Da der ID die Heizung und Akkutemperierung aus der Ladesäule zieht ist das normal Im Akku landen wahrscheinlich trotzdem nur die 125 KW das sieht man wahrscheinlich aber nur über can-tools
ID.4 Pro Performance 77 kWh - Ladeleistung/Ladekurve... noch NIE 125 kW gesehen....
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- ID.4
- Pit-Ranger
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Ich hatte kürzlich 131kw und zwar mit dem Carscanner abgefragt, also ging tatsächlich in den Akku, ohne Heizung etc. War aber nach 200km schneller AB fahrt und kurzem Nachladen unterwegs. Der Akku hatt beim Einstecken 25°C. Das auto ist 10/2021 hat 2.3 ab Werk und den 77kWh Akku... frage mich ob da schon die neue Ladegeschwindigkeit mit drin ist oder ob das (Mess)Toleranz ist... leider erreicht man die Top Werte im Winter nur in Ausnahmefällen
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So, ich stehe das erste mal an einem „richtigen“ Schnellader 350 kW, kein weiteres Auto da, angekommen nach 15 km Fahrt, 22 Grad Außentemperatur und 32% SoC. Angefangen mit 88 kW, jetzt nach zehn Prozent ist es rauf auf 94 kW. Bisschen mehr hatte ich unter den Bedingungen schon erhofft…
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So, ich stehe das erste mal an einem „richtigen“ Schnellader 350 kW, kein weiteres Auto da, angekommen nach 15 km Fahrt, 22 Grad Außentemperatur und 32% SoC. Angefangen mit 88 kW, jetzt nach zehn Prozent ist es rauf auf 94 kW. Bisschen mehr hatte ich unter den Bedingungen schon erhofft…
32%SOC da läd man noch nicht, erst bei unter 20% macht es Sinn, da läd er auch besser.
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Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option
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Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option
Na klar, das ist dann schon sinnvoll. Allerdings darf man dann nicht zu viel Ladeleistung erwarten. Viele, die es sich einrichten können, laden möglichst unter 10% SOC, dann geht es schneller.
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Na gut, dann geht er im Bereich unter 30% höher, aber ab dann wird es sich doch auch im Bereich knapp unter 100 kW abspielen.
Ach so: Pro Performance mit SW 3.1
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Dieser Tage an einer Ionity Ladestation. Hatte ich bei SW 2.3 nie (höchstens 126 kw), aber jetzt mit SW 2.4. Keine Ahnung ob da ein Zusammenhang besteht!
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Bei OTA 2.3 (NICHT Werks 2.3) galt das 125kW Limit inklusive Heizung/Kühlung. Seit Werks 2.3 bzw. 2.4 geht der Energiebezug für Heizung/Kühlung on Top.
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Ja aber wenn man heute laden kann und morgen länger unterwegs ist, ist warten keine Option
Dann läd er halt langsamer..
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Na gut, dann geht er im Bereich unter 30% höher, aber ab dann wird es sich doch auch im Bereich knapp unter 100 kW abspielen.
Ach so: Pro Performance mit SW 3.1
Knapp unter 100 ist relativ 😉
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Also ich hatte bisher auch bei allen ID.4 und ID.5 immer gute Ladekurven von 120 bis 140 kW. Bin allerdings auch immer erst um und bei 10% SOC an den HPC gefahren.
Hier mal so ein Beispiel aus Mai diesen Jahres.
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CB014E2E-D564-46BB-89EF-CF224212305A.jpg also 125kw gehen auch bei über 30Prozent und das bei 7 Grad Außentemperatur. 😉
Na gut, dann geht er im Bereich unter 30% höher, aber ab dann wird es sich doch auch im Bereich knapp unter 100 kW abspielen.
Ach so: Pro Performance mit SW 3.1
7997D480-C7B2-4FA0-8102-2F0CE4528A04.pnghier mal ne typische Ladekurve für 2.3 ab Werk sowie 2.4 ( Ladekurve ist bei meinem ID.4 nach Update auf 2.4 identisch geblieben)
ab 48-50 Prozent fällt die Ladekurve unter 100kw
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Kann mit jemand erklären, was die Zahöen bedeuten? 🤔
Also die erste sicher die Dauer zum Ladeziel, die letzte die Ladegeschwindigkeit (wobei die schon selten stimmt) - aber die km/h? Und was passiert, wenn ich den roten Slider nach links ziehe?
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