ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....

  • rtwID4

    Du lädst 50km Reichweite in einer Stunde. Lade mal an einem HPC, dann stehen da z. B. 300km/h. Das ganze ist – wie der fehlende SoC in Prozent im „Tacho“ wenn man noch nicht 3.x Software hat – VWs Versuch, Elektromobilität leicht verständlich zu machen. Gut gedacht, aber da Reichweite im E-Auto aufgrund äußerer Umstände viel stärker schwanken kann, leider nicht gut gemacht.


    Wenn du den roten Punkt nach links ziehst, beendest du den Ladevorgang. Der Punkt wird dann grün und wenn du ihn nach rechts ziehst, startet die Ladung wieder. PV-Überschussladen im manuellen Modus z. B. 😉

  • Kann mit jemand erklären, was die Zahöen bedeuten? 🤔


    Also die erste sicher die Dauer zum Ladeziel, die letzte die Ladegeschwindigkeit (wobei die schon selten stimmt) - aber die km/h? Und was passiert, wenn ich den roten Slider nach links ziehe?


    378286EB-4CD1-477A-B983-E6A01A86AC74.jpeg

    Noch 5 h 10 min = Dauer bis zum Ladeziel

    50 km/h = Anhand der Ladeleistung werden pro h / 50 km Reichweite geladen

    10 kW = Ladeleistung die das Auto erfasst (Zwischen Ladesäule und Fahrzeug gibt’s auch noch minimale Verluste)


    Slider nach links = Ladevorgang wird gestoppt

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • 10 kW = Ladeleistung die das Auto erfasst (Zwischen Ladesäule und Fahrzeug gibt’s auch noch minimale Verluste)

    Als Ergänzung dazu: Die kW-Angabe ist meine ich genau das, was in den Akku geht, da ist also schon das abgezogen was zb gerade als Klimaleistung für die Akkukühlung draufgeht (und natürlich die allgemeinen Ladeverluste, die du geschrieben hast). Damit kann man mit der Angabe an der Säule vs das in der App vergleichen, wie viel Verluste man aktuell zb durch die Kühlung hat. Zu Beginn des Ladevorgangs liegen die Zahlen dicht beieinander oder sind quasi identisch (noch keine Kühlung notwendig) und gehen dann beim DC-Laden auseinander wenn die Kühlung einsetzt.

  • 132kW gehen bei 2.3 ab Werk...in den Akku, nicht an der Säule... ich schaue immer mit Carscanner nach, was in den Akku fließt... je nachdem verbraucht die KLimatisierung / Heizung von AKku und Innenraum so wie Licht etc gerne mal 6-8kW.. die Ladesäule addiert das natürlich dazu, Carscanner zeigt die Leistung die in den Akku fließt. Besonders im Winter zu beachten da bei den meisten DC Ladevorgängen sofort die AKkuheizung anspringt. Um die SPitzenwerte zu erreichen sollte man in Richtung 10% Ladestand haben zu Beginn der Ladung, auf jeden Fall aber <20%, sonst bleibt es deutlich darunter und er fährt keine ideale Ladekurve... . Liegt an der aktuellen AKkutechnik

  • Ich kann dein Problem bestätigen. Bei mir ist es mit der 2.4 SW gekommen. Seither max. 90.00 KW Ladeleistung mit der 2.3 SW waren es noch 128 KW zwischen 0-80 % Restkapazität. Jetzt quält er sich max. 90.00 KW rein egal wie der Ladestand ist, egal welche Aussentemp. 30° oder 5 ° , ob ich vorher Autobahn gefahren bin oder nicht. VW meint alles in spec., obwohl in der Bedienungsanleitung steht 0-80 % 23° Akkutemp. max 125 KW. Stimmt einfach nicht.

  • Gibt es in dieser Hinsicht relevante Unterschiede zwischen ID.3 und ID.4?


    Bei meinem ID.3 hatte ich mit 2.3 nie einen Wert über 100 kWh, seit ich 2.4 habe, sind Werte bis 120 kWh dabei, also eine klare Verbesserung.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Offiziell mit der 2.3 SW bei ID.3 100KW bei ID.4 125KW.

