Apple Car Play funktioniert nicht mehr

  • Guten Morgen


    Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich mein iPhone nicht mehr sauber mit dem id verbindet.


    Bis jetzt war es so, dass ich ins Auto eingestiegen bin und das Smartphone automatisch mit CarPlay verbunden hat.


    Momentan passiert folgendes:

    - Ich steige ein und gar nichts ist verbunden

    - ich starte CarPlay manuell

    - es wird nachgefragt, ob ich iPhone verbinden will

    - Meldung kommt, dass das iPhone nicht verbunden werden konnte

    ---

    - ich verbinde das iPhone per Bluetooth

    ---

    - ich starte wieder CarPlay und das iPhone ist nun korrekt verbunden


    Kennt jemand das Problem? Das iPhone ist immer mit der SSID "VWxxx" verbunden (Wifi ist also nicht deaktiviert). Kann man beim ID eventuell alle Ntzwerkverbindungen zurücksetzen?


    Danke und Gruss

    Pat

  • Funktioniert denn CarPlay mit Kabel? Alternativ schlage ich vor, dass du auf deinem iPhone das Auto in den Einstellungen (Allgemein-> CarPlay) löschst und danach neu koppelst.

    VW ID.3 Pro S Tour inkl. Wärmepumpe - Gletscherweiß Metallic Schwarz - Bestellt: 01.10.2020 - Abholung: 15.02.2021

    Software-Stände:

    Ab Werk: ID 2.0 - 0783 mit Apple CarPlay-Bug, Rückruf

    seit 24.03.2021: ID 2.1 - 0792 - am 27.07. Neuinstallation wegen eines Steuergerätes

    seit 25.08.2021: ID 2.3 - 0910 über „I want OTA“

    seit November 2022: ID 3.0 OTA über "I want OTA" erste Welle

  • Funktioniert denn CarPlay mit Kabel? Alternativ schlage ich vor, dass du auf deinem iPhone das Auto in den Einstellungen (Allgemein-> CarPlay) löschst und danach neu koppelst.

    Danke...


    Ich habe nun im Auto alle gespeicherten Smartphones gelöscht und mein iPhone neu verbunden.


    Das hat nichts gebracht...


    Nachdem ich dann auf dem iPhone sämtliche Netzwerkverbindungen zurückgesetzt habe und wieder mit CarPlay verbunden habe, funktioniert es wieder wie gewohnt.


    Kabel habe ich nicht versucht...

  • Hatte ich auch. Ich habe das auf das Update auf iOS15 geschoben - denn das war das einzige, was sich in dem Zeitraum geändert hatte.


    Bei mir lief es über die Verbindung im Auto löschen / vergessen, die Verbindung auf dem Handy löschen/vergessen und dann eine neue Verbindung über den langen Druck auf den Sprach-Assistentenknopf am Lenkrad initialisieren.

  • VW und Software, ohne Worte.


    Aber von Anfang an:

    Seit OTA Update Teil 1 (2ter Teil kommt seit 6 Wochen nicht) funktioniert Apple Car Play nicht mehr.

    Egal ob iOS 14.8, 15.1 auf IPhone SE2020, iPhone XR, IPhone 8, kein Gerät lässt sich mehr verbinden.


    VW Support angeschrieben und folgende Email kam zurück.


    ————

    Unsere Fachabteilung benötigt noch folgende Informationen:

    Welches Infotainment-System ist im Fahrzeug?
    -Composition Media („großes“ Radio)
    -Discover Media („kleines“ Navigationsgerät)
    -Discover Pro („großes“ Navigationsgerät)
    -Composition Colour
    -Ready2Discover
    -Discover Premium


    Informationen zum verbauten Infotainment-System:
    -Teilenummer
    -Software-Version
    -Hardware-Version
    -Klickpfad: Hauptmenü => Setup => Systeminformationen

    Ist die App-Connect Kachel im Infotainment-System sichtbar?

    Ist ein Jailbreak bzw. ein Android Custom ROM auf dem Smartphone installiert?

    Ist das Smartphone über VPN im Netz?

    Ist die Spracherkennung aktiviert?


    ——————

    Für mich stellt sich die Frage wie kann ich auf einem iOS Gerät ein Android Customer ROM installieren?

