Park-Assistent

  • Der für ID.5 angekündigten Park Assistent Plus und die SW 3.0 werden zeigen, ob VW verstanden hat, das HW Raum für zukünftige Funktionen bieten muss. Wenn der Parkpilot nur im ID.5 kommt und nicht per OTA Update für ID.5, hat VW noch einen weiten Weg zugehen. Ich persönlich sehe das Thema - eine ausreichende HW Platform + Sensorik aktuell als kritisch bei der ID Reihe - hier springt VW nach meinem Eindruck nicht weit genug.

  • Vielleicht bin ich zu einfach gestrickt, aber ich glaube manchmal erwartet ihr etwas zu viel.

    Klar wäre es schön, wenn man gewisse Option einfach dazu buchen kann, aber welcher Hersteller bietet das aktuell an?

    Ich glaub, das funktioniert nur bei Tesla, oder?


    Bei BMW, Polstar oder auch Mercedes läuft das auch noch nicht rund, oder ist was an mir vorbeigegangen.


    Die ID-Serie ist die erste Elektroserie von VW, die hoffentlich mit der Software 3.0 einen Sprung nach vorne macht. All zu viel würde ich persönlich mir aber nicht davon versprechen.

    Bestellt Mitte September 2021: ID4 GTX in Kings Red Metallic

    Unverbindlicher Liefertermin bei Bestellung: März 2022 :/

    Aktuelle Lieferprognose vom 01.06.2022: 09.12.2022 8o

    Stornierung seit dem 01.08.2022 offiziell durch 8|

    Kommisionsnummer: AH5xxx


    Ersatzmobilität ab Ende März: Tesla Model Y Long Range 8)

  • hallo aus italien, mir ist aufgefallen, dass der österreichische und dänische volkswagen konfigurator bereits den parkassistent plus für die id. 3/4 enthält, diese sind in den optionalen enthalten Assistentenpaket und Assistentenpaket plus. Sensoren werden auch den Bildern hinzugefügt, sobald eine dieser Optionen hinzugefügt wird.

  • hallo aus italien, mir ist aufgefallen, dass der österreichische und dänische volkswagen konfigurator bereits den parkassistent plus für die id. 3/4 enthält, diese sind in den optionalen enthalten Assistentenpaket und Assistentenpaket plus. Sensoren werden auch den Bildern hinzugefügt, sobald eine dieser Optionen hinzugefügt wird.

    Genau - was aber bedeutet andere HW / Sensorik, die in den heutigen ID.4 nicht vorhanden ist.


    Nun man kann das so machen wie VW es macht - damit reduziert man aber die Zukunftsfähigkeit des Fahrzeugs. Ich sehe hier Tesla (ja da ist auch nicht alles Gold was glänzt, daher habe ich mich ja gegen den Tesla entschieden) in Bezug auf Innovationsfähigkeit, Zukunftssicherheit immer noch als den Gold-Standard an. VW hat viel geleistet, aber die HW und Sensorik ist ein Schwachpunkt. Es wäre zu begrüßen, wenn VW hier zukünftig umdenkt und den Weg von Tesla hinsichtlich HW (Rechner) und Sensorik einschlägt.

  • Ich warte immer noch auf meine Id. 3 (bestellt Ende Juli) aber ich denke du hast recht. Auch an der Software ... vielleicht wäre es besser gewesen, Android-Automotive wie Volvo / Polestar zu verwenden (und wie Renault mit seinem neuen Megane umgehen wird), aber wir werden mit den nächsten Updates sehen.

  • Das Thema gibt es hier schon auf 9 Seiten:


    Vielleicht kann das ein Mod ja zusammenführen, sonst wird es echt unübersichtlich…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Es wäre zu begrüßen, wenn VW hier zukünftig umdenkt und den Weg von Tesla hinsichtlich HW (Rechner) und Sensorik einschlägt.

    Die müssten nicht den Weg von Tesla gehen, nur Umdenken.


    Warum auch immer, den "Park Assistenten Plus" gibt es ja schon länger im Konzern (Audi, Touareg).

    Wenn die Implementierung im ID.x schon vorgesehen war und ist, warum man hier noch diesen Weg geht, wissen vermutlich nicht mal alle verantwortlichen bei Volkswagen.


    Das Thema gibt es hier schon auf 9 Seiten:

    Negativ, funktionell ist ein deutlicher Unterschied zwischen "Parkassistent" und "Park Assist Plus"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    2 Mal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zumindest die 1st Modelle verfügen u.a. nicht über die notwendige Sensorik. Das ist einer der Nachteile der early birds. Aber wenn man so denkt, dann wartet man für immer.

