Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • So steht es bei meinem in der online BA (Digital Manual) unter Sicht -> Spiegel -> Außenspiegel:


    Da gibt es noch einen Hinweis in der Einleitung:

    Außenspiegelfunktionen aktivieren

    Die nachfolgenden Außenspiegelfunktionen müssen in den Fahrzeugeinstellungen im Infotainment-System einmalig aktiviert werden Menü Fahrzeugeinstellungen.


    ...

    ...

    Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

    1. Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel entriegeln, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.
    2. Rückwärtsgang einlegen.
    3. Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut sehen ist.
    4. Getriebe in Neutralstellung bringen.
    5. Zündung ausschalten.
    6. Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.

    Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen

    1. Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.
    2. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Der Beifahreraußenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf in eine andere Position gedreht wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Genauso ist es. Steht auch weiter vorne schon so. Beim ID4/5 geht es nur mit elektrischen Sitzen. Codieren bringt nur dann was, wenn die richtigen Türsteuergeräte usw. verbaut sind. In der Regel ist das bei den normalen Sitzen nicht der Fall.


    Siehe auch Beitrag #81, sogar auf der selben Seite. Man muss hier einfach nur mal lesen.

    Dort steht Klappspiegel, und die Habe ich ja, deshalb habe ich auch gefragt.

  • Geht Aber nur wenn man die Ausstattung auch verbaut hat. Die Anleitung beschreibt ja alle Ausstattungen.


    Dort steht Klappspiegel, und die Habe ich ja, deshalb habe ich auch gefragt.

    Man braucht die Potis in den Spiegeln (ggf. haben die Klappspiegel diese drin) UND das TSG high. Nur dann kann man es ohne elektrische Sitze codieren.


    Du müsstest also prüfen ob die Potis verbaut sind und das richtige TSG. Oder zB mit OBD11-App codieren und schauen ob es geht. Wahrscheinlich wird es außer Spiegelzucken nichts bringen. Dann wieder rauscodieren oder Hardware nachrüsten.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

    Einmal editiert, zuletzt von achim-e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von achim-e mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich habe nun meinen ID5 GTX, ein tolles Auto! Aber die Sache mit der Beifahrerspiegelabsenkung finde ich schon echt ernüchternd.

    Das ist eine Funktion, welche bei meinem vorletzten Wagen, einem SEAT Leon (vor 7,5 Jahren mit mittlerer Ausstattung!) und meinem letzten Wagen, einem Golf 7 GTD (vor 3,5 Jahren, auch mit mittlerer Ausstattung) serienmäßig war, im ID5 GTX aber wohl nicht serienmäßig ist und an die elektrischen Sitze gekoppelt ist (welche nicht konfigurierbar waren)?

    Warum nimmt man so ein Feature aus dem mittleren bis hohen Ausstattungsniveau raus und koppelt es dann auch noch an ein anderes (überwiegend nicht verfügbares) Ausstattungspaket, wenn das deutlich günstigere und schlechter ausgestatte Konzernfahrzeuge schon seit Jahren serienmäßig hatten?

    Und der Stellmotor ist doch im Außenspiegel sowieso drin, das sollte doch dann softwareseitig einfach zu implementieren sein, das ist doch keine Raketenwissenschaft und vor allem keine Neuentwicklung!!!

    So ein ID5 sollte in der historischen Entwicklungs-Evolution bei höhrem Preisniveau deutlich weiter sein als die beiden genannten Fahrzeuge (oder der ID3, bei dem es wohl auch ohne elektrische Sitze funktioniert), und so ein großer ID5 hat ein solches Feature mehr nötig als ein SEAT Leon oder ein Golf.
    Und beim ID5 (sogar bei der GTX-Variante) wird es jetzt, 2022/23 "optional"?

    Damit stößt man leider langjährige Kunden vor den Kopf, die besseres gewohnt sind.

  • ...ich habe jetzt nochmal in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht nichts von drin, dass die Beifahrerspiegelabsenkung nur bei verbauten elektrischen Sitzen funktioniert. Im Gegenteil: Die Spiegelabsenkung muss offenbar mit der in der Betriesbanleitung dokumentierten Prozedur angelernt und so dem Schlüssel zugeordnet werden.


    Ich hole meinen ID.5 am 20.01.2023 in Dresden ab. Das Auto hat keine elektrischen Sitze. Da werde ich das ausprobieren - der Fahrzeugexperte von VW sollte ja bei der Übergabe des Fahrzeugs anwesend sein.

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • ...ich habe jetzt nochmal in der Betriebsanleitung gelesen. Da steht nichts von drin, dass die Beifahrerspiegelabsenkung nur bei verbauten elektrischen Sitzen funktioniert. Im Gegenteil: Die Spiegelabsenkung muss offenbar mit der in der Betriesbanleitung dokumentierten Prozedur angelernt und so dem Schlüssel zugeordnet werden.


    Ich hole meinen ID.5 am 20.01.2023 in Dresden ab. Das Auto hat keine elektrischen Sitze. Da werde ich das ausprobieren - der Fahrzeugexperte von VW sollte ja bei der Übergabe des Fahrzeugs anwesend sein.

    Ja, ich weiß, das hatte ich auch schon gelesen, aber die Anleitung ist wohl für verschiedene Ausstattungsvarianten geschrieben.

