58 kW Akku
Hilfe - warum lädt mein ID3 bei Schnellladestationen nur mit max. 50kw???
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- ID.3
- Nahla
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Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Hallo,
Irgendwie komme ich nicht über 60 kW Ladeleistung. Habe seit August 2.4.
Letzte Woche bin ich nach ca. 1,5 stunden Landstraße gefahren. Als ich dann am Schnellader mein ID.3 angeschlossen habe, war die Ladeleistung bei ca. 60 kW bei 25%. Bei 76% hatte ich noch 47 kW.
Zur gleichen Zeit stand neben mir noch ein ID.3 der schön seine 125 kW gezogen hatte und bei 83% hat er noch mit 64 kW geladen.
Gestern bin ich extra mal schneller gefahren. Ungefähr 20 km vor der Ladesäule bin ich 140 bis 155 km/h gefahren.
Als ich dann mit 28% angesteckt habe, waren es wieder nur 58 kW.
Außentemperatur war die Tage ca. 10 Grad.
Selbst im Sommer bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bei 20 Grad war es nicht mehr als 60 kW.
Verstehe das irgendwie nicht.
Was muss man denn noch machen, um mehr Ladeleistung zu bekommen?
Der einfachste Weg für eine hohe Ladeleistung ist es, mit möglichst geringer Restkapazität an der Ladesäule anzukommen. Mit meinem ID.3 von Oktober 2020, 58kWh, software 2.4, hatte ich bei 7% Restkapazität an einer Aralsäule einen Anfangswert von 117 kW (nach längerer Autobahnfahrt, aber nicht über 130 km/h).
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Hallo,
Irgendwie komme ich nicht über 60 kW Ladeleistung. Habe seit August 2.4.
Letzte Woche bin ich nach ca. 1,5 stunden Landstraße gefahren. Als ich dann am Schnellader mein ID.3 angeschlossen habe, war die Ladeleistung bei ca. 60 kW bei 25%. Bei 76% hatte ich noch 47 kW.
Zur gleichen Zeit stand neben mir noch ein ID.3 der schön seine 125 kW gezogen hatte und bei 83% hat er noch mit 64 kW geladen.
Gestern bin ich extra mal schneller gefahren. Ungefähr 20 km vor der Ladesäule bin ich 140 bis 155 km/h gefahren.
Als ich dann mit 28% angesteckt habe, waren es wieder nur 58 kW.
Außentemperatur war die Tage ca. 10 Grad.
Selbst im Sommer bei einer Reisegeschwindigkeit von 120 km/h bei 20 Grad war es nicht mehr als 60 kW.
Verstehe das irgendwie nicht.
Was muss man denn noch machen, um mehr Ladeleistung zu bekommen?
Das Problem ist, dass dein Akku noch zu voll war, als du ihn angesteckt hast. Am meisten Leistung zieht er zwischen 1-15% circa. Allerdings bleibt die Leistung dann auch länger höher, wenn du bei einem niedrigen SoC ansteckst. Wenn du so bei 10% ansteckst bekommst du mit 2.4 auch mal 135 kW für einige Minuten.
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Danke für die Rückmeldungen.
Dass die Ladeleistung Höher ist, um so leerer der Akku ist ist mir bewusst.
Aber müsste er nicht trotzdem höher sein, auch wenn man erst bei 30% ansteckt?
Laut diverse Ladekurven, die ich im Internet gefunden habe, müsste die bei 30% über100kW sein.
Oder habe ich da jetzt ein Denkfehler.
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Wenn bei 10 % eingesteckt wird hat der Akku bei 30 % deutlich über 30 Cel.
20 km mit 130 bringt wenig. Wenn dann jo-jo Fahren (Bremsen - Rekuperieren - Bremsen - Re ...)
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Wenn bei 10 % eingesteckt wird hat der Akku bei 30 % deutlich über 30 Cel.
20 km mit 130 bringt wenig. Wenn dann jo-jo Fahren (Bremsen - Rekuperieren - Bremsen - Re ...)
Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.
Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.