    Oder anders gefragt seit wann kann ich ein Android Gerät mit Apple CarPlay verbinden :/


    Ok weiter, warum weiß VW nicht welches Infotainmentsystem sie in unserem ID.3 verbaut haben.

    Lässt sich so etwas über die Fahrgestellnummer nicht nachvollziehen oder wird dies aus Spargründen nirgends mehr dokumentiert?


    VW und Software und dann noch ein solches Supportverhalten ;( || :thumbdown:


    Bin mal gespannt wie es bei Hyundai wird wenn im Dez 21 der erste Ioniq5 kommt und hoffentlich im Mai 22 der nächste.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • bei unserem wechsel auf das den ersten OTA Teil haben wir keinen Probleme gehabt. Ging alles wie gewohnt.

    Der zweite teilhat auch ca 2 Monate auf sich warten lassen, aber dann ging das Apple CarOlay auch nicht.

    Habe dann erstmal alle verbindungen gelöscht und alles neu verbunden, dann ging alles wieder.

    Iphone 12pro und Iphone 12mini mit aktueller Software

    BMW I3s und VW ID3 1st Max

    VW ID4 Pro Perfomance 77kWh Modelljahr 2022 bestellt am 27.5.21 LT Unverbindlich 10/21 verschoben auf 11/21 verschoben auf 02,03/22 verschoben auf 7/22

    Stoniert!

    Seit 2.5.22 Mustag Mach E LongRange TP2

  • Bei mir geht seit dem Update das Wireless CarPlay nicht mehr, per Kabel schon. Löschen und Neuverbinden der IPhones bringt kein Erfolg. 😡

    Pro-S-Tour mit WP und Ganzjahresreifen

  • Wolfi-U

    Die Eröffnung eines Supporttickets kannst Du Dir sparen.


    Nachdem ich mich beschwert habe welche schwachsinnigen Fragen ich beantworten soll, kam eine weitere Email die noch abstruser ist.


    Tja, wenn man sich beschwert wird man halt zugemüllt, da hab ich Pech gehabt.


    ————————

    Allgemeine Fragen zum Fahrzeug und Nutzer:
    - Wir benötigen Ihre Telefonnummer / Mobilfunknummer.
    - In welchem Land sind Sie wohnhaft?
    - Wie lauten Teilenummer, Hardware und Software des Infotainmentsystems? (in Abhängigkeit der verbauten Einheit einsehbar unter “Menü” → “Setup”→ “Systeminformationen”)
    - Ist die App-Connect Kachel im Infotainmentsystem sichtbar?

    Fragen zum Smartphone:
    - Welches Smartphone oder Smartphones wurden genutzt?
    - Welches Betriebssystem ist auf dem oder diesen Smartphones?
    → Minimum Android 5.0 so wie iOS 8 sind nötig.

    - Ist ein Jailbreak beziehungsweise ein Android Custom ROM auf dem Smartphone installiert?
    → Falls „Ja“ – dann ist Unterstützung jenseits der allgemeinen Empfehlungen nicht möglich.

    - Aus welchem Land ist der Vertrag und in welchem Land traten die Probleme auf?
    - Stammt das Smartphone aus einem anderen Land?
    - Ist das Smartphone über VPN mit dem Internet verbunden?
    - Ist die Spracherkennung im Smartphone aktiviert?

    Fragen zum Problem:
    - Bei welcher Technologie tritt das Problem auf?
    (Android: MirrorLink oder Android Auto; iPhone: Apple Carplay)?
    - Tritt das Problem einmalig / sporadisch / dauerhaft auf?
    - Tritt das Problem mit unterschiedlichen Smartphones auf? Wurde als Test schon ein anderes Smartphone verwendet (wenn ja, welches Smartphone mit welcher Betriebsversion)?
    - War App-Connect im Vorfeld nutzbar? Falls ja, ab wann war App-Connect nicht mehr nutzbar (zum Beispiel seit: neuem Smartphone, App-Update, Smartphone Betriebssystem-Update; Infotainmentsystem-Update, etc.)

    Fragen zur Verbindung zwischen Smartphone und Infotainmentsystem:
    - Was für ein Kabel wurde für die Verbindung genutzt? Das Originalkabel des Smartphone-Herstellers oder das eines anderen Herstellers?
    a) Wenn kein Originalkabel benutzt wurde:
    - Wurde das Kabel in der Vergangenheit schon erfolgreich mit App-Connect genutzt?
    b) Wenn es noch nicht erfolgreich genutzt wurde.

