Beifahrerspiegelabsenkung nur bei Interieur Top-Sport "Plus"?

  • Hallo,


    habe bei der Suche nichts finden können, daher frage ich es hier: Hat der ID.4 [GTX] wirklich nur die Beifahrerspiegelabsenkung beim Interieur Top-Sport "Plus"? Das Feature will ich eigentlich nicht mehr missen… :(


    Danke!


    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Danke, das habe ich in der Anleitung auch gelesen. Aber geht dies denn immer oder nur mit den Plus-Sitzen? In der Anleitung steht ja alles drin, auch wenn es gar nicht verbaut ist.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Ist das eigentlich immer noch so, dass der Drehregler jedes mal neu auf R gedreht werden muss? Oder wird die Stellung bei Zündung aus inzwischen gespeichert?

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Alter Fritz


    Servus!

    Bis inkl. OTA 2.3 ist die Funktionsweise unverändert, d. h. Du musst den Drehregler für das Rückwärtsfahren nach jedem Neustart wieder auf die Position R drehen.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Alter Fritz


    Servus!

    Bis inkl. OTA 2.3 ist die Funktionsweise unverändert, d. h. Du musst den Drehregler für das Rückwärtsfahren nach jedem Neustart wieder auf die Position R drehen.

    Ciao Christian

    Finde ich auch gut so...bei meinem eGolf senkt sich der Spiegel immer ab wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird....

    Beim ID.3 kann ich das bei Bedarf dazu schalten, für mich wesentlich praktischer :thumbup:

    LG Michael


    ID 3 "City" seit dem 24.08.2021

    e-Up! seit Dezember 2020

    eGolf 300 von 07/2019-08/2021 über 42.000Km

  • Das ist echt schade. Zwar kein Beinbruch, aber lieber wäre es mir, wenn das gespeichert würde.

    Da hat Skoda beim Enyaq den Vorteil, dass der Regler "wie früher" mechanisch ist, also auf R verbleibt.


    Aber vielleicht kommt ja mit einem zukünftigen Software-Update die Möglichkeit, die dauerhafte Spiegelabsenkung einzustellen. Verstehe ich sowieso nicht, weshalb man dazu den Regler auf "R" drehen muss bzw. weshalb es keine Möglichkeit gibt im Menü zu sagen "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahren immer" oder "Spiegelabsenkung bei Rückwärtsfahren in Schalterstellung R".


    Finde ich auch gut so...bei meinem eGolf senkt sich der Spiegel immer ab wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird....

    Beim ID.3 kann ich das bei Bedarf dazu schalten, für mich wesentlich praktischer :thumbup:

    Einfach beim Golf nicht den Hebel auf R lassen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

    Einmal editiert, zuletzt von Alter Fritz () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Alter Fritz mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • hier wird doch gezeigt wie das beim id.4 bereits vor 2.3 schon automatisch funktioniert oder habe ich da was falsch verstanden?

    How-To - Dipping the Side Mirror When Reversing | VW ID.4 1st Max
    Want to now how to setup your passenger side mirror so it dips when you are reversing? Here is a step by step guide how you can use it on your car. There are...
    www.youtube.com

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja. Da passiert nix automatisch, der Spiegelknopf muss nach jedem Neustart des Fahrzeugs wieder manuell auf R gedreht werden.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Hmm, leider konnte aber bisher keiner meine Frage beantworten, also ob das Absenken wirklich immer geht oder ob man dazu ein spezielles Paket im ID.4 (GTX) braucht. Zumindest auf myVolkswagen steht bei mir nichts von der Absenkung und ich habe es nach Bestellung nun eher zufällig beim Interieur Top-Sport "Plus"-Paket gesehen.


    "Vordersitze beheizbar" steht dagegen sowohl by myVolkswagen als auch beim Top-Sport "Plus". Sehr verwirrend...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hmm, leider konnte aber bisher keiner meine Frage beantworten, also ob das Absenken wirklich immer geht oder ob man dazu ein spezielles Paket im ID.4 (GTX) braucht.

    Hallo Achim.

    Eigentlich ist das bei elektrisch einstellbare Aussenspiegel bei VW mittlerweile Standard. Mein Tiguan Bj 2012 hat das auch schon.


    Im Bordbuch wird das Einstellen der Spiegel allgemein und das Zuordnen der Funktion für Rückwärtsfahrt auf einen Fahrzeugschlüssel beschrieben.


    Beifahreraußenspiegeleinstellung bei Rückwärtsfahrt speichern und abrufen

    1. Fahrzeug mit dem Fahrzeugschlüssel entriegeln, dem die Einstellung zugeordnet werden soll.

    2. Rückwärtsgang einlegen.

    3. Beifahreraußenspiegel so einstellen, dass z. B. der Bereich der Bordsteinkante gut sehen ist.

    4. Getriebe in Neutralstellung bringen.

    5. Zündung ausschalten.

    6. Die eingestellte Spiegelposition wird gespeichert und dem Fahrzeugschlüssel zugeordnet.

    Beifahreraußenspiegeleinstellung für Rückwärtsfahrt abrufen

    1. Drehknopf für die Außenspiegel in die Position für die Beifahreraußenspiegeleinstellung drehen.

    2. Bei eingeschalteter Zündung den Rückwärtsgang einlegen. Der Beifahreraußenspiegel nimmt die gespeicherte Position ein.

    Die gespeicherte Position des Beifahreraußenspiegels für Rückwärtsfahrt wird wieder verlassen, wenn schneller als etwa 15 km/h (9 mph) vorwärts gefahren wird oder der Drehknopf in eine andere Position gedreht wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Eigentlich ist das bei elektrisch einstellbare Aussenspiegel bei VW mittlerweile Standard. Mein Tiguan Bj 2012 hat das auch schon.

    Eigentlich.


    Ist es allerdings mitnichten. Beim Enyaq bspw. gibt es das nur, wenn auch der elektrisch verstellbare Sitz gebucht wurde. Nur dann wird das entsprechende Steuergerät für den Spiegel verbaut.


    Beim GTX weiß ich es spontan nicht, von was es abhängig ist. Aber mit "eigentlich .. Standard" sollte man im VW-Konzern vorsichtig sein. ;)

  • Also meiner hat nicht das Top Sport, sondern die normalen Sitze, aber auch elektrisch. Und meiner macht es (natürlich auch mit dem vorherigen Drehen des Knopfes auf R - suuuuuuperlästig.).

  • Ehe ich das erst ausprobiere... Weiß jemand, ob die Spiegelabsenkung in meinem Auto verfügbar ist? Ich habe einen ID.4 Business MJ 2021 ohne automatisch verstellbare Sitze. Ich bin immer davon ausgegangen, dass das bei meinem Modell nicht funktioniert.

    Vokswagen ID.4 Pro Performance in Honey Yellow Metallic

    Im Leasing seit 6/2021

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!