... in 15 Jahren gibts bei neuen PKWs wohl nur noch Natriumionen-Akkus ... und die Laden bis -20°C dann mit 3C ... sach ich jetz mal so ...
Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???
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- ID.3
- Nahla
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Na ja warten wir es mal ab es kommt alle viertel Jahre ein neuer Wunderakku.
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Ich lese schon seit 10 Jahren von Wunderakkus, bis jetzt hats noch keiner in die Serienfertigung geschafft
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... vor gut einem Jahr wollte in Europa auch keiner was von LFP-Akkus im PKW wissen ... nun will VW quasi komplett darauf umsteigen (außer für den "High-End-Bereich" oder so ähnlich, aber ich erwarte, dass das komplett geschehen wird).
Ich kenne auch die viele großspurigen und substanzlosen Ankündigungen von Wunderakkus, vor allem in der "Populärwissenschaftlichen Presse".
Aber bzgl. Natriumionen-Akkus bin ich schon optimistisch, die Infos kommen auch von (in meinen Augen) seriöseren Quellen.
Die erwarteten großen Veränderungen in der Batterietechnik waren auch der Grund, warum ich zum ersten Mal ein Auto geleast habe, und nicht gekauft.
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Die erwarteten großen Veränderungen in der Batterietechnik waren auch der Grund, warum ich zum ersten Mal ein Auto geleast habe, und nicht gekauft.
Dito
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Ich weiß gar nicht wo das Gerücht her kommt das die Akkuheizung nur zum schnelleren laden startet
Einem Eisblock Strom zu entziehen mag der nicht wirklich...
VW macht das mMn ausschließlich aus Gründen der besseren/längeren Haltbarkeit des Akkus, also aus Eigennutz um nicht in die Verlegenheit zu kommen den Akku vor Ende der Garantiezeit wechseln zu müssen.
Aus den gleichen Gründen lädt ein Ford Mustang machE am HPC-Lader nur bis 80 % SOC wirklich schnell und sackt dann auf 12 Kw ab.
Bei einem 90kWh Akku eine Frechheit in meinen Augen...
Aber eben nur ganz kurzfristig um dann wieder hoch zu gehen. Sie bleibt nicht bei 12kW. Da helfen auch keine roten Ausrufezeichen.
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Aber eben nur ganz kurzfristig um dann wieder hoch zu gehen. Sie bleibt nicht bei 12kW. Da helfen auch keine roten Ausrufezeichen.
Bei meinen eigenen Ladetests ist nach erreichen von 80% SOC die Ladeleistung auf 12 KW gefallen und nicht mehr angestiegen....sonst hätte ich es hier so nicht geschrieben.
Dazu empfehle ich u.a. das neue Video von "Elektrobays", dort werden meine eigenen Beobachtungen sogar in einem Video beschrieben....und auch ganz ohne rote Ausrufezeichen...
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Bei meinen eigenen Ladetests ist nach erreichen von 80% SOC die Ladeleistung auf 12 KW gefallen und nicht mehr angestiegen....sonst hätte ich es hier so nicht geschrieben.
Dazu empfehle ich u.a. das neue Video von "Elektrobays", dort werden meine eigenen Beobachtungen sogar in einem Video beschrieben....und auch ganz ohne rote Ausrufezeichen...
Meines Wissens ist das gefixed.
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Meines Wissens ist das gefixed.
Das wäre Ford zu wünschen.....
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Also ich hatte bis dato auch immer mehr als 12kW.
Das eine geht bis 97 Prozent SOC, da war ich beim Ikea am 20kW Lader.
Und das andere habe ich bei 84 Prozent SOC abgebrochen, da ich nicht wusste, das es doch so schnell geht. Wir waren noch am essen mit den Kids beim großen M
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Bei mir ist's auch so wie bei Anonymic .
Gerade erst an Silvester getestet bzw. von 59% auf 100% geladen.
Sind zwar keine Wundertwerte aber der ID hat problemlos bis 100% noch mit 20kW geladen.
Start bei 59% mit 38kW
Und Ende bei 97% bzw. 100% mit noch 20kW
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Mit was für einer App erstellt ihr den die Ladekurve ?
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Ich bin gestern bei ca. 4 Grad und über weite Teile strömenden Regen vom Bayrischen Wald nach hause (Frankenland) gefahren. Habe dann bei Ionity in Berg mit ca. 18% Soc angesteckt und bin nicht über 87 KW hinausgekommen. Auf der Autobahn bin ich wo es ging so zwischen 130 und 140 gefahren, natürlich war aber auch sehr viel Baustelle und Tempolimits, auch kurz vor Abfahrt zur Ladestation war nur noch 80 KMh erlaubt.
Dennoch hätte ich mehr Ladeleistung erwartet.
Fürs Faktenblatt: ich habe einen ID3 Pro S mit 77KWh und Wärmepumpe.
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kann ich bestätigen, hatte ich bei meiner letzten Fahrt mit ähnlichen Bedingungen bei FastNet auch...nicht mehr als 88 KW....mit 58KWh und Wärmepumpe....das Akku Management ist einfach nur Grottig
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Ja, aktuell isses scheiße, aber es gibt Workarounds.
1. Man sollte seine Akkutemperatur wissen. Über OBD Dongle super easy auslesbar.
2. Wenn die Temperatur zu gering ist (unter 20 Grad Celsius), muss der Akku warm gefahren werden:
* entweder 10min vor dem Laden Jojo fahren oder
* 10min vorher 160 km/h fahren
Das sollte ausreichen um eine hohe Ladeleistung zu realisieren.
Ansonsten wird es wieder wärmer und das Thema verliert an Brisanz. Und hoffentlich kommt mit 3.1 die Vorkonditionierung.
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