    132kW gehen bei 2.3 ab Werk...in den Akku, nicht an der Säule... ich schaue immer mit Carscanner nach, was in den Akku fließt... je nachdem verbraucht die KLimatisierung / Heizung von AKku und Innenraum so wie Licht etc gerne mal 6-8kW.. die Ladesäule addiert das natürlich dazu, Carscanner zeigt die Leistung die in den Akku fließt. Besonders im Winter zu beachten da bei den meisten DC Ladevorgängen sofort die AKkuheizung anspringt. Um die SPitzenwerte zu erreichen sollte man in Richtung 10% Ladestand haben zu Beginn der Ladung, auf jeden Fall aber <20%, sonst bleibt es deutlich darunter und er fährt keine ideale Ladekurve... . Liegt an der aktuellen AKkutechnik

    Das wäre ja ein Ding wenn beim DC Laden die Akkuheizung anspringen würde. Die Akkus werden beim Laden so heiss das sie eher gekühlt werden müssen. Das diese durch das Laden immer kälter werden kann nicht sein. Warum laufen wohl die Lüfter so laut beim Laden ;) . Die Ladeleistunge geht beim Laden auch runter weil der Akku sonst zu heiss wird.


    nur mal so als Info:

    Einige VW ID.3 und ID.4 müssen wegen Akku-Fertigungsfehler zum Service
    VW muss für einige Exemplare der Elektroauto-Famillie ID. eine Servicemaßnahme wegen Fertigungsfehlern bei Akkus durchführen.
    ecomento.de

    Einmal editiert, zuletzt von Hein90 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Hein90 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Was habt ihr denn für Zellmodule?

    A, B oder G?

    Bei mir Zellmodul B

    ID.4 Pro Performance 150 kW - Gletscherweiß Metallic Schwarz

    Ausstattung: Assistenzpaket PLUS, Designpaket PLUS, Infotainment Paket PLUS, Interieur Style PLUS Florence-Braun, Komfortpaket PLUS, Exterieur Style Silver, WP, AHK, Paronamadach


    Bestellung: 07.01.22

    AB: 18.01.2022

    Kommissionsnummer.: AJ6XXX

    Fertigungsablauf: Emden (seit 13.10.2022)

    Details verschwunden seit 02.12.2022

    FIN: WVGZZZE2ZPEXXXXXX (seit 17.12.2022)

    Unverbindlicher Liefertermin: Oktober 22 März 2023

    Auslieferung: 30.01.2023

  • Das wäre ja ein Ding wenn beim DC Laden die Akkuheizung anspringen würde. Die Akkus werden beim Laden so heiss das sie eher gekühlt werden müssen. Das diese durch das Laden immer kälter werden kann nicht sein. Warum laufen wohl die Lüfter so laut beim Laden ;) . Die Ladeleistunge geht beim Laden auch runter weil der Akku sonst zu heiss wird.

    Beim DC-Laden wird der Akku sehr wohl geheizt. Bei 10 C Akkutemperatur sind es knapp 5 - 10 Minuten. Bei kälteren Temperaturen sieht es entsprechend noch deutlicher aus.

    Kann man über die Diagnose auch sehr schön auslesen.


    So krass heizt der Akku sich beim Laden nicht auf. Insbesondere da bei kaltem Akku die Ladegeschwindigkeit ja eh niedriger ist. Und die Wunschtemperatur zum schnellen Laden liegt eher zwischen 30 - 40 C.


    Dass die Ladeleistung runter geht liegt im Gebiet D-A-CH auf jeden Fall an der Zellchemie und nicht daran, dass dem Akku zu warm wird ;)

    Einschränkungen durch Hitze beim Laden gibt es erst etwas näher Richtung Äquator.


    Quelle für Informationen: Diverse Tests mit anschließender Diagnosehardware.

    Freundliche Grüße Simon

  • Offiziell mit der 2.3 SW bei ID.3 100KW bei ID.4 125KW.

    Nicht ganz richtig.

    Ab einem bestimmten Fertigungsdatum hatten die Autos mit 58-kWh-Akku und 2.3 SW eine offizielle Ladeleistung von max. 120 kW.

    Das stand so auch schon im Konfigurator beim Bestellen der Autos.

    Ich hab so einen, und der hat im Sommer bei optimalen Bedingungen schon mit 133 kW geladen. Derzeit komm ich aber kaum über 100 kW wegen der kalten Temperaturen, oft auch nur auf etwa 90 kW, trotz Autobahnfahrt zuvor. Allerdings habe ich beobachtet, dass beim zweiten Ladestopp auf der Autobahn dann doch wieder Leistungen in Richtung 120 kW drin sind, weil der Akku wohl beim ersten Ladevorgang ein Stück wärmer geworden ist und sich in 2 Stunden Autobahnfahrt nicht viel abgekühlt hat.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!