Park-Assistent

  • Und laut .at konfigurator ist auch der Subwoofer in Paket "infotainment Plus" inbegriffen...

  • Sorry for English. Park assistant is also updated in the danish configurator, read somewhere that the change will happen in week 48. They have also added a subwoofer in the media package...

  • Schaut mal im Konfigurator vom VW Österreich. Das ist der neue Einparkassistent jetzt im Assistenzpaeket Plus mit enthalten. Gerade zufällig entdeckt…

    Das ist eine aktuelle Kopie aus dem Konfigurator "konfigurator.volkswagen.at/.../variant=GTX"


    Assistenz-Paket "Plus" 2.802,- €

    • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz - "Park Assist Plus" inkl. Memoryfunktion
    • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    • Türgriffmulden beleuchtet - "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    • Fahrassistent "Travel Assist", Spurhalteassistent "Lane Assist" und "Emergency Assist
    • Spurwechselassistent "Side Assist"
    • Umgebungsansicht "Area View"

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"


    Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

    Einmal editiert, zuletzt von elektrologisch ()

  • Es kommt darauf an. Sollte VW eine Lösung für die vorhandenen Sensoren des Side Assist haben, dann könnte es kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass für den Spurwechselassistenten mit automatischem Spurwechsel auch die seitlichen Sensoren des Parkassistenten benötigt werden. Das ist momentan aber ein gerate. Wirklich benötigt werden die vielleicht nicht, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Entwickler ohne die seitlichen Sensoren nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen, das freizugeben. Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Mein ID.4 GTX MJ 2021 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"


    Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?

    <Klugscheißen on>

    Du hast MJ 2022.

    <Klugscheißen Off>

    ID.4 GTX - Kings Red Metallic - 20" - Infotainment-Paket "Plus" - Assistenzpaket "Plus" -

    Komfortpaket "Plus" - Design-Paket - AHK - WP - Winterräder 19" Stahl

    Bestellt: 08.06.2021 | 10/2021 Fertigungsablauf Mosel | Steuerung (werksintern) 11/2021

    Ersatzmobilität (ID.3 Pro Performance) seit 17.01.2022 - FIN seit 24.01.2022 - WVGZZZE2ZNP025xxx | Strichzeichnung verschwunden 04.05.2022

    Abholung in WOB 05.06.2022 :saint:

  • Es kommt darauf an. Sollte VW eine Lösung für die vorhandenen Sensoren des Side Assist haben, dann könnte es kommen. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass für den Spurwechselassistenten mit automatischem Spurwechsel auch die seitlichen Sensoren des Parkassistenten benötigt werden. Das ist momentan aber ein gerate. Wirklich benötigt werden die vielleicht nicht, aber wenn ich ehrlich bin, würde ich als Entwickler ohne die seitlichen Sensoren nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen, das freizugeben. Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.


    <Klugscheißen on>

    Du hast MJ 2022.

    <Klugscheißen Off>

    <KORREKTUR>Korrigiert wegen BernieWW</KORREKTUR> 8o

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"


    Heisst jetzt das die Funktionalität bei mir gratis nachkommt per Software Update?

    Steht bei meinem (Lieferziel 06/22) auch so drin auf myVolkswagen. Was damit m.E. gemeint ist, ist aber was anderes: nicht das autonome Spurwechseln, sondern das hektische Blinken und Gegensteuern, falls man rüberziehen will, obwohl da ein Auto ist.


    Zeitgleich steht da auch "Ohne Parkassistent / Garagenpilot". Alleine schon interessant, dass das "ohne" da steht, obwohl es beides noch gar nicht gibt.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Mein ID.4 GTX MJ 2022 hat das auch schon in der Ausstattung drin -> Spurwechselassistent "Side Assist"

    Ja, hat mein ID.4 Max auch. Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug von hinten nähert, geht am Außenspiegel ein gelbes Licht an. Wenn du dann den Blinker setzt, fängt es hektisch an zu blinken.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ja, hat mein ID.4 Max auch. Wenn sich auf der Autobahn ein Fahrzeug von hinten nähert, geht am Außenspiegel ein gelbes Licht an. Wenn du dann den Blinker setzt, fängt es hektisch an zu blinken.

    Das ist aber was komplett anderes, als was der ID5 kann…

  • Das ist aber was komplett anderes, als was der ID5 kann…

    Ja, beim ID.4 ist das der Spurwechselassistent "Side Assist". Wie die Funktion des ID.5 heißt, weiß ich nicht.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Denn ohne seitliche Sensoren müsste sich das System auf Heck- und Frontradar und ggf. die Bilder der Kameras in den Spiegeln verlassen (bei 360°-Kameras). Schwierig. Ich bin aber auch gespannt, was VW da macht.

    Um das Thema "Sensoren" nochmals anzusprechen, für was sind dann eigentlich die acht Ultraschallsensoren?


    Die IQ. Drive Assistenzsysteme. Volkswagen fasst die Assistenzsysteme unter dem Begriff IQ. Drive zusammen. Sie machen das Fahren entspannter und können helfen, Unfälle zu vermeiden oder ihre Folgen zu mindern. In der Vollausstattung nutzt der ID.4 ein Frontradar, eine Frontkamera, vier Umfeldkameras, zwei Heckradare und acht Ultraschallsensoren, um Daten aus der Umgebung zu empfangen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das sind die "Parkpiepser" vorn und hinten. Und wenn sie auch an der Seite verbaut sind ab MJ 2023 mit Einparkassistent, sind es sogar 12.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • tja schade das es erst ab dem MJ 23 verfügbar ist. Die Nachrüstung würde wahrscheinlich jeglichen Rahmen sprengen. Allerdings habe ich das System jetzt in etlichen VW Golf auch so gut wie nie benutzt.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Bisher verfügbar ist der ParkAssist in Deutschland nicht. Die entsprechende Konfiguration ist bisher noch nicht bestellbar. Soll ja demnächst kommen. Aber wann genau ist fraglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!