Funktion USB-C Buchsen (USB-Hub, USB-Sticks, Daten, Strom)

  • Wenn der Hub die Ladeleistung verteilt, kann es schnell passieren, dass das Gerät NICHT lädt, weil die Leistung unter der Mindestleistung bleibt oder das Gerät erkennt ein "Inkompatibles" Zubehör.

    Also USB-C kann 5 V / 3 A Strom liefern; das kann selbst ein IPhone nicht beim Laden verbrauchen... ;)

    Außerdem ist seit USB 1.0 die Stromversorgung und Kommunikation separat,
    Hat ein Gerät wie ein Handy eine eigene Stromversorgung, benötigt es grundsätzlich erstmal keinen Strom vom Hub, um mit diesem und dem Host zu kommunizieren.


    Hier eine allgemein noch gut verständliche Erklärung, in welche Stolperfallen man allerdings mit USB-C bzw. Anschlusskabeln, Hubs usw. tappen kann, da viele Hersteller ihre eigene Interpretation des Standards haben:
    https://www.heise.de/ct/artike…Alleskoenner-3836662.html

  • Also USB-C kann 5 V / 3 A Strom liefern; das kann selbst ein IPhone nicht beim Laden verbrauchen... ;)

    Mein Pixel 5 zieht die 3A ... Also Vorsicht!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Mein Pixel 5 zieht die 3A ... Also Vorsicht!

    ok... aber da steht auch:


    Zitat

    USB-C®-Netzteil (18 W) mit USB-PD 2.0

    Schnellladefunktion mit 18 W4

    4) Die Speicherangaben beziehen sich auf die Kapazität vor der Formatierung. Der tatsächliche formatierte Speicher ist geringer.

    5) Die Ladezeiten gelten bei Verwendung des mitgelieferten Ladegeräts, wenn es mit einer Steckdose verbunden ist. Die tatsächliche Ladezeit kann länger dauern.


    Die Handys funktionieren ja wie Wallboxen; Host und Gäste "handeln" die nutzbare Ladestromstärke am Anfang aus.
    Unterschied zur Wallbox ist nur, das bei Type2 Steckern 2 separate Anschlüsse dafür existieren während bei USB beim Einstecken eine Stromstärke von 100 mA garantiert wird, so das ggf. passive USB Geräte damit ihren Strombedarf anmelden und sich notfalls auch selbst deaktivieren können.

    https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/2212141.htm

    Zitat

    Die Versionen 1.0/1.1 und 2.0 des USB-Standards unterscheiden sich bzgl. der Stromversorgung nicht. Beide sehen vor, dass ein Gerät nach dem Anschließen zunächst nur 100 mA ziehen darf (Low-Power-Mode). Wenn sich das Gerät als High-Power-Device zu erkennen gibt, kann der Host ihm erlauben, bis zu 500 mA zu ziehen.


    USB-C geht mit der für das Pixel5 genannte USB-PD Spezifikation bis zu 100W Leistungsabgabe (= / 20 V = 5A - /5 V = 20 A wäre sicher zu stark ?) ,
    was ich schon bei Videos zu Powerspeichern für mobile Solaranlagen als angebotene USB-C Buchsen gesehen habe.

    Damit könnte das Pixel 5 also beim ID.3 nur die volle Leistung beziehen, wenn dieser den Standard unterstützt.
    Womit wir bei der Frage stehen: Welche USB Port Spezifikationen hat der id.3 ?


    In der mir aktuell nur zugänglichen PDF Version vom 23.09.2020 lässt sich nur finden:

    ^^

  • Reiner030 sehr aufschlussreiche Analyse!

    bis ich prüfen kann, ob das Pixel5 im ID.3 schnelllädt oder nur langsam, gehen leider noch ein paar Monate ins Land :/
    Hat einer der aktiven ID.3 Fahrer ein Handy, dass so eine "Schnellladefunktion" hat?

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Sorry Leute ich war zu vorlaut.

    Ein USB-C Hub geht zwar, aber nur zum Laden der Geräte. Nicht als Konverter für USB-A Datensticks. Es sieht so aus, als ob man nicht drumrum kommt, einen USB-C Stick zu verwenden oder man verwendet sein Handy mittels Bluetooth für die Übertragung von Mediendateien.

    Jetzt hab ich auch einen USB-C Hub und kann ihn nicht im ID.3 verwenden.


    Sorry nochmal. ;(

  • Aber ein USB-C zu A Adapter sollte doch funktionieren...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Aber ein USB-C zu A Adapter sollte doch funktionieren...

    hoffentlich, habe mir schon welche gekauft :D

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Die Adapter werden funktionieren. Bleibt die Frage, ob - z.B. in der Applewelt - dann das Kabel noch als "Autorisiert" erkannt wird.

    Deshalb habe ich mir einfach gleich die passenden Kabel bestellt (bei mir USB-C zu Lightning)

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

  • Also ich ziehe mir jetzt von hinten ein 12V Kabel mit 7m zum Getränkehalter und da dann meinen bewährten 4fach-USB-Stromanschluss dran.

    Welchen Ingenieur hat da was geritten den 12V Anschluss einzusparen?

    Ein iPAD Pro lädt auch nicht ordentlich an den USB-C-Steckerchen.

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Für die Apple Geräte gibts das blaue Kabel aus der Welcome Box. Daran lädt mein Iphone (Lightning) ganz wunderbar.

    das große iPad Pro zieht leider viel mehr Strom - im Tesla konnte ich es an USB auch nicht laden...

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ich werd mir jetzt die MP3s auf mein Iphone laden und kann dann damit die Musik hören. MP3 Sticks sind vielleicht doch aus der Mode ;)

    Habe mir auch einen USB-C Stick geholt. 64GB reichen mir und kosten kaum was. Und das Beste ist, dass der Stick auch ein USB-A Stick ist... Einfach umdrehen.

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Für die Apple Geräte gibts das blaue Kabel aus der Welcome Box. Daran lädt mein Iphone (Lightning) ganz wunderbar.

    Bescheidene Frage: Funktioniert das Kabel bei dir noch? Ich habe zwei (ID.3 und ID.4) die jetzt defekt sind - aber jeweils nur der Lightning Anschluss.

    Habe bei meinem Freundlichen nachgefragt. Der meinte nur, das es ja eine kostenlose Beigabe war.


    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zur USB-Schnittstelle im ID.3 bzw. ID.4?

    Konkret: Welche Klassen unterstützt der USB-Anschluss (vorne) im ID - außer Klasse 0x08.

    Einmal editiert, zuletzt von eFDe () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von eFDe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!