    Da steht dann sinngemäß, dass der entsprechenden Punkt ("Beifahrerspiegel absenken" oder so ähnlich) im Fahrzeugmenü vorher eingestellt werden muss, bevor die Anlernprozedur losgehen kann. Und dieser Punkt ist dort aber nur sichtbar, wenn man die elektrischen Sitze hat.


    Aber bitte berichte von Deiner Abholung!

  • Da hast du vollkommen recht. Ging mir genauso.

    Ich vermute der ID wurde so designed dass das Steuergerät für die elektrischen Sitze nicht nur die Position der Sitze sondern auch die für die Absenkposition speichert. Wenn Steuergerät nicht verbaut ist, sind die Spiegel "dumm" und werden einfach nur mit dem Motor eingestellt.

    In Zeiten des Teilemangels wird also das Steuergerät nicht in jeden ID eingebaut und daher fehlt die Funktion.


    Das alles ändert aber nichts daran dass es beim Kunden einfach nur Unverständnis sowie Ärger erzeugt wenn ein so teueres und eigentlich fortschrittliches Auto solche Basic Funktionen nicht hat. Mir fehlt es regelmäßig beim Einparken, selbst Area View hilft da eher bescheiden.


    OT: Ebenfalls war ich überrascht bzw dachte kurz es liegt ein defekt vor, dass das Flaggschiff ID.5 hinten keine Ambientebeleuchtung hat, der Golf hatte sie auch seit Jahren.

    Aber naja, bei den ID's wurden so viele seltsame Entscheidungen getroffen.


    Achso, und die fehlende Beleuchtung des Handschuhfachs lies mich auch erst einen Defekt vermuten. Ich mein welches Auto für 60k€ hat denn bitte keine Beleuchtung im Handschuhfach?

    Einmal editiert, zuletzt von MegaVolt ()

  • In dem Angebot für meinen ID.3 wird die Beifahrerspiegelabsenkung sowohl beim "Assistenzpaket Plus" als auch beim "Komfortpaket Plus" aufgeführt es kann aber auch sein das es zusätzlich auch ein Bestandteil in anderen Paketen war/ist beim ID.4 bzw. ID.5 finde ich es aber aktuell in keinem Packet mit aufgeführt obwohl es das Komfort+ Paket aktuell ja im Konfigurator gibt während die Funktion bei allen aktuell bestellbaren Varianten des ID.3 (frei konfigurieren kann man da ja aktuell nichts mehr) unter Serienausstattung aufgeführt ist.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Ab der Ausstattungsvariante Plus im Interieur ist die Beifahrerspiegelabsenkung enthalten 😊

  • ...die Außenspiegel lassen sich aber immer elektrisch einstellen, klappen und beheizen - auch, wenn kein Interieur-Style-Plus-Paket verbaut ist

    ID.5 ProPerformance

    Abholung GMD: 20.01.2023

    Modelljahr: 2023

    Software: SWV8 - 3.2.0


    Farbe: Stonewashed Blue Metallic

    Interieur Style Platinum Grey / Lenkrad schwarz

    Assistenz-Paket Plus

    Design-Paket Plus

    Komfort-Paket Plus

    Infotainment-Paket Plus

    Wärmepumpe

    Anhängerkupplung

    Winterräder Hamar

    Hochvoltbatterie 82kWh (brutto) - Zellmodul B

  • Ab der Ausstattungsvariante Plus im Interieur ist die Beifahrerspiegelabsenkung enthalten 😊

    Aber eben nur in Verbindung mit den ergoActiv Sitzen mit Memory-Funktion.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Aber eben nur in Verbindung mit den ergoActiv Sitzen mit Memory-Funktion.

    Wie schon geschrieben, ab dem mittleren Interieur Plus Paket sind die Spiegel samt den Sitzen enthalten ☺️

  • Und der Stellmotor ist doch im Außenspiegel sowieso drin, das sollte doch dann softwareseitig einfach zu implementieren sein, das ist doch keine Raketenwissenschaft und vor allem keine Neuentwicklung!!!

    Leider nicht. Da sind leicht andere potis und ein anderes Steuergerät von Nöten.


    Die Motoren müssen nämlich immer wieder die selbe Position anfahren können.


    In anderen Modellen aus dem Volkswagen Konzern kenne ich das man es trotzdem über ODB freischalten konnte (die Absenkung); aber dann war nach dem 4 oder 5 herunterfahren die spiegelposition sonstwo.

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Die Beifahrerspiegelabsenkung funktioniert wie schon bei Golf & Co. nur dann, wenn der rechte Spiegel auch "angewählt" ist, was beim ID immer wieder Neu gemacht werden muss (Dank Touch), warum auch immer.

    Allerding nutze ich diese Funktion nach kurzer Eingewöhnung mit der Rückfahrkamera überhaupt nicht mehr, das Einparken mit den Markierungen ist wesentlich besser.

    Mit einem Gruß aus der Mitte Berlins & Dithmarschen


    ID4 Pro Performance (Mod. 2022) alle + Pakete so wie AHK & WP, und Ganzjahresreifen.


    Seit dem 28.09.2022 bei mir am Stellplatz :) 8)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!