Akkustand und Verbrauch ab Laden nicht gleich ..wegen Vorklimatisierung?
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- ID.4
- Sansteven
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Innenraumheizen und Laden ging schon immer. Laden lässt sich ja über den Gleichrichter genau Regeln die Ladeleistung muss ja auch immer genau angepasst werden.
Das habe ich regelmäßig früh gemacht.
Würde aber jetzt die Akkuheizung eingeschaltet wird fliegt die Sicherung. Man müsste die Leistung aller Verbraucher überwachen und den PTC langsam hochfahren können. - Und es müsste definitiv auch 11 kW gebracht werden.
Zum langsamen Hochfahren eines PTC braucht man Hardware.
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Auch die Akku-Heizung wird über die HV versorgt. Was der AC/DC aus der Wallbox zieht spielt dafür keine Rolle. Wenn die Wallbox nicht genug liefert fällt eben der SoC.
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Die Frage ist eben ob die Wallbox das schnell genug regeln kann wenn der PTC eingeschaltet wird und die DC Spannung zusammenbricht.
Wenn dann müssten alle anderen Verbraucher beim zuschalten des PTC aus sein.
Der PTC Eigenwiderstand steigt logarithmisch an.
Hat also Kalt fast Kurzschluss.
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Die Frage ist eben ob die Wallbox das schnell genug regeln kann wenn der PTC eingeschaltet wird und die DC Spannung zusammenbricht.
Wenn dann müssten alle anderen Verbraucher beim zuschalten des PTC aus sein.
Der PTC Eigenwiderstand steigt logarithmisch an.
Hat also Kalt fast Kurzschluss.
Nein, kein "fast Kurzschluss", also auch kein starker Spannungseinbruch an der HV-Batterie.
Ja, das regelt der 11kW-Lader im Auto (nicht die Wallbox) locker aus. Die Wallbox merkt davon praktisch nix.
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Fehler von mir natürlich regelt die Wallbox nix sondern der GleichRichtEr.
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Das ist Quatsch Leute - viele andere E-Autos können das und da muss man nicht mal die Marke aus (demnächst) Grünheide nennen!
Und auch wenn das technisch so wäre, dann hat VW die falsche Technologie eingesetzt.
Die Anforderung ist klar:
Ich programmiere eine Abfahrtszeit ein und zu dieser Zeit muss das Auto auf dem Ziel SoC sein, der Innenraum warm und der Akku so vorkonditioniert dass ich auf der Fahrt keinen höheren Verbrauch als im Sommer habe. Und das mit Strom aus der Wallbox.
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Yup, so seh ich das auch. Technisch alles easy und entsprechend verbaut. Fehlt nur noch die Software.
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Der Tesla lädt und heizt abwechselnd nicht gleichzeitig.
Am 3,6 kW Lader in Norwegen heizt er dann mehr als er lädt.
Erst heizt er bis x Grad dann lädt er dann heizt er nach .....
Die Akkuheizung geht am Tesla halt nur mit wenigen kW der VW digital mit 6 kW.
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Ist im VW mit PWM gesteuert, allerdings erst ab Werks 2.3. Vorher gab's nur on/off.
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Der Tesla lädt und heizt abwechselnd nicht gleichzeitig.
Am 3,6 kW Lader in Norwegen heizt er dann mehr als er lädt.
Erst heizt er bis x Grad dann lädt er dann heizt er nach .....
Die Akkuheizung geht am Tesla halt nur mit wenigen kW der VW digital mit 6 kW.
Das macht er aber nur bei extremen Temperaturen!
Und der Strom wird dabei immer aus der Wallbox gezogen.
Bei normalen Minusgraden wie bei uns merkt man das nicht - da sieht das nach "gleichzeitig" aus.
Also mir ist bei noch keinem Ladevorgang aufgefallen dass er erst den Akku klimatisiert (die SoC also nicht zunimmt) und dann erst lädt.
Ok, inzwischen läuft ja meist die Vorkonditionierung schon auf dem Weg zum SuperCharger...
Die Info hast Du aus einem Video vom Tesla Björn oder eigene Erfahrung/Messung/Beobachtung?
Ist im VW mit PWM gesteuert, allerdings erst ab Werks 2.3. Vorher gab's nur on/off.
Die Akku-Heizung im ID geht vielleicht nur an/aus, die Zirkulationspumpe hat aber zwei (Geschwindigkeits-) Stufen!
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Ich habe vielleicht deshalb einen VW weil ich noch nie selbst einen Tesla gefahren bin .
Ich mehrere Videos hierzu gesehen. Mindestens eines vom Björn da waren es natürlich Norwegische Temperaturen. Der Akku wurde selbst beim Laden zu kalt zum laden .
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Ist im VW mit PWM gesteuert, allerdings erst ab Werks 2.3. Vorher gab's nur on/off.
Also kann es ab Hardware 2.3 mit Heizen an der Dose losgehen.
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Also bei mir mit OTA 2.3 wird an AC aus der Wallbox auch gar nicht der Akku vorgeheizt - nur der Innenraum.
Bei abgestecktem Kabel aus dem Akku selbst macht er es aber!
Die VW Entwickler haben wohl angenommen dass man immer nur in der Garage an der Wallbox hängt?
Anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären - ok, oder es ist ein Bug!
Mich würde mal interessieren ob die Autos mit Version 2.3 ab Werk das schon können.
Da sind ja BMS und Akku mit ner neuen nicht-OTA-fähigen Versionen drin.
Dazu muss man das aber mit dem OBD2 Dongel analisieren - im Auto sieht man von der Akku-Heizung nix.
so sollte es immer aussehen - egal ob Wallbox oder aus Akku:
Wenn Akku auf 100% und weiterhin am Ladestecker und starte z.B. 20 Minuten später die Vorklimatisierung per App, funktioniert dann die Akku-Heizung ebenfalls nicht…?
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Die Akkuheizung könnte z. B. ausbleiben wenn die Heizung wegen Kurzstrecke aus ist.
Die Akkuheizung könnte von der Wallbox heizen.
Die Akkuheizung könnte auf ECO aus bleiben bzw. nur auf sport heizen.
Oder nur bei Naviziel HPC Lader ....
Heute früh bin ich bei 5 Grad Außentemperatur los gefahren ohne Vorklimatisierung.
Hatte nur die Lenkradheizung, Licht und Radio an.
Als ich nach 1 Km an der ersten Ampel stand, schaute ich auf den Momentanverbrauch…
Der lag bei 0.5 kWh!
War die Akkuheizung gar nicht aktiv, weil ich die Innenraumheizung nicht an hatte?!
Am Ziel angekommen nach 4Km war er immer noch bei 0,5kWh
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Bin am Sonntag Kurzstrecke ohne Heizung an gefahren.
Der Akku wurde geheizt. Verbrauch 28 + Vampir.Heute Nacht war es wohl warm genug. Akku um 40 % geladen. Vorgeheizt auf 20 Grad.
Ohne Heizung los gefahren. Verbrauch 12,9 kWH/100 km !
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