Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Ganz sicher frühestens 3.1

    Auch interessant, weil Volkswagen das Vorkonfigurieren und Heizen der HV Batterie bereits für We Connect ID, bzw. für den We Connect "Plus" Vertrag bewirbt. Soll mit 3.0 kommen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler das sind zwei unterschiedliche Aspekte.

    Ich meine gelesen zu haben, dass das eine Erweiterung für das Navi sein soll, Ladeplanung mit Optimierung des Ladens.


    Des Weiteren, kann man für das Laden eine Abfahrtszeit planen, für die dann das Fahrzeug und die Batterie, nach Bedarf, entsprechend temperiert wird.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Toll, dass VW das jetzt schon so uneingeschränkt "empfiehlt", obwohl es noch in keinem einzigen Fahrzeug verwirklicht ist. :thumbdown:

    Ich mach jetzt mal eine theoretische Rechnung auf.


    Der ID4 mit dem grossen Akku läd aktuell in 39 Minuten von 10-80%, sind rund 54kWh. (hab ich selbst im Sommer bei unter 10% SOC nie geschafft, rund 43 Minuten, aber egal) Wenn der Akku unterkühlt ist langsamer. Jetzt heizt der Akku vor, es ist Winter, kalt und die Fahrt eher gemütlich... ich blase 5 kWh durch den AUSPUFF, damit der Akku auf Temperatur kommt,

    Kostet mich am HPC rund 3 Euro, dafür gäbe es einen Kaffee. Dann die Zeit die das Laden dauert, ?10Minuten? länger wenn der Akku kalt ist? Dafür muss ich 5kW mehr nachladen.. sind dann im optimalen Fall 4 Minuten, 10-4Minuten sind 6 Minuten, gespart.


    Hm??

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Der Unterschied zwischen warm und kalt könnte mit den neuen Ladekurven (bis 170kW) etwas grösser sein aber grundsätzlich bin ich ganz bei Dir. ICH kauf mir lieber den Kaffee und mach paar Minuten länger Pause. Und wenn man mit BatteryCare die maximale Ladeleistung z.B. auf 120kW beschränken kann, werde ich lieber das aktivieren.

  • Die Ladezeit ist bei kaltem Akku schon sehr viel länger. Wenn, wie @siduenho berichtet, bei 20% Soc ein "Schnellladen" erst mit 36 kW beginnt (statt 100 kW), darf man das erst mal getrost als Schnarchladen bezeichnen.

    Das ist dann schon arg viel verlorene Zeit.

    Manchmal ist ja der Weg das Ziel, aber ob der Kaffee an der Raststätte das Ziel ist?


    Langstreckentauglichkeit sieht jedenfalls anders aus ... in den Augen des Otto Normalautofahrers ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die Ladezeit ist bei kaltem Akku schon sehr viel länger. Wenn, wie @siduenho berichtet, bei 20% Soc ein "Schnellladen" erst mit 36 kW beginnt (statt 100 kW), darf man das erst mal getrost als Schnarchladen bezeichnen.

    Das ist dann schon arg viel verlorene Zeit.

    Manchmal ist ja der Weg das Ziel, aber ob der Kaffee an der Raststätte das Ziel ist?


    Langstreckentauglichkeit sieht jedenfalls anders aus ... in den Augen des Otto Normalautofahrers ...

    Kann ich nach inzwischen knapp 12000km und etlichen Ladungen am HPC nicht bestätigen, hast du andere Erfahrungen gemacht?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Wie gesagt war ich bisher nur mit dem "alten" ID.3 am HPC, und der hat ja automatisch immer die Batterie auf 13°C vorgeheizt nach Fahrtbeginn, da war es nicht ganz so krass wie bei @siduenho. Aber ich hatte auch schon < 60 kW bei < 20%, wo es nicht am HPC-Lader lag.

    Mein neuer wird dann den Akku ja nur auf 1°C vorheizen im Winter ... mit der aktuellen Software 2.3-Werk. Also hätte ich dann wohl auch nur etwa 40 kW zum Beginn eines Ladevorgangs, sofern ich nicht vorher mit 160 über die Autobahen heizen kann/will.

    Ich hoffe, dass 3.1 mit dem Vorheizen fürs Schnellladen dann vor dem nächsten Winter kommt.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Mein ID4 ist kein LadeWunder, aber bei 20 % SOC sind es schon immer über 70kW, wobei 20% SOC einfach zu hoch ist... wenn man richtig Power will, muss es schon 10% oder kleiner sein... aber schlussendlich egal, die gesamte Zeit ist entscheidend, über 44 Minuten kam ich von 10 auf 80% bei einer 77kWh Batterie noch nie, wie war es bei dir?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Also das neue Batteriethermalmanagement mit 2.3 ab Werk ist gut für Kurzstrecke, aber nicht so prickelnd für HPC Laden (Akku wird auf 0 °C gebracht anstatt 13 °C). Bedenkt, dass ich aber auch wirklich mit absolut kaltem Akku am HPC stand (ich teste aktuell Kartenterminals <X ). Ich hatte also 25% und bin dann 30 Minuten Landstraße zum HPC gefahren. Daher ist mein Wert nicht zwingend repräsentativ. Auf der Autobahn (oder wenn ich mit 100% gestartet hätte) wäre der Akku dann sicherlich von 0°C auf knapp 5°C oder so hoch gegangen (mit entsprechend höherem Ladestrom).


