Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • Ehe ich das erst ausprobiere... Weiß jemand, ob die Spiegelabsenkung in meinem Auto verfügbar ist? Ich habe einen ID.4 Business MJ 2021 ohne automatisch verstellbare Sitze. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei meinem Modell nicht funktioniert.

    Wenn das R bei den Spiegeleinstellknopf ist....

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Beim gtx nur mit top-Sport, beim id.4 auch mit den ergo active sitzen.


    Beim Id.3 war das Gottseidank in dem Komfortpaket

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Beim gtx nur mit top-Sport, beim id.4 auch mit den ergo active sitzen.

    Echt?!? Wasn das fürn Unsinn? *schaut verständnislos*


    Lieben Gruß,


    ingo...


    P.S. Ich meinte nicht, Dein Post sei Unsinn, sondern, dass VW das nur so anbietet...

  • Solche ulkigen Kombis gibt's schon lange. Vor dreißig Jahren schon gab's bei einem anderen Hersteller die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser.

    Ist doch logisch, oder?! :rolleyes:

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Solche ulkigen Kombis gibt's schon lange. Vor dreißig Jahren schon gab's bei einem anderen Hersteller die Nebelscheinwerfer nur in Verbindung mit dem Drehzahlmesser.

    Ist doch logisch, oder?! :rolleyes:

    Jaaaaa aber sowas Wichtiges ist heutzutage schon albern, speziell wenns beim "Basismodell" anders (besser) geht. Aber ich seh auch grad: Beim GTX gibt es die elektrische Sitzverstellung gar nicht für die "Basis-Sitze". Das heisst, die Beifahrerspiegelabsenkung gibt es nur in Verbindung mit elektrischer Sitzverstellung. Das macht dann irgendwie mehr Sinn, wenn man es so formuliert.

  • Für das, dass der GTX serienmäßig die "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar" hat, soll man, wenn man die Funktion haben will, 3210,00 € Aufpreis bezahlen?

    Das Ganze gibt doch keinen Sinn, seltsame Philosophie :/


    Das Interieur Top-Sport-Paket "Plus" beinhaltet:

    • — Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion

    • — Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar, mit Beifahrerspiegelabsenkung

    • — ergoActive-Sitze vorn mit elektrischer Einstellung, Memory-Funktion und verschiebbarer Oberschenkelauflage

    • — Lendenwirbelstützen vorn pneumatisch einstellbar, mit Massagefunktion

    • — Sitzmittelbahnen der Vordersitze und der äußeren Rücksitzplätze in Mikrovlies "ArtVelours"

    • — Vordersitze beheizbar

    Das interessante ist aber, dass es im Bordbuch keinerlei Hinweise dafür gibt, dass die Beifahrerspiegelabsenkung eine Funktion einer Sonderausstattung wäre.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ergänzung/Nachtrag

  • Für das, dass der GTX serienmäßig die "Außenspiegel elektrisch einstell-, anklapp- und beheizbar" hat, soll man, wenn man die Funktion haben will, 3210,00 € Aufpreis bezahlen?

    Das Ganze gibt doch keinen Sinn, seltsame Philosophie :/


    Das Interieur Top-Sport-Paket "Plus" beinhaltet:

    ....

    Richtig, aber wenn Du es so betrachtest, dass nur dieses Paket die elektrische Sitzverstellung beinhaltet, schon. Es ist ja so, dass die abgesenkte Spiegelposition gespeichert wird. Und dass das nur in Verbindung mit dem Sitzmemory, ergo in Verbindung mit den elektrischen Sitzen geht, ist irgendwie logisch...

  • Ich habe im Tiguan keine elektrisch verstellbare Sitze und trotzdem die Beifahrerspiegelabsenkung, war als Paket der elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegel

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Wie gesagt im ID.3; da gibt es die Absenkung im Komfort-Paket was nur 610€ kostet. Ohne das man elektrische Sitze braucht.


    Und z.B. im VW Konzern gibt es beim Seat Ateca, die absenkbaren Spiegel schon im Prinzip in der 2.-günstigsten Austattung (Style) einfach so mit dazu....

    ID.3 Pro Perf in Kings-Red (mit HUD, el. Sitze, aber ohne Assi+ Pkt)


    13.08.2021 - Probefahrt mit dem ID.3 8o

    18.08.2021 - ID.3 Privat-Leasing bestellt - UVL - Feb 2022

    23.08.2021 - AB mit Kom-nr erhalten

    .... (ganz viel Verschiebung; was jetzt vergessen wird)... :saint:

    03.09.2022 - in WOB abgeholt



    Komm-Nr: AG74xx - SW7/3.1

  • Richtig, aber wenn Du es so betrachtest, dass nur dieses Paket die elektrische Sitzverstellung beinhaltet, schon. Es ist ja so, dass die abgesenkte Spiegelposition gespeichert wird. Und dass das nur in Verbindung mit dem Sitzmemory, ergo in Verbindung mit den elektrischen Sitzen geht, ist irgendwie logisch...

    Nein, ist nicht logisch. Klingt nur so. ;)


    Wie grade schon erwähnt hat VW das in früheren Modellen wie Tiguan oder Golf problemlos auch ohne elektrische Sitze hingekriegt.


    Aber man will hier schlicht nicht und will das ganz große Geld abzocken. Finde ich auch nicht gut, da ich seit jeher elektrisch verstellbare Sitze hasse und diese boykottiere... aber nun gut, ist VWs Entscheidung. Macht man sich halt Freunde damit oder auch nicht. 8)

  • Ich habe im Tiguan keine elektrisch verstellbare Sitze und trotzdem die Beifahrerspiegelabsenkung, war als Paket der elektrisch verstellbaren und beheizbaren Spiegel

    Ich habe in meinem Touran auch keine elektrischen Sitze und trotzdem die Beifahrerspiegelabsenkung. Aber auf MEB scheint es andere Abhängigkeiten zu geben. Warum auch immer.

  • Na super, wenn man es von den anderen Fahrzeugen (Tiguan, Golf, ...) nicht besser wüsste, würde man es VW ja fast glauben <X. So ist es m.E. aber auch Abzocke, weil man über ein Basisfeature den Kunden das Paket aufzwingen will...


    Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die elektrischen Sitze nachbestelle, auch wenn mir die GTX-Sitze optisch viel besser gefallen. Kostentechnisch könnten zwei zermackte Felgen im Leasing teurer kommen als der Aufpreis für die Plus-Sitze.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Für die gut 3.100€ bekommst du eine Menge Felgen!

    Die 21 Zoll bekommt man das Stück für 200-250€ repariert. So teuer ist es aber nur, da diese ja Hochglanzgedreht sind.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • Für die gut 3.100€ bekommst du eine Menge Felgen!

    Die 21 Zoll bekommt man das Stück für 200-250€ repariert. So teuer ist es aber nur, da diese ja Hochglanzgedreht sind.

    Im Leasing kosten mich die Sitze in Summe "nur" die Hälfte. Und ich kenne mich: ich will auch nicht mit vermackten Felgen rumfahren, wenn ich also zwischendrin und am Ende reparieren muss, ist der Aufpreis nicht allzu hoch. Trotzdem hast Du natürlich Recht :)

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!