ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....

  • Da der ID die Heizung und Akkutemperierung aus der Ladesäule zieht ist das normal :) Im Akku landen wahrscheinlich trotzdem nur die 125 KW das sieht man wahrscheinlich aber nur über can-tools

    Renault Zoe seit 11/2017

    ID.4 Family (Scale Silver metallic), Ganzjahresreifen, AHK und WP bestellt am 15.4. letzter Liefertermin laut API 2.7.2021

    Modelljahrwechsel im Account am 22.05. von 2021 auf 2022

    FIN seit 05.09.2021 -> 0054XX Abholung am 8.10.2021 12:30 in WOB :love:

  • Ich hatte kürzlich 131kw und zwar mit dem Carscanner abgefragt, also ging tatsächlich in den Akku, ohne Heizung etc. War aber nach 200km schneller AB fahrt und kurzem Nachladen unterwegs. Der Akku hatt beim Einstecken 25°C. Das auto ist 10/2021 hat 2.3 ab Werk und den 77kWh Akku... frage mich ob da schon die neue Ladegeschwindigkeit mit drin ist oder ob das (Mess)Toleranz ist... leider erreicht man die Top Werte im Winter nur in Ausnahmefällen

  • So, ich stehe das erste mal an einem „richtigen“ Schnellader 350 kW, kein weiteres Auto da, angekommen nach 15 km Fahrt, 22 Grad Außentemperatur und 32% SoC. Angefangen mit 88 kW, jetzt nach zehn Prozent ist es rauf auf 94 kW. Bisschen mehr hatte ich unter den Bedingungen schon erhofft…

  • So, ich stehe das erste mal an einem „richtigen“ Schnellader 350 kW, kein weiteres Auto da, angekommen nach 15 km Fahrt, 22 Grad Außentemperatur und 32% SoC. Angefangen mit 88 kW, jetzt nach zehn Prozent ist es rauf auf 94 kW. Bisschen mehr hatte ich unter den Bedingungen schon erhofft…

    32%SOC da läd man noch nicht, erst bei unter 20% macht es Sinn, da läd er auch besser.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option ;)

  • Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option ;)

    Na klar, das ist dann schon sinnvoll. Allerdings darf man dann nicht zu viel Ladeleistung erwarten. Viele, die es sich einrichten können, laden möglichst unter 10% SOC, dann geht es schneller.

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

  • Na gut, dann geht er im Bereich unter 30% höher, aber ab dann wird es sich doch auch im Bereich knapp unter 100 kW abspielen.


    Ach so: Pro Performance mit SW 3.1

  • Dieser Tage an einer Ionity Ladestation. Hatte ich bei SW 2.3 nie (höchstens 126 kw), aber jetzt mit SW 2.4. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht!


    Laden131.jpg

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option ;)

    Dann läd er halt langsamer..

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also ich hatte bisher auch bei allen ID.4 und ID.5 immer gute Ladekurven von 120 bis 140 kW. Bin allerdings auch immer erst um und bei 10% SOC an den HPC gefahren.


    Hier mal so ein Beispiel aus Mai diesen Jahres.

    Dateien

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

    Einmal editiert, zuletzt von joernh () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von joernh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • CB014E2E-D564-46BB-89EF-CF224212305A.jpg also 125kw gehen auch bei über 30Prozent und das bei 7 Grad Außentemperatur. 😉


    Na gut, dann geht er im Bereich unter 30% höher, aber ab dann wird es sich doch auch im Bereich knapp unter 100 kW abspielen.


    Ach so: Pro Performance mit SW 3.1

    7997D480-C7B2-4FA0-8102-2F0CE4528A04.pnghier mal ne typische Ladekurve für 2.3 ab Werk sowie 2.4 ( Ladekurve ist bei meinem ID.4 nach Update auf 2.4 identisch geblieben)

    ab 48-50 Prozent fällt die Ladekurve unter 100kw

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!