    Ich denke es wird auch noch ein klein wenig was mit 2.4 / 3.0 passieren. Aber erst mit 3.1 und dem aktiven Vorheizen bei der Navigation zum HPC wird das im Winter ähnlich schnell wie im Sommer.


    Ich stimme aber tmid absolut zu: Mich interessiert das auch überhaupt nicht, wie lange der Ladevorgang dauert. Ich lebe aber auch gerne entspannt :) Ich mache auch max. alle 200km eine Pause und lade das Auto nach - egal wie viel SoC ich habe.

    Aber so hat jeder halt seine Vorlieben :)

    Freundliche Grüße Simon

  • Mein ID4 ist kein LadeWunder, aber bei 20 % SOC sind es schon immer über 70kW, wobei 20% SOC einfach zu hoch ist... wenn man richtig Power will, muss es schon 10% oder kleiner sein... aber schlussendlich egal, die gesamte Zeit ist entscheidend, über 44 Minuten kam ich von 10 auf 80% bei einer 77kWh Batterie noch nie, wie war es bei dir?

    Also bei mir ist bei entsprechender Akkutemperatur die 125kW immer drin. Im Sommer ohne zutun, im Winter eben mit eigener Vorkonditionierung. DIe 38min sind auch kein Problem. Habe hier mal ein Beispiel von 13 auf 80% in 36min.

    Bei den 0kw musste ich kurz die Ladesäule wechseln. Tronity hat das dennoch als einen Ladevorgang erfasst.


    pasted-from-clipboard.png

  • Übrigens: Kleine Korrektur von meiner Aussage oben: Frühestens mit 3.1 kommt das Vorheizen bei Navigation zum HPC. Ich weiß ja gar nicht, wann genau das kommt, sondern nur dass es noch kommen soll. Steht ja auch so im Wiki, ist ja aber ein wichtiger Unterschied.

    Freundliche Grüße Simon

  • Also bei mir ist bei entsprechender Akkutemperatur die 125kW immer drin. Im Sommer ohne zutun, im Winter eben mit eigener Vorkonditionierung. DIe 38min sind auch kein Problem. Habe hier mal ein Beispiel von 13 auf 80% in 36min.

    Bei den 0kw musste ich kurz die Ladesäule wechseln. Tronity hat das dennoch als einen Ladevorgang erfasst.


    pasted-from-clipboard.png

    Noch besser, scheinbar streut es doch deutlich, bei mir ein paar Minuten, beim Elektriker scheinbar deutlich mehr...

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hallo,


    Irgendwie komme ich nicht über 60 kW Ladeleistung. Habe seit August 2.4.


    Letzte Woche bin ich nach ca. 1,5 stunden Landstraße gefahren. Als ich dann am Schnellader mein ID.3 angeschlossen habe, war die Ladeleistung bei ca. 60 kW bei 25%. Bei 76% hatte ich noch 47 kW.

    Zur gleichen Zeit stand neben mir noch ein ID.3 der schön seine 125 kW gezogen hatte und bei 83% hat er noch mit 64 kW geladen.


    Gestern bin ich extra mal schneller gefahren. Ungefähr 20 km vor der Ladesäule bin ich 140 bis 155 km/h gefahren.

    Als ich dann mit 28% angesteckt habe, waren es wieder nur 58 kW.

    Außentemperatur war die Tage ca. 10 Grad.


    Selbst im Sommer bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bei 20 Grad war es nicht mehr als 60 kW.


    Verstehe das irgendwie nicht.

    Was muss man denn noch machen, um mehr Ladeleistung zu bekommen?

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Infecto

    Moin,

    welche Akkugröße hast du denn, 58kw oder 45kw? Die Ladeleistung beim 45kw ist erheblich geringer als beim 58kw Akku.


    Gruß aus dem hohen Norden, FarNorth-NF

    VW ID.3 1st, Line 1, Makena-Türkis, Software 912 (3.0), Zulassung 10/2020

    PV Anlage: LG Home 6,4 kwp (jeweils 3,2 kwp Ost- und Westseite) mit 6,4 kw Speicher

    Zappi Wallbox 11Kw mit HUB und HARVI zum PV Überschussladen in der Garage installiert

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!