Akkustand und Verbrauch ab Laden nicht gleich ..wegen Vorklimatisierung?

  • Innenraumheizen und Laden ging schon immer. Laden lässt sich ja über den Gleichrichter genau Regeln die Ladeleistung muss ja auch immer genau angepasst werden.

    Das habe ich regelmäßig früh gemacht.


    Würde aber jetzt die Akkuheizung eingeschaltet wird fliegt die Sicherung. Man müsste die Leistung aller Verbraucher überwachen und den PTC langsam hochfahren können. - Und es müsste definitiv auch 11 kW gebracht werden.

    Zum langsamen Hochfahren eines PTC braucht man Hardware.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3

    ID. Charger Connect (seit 30.12. läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Die Frage ist eben ob die Wallbox das schnell genug regeln kann wenn der PTC eingeschaltet wird und die DC Spannung zusammenbricht.

    Wenn dann müssten alle anderen Verbraucher beim zuschalten des PTC aus sein.


    Der PTC Eigenwiderstand steigt logarithmisch an.

    Hat also Kalt fast Kurzschluss.

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  • Die Frage ist eben ob die Wallbox das schnell genug regeln kann wenn der PTC eingeschaltet wird und die DC Spannung zusammenbricht.

    Wenn dann müssten alle anderen Verbraucher beim zuschalten des PTC aus sein.


    Der PTC Eigenwiderstand steigt logarithmisch an.

    Hat also Kalt fast Kurzschluss.

    Nein, kein "fast Kurzschluss", also auch kein starker Spannungseinbruch an der HV-Batterie.

    Ja, das regelt der 11kW-Lader im Auto (nicht die Wallbox) locker aus. Die Wallbox merkt davon praktisch nix.

    ID.3 Pro Performance seit 10.9.2021 im 6-Monats-Abo.

    Ab März 2022 dann für 4 Jahre im Leasing einen anderen Pro Performance.

    2 Mal editiert, zuletzt von Elektroniker ()

  • Fehler von mir natürlich regelt die Wallbox nix sondern der GleichRichtEr. :rolleyes:

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  • Das ist Quatsch Leute - viele andere E-Autos können das und da muss man nicht mal die Marke aus (demnächst) Grünheide nennen!

    Und auch wenn das technisch so wäre, dann hat VW die falsche Technologie eingesetzt.


    Die Anforderung ist klar:

    Ich programmiere eine Abfahrtszeit ein und zu dieser Zeit muss das Auto auf dem Ziel SoC sein, der Innenraum warm und der Akku so vorkonditioniert dass ich auf der Fahrt keinen höheren Verbrauch als im Sommer habe. Und das mit Strom aus der Wallbox.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Der Tesla lädt und heizt abwechselnd nicht gleichzeitig.

    Am 3,6 kW Lader in Norwegen heizt er dann mehr als er lädt.

    Erst heizt er bis x Grad dann lädt er dann heizt er nach .....

    Die Akkuheizung geht am Tesla halt nur mit wenigen kW der VW digital mit 6 kW.

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  • Der Tesla lädt und heizt abwechselnd nicht gleichzeitig.

    Am 3,6 kW Lader in Norwegen heizt er dann mehr als er lädt.

    Erst heizt er bis x Grad dann lädt er dann heizt er nach .....

    Die Akkuheizung geht am Tesla halt nur mit wenigen kW der VW digital mit 6 kW.

    Das macht er aber nur bei extremen Temperaturen!

    Und der Strom wird dabei immer aus der Wallbox gezogen.

    Bei normalen Minusgraden wie bei uns merkt man das nicht - da sieht das nach "gleichzeitig" aus.

    Also mir ist bei noch keinem Ladevorgang aufgefallen dass er erst den Akku klimatisiert (die SoC also nicht zunimmt) und dann erst lädt.

    Ok, inzwischen läuft ja meist die Vorkonditionierung schon auf dem Weg zum SuperCharger...


    Die Info hast Du aus einem Video vom Tesla Björn oder eigene Erfahrung/Messung/Beobachtung?


    Ist im VW mit PWM gesteuert, allerdings erst ab Werks 2.3. Vorher gab's nur on/off.

    Die Akku-Heizung im ID geht vielleicht nur an/aus, die Zirkulationspumpe hat aber zwei (Geschwindigkeits-) Stufen!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
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    Einmal editiert, zuletzt von Schraeg () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schraeg mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe vielleicht deshalb einen VW weil ich noch nie selbst einen Tesla gefahren bin ;) .


    Ich mehrere Videos hierzu gesehen. Mindestens eines vom Björn da waren es natürlich Norwegische Temperaturen. Der Akku wurde selbst beim Laden zu kalt zum laden :S .



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    Ist im VW mit PWM gesteuert, allerdings erst ab Werks 2.3. Vorher gab's nur on/off.

    Screenshot 2021-11-11 at 17.17.25.png

    Also kann es ab Hardware 2.3 mit Heizen an der Dose losgehen.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

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    2 Mal editiert, zuletzt von Bercher () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bercher mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Wenn Akku auf 100% und weiterhin am Ladestecker und starte z.B. 20 Minuten später die Vorklimatisierung per App, funktioniert dann die Akku-Heizung ebenfalls nicht…?

    ID.4 Pro Performance 1st (Mangangrau) 14.05.21 - Erstzulassung 23.03.21


    16.12.21 - Navigationsdatenbank 21.11

    07.10.21 - Navigationsdatenbank 21.9
    16.09.21 - WeCharge Optimierung
    04.09.21 - 91CA_54 / 91CA_58 / Bordbuch 3.10.0

    10.08.21 - Verbesserte Darstellung / Updates Bild & Text
    03.08.21 - Software Verbesserung

    21.07.21 - 91CA_33
    23.06.21 - Bordbuch 3.3.0 / ORURN


    ID.3 Pro Performance 1st Max vom 01.02.21 bis 14.05.21

  • Die Akkuheizung könnte z. B. ausbleiben wenn die Heizung wegen Kurzstrecke aus ist.

    Die Akkuheizung könnte von der Wallbox heizen.

    Die Akkuheizung könnte auf ECO aus bleiben bzw. nur auf sport heizen.

    Oder nur bei Naviziel HPC Lader ....

    Heute früh bin ich bei 5 Grad Außentemperatur los gefahren ohne Vorklimatisierung.

    Hatte nur die Lenkradheizung, Licht und Radio an.

    Als ich nach 1 Km an der ersten Ampel stand, schaute ich auf den Momentanverbrauch…

    Der lag bei 0.5 kWh!

    War die Akkuheizung gar nicht aktiv, weil ich die Innenraumheizung nicht an hatte?!

    Am Ziel angekommen nach 4Km war er immer noch bei 0,5kWh

    Bestellt am 8.03.21durch Händler->FIN seit 25.9.21->ZP8 am 5.10.21->Terminbuchung in der GMD ab 13.10.21 möglich-> Abholung am 29.10.21


    ID.4 Business

    Mangangrau Metallic Schwarz


    Software Version: 2.3.0

    Navi Version: 21.9

  • Bin am Sonntag Kurzstrecke ohne Heizung an gefahren.
    Der Akku wurde geheizt. Verbrauch 28 + Vampir.


    Heute Nacht war es wohl warm genug. Akku um 40 % geladen. Vorgeheizt auf 20 Grad.

    Ohne Heizung los gefahren. Verbrauch 12,9 kWH/100 km !

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
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