Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???

  • Der einfachste Weg für eine hohe Ladeleistung ist es, mit möglichst geringer Restkapazität an der Ladesäule anzukommen. Mit meinem ID.3 von Oktober 2020, 58kWh, software 2.4, hatte ich bei 7% Restkapazität an einer Aralsäule einen Anfangswert von 117 kW (nach längerer Autobahnfahrt, aber nicht über 130 km/h).

    ID.3 Family mit Wärmepumpe, Winterräder 18" Stahlfelgen, Software 0564. Ab 19.2.2021 Version 0783. Ab 11.3.2021 Version 0792. Ab 12.8.2022 Version 912 (2.4). April 2023 in der Werkstatt auf 3.0. Ab 17.8.2023 Software 3.2 über Werkstatt.

    ID Charger Connect.

    Einmal editiert, zuletzt von OldTomcat ()

  • Das Problem ist, dass dein Akku noch zu voll war, als du ihn angesteckt hast. Am meisten Leistung zieht er zwischen 1-15% circa. Allerdings bleibt die Leistung dann auch länger höher, wenn du bei einem niedrigen SoC ansteckst. Wenn du so bei 10% ansteckst bekommst du mit 2.4 auch mal 135 kW für einige Minuten.

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Dass die Ladeleistung Höher ist, um so leerer der Akku ist ist mir bewusst.

    Aber müsste er nicht trotzdem höher sein, auch wenn man erst bei 30% ansteckt?

    Laut diverse Ladekurven, die ich im Internet gefunden habe, müsste die bei 30% über100kW sein.


    Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Wenn bei 10 % eingesteckt wird hat der Akku bei 30 % deutlich über 30 Cel.

    20 km mit 130 bringt wenig. Wenn dann jo-jo Fahren (Bremsen - Rekuperieren - Bremsen - Re ...)

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn bei 10 % eingesteckt wird hat der Akku bei 30 % deutlich über 30 Cel.

    20 km mit 130 bringt wenig. Wenn dann jo-jo Fahren (Bremsen - Rekuperieren - Bremsen - Re ...)

    Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.

    Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • 120/155 Km/h (bei normaler Fahrweise ohne viel Bremsen und Beschleunigen) reichen nicht aus um den Akku bei den Temperaturen in das optimale Fenster fürs Schnelladen zu bekommen.

    Wenn du genauer wissen willst wie warm dein Akku ist, kann ich dir einen OBD-Adapter in Verbindung mit CarScanner empfehlen.


    Ladekurve hier hab ich auch noch Best und Worstcase bei meinem 58er Pro gepostet.

    Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.

    Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.

  • Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.

    Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.

    Die Akkus der meisten modernen E-Autos heizen sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht wirklich stark auf. Auf der Landstraße ebenso wenig.

    Ich fahre schon seit 4 Jahren einen BMW i3 und habe immer einen OBD-Dongle angeschlossen.

    Wenn der Akku tats. 10 Grad hat, weil der Wagen im Herbst eine Nacht draußen stand, reichen nicht mal 100km mit Tempo 130 um die Wohlfühltemperatur vom >22 Grad zum "Schnellladen" des i3 mit 50kW zu erreichen.

    Ähnliches gilt für VW.

    Es braucht Strecke und/oder Belastung, damit die Temperatur durch Ausspeisung (Beschleunigung) und Einspeisung (Rekuperation) steigt.

    Abfinden mit der Ladeleistung ist ggf. nicht nötig. Man muss ggf. nur seine Fahrweise anpassen.

    Dieses Jo-Jo-Fahren sieht bescheuert aus, hat aber nachweislich einen Effekt insbes. im B-Modus.

    Je größer der Akku desto länger dauert aber die Erwärmung.


    Mein Tipp für alle, die etwas Interesse haben: OBD-Dongle und App

    Dann sieht man erstmal, wie die pers. Fahrweise die Temperatur beeinflusst.

    Ggf. kann man dann die Fahrweise für die Fahrten anpassen, wo schnelles Laden gewünscht oder notwendig ist.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Welchen Dongle bzw. App kannst du empfehlen?

