Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • Auch wenn ich mich mit der Elektrik und tronik nicht aus, vielleicht hilft ja ein Hinweis in dieser Thematik…


    Wir haben noch einen Skoda Karoq und ich habe mich anfangs dumm und dämlich gesucht. Für die Absenkung der Beifahrerseite musste die Spiegeleinstellung am Drehregler auf rechts stehen und dann ging die Sicht etwas runter. Dies funktionierte aber auch, wenn ich den Spiegel auf links eingestellt hatte. Dann senkte sich dort die Sicht.


    Ich weiß nicht, ob dass bei den IDS ähnlich ist, ist auch nur eine Idee.

  • Auch wenn ich mich mit der Elektrik und tronik nicht aus, vielleicht hilft ja ein Hinweis in dieser Thematik…


    Wir haben noch einen Skoda Karoq und ich habe mich anfangs dumm und dämlich gesucht. Für die Absenkung der Beifahrerseite musste die Spiegeleinstellung am Drehregler auf rechts stehen und dann ging die Sicht etwas runter. Dies funktionierte aber auch, wenn ich den Spiegel auf links eingestellt hatte. Dann senkte sich dort die Sicht.


    Ich weiß nicht, ob dass bei den IDS ähnlich ist, ist auch nur eine Idee.

    Das ist grundsätzlich bei den IDs ähnlich, das Problem ist, dass sie diese nennen wir es elektronische Wahl der Seite (und des Anklappens und der Heizung) haben, also nicht ein Rädchen mit einem weissen Punkt, der immer auf das zeigt wo man ihn hinstellt, sondern so ein elektronisches Dings, das sich nach dem Neustart resettet. Und deswegen kann man die Absenkung nicht permanent aktivieren, sondern muss immer vor dem Einparken noch eben den Spiegelschalter drehen, bis "R" leuchtet.


    Des lästig.


    Lieben Gruß aus Wien,


    S.

  • Ok, war ein Versuch. Dann weiß ich es schon mal, wenn unserer irgendwann kommt.

  • das hat heute morgen bei mir aber nur auf der Beifahrerseite (die ja bei mir links ist) funktioniert. die Fahrerseite hat sich nicht abgesenkt, selbst wenn ich den Drehschalter dahinbewegt habe. dachte, dass es da evtl. einen Trick gibt.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • nee, das ist mir zu heiss und da habe ich gar nicht das Geraet fuer

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Da ist nichts heiß 😅 Weder SFD noch sonstiges Sicherheitsgedöns und man kann die Kodierung ja auch wieder auf „original“ zurücksetzen.


    Es besteht 50:50 Chance (vielleicht) dass das Fahrer TSG die Absenkung nach Kodierung kann ohne im Eeprom zu pfuschen.

    Ich hab leider keine Spiegel zum ausprobieren 🤷‍♂️

  • Hallo zusammen,


    ich habe via OBDEleven-App nun die automatische Beifahrer-Spiegel-Absenkung codiert.

    Im Menu Spiegel taucht auch die Funktion mit Schalter auf.

    Aber das Anlernen nach Bordbuch funktioniert nicht!

    Was mache ich falsch? Oder gibt es einen anderen Weg das zu programmieren?

    Wer kann helfen?


    LG Calla

    ID.4 GTX, more or less Basis-Ausstattung :) , dafür innerhalb von 6 Monaten geliefert ^^

    Ystad 20 Zoll, AHK, WP.........

  • Hast du elektrisch verstellbare Sitze?


    Falls nein, dann gibt es schlicht keinen Ort, um den Wert für die Spiegelabsenkung zu speichern. Das erfolgt nämlich, soweit mir bekannt ist, im Steuergerät der elektr. Sitze.

  • Theoretisch fehlt den Spiegeln nur das Poti um die Position anzufahren. Die Türsteuergeräte sind jedenfalls dazu fähig.


    Vermutlich (mit etwas Glück, vielleicht, eventuell, Teilenummer!) sind die richtigen Stellmotoren in den abklappbaren Spiegeln vorhanden und man könnte die Funktion in TSG codieren. Kann man beim Nachrüster aus Bad Segeberg sogar in der Beschreibung lesen.

  • Hast du elektrisch verstellbare Sitze?


    Falls nein, dann gibt es schlicht keinen Ort, um den Wert für die Spiegelabsenkung zu speichern. Das erfolgt nämlich, soweit mir bekannt ist, im Steuergerät der elektr. Sitze.

    Definitiv nicht korrekt. Ich habe in meinem Abo-ID.3 manuelle Sitze und trotzdem die Beifahrerspiegelabsenkung.

    Diese funktioniert genauso, wie ich es schon von meinem vorherigen Golf 6 kenne.

    Rückwärtsgang rein, rechten Spiegel einstellen. Diese Position wird dann automatisch angefahren, sobald Rückwärtsgang eingelegt wird und gleichzeitig der Schalter für die Spiegelverstellung auf rechts eingestellt ist.

  • Hast du elektrisch verstellbare Sitze?


    Falls nein, dann gibt es schlicht keinen Ort, um den Wert für die Spiegelabsenkung zu speichern. Das erfolgt nämlich, soweit mir bekannt ist, im Steuergerät der elektr. Sitze.

    ...weißt du das sicher? Bei mir im Tiguan-Hybriden, der keine elektrischen Sitze verbaut hat, funktioniert die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren ganz ausgezeichnet. Das kann natürlich bei den IDs anders sein, deshalb meine Frage.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...weißt du das sicher? Bei mir im Tiguan-Hybriden, der keine elektrischen Sitze verbaut hat, funktioniert die Beifahrerspiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren ganz ausgezeichnet. Das kann natürlich bei den IDs anders sein, deshalb meine Frage.

    Im Tiguan geht es bei mir auch, im ID.4 ist wohl ohne elektrische Sitze nur ein abgespecktes TSG verbaut. Die Codierung geht dann zwar, zeigt aber keine Wirkung bzw. nur ein leichtes Zucken des Spiegels. Die Infos habe ich letztes Jahr im Forum bekommen, daher habe ich die elektrischen Sitze nachbestellt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!