    Rechner (architektur) wie Tesla.

    VW hatte nicht die Möglichkeit eines green field Approachs wie Tesla. Das ist einfach so. Die Planungen der Architektur läuft aber auf eine ähnliche Plattform hinaus. Das muss eben schrittweise geplant werden. Ansonsten ist das nicht zu stemmen.


    Und ehrlich … bevor ich als VW nicht die Möglichkeit der Codierlösungen durch Dritte geschlossen habe, würde ich keine umfangreiche Hardware verbauen. Erst wenn gesichert ist, dass das Konzept „Software as a Service“ vollumfänglich abgesichert ist und läuft, würde ich das in diesem Umfang bringen.

  • Nun man kann das so machen wie VW es macht - damit reduziert man aber die Zukunftsfähigkeit des Fahrzeugs. Ich sehe hier Tesla ... in Bezug auf Innovationsfähigkeit, Zukunftssicherheit immer noch als den Gold-Standard an.

    Auch Tesla wird Sachen, die andere Hardware benötigen, nicht einfach per Software freischalten können. Ich wäre zumindest überrascht, wenn die ohne Hardwarenachrüstungen in den Bestandsfahrzeugen mal eben ein HUD oder zumindest einen Tacho im Blickfeld des Fahrers nachrüsten könnten.


    Nein, Tesla war ein Vorreiter. Aber von einem Gold-Standard sind die sehr weit weg. Viele klassische Hersteller, auch VW haben gut aufgeholt, in manchen Bereichen haben sie Tesla sogar überholt.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ist echt nervig. Der Händler und die VW Hotline wissen nichts. Kein Datum für den Parkassist sowie für den Sub in der Werkzeugmulde. Beides im Ausland verfügbar und hier noch nicht einmal ein Datum. Wenn’s erst ab 2022 bestellt werden kann, würde ich nicht mehr warten. Aber so hofft man immer auf die Freigabe im Konfigurator. Soll ja lt. Gerüchten noch im November kommen. Werd noch ein paar Tage warten und dann bestellen. Lieferung ist für 07/22 geplant. Wird also langsam knapp.

  • Zitat aus dem ID.5 Handbuch:


    Parkassistent (Park Assist Plus) mit Memory-Funktion


    Geeigneten Parkplatz finden

    • Der Parkplatz ist gut einsehbar und hindernisfrei. Tiefgaragen und Parkhäuser sind nicht geeignet.

    Damit scheint das Teil für Alltagssituationen in der Großstadt flach zu fallen. Schade eigentlich, ich hatte aus der Werbung dafür was anderes verstanden.


    IMHO: Gerade Assistenzsysteme zum Parken machen eben genau in engen Umgebungen echten Sinn. Für Parkhäuser sind das für mich praxisrelevante und wichtige Funktionen. Aber wenn die Erwartungen schon jetzt für die nahe Zukunft mit Software 3.0 wieder kassiert werden, was soll dann das ganze Zukunftsgerede um autonomes Fahren auf Autobahnen ab 2025?

  • […]

    IMHO: Gerade Assistenzsysteme zum Parken machen eben genau in engen Umgebungen echten Sinn. Für Parkhäuser sind das für mich praxisrelevante und wichtige Funktionen. […]

    Also die Park-Assis die ich aus Touran (2003) und Tiguan Allspace kenne, funktionierten gerade in engen Situation nicht. Die System brauchten mehr Platz als ein geübter Mensch am Steuer. Sie waren nett und parkten gut ein, aber schafften es eben nicht in die engen Lücken, in die ich selbst noch reinkam.

  • 2003 schon? Die im Passat ab 2015/2016 haben in deart kleine Lücken eingeparkt mit mehrfach vor und zurücksetzen, da wäre ich selbst nie reingefahren.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Ja, 2003. Da musste ich nämlich täglich 50km pendeln und bin von Fiat Tipo (Benzin, 9 Jahre) auf Touran TDI umgestiegen.


    Mehrfach vor und zurück, klar. Aber ich ich erinnere mich noch, dass in der Anleitung sogar ein cm-Wert stand, der mindestens vorhanden sein musste. Parken am Straßenrand erschloss manuell einfach mehr Parklücken 😉 bequemer war aber der Assi.


    Vielleicht sind die Dinger aber jetzt auch einfach viel besser und ich hätte sie öfter probieren sollen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!