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Infecto Bildschirmfoto 2022-11-04 um 15.04.39.pngBildschirmfoto 2022-11-04 um 15.03.43.png Hier sind mal zwei Ladekurven meines ID.3 mit 58 kWh zum Vergleich. Die eine startet mit 33% SoC, die andere mit 5% SoC. Die erste ist vergleichbar mit Deiner Situation und durchaus typisch.
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120/155 Km/h (bei normaler Fahrweise ohne viel Bremsen und Beschleunigen) reichen nicht aus um den Akku bei den Temperaturen in das optimale Fenster fürs Schnelladen zu bekommen.
Wenn du genauer wissen willst wie warm dein Akku ist, kann ich dir einen OBD-Adapter in Verbindung mit CarScanner empfehlen.
Ladekurve hier hab ich auch noch Best und Worstcase bei meinem 58er Pro gepostet.
Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.
Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.
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Alles klar, bin von ausgegangen, dass bei 10 Grad eine längere Strecke mit bis zu 155 km/h reichen sollte, um denn Akku so weit zu erhitzen. Dass es mal über 60 kW anzeigt.
Muss mich wohl damit zufriedengeben, dass ich das wohl nie sehen werde.
Die Akkus der meisten modernen E-Autos heizen sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht wirklich stark auf. Auf der Landstraße ebenso wenig.
Ich fahre schon seit 4 Jahren einen BMW i3 und habe immer einen OBD-Dongle angeschlossen.
Wenn der Akku tats. 10 Grad hat, weil der Wagen im Herbst eine Nacht draußen stand, reichen nicht mal 100km mit Tempo 130 um die Wohlfühltemperatur vom >22 Grad zum "Schnellladen" des i3 mit 50kW zu erreichen.
Ähnliches gilt für VW.
Es braucht Strecke und/oder Belastung, damit die Temperatur durch Ausspeisung (Beschleunigung) und Einspeisung (Rekuperation) steigt.
Abfinden mit der Ladeleistung ist ggf. nicht nötig. Man muss ggf. nur seine Fahrweise anpassen.
Dieses Jo-Jo-Fahren sieht bescheuert aus, hat aber nachweislich einen Effekt insbes. im B-Modus.
Je größer der Akku desto länger dauert aber die Erwärmung.
Mein Tipp für alle, die etwas Interesse haben: OBD-Dongle und App
Dann sieht man erstmal, wie die pers. Fahrweise die Temperatur beeinflusst.
Ggf. kann man dann die Fahrweise für die Fahrten anpassen, wo schnelles Laden gewünscht oder notwendig ist.
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Die Akkus der meisten modernen E-Autos heizen sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht wirklich stark auf. Auf der Landstraße ebenso wenig.
Ich fahre schon seit 4 Jahren einen BMW i3 und habe immer einen OBD-Dongle angeschlossen.
Wenn der Akku tats. 10 Grad hat, weil der Wagen im Herbst eine Nacht draußen stand, reichen nicht mal 100km mit Tempo 130 um die Wohlfühltemperatur vom >22 Grad zum "Schnellladen" des i3 mit 50kW zu erreichen.
Ähnliches gilt für VW.
Es braucht Strecke und/oder Belastung, damit die Temperatur durch Ausspeisung (Beschleunigung) und Einspeisung (Rekuperation) steigt.
Abfinden mit der Ladeleistung ist ggf. nicht nötig. Man muss ggf. nur seine Fahrweise anpassen.
Dieses Jo-Jo-Fahren sieht bescheuert aus, hat aber nachweislich einen Effekt insbes. im B-Modus.
Je größer der Akku desto länger dauert aber die Erwärmung.
Mein Tipp für alle, die etwas Interesse haben: OBD-Dongle und App
Dann sieht man erstmal, wie die pers. Fahrweise die Temperatur beeinflusst.
Ggf. kann man dann die Fahrweise für die Fahrten anpassen, wo schnelles Laden gewünscht oder notwendig ist.
Welchen Dongle bzw. App kannst du empfehlen?
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Welchen Dongle bzw. App kannst du empfehlen?
Man muss aufpassen, ob eine Diebstahlwarnanlage verbaut ist!
Der OBD-Anschluss wird von dieser überwacht und bei ausgeschaltetem Auto und Zugriff auf den Dongle löst sofort die Alarmanlage aus.
