Funktion USB-C Buchsen (USB-Hub, USB-Sticks, Daten, Strom)

  • Ich versuche gerade, meine Dashcam an einem der USB-C Ausgänge vorne anzuschließen. Soweit funktioniert das auch. Aber kann es sein, dass die Spannung an den Anschlüssen dauerhaft anliegt?

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Ich versuche gerade, meine Dashcam an einem der USB-C Ausgänge vorne anzuschließen. Soweit funktioniert das auch. Aber kann es sein, dass die Spannung an den Anschlüssen dauerhaft anliegt?

    für die 12-Dose im Kofferraum gibt es eine Sicherung, um von Dauerstrom auf 'nur bei Fahrt' umzuschalten. Vielleicht gibt es die für die USB-C-Dosen auch.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • für die 12-Dose im Kofferraum gibt es eine Sicherung, um von Dauerstrom auf 'nur bei Fahrt' umzuschalten. Vielleicht gibt es die für die USB-C-Dosen auch.

    hallo phyhu,


    Welche Sicherung ist das und wie kann ich die "umschalten"?

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • hallo phyhu,


    Welche Sicherung ist das und wie kann ich die "umschalten"?

    Ich habs nicht mehr richtig im Kopf, schau mal in das Datenblatt des Sicherungskasten, aber es war sowas wie Nummer 51 auf Platz 49 stecken.

    ID4 Pro Performance

    Komm.Nr: AM6xxx

    Farbe: Mondsteingrau

    Pakete: viele Plus Pakete


    Bestellt: 16.07.2022

    Vorauss. Liefertermin bei Bestellung: 16.02.23

    Vorauss. Liefertermin bei Auftragsbestätigung: 02.23

    FA Emden: 18.12.22

    FIN: 08.02.23

  • hallo phyhu,


    Welche Sicherung ist das und wie kann ich die "umschalten"?

    Steht auch im WIKI

    ID4 GTX bestellt 01/22

    ab 08/22 bestätigter Liefertermin 06 - 13.10.22

    ausgeliefert an Händler am 11.10.2022

    Abholung und Zulassung am 18.10.22

  • Ich habs nicht mehr richtig im Kopf, schau mal in das Datenblatt des Sicherungskasten, aber es war sowas wie Nummer 51 auf Platz 49 stecken.

    Habe mal in den Sicherungsplan geschaut . Es ist die 52 und die muss man dann umsetzen, so wie in folgendem Video beschrieben umstecken


    12V Dauerstrom bei abgeschlossenem VW ID.3, wie geht das? | PRAXIS-TIPP
    Von einem ID.4 Fahrer aus den USA kam heute dieser Trick zu uns rüber.VW ID.4 12v Outlet From Switched Power To 12v Constant Battery Powered:https://youtu.be...
    youtu.be


    Ich versuche gerade, meine Dashcam an einem der USB-C Ausgänge vorne anzuschließen. Soweit funktioniert das auch. Aber kann es sein, dass die Spannung an den Anschlüssen dauerhaft anliegt?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass dort Dauerstrom anliegt. Und wenn man die Dashcam auf Dauerstrom betreibt, dann würde sie ja permanent aufzeichnen und die Speicherkarte wäre schnell voll.

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass dass dort Dauerstrom anliegt. Und wenn man die Dashcam auf Dauerstrom betreibt, dann würde sie ja permanent aufzeichnen und die Speicherkarte wäre schnell voll.

    Ja, hab ich dann auch gemerkt, als das Infotainment-System aus ging, ging auch die Dashcam aus. Aber das reicht mir auch schon, wie es dann so ist.

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Ich versuche gerade, meine Dashcam an einem der USB-C Ausgänge vorne anzuschließen. Soweit funktioniert das auch. Aber kann es sein, dass die Spannung an den Anschlüssen dauerhaft anliegt?

    Interessant, meine Dashcam verweigert den Dienst an allen vorhandenen USB-C Buchsen. Erst mit Verlängerung von der 12-V-Buchse im Kofferraum habe ich sie einschalten können.

  • Interessant, meine Dashcam verweigert den Dienst an allen vorhandenen USB-C Buchsen. Erst mit Verlängerung von der 12-V-Buchse im Kofferraum habe ich sie einschalten können.

    Hab halt eine kleinen Adapter dazwischengesetzt zwischen USB-C auf USB-A und scheint auch so zu funktionieren. Genau kann ich es aber auch erst sagen, wenn die Dashcam wirklich hängt.


    Hier mein Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s01?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)

    ID.3 Pro S (4-Sitzer) mit Vollausstattung seit 07.11.2023

  • Hab halt eine kleinen Adapter dazwischengesetzt zwischen USB-C auf USB-A und scheint auch so zu funktionieren. Genau kann ich es aber auch erst sagen, wenn die Dashcam wirklich hängt.


    Hier mein Adapter: https://www.amazon.de/gp/produ…itle_o00_s01?ie=UTF8&th=1 (Affiliate-Link)

    Ich habe eine Vantrue Element 1, die verfügt am Montagesockel (in dem auch das GPS-Modul sitzt) über eine USB-C Buchse. Ein entsprechendes Kabel von dort auf die USB-C Buchsen im ID.3 ergibt kein Resultat, Dashcam tot. Erst wenn ich mit dem mitgelieferten 12-V Stecker (auf USB-C) mit einer Verlängerung bis in den Kofferraum gehe um mir Strom zu holen, dann funktioniert es.

  • Ich habe eine Vantrue Element 1, die verfügt am Montagesockel (in dem auch das GPS-Modul sitzt) über eine USB-C Buchse. Ein entsprechendes Kabel von dort auf die USB-C Buchsen im ID.3 ergibt kein Resultat, Dashcam tot. Erst wenn ich mit dem mitgelieferten 12-V Stecker (auf USB-C) mit einer Verlängerung bis in den Kofferraum gehe um mir Strom zu holen, dann funktioniert es.

    Ich hole mir den Saft für die Dashcam auch aus dem Kofferraum. Wenn ich richtig liege, dann liefern die USB Anschlüsse nicht die erforderlichen 12 V-

    ID5. Pro Performance | Software 3.5 | Hamar 19" | Gletscherweiß Metallic Schwarz | Assistenzpaket | Design-Paket + | Infotainment Paket | Komfortpaket + | Sportpaket + | Wärmepumpe | Panaoramadach | Doppelter Ladeboden | AHK


    Bestellt am 03.07.2022 | Beim Händler am 07.07.2023 | Bei mir: 10.08.2023

  • Ich hole mir den Saft für die Dashcam auch aus dem Kofferraum. Wenn ich richtig liege, dann liefern die USB Anschlüsse nicht die erforderlichen 12 V-

    Die Dashcam benötigt nur 5 V. Bei mir klappt das sehr gut mit dem USB C- Anschluß. Per Dauerstrom über den 12V-Anschluß wäre auch die Parkraumüberwachung möglich.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!