen mit dem ID4 bestellt.

    ZZt zieht ihn noch ein Passat Diesel, bin gespannt auf den Verbrauch mit dem ID4.

    Ich hoffe auf eine Fahrt zur Nordsee ohne Zwischenladen ( ca. 220 bis 250 km).

    Ich werde berichten :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • Könnte klappen, allerdings eher bei 80 km/h als bei 100. Ich war erstaunt wieviel weniger ich verbraucht habe mit Hänger im dicken Verkehr tagsüber im Vergleich zu geringem Verkehr und ungestört Tempo 100 abends und nachts. Beides Langstrecke und am selben Tag. Ist beim Verbrenner anders rum.

  • Ich werde es mal mit 90 hinterm LKW probieren. Tempomat mit Distanzregelung und dabei entspannt dem Ziel entgegenfahren :)

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Ich habe also im Schnitt ca 30kW/h verbraucht bei Tempomat 90 km/h. Dabei ein kleiner Anteil Eifel - da macht es richtig Freude elektrisch mit Wohnwagen unterwegs zu sein!!! :love:

    Tech mit Wärmepumpe in mondsteingrau mit schwarzem Dach / Bestellung am 26.03.2021 im VW-System erfasst.
    Voraussichtlicher Liefertermin: 27.08.2021 24.09.2021 27.08.2021 01.10.2021, 22.11.2021

  • weiterer Erfahrungsbericht: Bin mit einem Motorrad Anhänger mit 2 Motorrädern gut 650km gefahren, hauptsächlich Autobahn. Tempo war zwischen 105 und 110km/m am Tempomat eingestellt. Der Verbrauch lag bei etwa 31kWh auf 100km.

    Seit 04.21 ID.4 1st Max in Blau, VW Fahrradträger, seit 14.8.21 Software Stand 2.3, seit 26.7.22 Software Stand 2.4, seit 2.1.23 Software 3.0 OTA

  • Verbrauch also grob gesagt 50% höher. Ich bin kein Anhängerfahrer, aber das kommt mir schon happig vor.


    Anders gefragt: Seid ihr diese Kombinationen auch zuvor mit dem Verbrenner (Diesel oder Benziner?) gefahren? Und in welcher Größenordnung lag hier jeweils der Mehrverbrauch?

  • Verbrauch also grob gesagt 50% höher. Ich bin kein Anhängerfahrer, aber das kommt mir schon happig vor.


    Anders gefragt: Seid ihr diese Kombinationen auch zuvor mit dem Verbrenner (Diesel oder Benziner?) gefahren? Und in welcher Größenordnung lag hier jeweils der Mehrverbrauch?

    Das ist nicht sonderlich happig. Nicht vergessen, man zieht da ein Gerät hinter sich her, das sowohl einen schlechteren cw-Wert wie auch eine größere Stirnfläche besitzt.

    Und dazu kommt dann noch die Rückseite, die bei einem "normalen" Wohnwagen ebenfalls zum Problem beiträgt - die Wirbelschleppen, die sowas erzeugt sind nämlich ein größeres Problem als die platte Stirnfläche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!