Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • Ich hab mal ein Video über diese Spiegelabsenkung mit den TopSport Plus Sitzen gedreht und das ist heute Abend ab 18.30 Uhr auf meinem YouTube Kanal zu sehen.

    Cool, super. Habe Deinen Kanal ja auch abonniert 8).

    Super wäre, wenn man im Video auch den Vergleich zu dem sieht, was die Kameras anzeigen.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Cool, super. Habe Deinen Kanal ja auch abonniert 8).

    Super wäre, wenn man im Video auch den Vergleich zu dem sieht, was die Kameras anzeigen.

    Im Video spreche ich über den Unterschied, kann dir aber sagen das ich die Absenkung gerne beim seitwärts parkieren benütze, das ist für mich persönlich noch etwas übersichtlicher und eine gute Ergänzung zu Area View 360 Grad

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Nichts schlägt die Beifahrerspiegelabsenkung

    Ich kann kaum glauben was ich hier lesen muss.... unser Golf 6 (manuelle Sitze) hatte dieses 'high-tech' feature bereits und es wurde immer genutzt beim seitlich rückwärts einparken - das möchte ich nicht mehr missen - Kameras hin oder her.... der bestellte GTX soll es nicht haben weil ich die normalen Sitze drin habe.... :cursing:

  • Danke für die Info!

    Ich werde den Händler fragen, ob er diese Programmierung hinterlegen kann.


    Gleiches gilt für die Funktion ,automatisches Verriegeln beim Entfernen des Schlüssels‘. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen? Ich habe dies bei Autos mit keyless Funktion immer als Mehrwert empfunden. Zumindest mein Nutzungsprofil hat zu keinen unfreiwillig eingesperrten Personen geführt….

  • Das kann man mit OBDeleven freischalten

    Könnte man, für dieses Thema nicht einen eigenen Thread eröffnen?


    Ich hoffe und glaub ja, dass es zukünftig noch so einiges an Infos geben wird.


    War ja mit den VCDS Codierungen in den Verbrennern auch eine sehr schöne / praktische Sache. Auch das Hidden Menü im RNS 510 war so ein Thema. Könnte mir vorstellen, dass in den ID.s auch so das eine oder ander Feature verborgen ist und aus dem Schlummer erweckt werden will. ;)


    Beim Tiguan ist Spiegelabsenken serie (ohne Memory Sitze), das Anklappen musste man aber Freischalten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es gibt einen eigenen Codierung-Thread: Codier/Codeanpassungs-Thread

    (leider im Vergleich zu den anderen VW-Fahrzeugen nur wenig Infos über Codiermöglichkeiten, ich würde mir auch für die IDs eine Liste von funktionierenden Codierungen wünschen)


    Darin wurde auch die Spiegelabsenkung besprochen und getestet. Scheint nicht zu funktionieren:

    Habe die Spigelabsenkung mit dem Rückwärtsgang codieren können. Dazu muss man im Gateway „Absenkung im Rückwärtsgang über Menü“ ; TSG Fahrer Byte 4 Bit 1,2,3 und TSG Beifahrer Byte 4 Bit 2,3 aktivieren.

    Nach der Codierung „zuckt“ der Spiegel kurz und es bleibt der Fehler im TSG Beifahrer: „Potentiometer Spiegelverstellung Unterbrechung“ >>>> also fehlt der Richtige Spiegelmotor auf der Beifahrerseite vielleicht noch eine Leitung zum TSG

    Habe auch gelesen, dass wohl ein anderes Türsteuergerät verbaut ist bei den elektrischen Sitzen. Ich habe nur aus dem Grund umbestellt :cursing: ...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke für die Info!

    Ich werde den Händler fragen, ob er diese Programmierung hinterlegen kann.


    Gleiches gilt für die Funktion ,automatisches Verriegeln beim Entfernen des Schlüssels‘. Hat hierzu jemand schon Erfahrungen? Ich habe dies bei Autos mit keyless Funktion immer als Mehrwert empfunden. Zumindest mein Nutzungsprofil hat zu keinen unfreiwillig eingesperrten Personen geführt….

    dererdinger


    Moin!


    Was genau meinst Du mit "automatisches Verriegeln beim Entfernen des Schlüssels"?

    www.idtreffen.de


    ID.7 Facebook-Gruppe

    https://www.facebook.com/groups/556758572980830

  • Es gibt (wie meist) ein Türsteuergerät high und low. Zu erkennen an der Teilenummer xxx.xxx.3xx bzw. xxx.xxx.5xx

    Außerdem benötigt der Stellmotor für das Spiegelglas 2 Poti um die Position zu speichern.

    Also brauchst du 2x TSG high+Leitung +Stellmotor

  • Steht auch bei den "Ein-Klick-Codierungsanwendungen" (Apps) von OBDeleven etwas versteckt dabei: "Mirror Dip - Requirements: The mirrors must have a memory function".


    Die Memory-Funktion ist meines Wissens nur bei den elektrischen Sitzen verbaut. Ich weiß gar nicht, ob es eine Konfiguration bei den IDs gibt, die zwar elektrische Sitze verbaut hat, die Spiegelabsenkung aber nicht aktiv ist?

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Moin!


    Was genau meinst Du mit "automatisches Verriegeln beim Entfernen des Schlüssels"?

    Meines Wissens muss man beim VW keyless System immer an der Fahrer oder Beifahrertüre per Fingerdruck absperren. Das Auto verriegelt sich nicht automatisch von selbst wenn ich mich mit dem Schlüssel entferne (und alle Türen/Heckklappe geschlossen sind). Man kann diese Funktionalität auch nicht selbst im Menü aktivieren oer deaktivieren.

    Irgendwo habe ich aber gelesen, dass man es trotzdem freischalten lassen kann (Werkstatt oder entsprechende Hardware vorausgesetzt).

    Hat das jemand schon gemacht?

  • Ich weiss, dass es BEIFAHRERspiegelabsenkung heisst, wollte aber trotzdem nochmal fragen: gibt es eine Moeglichkeit die Fahrerseite abzusenken? Ich muss auf der "falschen Seite" und ziemlich dicht am Bordstein parken (in einer Einbahnstrasse) und habe jetzt schon ein paar mal zu nah geparkt (Gott sei dank habe ich keine Alus).

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Das geht bestimmt. Man müsste den Eeprom lesen, die richtigen Adressen finden und neu schreiben.

    Technisch gesehen gar kein Problem…..warum sollte das der Fahrerspiegel nicht können 😜


    In der Kodierung gibt’s eine Funktion „Memory mit R-Gear“! Ausprobieren!!!

    Einmal editiert, zuletzt von andykoe ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!