    ID3 Pro 107KW

    3.11.2021

    AI0xxx

    stonewashed-blue

    ACC

    Komfort Plus

    Assistenzpaket

    19 Zoll GJR Andoya

    LT Q4/22 Ende November

    SW 8 3.2

    FIN 4.11.2022

    Ankunft AH 10.11

    Übergabe 17.11

  • Welchen Dongle bzw. App kannst du empfehlen?

    Man muss aufpassen, ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist!

    Der OBD-Anschluss wird von dieser überwacht und bei ausgeschaltetem Auto und Zugriff auf den Dongle löst sofort die Alarmanlage aus.

    Bei BMW kann man diese Überwachung einfach als Nutzer wegcodieren. Geht bei den id-Modellen leider nicht so enfach.


    Lösung: OBD-Verlängerung mit An/Aus-Schalter

    Da braucht man nicht jedesmal im Fußraum den Dongle abziehen.

    Einfach OBD Verbindung am Verlängerungskabel ausschalten dann aussteigen.


    Ich habe auf meinen PROBEfahrten und während einer 4-Wochenmiete (mein ID.5 ist leider noch nicht ausgeliefert) gute Erfahrungen mit

    vgate Diagnosegerät Automotive Fehlercode Lesegerät IOS System (Affiliate-Link)

    gemacht. Der funktionierte bei mir sowohl mit Android als auch iPhone.

    Die WLAN-Varianten der Dongle sollte man meiden!


    Als App nutze bzw. werde ich bei VW "CAR SCANNER ELM OBD" nutzen. Für die Basisnutzung reicht die kostenlose Version.

    Da muss man sich etwas reinfuchsen (es gibt aber YT-Videos dazu), da sehr viele Daten abgefragt werden können und man sich ein "Dashboard" selbst zusammenstellen muss/kann.


    Alternative ist die ebenfalls kostenlose App "EVNotify". Ist übersichtlicher, da weniger Daten. Aber die Daten waren früher ungenauer.

    Einfach mal ausprobieren.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Danke für die ganzen Informationen.

    Werde mich wohl auch mal mit der OBD Geschichte beschäftigen.

    ID.3 Life 58kW Mondsteingrau ohne WP (2.4) / bestellt 01.10.2020 / abgeholt in Wolfsburg 23.01.2021

    Update auf 2.1 von 08.03. - 09.04.2021 = 32 Tage

  • Ist echt easy. Für reine Anzeige von Werten braucht nicht mal eine Internetverbindung an sein.

    Läuft alles lokal über Bluetooth.

    Und trotz OBD-Dongle kann jedes moderne Handy weiterhin als Telefon im Freisprechmodus genutzt werden.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

  • Bevor ich den Akku warm fahre (und dadurch Energie verschleudere) würde ich eher bei einem niedrigeren SOC starten und etwas hinter dem Optimum bleiben. Just my 2 cents.

    ID.4 PURE, mondsteingrau, AHK, 100kW-Lader

    Bestellung 08.03.2021 - Übernahme 14.06.2021

  • Bevor ich den Akku warm fahre (und dadurch Energie verschleudere) würde ich eher bei einem niedrigeren SOC starten und etwas hinter dem Optimum bleiben. Just my 2 cents.

    Auch das ist eine Einstellung.

    Allerdings wird die von vielen nicht geteilt.

    Viele wollen so eine Batterievorkonditionierung. Entweder über einen Schalter ohner per Auswahl einer Ladestation im Navi.

    Die Vorkonditionierung kostet auch Energie, die man am Lader nachladen muss.

    D.h. ob man schnell fährt (wo erlaubt und möglich), Jo-Jo fährt oder vorkonditioniert - alles kostet mehr Energie.

    Ist das Verschwendung von Energie?

    Oder ist das längere Laden Verschwendung von Lebenszeit?


    Muss jeder für sich selber entscheiden.

    ID.5 Pro Performance

    Ausstattung: Gletscherweiß, Hamar 8x19 GJR

    Assistentzpaket + inkl. IQ.Drive mit Travel Assist, Design Paket, Info-Paket +, Interieur Top-Sport +, Komfortpaket +, Sportpaket + mit DCC


    Bestellung: 22.12.21

    Kommissionsnr.: AJ13xx // Übergabe Produktion: 6.9.22 // Karosseriebau: 12.10.22 // Lackiererei: 14.10.22 // Fin 18.10.22 // Abholung 16.11.22

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!