Bei BMW kann man diese Überwachung einfach als Nutzer wegcodieren. Geht bei den id-Modellen leider nicht so enfach.
Lösung: OBD-Verlängerung mit An/Aus-Schalter
Da braucht man nicht jedesmal im Fußraum den Dongle abziehen.
Einfach OBD Verbindung am Verlängerungskabel ausschalten dann aussteigen.
Ich habe auf meinen PROBEfahrten und während einer 4-Wochenmiete (mein ID.5 ist leider noch nicht ausgeliefert) gute Erfahrungen mit
vgate Diagnosegerät Automotive Fehlercode Lesegerät IOS System (Affiliate-Link)
gemacht. Der funktionierte bei mir sowohl mit Android als auch iPhone.
Die WLAN-Varianten der Dongle sollte man meiden!
Als App nutze bzw. werde ich bei VW "CAR SCANNER ELM OBD" nutzen. Für die Basisnutzung reicht die kostenlose Version.
Da muss man sich etwas reinfuchsen (es gibt aber YT-Videos dazu), da sehr viele Daten abgefragt werden können und man sich ein "Dashboard" selbst zusammenstellen muss/kann.
Alternative ist die ebenfalls kostenlose App "EVNotify". Ist übersichtlicher, da weniger Daten. Aber die Daten waren früher ungenauer.Einfach mal ausprobieren.
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Danke für die ganzen Informationen.
Werde mich wohl auch mal mit der OBD Geschichte beschäftigen.
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Ist echt easy. Für reine Anzeige von Werten braucht nicht mal eine Internetverbindung an sein.
Läuft alles lokal über Bluetooth.
Und trotz OBD-Dongle kann jedes moderne Handy weiterhin als Telefon im Freisprechmodus genutzt werden.
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Die Akkus der meisten modernen E-Autos heizen sich bei Autobahnrichtgeschwindigkeit nicht wirklich stark auf. Auf der Landstraße ebenso wenig.
Ich fahre schon seit 4 Jahren einen BMW i3 und habe immer einen OBD-Dongle angeschlossen.
Wenn der Akku tats. 10 Grad hat, weil der Wagen im Herbst eine Nacht draußen stand, reichen nicht mal 100km mit Tempo 130 um die Wohlfühltemperatur vom >22 Grad zum "Schnellladen" des i3 mit 50kW zu erreichen.
Ähnliches gilt für VW.
Es braucht Strecke und/oder Belastung, damit die Temperatur durch Ausspeisung (Beschleunigung) und Einspeisung (Rekuperation) steigt.
Abfinden mit der Ladeleistung ist ggf. nicht nötig. Man muss ggf. nur seine Fahrweise anpassen.
Dieses Jo-Jo-Fahren sieht bescheuert aus, hat aber nachweislich einen Effekt insbes. im B-Modus.
Je größer der Akku desto länger dauert aber die Erwärmung.
Mein Tipp für alle, die etwas Interesse haben: OBD-Dongle und App
Dann sieht man erstmal, wie die pers. Fahrweise die Temperatur beeinflusst.
Ggf. kann man dann die Fahrweise für die Fahrten anpassen, wo schnelles Laden gewünscht oder notwendig ist.
Bevor ich den Akku warm fahre (und dadurch Energie verschleudere) würde ich eher bei einem niedrigeren SOC starten und etwas hinter dem Optimum bleiben. Just my 2 cents.
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Bevor ich den Akku warm fahre (und dadurch Energie verschleudere) würde ich eher bei einem niedrigeren SOC starten und etwas hinter dem Optimum bleiben. Just my 2 cents.
Auch das ist eine Einstellung.
Allerdings wird die von vielen nicht geteilt.
Viele wollen so eine Batterievorkonditionierung. Entweder über einen Schalter ohner per Auswahl einer Ladestation im Navi.
Die Vorkonditionierung kostet auch Energie, die man am Lader nachladen muss.
D.h. ob man schnell fährt (wo erlaubt und möglich), Jo-Jo fährt oder vorkonditioniert - alles kostet mehr Energie.
Ist das Verschwendung von Energie?
Oder ist das längere Laden Verschwendung von Lebenszeit?
Muss jeder für sich selber entscheiden.
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