    - Stellen Sie bitte sicher, unbedingt ein kompatibles Originalkabel des Smartphone-Herstellers zu nutzen.

    - Welche USB-Buchse wurde im Auto verwendet?
    a) Wurde die USB-Buchse schon einmal für eine erfolgreiche Datenübertragung mit dem Infotainmentsystem genutzt (zum Beispiel mit einem USB-Stick, auf dem sich Musikdateien befinden?
    b) Wenn es noch nicht erfolgreich genutzt wurde, probieren Sie es bitte an einer anderen USB-Buchse (vorne) im Fahrzeug.
    (Hintergrund: Es gibt auch USB-Buchsen, die nur eine Ladefunktion besitzen.)

    - Ist eine Datenverbindung des Smartphones vorhanden?
    (als Test kann im Browser des Smartphones eine Seite geladen werden)

    - Nur bei Android Auto:
    Ist die Bluetooth-Verbindung zwischen Smartphone und Infotainmentsystem OK?

    - Handelt es sich um ein Problem mit der Sprachbedienung?
    (Wenn Sie lange auf den Knopf der Sprachbedienung im Lenkrad drücken, wird die App-Connect Spracherkennung aktiviert.)

    - Handelt es sich um ein Problem bei der Nutzung einer der App-Connect Technologien?
    a) Welche App(s) wurden verwendet, welche App(s) machen Probleme? Hier benötigen wir den Namen der App und die entsprechend installierte Softwareversion.
    b) Wurde parallel telefoniert?

    Wir bedauern den entstandenen Mehraufwand, welcher hiermit einhergeht.
    ———————————-

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Bei mir geht seit dem Update das Wireless CarPlay nicht mehr, per Kabel schon. Löschen und Neuverbinden der IPhones bringt kein Erfolg. 😡

    Hast du wie ich oben geschrieben auch die Netzwerkverbindungen auf dem iPhone zurückgesetzt? Ich hatte dasselbe Problem nach dem Update.


    Setze deine Netzwerkeinstellungen zurück. Tippe auf "Einstellungen" > "Allgemein" > "Zurücksetzen" > "Netzwerkeinstellungen". Dadurch werden auch alle zuvor verwendeten WLAN-Netzwerke und Passwörter, Mobilfunkeinstellungen und VPN-/APN-Einstellungen zurückgesetzt.13.02.2020


    Achtung: sämtliche gespeicherten Verbindungen sind dann weg (Bluetooth / SSID Wifi / ...)


    Die oben gezeigten VW-Antworten sind wohl einfach Standardmässige Antworten aus deren Ticketsystem....

  • So jetzt kam nach 8 Wochen v2.3 Teil 2 und die Hoffnung war, das auch Apple CarPlay (schnurlos) wieder funktioniert; leider nicht :cursing:.

    Neues iPhone (neu aufgesetzt mit neuer Apple ID) angelernt, kein Erfolg; bestehende iPhones gelöscht und neu angelernt, auch kein Erfolg.

    Bluetooth funktioniert und Apple CarPlay schnurgebunden auch; so ein Murks.

    11 Monate funktioniert es und dann kommt das erste OTA und legt Funktionen lahm ;(

    Bin mal gespannt welchen Fragenkatalog VW jetzt übersendet.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • Hatte das selbe Problem seit IOS15

    Ist wohl ein Bekannter bug bei IOS15, Abhilfe hat bei mir folgender Maßen funktioniert. Bluetooth Verbindung zum Auto löschen, Handy ausschalten und neu starten, Bluetooth neu verbinden mit Auto.


    Voila, alles geht wieder Wireless

  • Scheint tatsächlich ein Apple Problem zu sein. Vielleicht hilft dies hier…

    https://www.teltarif.de/apple-…-probleme/news/85902.html

    Leide er nein, da es ein neu installiertes iPhone mit iOS 14.8 und neuer Apple ID auch nicht funktioniert.


    Jetzt schreibt mich der VW Support heute tatsächlich an ob sich mein Problem erledigt hat.

    Oh Mann, erst kommen zig schwachsinnige Fragen diese ich auch noch beantwortet habe inkl Screenshots und jetzt kommt wieder so ein Müll zurück.

    „Lesen und verstehen“ ist nicht die Stärke vom VW Support!

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!