Park-Assistent

  • Der Ausparkassistent nutzt die Radarsysteme des Side - Assist um vor herannahenden Autos beim Ausparken zu warnen.

    Wenn ich jetzt kein Side-Assist habe, habe ich trotzdem die Ausparkassistent-Funktion?

    Diese Systeme habe ich drinnen:

    Fahrerassistenzsysteme

    • Automatische Distanzregelung ACC ("stop & go")
      • inkl. prädiktiver Brems- und Beschleunigungsfunktion
      • Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Einparkhilfe
    • Müdigkeitserkennung
    • Notbremsassistent "Front Assist"
      • mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    • Spurhalteassistent "Lane Assist"

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • habe ich trotzdem die Ausparkassistent-Funktion?

    Nein.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Wenn ich jetzt kein Side-Assist habe, habe ich trotzdem die Ausparkassistent-Funktion?

    Diese Systeme habe ich drinnen:

    Fahrerassistenzsysteme

    • Automatische Distanzregelung ACC ("stop & go")
      • inkl. prädiktiver Brems- und Beschleunigungsfunktion
      • Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Einparkhilfe
    • Müdigkeitserkennung
    • Notbremsassistent "Front Assist"
      • mit Fußgänger- und Radfahrererkennung
    • Spurhalteassistent "Lane Assist"

    Für Deinen Ausparkassistenten brauchst Du die seitlichen Sensoren beim Radlauf.

  • Für Deinen Ausparkassistenten brauchst Du die seitlichen Sensoren beim Radlauf.

    Aus der Anleitung: Der Ausparkassistent funktioniert mit Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Aus der Anleitung: Der Ausparkassistent funktioniert mit Radarsensoren im hinteren Stoßfänger.

    meines Wissens sind die hinteren Sensoren nur für Einparkhilfe - Warnsignale bei Hindernissen im Front- und Heckbereich . Dieser zeigt auch die Entfernung zum Hindernis ggf. auch ergänzt mit 360Grad View an.

    Der Assistent, der einen beim Ausparken unterstützt, benötigt die seilichen Ultraschallsensoren. Wenn Du diese hast, dann kein Problem. Wenn diese fehlen…

  • OK, Danke! Falls ich vom Touran auf den ID.4 umsteige werden wir es bald ganz genau wissen.

    Aber ich denke auch das die Seitensensoren benötigt werden (wie beim Touran).

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Also ich sortiere nochmal etwas:


    Grundsätzlich gibt es Ultraschallsensoren vorne und hinten. Die zeigen den Abstand zu Hindernissen an im Parkmenü mit den Strichen.


    Dann gibt es die seitlichen Ultraschall-Sensoren bei den Radkästen. Damit wird auch seitlich im Parkmenü die Entfernung zu Hindernissen angezeigt. Zusätzlich erlauben die seitlichen Ultraschall-Sensoren die Funktion des assistierten Einparken in Längs- und Querparkplätze.

    Ebenfalls (zusammen mit der Frontkameras beim Innenspiegel) kann man mit vorderen, hinteren und seitlichen Ultraschall-Sensoren auch das das Memory Parken (eigenständiges Nachspielen eines Parkvorgangs) nutzen.


    Dann gibt es noch die 2 Radarsensoren im Heckbereich. Damit wird primär der Side Assist (Anzeige von Fahrzeugen im totem Winkel) unterstützt. Zusätzlich gibt es hiermit aber auch den Ausparkassistent. Dieser meldet seitlich ankommende Fahrzeuge beim rückwärts Ausparken und bremst ggf. auch. Zum Beispiel beim Rückwärts aus seiner Ausfahrt auf die Straße fahren.


    Die Kameras (Rückfahrkamera und seitlich + vorne unten) werden nur für die Anzeige Auto benutzt. Sprich Rückfahrkamera oder AreaView.

    Die vordere Kamera für AreaView ist nicht die Frontkamera für die Assistenzsysteme. Die AreaView Kamera befindet sich vorne in der Frontschürze.

    Freundliche Grüße Simon

  • Dann gibt es noch die 2 Radarsensoren im Heckbereich. Damit wird primär der Side Assist (Anzeige von Fahrzeugen im totem Winkel) unterstützt. Zusätzlich gibt es hiermit aber auch den Ausparkassistent. Dieser meldet seitlich ankommende Fahrzeuge beim rückwärts Ausparken und bremst ggf. auch. Zum Beispiel beim Rückwärts aus seiner Ausfahrt auf die Straße fahren.

