Ich habe mit einem 750 kg Anhänger mit ca. 220 cm hoher Plane einen Verbrauch von 28 kWh geschafft (0° C, 80km/h).
Leider habe ich keinen Vergleich ohne Anhänger gemacht.
Der Verbrauch sollte dann aber eher bei ~20kWh liegen.
Ich habe mit einem 750 kg Anhänger mit ca. 220 cm hoher Plane einen Verbrauch von 28 kWh geschafft (0° C, 80km/h).
Leider habe ich keinen Vergleich ohne Anhänger gemacht.
Der Verbrauch sollte dann aber eher bei ~20kWh liegen.
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Mit Planenaufbau oder flach?
Flach. Also mit der kleinen Bordwand.
Ich hatte heute ein paar längere „Touren“ insgesamt knappe 180 km mit gebremstem Anhänger (ohne Planenaufbau) und ordentlicher Zuladung.
Was mich persönlich überrascht hat, war der Verbrauch, der bei meinem GTX bei ca. 30 kWh lag.
Der Verbrauch ist auch bei einer Zuladung von knapp einer Tonne (Ladung hat nicht über die Bordwand geschaut) im selben Bereich geblieben, wie bei einer Fahrt mit Sperrmüll der allerdings nur knapp 200 kg gewogen hatte. Auch bei Leerfahrten ist der Verbrauch nicht extrem gesunken.
Insgesamt ein Traum den ID4 mit Anhänger zu fahren, da rupft nichts, der zieht einfach und macht auch im Anhängerbetrieb richtig Spaß.
Ich bin bisher wirklich super froh und „toitoitoi“ hatte bisher auch noch keine negativen Erlebnisse mit dem Auto.
Das Hänger ziehen mit dem ID.4 macht wirklich Spass. Er ist vom Drehmoment und vom Eigengewicht ein perfektes Zugfahrzeug. Nur das Laden macht echt Mühe, wenn man den Hänger auf der Autobahnraststätte abkoppeln muss, um an der Ladesäule vorzufahren. Mein Verbrauch mit 900kg Bootstrailer liegt knapp unter 30 kWh/100km
Alles anzeigenSo, jetzt hab ich ihn, meinen ID.4 und heute erste Testfahrt mit dem Wohnwagen gemacht:
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Testbedingungen: 5 Grad, Regen, Wind und keine LKWs auf der Autobahn (also kein Windschatten).
Nach 111 km und einem Durchschnitts Tempo von 74 km/h hatte ich einen Verbrauch von 32,4 kW/100 km.
Das ist okay, denke ich.
Reicht für die Fahrt von Osnabrück bis an die Nordsee
Meine Collage, als der ID.4 noch auf dem Band war…..
Update von letztem Donnerstag: mit meinem kleinen Wohnwagen an die Nordsee. Nach 180 km: B0B70AC8-F064-44AA-A2F9-A6E1A154AC60.jpg
20,2 kWh, das ist doch mal nicht schlecht :-). Unter 20 hab ich’s leider nicht geschafft…..
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Ich bin am Mittwoch von Buxtehude nach Nürnberg gefahren und was soll ich sagen, als Zugfahrzeug top.
Erste Etappe A7 und A2, sehr viele LKW Fahrer und schleichende PKW Fahrer und bin deutlich weitergekommen als wenn ich die Strecke Solo fahre.
In Irxleben, dann leider zum laden abkuppeln, obwohl ich an der linken Säule auch rückwärts rein rangieren hätte können.
Nächster Stopp dann in Eisenberg, da der Magen knurrte, der ID wollte noch bis Bayern zum laden fahren. Vorteil, dort gibt es zwei EnBW Ladesäulen für Anhänger. Ebenso in Plech kann man auch mit angekuppelten Anhänger bei Fastnet laden.
Fazit: Ohne Anhänger brauche ich auf der Strecke 3-4 Ladestopps (glaube ich fahre zu schnell) bin dafür aber auch 1 1/2h früher da.
Mit Anhänger 2 Ladestopps und einen Verbrauch von 22,6kWh auf einer Strecke von 660km, Durchschnittsgeschwindigkeit von 87km/h und 7:30 unterwegs gewesen.
ID4 GTX - nach etwa 4000km mit Wohnanhänger (1200kg) kann ich bei Tempo 80 (in Schweden) einen Durchschnittsverbrauch von 35KW/h und bei 100 km/h in D ca. 40KW/h vermelden. Im besten Fall sind wir 230km mit einer Ladung gekommen. Sonst eher 180km, bei hektischem Pedal auch nur 160km. 20230603_170606.jpg
Ich habe jetzt einige Fahrten mit meinem Anhänger mit 3 qm senkrechter Fläche und Gesamtgewicht zwischen 700 und 900 Kg gemacht. Der Verbrauch liegt, wenn man mit den LKW auf der Autobahn mitschwimmt, bei etwa 28 KWh/100Km. Das fahren ist super angenehm, das Gespannte ist extrem stabil und die Beschleunigung it dem hohen Drehmoment ist ein Traum.
Meine Erfahrungen mit fahren mit dem Pro Performance mit Hänger (niedrig und 500 Kg) sind diese:
Autobahn ohne Hänger: 110 Km/Stunde: 19 KWh/100 Km
Autobahn mit Hänger: 85 Km/Stunde: 21 KWh/100 Km
Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB
Verbrauch 35 kWh. d.h. frühes nachtanken. So ein Hänger verursacht eben hohen Verbrauch
Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB
Liebe Kinder, nicht nachmachen. Werdet ihr erwischt, wird dat teuer.
Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.
Richtig ist aber fas neue führerscheine eine Beschränkung haben und das maximale zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant ist.
Unsinnig, aber ist so
Gruß
Interessant. Hast du mal einen link, wo man das nachlesen kann?
Verbrauch 35 kWh. d.h. frühes nachtanken.
Hast du dann jedes mal abgekuppelt? Wie aufwändig ist das?
das maximale zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant ist.
Nicht ganz richtig, nicht mehr Gesamtgewicht sondern Gesamtmasse
Mit der Klasse B dürfen Kraftfahrzeuge bis 3500 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (zGM) mit Anhänger bis 750 Kilogramm zGM gefahren werden.
Bei Anhängern über 750 Kilogramm darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 Kilogramm nicht übersteigen.
Wer noch schwerere Anhänger ziehen möchte, benötigt den "echten" Anhängerführerschein BE. Mit diesem dürfen Anhänger bis 3500 Kilogramm zGM gezogen werden. Das Maximalgewicht der Kombination ist auf 7000 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (3500 Kilogramm Zugfahrzeug + 3500 Kilogramm Anhänger) begrenzt.
Quelle ADAC
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
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