Das ist aber doch die gleiche Komponente im Ladepunkt und damit auch das gleiche Problem, oder?
Ja. Mein Punkt zielt auf den finanziellen Aspekt ab. Mehr Hardware im Auto = teuer. Mehr Abwärme im Auto = mehr Kühlung = ggf. Teuer (beim Konzept im ID. aufgrund der Einbindung in den Kühlkreislauf wäre das vermutlich kein echter Mehrpreis).
Darauf zielte meine Frage: Wie viele der Fahrzeuge würden eine 22 kW Option nehmen und damit: bei welcher Variante braucht man mehr Bauteile? Die Frage wird sich aber vermutlich nicht so einfach klären lassen.
Du kannst es annähern. Ist ja auch ein Henne Ei Problem. Entweder bauen die CPOs weiter stark AC (22+ kW) aus oder sie gehen auf DC. Das entscheidet sich anhand der Fahrzeuge: Würde jetzt vermehrt auf AC mit hoher Leistung gesetzt werden würden die CPOs auf 22+ kW AC gehen.
Dann würde es entsprechend weniger DC geben und viele Autos hätten als Standard schon 22 kW (sonst würden die CPOs das ja nicht aufbauen). Damit wären dann die Bauteile in fast allen Autos drin (min. 10 Mal mehr Autos als Ladestationen).
Wenn man die AC Ladegeräte möglichst klein lässt (11 kW) und primär auf DC geht hat man weniger Ladestationen als Autos wo dann die Bauteile enthalten sind. Fair enough: In den DC Stationen werden etwas mehr Teile sitzen, aber dennoch dürfte die Rechnung ziemlich eindeutig ausgehen.