    Super, Danke für die ausführliche Erklärung.

    D.h. Der Ausparkassistent ist dann doch IMMER dabei oder benötige ich dafür zwingend den Side Assist?

    In einem Kodierungsforum habe ich gelesen das man Side Assist nachkodieren kann wenn man Lane Assist hat. Dann sollte diese Sensoren ja schon verbaut sein.

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Vielleicht beschreibst du Mal in normaler Sprache, welche Funktion bei dir Ausparkassistent ist ;)

    Das was ichdrunter verstehe (rückwärts aus Ausfahrt raus und dann Warnung bei Verkehr auf Straße) braucht die Heckradare vom Side Assist.


    Fast alle von mir genannten Sensoren sind ausstattungsabhäng.

    Freundliche Grüße Simon

  • Vielleicht beschreibst du Mal in normaler Sprache, welche Funktion bei dir Ausparkassistent ist ;)

    Das was ichdrunter verstehe (rückwärts aus Ausfahrt raus und dann Warnung bei Verkehr auf Straße) braucht die Heckradare vom Side Assist.


    Fast alle von mir genannten Sensoren sind ausstattungsabhäng.

    Mehr macht er auch nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Vielleicht beschreibst du Mal in normaler Sprache, welche Funktion bei dir Ausparkassistent ist ;)

    Das was ichdrunter verstehe (rückwärts aus Ausfahrt raus und dann Warnung bei Verkehr auf Straße) braucht die Heckradare vom Side Assist.


    Fast alle von mir genannten Sensoren sind ausstattungsabhäng.

    Genau, aus der Ausfahrt raus und vor dem Querverkehr warnen und ggf bremsen. Bei meinem Touran heißt das eben Ausparkassistent. (Der ist beim Touran in Verbindung mit dem Spurwechselassistent Side Assist).

    Nur verwirrt mich die Anleitung des ID.4 mit den Sensoren im Stoßfänger. "Der Ausparkassistent funktioniert mit Radarsensoren im hinteren Stoßfänger."

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • longtom Was verwirrt dich denn?

    Im Heck gibt es ausstattungsabhäng diese Heckradare. Werden für Totwinkel-Warner und Ausparkassistent benutzt (und beim Travel Assist für den assistierten Spurwechsel).


    Im Gegensatz zu den Ultraschallsensoren sind die Radare von außen nicht sichtbar.


    Wenn du den Ausparkassistent laut Ausstattungsliste hast, dann wird der funktionieren. Und sonst ist es abhängig davon, ob bei dir die Radare verbaut sind.

    Freundliche Grüße Simon

  • Weil hier geschrieben wird man braucht die seitlichen Sensoren.

    Vielen Dank für euren zahlreichen Informationen!

    Ich kann es eh nicht ändern, da die Ausstattung fix ist und ich den ID.4 neu übernehmen werde.

    (Wenn die Rücknahme des Touran durch den Händler passt. Alles Firmenleasing).

    ID.4 Pro 128kW mit Design-Paket (EZ 02/23, Firmenauto) <- Touran II Comfortline TDI DSG 110kw Delfingrau (EZ 01/2021, Firmenauto) <-

    Touran II Comfortline TDI SCR DSG 81kW pure white (EZ 12/2015, Firmenauto), Peugeot 107 EZ 09/2009 50kW 2-Tronic Benzin (Privatauto)

  • Okay. Die seitluchen Sensoren brauchst du nicht, da haben sich wohl die Leute nur verlesen und Parkassistent mit Ausparkassistent vertauscht :)


    Ausparkassistent braucht die Heckradare und klappt auch ohne seitliche Ultraschall Sensoren :thumbup:

    Freundliche Grüße Simon

  • Hi Zusammen,


    ich habe meinen ID.4 nach 14 Monaten endlich bekommen (bestellt 10/21).

    Ich habe damals das Konfigurationspaket "Assistenzpaket "Plus" reingenommen. Scheinbar gab es damals den Park Assist noch nicht, zumindest finde ich ihn nicht in myvolkswagen und auch nicht in der damaligen Konfiguration. Fragen die ich diesbezüglich habe sind:


    1. Wie finde ich mein Modelljahr raus? Woran erkenne ich es garantiert?

    2. Wo sehe ich ob der Parkassisent trotzdem in meinem Fahrzeug drin ist? Sollte ja mit SW3.2 und MJ23 kein Thema sein.


    Danke für euren Support :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!