Verbrauch mit Anhänger Erfahrungswert

  • Ich habe mit einem 750 kg Anhänger mit ca. 220 cm hoher Plane einen Verbrauch von 28 kWh geschafft (0° C, 80km/h).


    Leider habe ich keinen Vergleich ohne Anhänger gemacht.

    Der Verbrauch sollte dann aber eher bei ~20kWh liegen.

  • Mit Planenaufbau oder flach?

    Flach. Also mit der kleinen Bordwand.

    ID5 GTX, alle +Pakete, WP, 21" + Winterreifen, AHK

    Kom: AM31xx

    Bestellt: 06/22

    LT: Q1 23 / Q2 23 / 01.2023 / 04.2023 / verschollen (Stand 01/23) <X / Ende März - Anfang April 23
    Übergabe an Produktion: 20.01.23 👍

    Start Karosseriebau: 13.02.23 👍
    FIN: 17.02.23 :love: :love: :love:
    Abholung am 24.3 ^^ ^^ ^^ ^^

  • Ich hatte heute ein paar längere „Touren“ insgesamt knappe 180 km mit gebremstem Anhänger (ohne Planenaufbau) und ordentlicher Zuladung.


    Was mich persönlich überrascht hat, war der Verbrauch, der bei meinem GTX bei ca. 30 kWh lag.


    Der Verbrauch ist auch bei einer Zuladung von knapp einer Tonne (Ladung hat nicht über die Bordwand geschaut) im selben Bereich geblieben, wie bei einer Fahrt mit Sperrmüll der allerdings nur knapp 200 kg gewogen hatte. Auch bei Leerfahrten ist der Verbrauch nicht extrem gesunken.


    Insgesamt ein Traum den ID4 mit Anhänger zu fahren, da rupft nichts, der zieht einfach und macht auch im Anhängerbetrieb richtig Spaß.


    Ich bin bisher wirklich super froh und „toitoitoi“ hatte bisher auch noch keine negativen Erlebnisse mit dem Auto.

  • Das Hänger ziehen mit dem ID.4 macht wirklich Spass. Er ist vom Drehmoment und vom Eigengewicht ein perfektes Zugfahrzeug. Nur das Laden macht echt Mühe, wenn man den Hänger auf der Autobahnraststätte abkoppeln muss, um an der Ladesäule vorzufahren. Mein Verbrauch mit 900kg Bootstrailer liegt knapp unter 30 kWh/100km

  • Update von letztem Donnerstag: mit meinem kleinen Wohnwagen an die Nordsee. Nach 180 km: B0B70AC8-F064-44AA-A2F9-A6E1A154AC60.jpg

    20,2 kWh, das ist doch mal nicht schlecht :-). Unter 20 hab ich’s leider nicht geschafft…..

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • 20230705_231126.jpgIMG-20230705-WA0009.jpegIMG-20230705-WA0007.jpeg

    Ich bin am Mittwoch von Buxtehude nach Nürnberg gefahren und was soll ich sagen, als Zugfahrzeug top.
    Erste Etappe A7 und A2, sehr viele LKW Fahrer und schleichende PKW Fahrer und bin deutlich weitergekommen als wenn ich die Strecke Solo fahre.
    In Irxleben, dann leider zum laden abkuppeln, obwohl ich an der linken Säule auch rückwärts rein rangieren hätte können.
    Nächster Stopp dann in Eisenberg, da der Magen knurrte, der ID wollte noch bis Bayern zum laden fahren. Vorteil, dort gibt es zwei EnBW Ladesäulen für Anhänger. Ebenso in Plech kann man auch mit angekuppelten Anhänger bei Fastnet laden.
    Fazit: Ohne Anhänger brauche ich auf der Strecke 3-4 Ladestopps (glaube ich fahre zu schnell) bin dafür aber auch 1 1/2h früher da.
    Mit Anhänger 2 Ladestopps und einen Verbrauch von 22,6kWh auf einer Strecke von 660km, Durchschnittsgeschwindigkeit von 87km/h und 7:30 unterwegs gewesen.

  • ID4 GTX - nach etwa 4000km mit Wohnanhänger (1200kg) kann ich bei Tempo 80 (in Schweden) einen Durchschnittsverbrauch von 35KW/h und bei 100 km/h in D ca. 40KW/h vermelden. Im besten Fall sind wir 230km mit einer Ladung gekommen. Sonst eher 180km, bei hektischem Pedal auch nur 160km. 20230603_170606.jpg

  • Ich habe jetzt einige Fahrten mit meinem Anhänger mit 3 qm senkrechter Fläche und Gesamtgewicht zwischen 700 und 900 Kg gemacht. Der Verbrauch liegt, wenn man mit den LKW auf der Autobahn mitschwimmt, bei etwa 28 KWh/100Km. Das fahren ist super angenehm, das Gespannte ist extrem stabil und die Beschleunigung it dem hohen Drehmoment ist ein Traum.

  • Meine Erfahrungen mit fahren mit dem Pro Performance mit Hänger (niedrig und 500 Kg) sind diese:

    Autobahn ohne Hänger: 110 Km/Stunde: 19 KWh/100 Km

    Autobahn mit Hänger: 85 Km/Stunde: 21 KWh/100 Km

  • Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB

    Verbrauch 35 kWh. d.h. frühes nachtanken. So ein Hänger verursacht eben hohen Verbrauch

  • Meine Erfahrung mit doppelachs Hänger 1600 kg und Planne bei 100 auf der BAB

    Liebe Kinder, nicht nachmachen. Werdet ihr erwischt, wird dat teuer.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Doch vollkommen legitim. Anhänger hat 100 kmh Zulassung und kann maximal 1600 KG. Der ID5 darf 1400 KG. Bei meinem Führerschein gilt noch das tatsächliche Gewicht des anhängers und das lag unterhalb der 1400 kg des ID.


    Richtig ist aber fas neue führerscheine eine Beschränkung haben und das maximale zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant ist.

    Unsinnig, aber ist so


    Gruß

  • Interessant. Hast du mal einen link, wo man das nachlesen kann?

    ID4 Pro Performance - Mondsteingrau - AssiPlus WD4 - InfoPlus - KomfortPlus - AHK

    Modelljahr 2023 - SWV 8


    15.11.21: Bestellt - Komm Nr. AI469x

    30.09.22: Fertigungsablauf Emden

    23.11.22: Ausstattungsdetails verschwunden.

    29.11.22: FIN in MyVolkswagen

    07.12.22: Auto und Papiere beim Autohaus, Winterreifen müssen noch bestellt werden......

    15.12.22: Zulassung

    29.12.22: Übergabe AH :love:

  • das maximale zulässige Gesamtgewicht des Anhängers relevant ist.

    Nicht ganz richtig, nicht mehr Gesamtgewicht sondern Gesamtmasse


    Mit der Klasse B dürfen Kraftfahrzeuge bis 3500 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (zGM) mit Anhänger bis 750 Kilogramm zGM gefahren werden.

    Bei Anhängern über 750 Kilogramm darf die zulässige Gesamtmasse der Kombination 3500 Kilogramm nicht übersteigen.


    Wer noch schwerere Anhänger ziehen möchte, benötigt den "echten" Anhängerführerschein BE. Mit diesem dürfen Anhänger bis 3500 Kilogramm zGM gezogen werden. Das Maximalgewicht der Kombination ist auf 7000 Kilogramm zulässige Gesamtmasse (3500 Kilogramm Zugfahrzeug + 3500 Kilogramm Anhänger) begrenzt.


    Quelle ADAC

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!