Funktion USB-C Buchsen (USB-Hub, USB-Sticks, Daten, Strom)

  • Bild_2020-10-21_003453.pngVielleicht hier noch ein Tipp. Jenes Zubehör verwende ich im ID.3



    Oha ein USB-Hub hast Du angeschlossen? Benutzt Du die Anschlüsse nur zum laden oder auch für Daten? Habe in irgendeinem YouTube gesehen, das ein USB-Hub im ID3 nicht funktionieren soll.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Aktuell habe ich es griffbereit im Auto liegen. Brauchst du ein Hub was funktioniert ? Gib Info wenn ja dann teste ich das, aber warum sollte es nicht gehen ? Ist ja nur ein Hub ohne Netzteil.

    Der Frank vom Kanal Schräg hat seinen Hub angeschlossen und der ID3 meint dazu im "USB-Hubs werden nicht unterstützt".

    Bei 38:08 zu sehen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Der Frank vom Kanal Schräg hat seinen Hub angeschlossen und der ID3 meint dazu im "USB-Hubs werden nicht unterstützt".

    Bei 38:08 zu sehen.

    Wie ich es mir schon dachte oder denken kann wenn ich seine wilde Kabel und Adapter Aparatur so sehe...
    Vermutlich meinte er, ein USB-A Hub mittels Adapter geht. Nein scheinbar doch nicht ;)

    Der Anker USB-C Hub mit USB-A Anschlüssen geht ganz wunderbar. Aber jeder andere USB-C Hub wird ebenfalls gehen.


    Hier mal meiner.

    AK-A8305042

  • Wie ich es mir schon dachte oder denken kann wenn ich seine wilde Kabel und Adapter Aparatur so sehe...
    Vermutlich meinte er, ein USB-A Hub mittels Adapter geht. Nein scheinbar doch nicht ;)

    Der Anker USB-C Hub mit USB-A Anschlüssen geht ganz wunderbar. Aber jeder andere USB-C Hub wird ebenfalls gehen.


    Hier mal meiner.

    AK-A8305042

    Das ist ja prima... Vielen Dank für die Info.

    Gruß

    Der Frank aus Frankfurt



    Seit Nov.2020 mit Eva, einem ID.3 Max 1st Edition Version 3.0 in weiß unterwegs.

    (Laternenparker)

  • Funktioniert Euer USB-Hub jetzt wirklich mit einem USB-Stick für die Datenübertragung oder nur für die Stromversorgung?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Aber klar und dann will ich mehrere USB-Sticks anschließen und alle unter Medien sehen!

    Sowas ging im Tesla. Geht das auch im ID.3. Meiner Meinung nach nicht.


    Daher die Frage ob wenigstens die Stromversorgung auf den Ports am Hub dann geht.

    Und es kommt keine Fehlermeldung beim einstecken?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • VW wird USB nicht neu erfunden haben... hoffe ich mal - sonst wäre es eine Erklärung für die Verspätungen :D
    Irgendwo habe ich gelesen, dass die hinteren USB Anschlüße nur Strom liefern und die vorderen Daten für das Infotainment System. Dann Lädt das System aber nur 100000 Titel...


    Ich bin gespannt, was ich noch herausfindet!!!

    LG Haiko
    seit dem 09.02.2021:
    Māra ist ein ID.3 Pro Performance Tech 150 kW, Mondsteingrau mit WP auf 18' Alus (winter/sommer), ID 2.4
    noch nie liegen geblieben ;)

  • Das stimmt: hinten nur Strom, und "nur" 100.000 Titel.

    Es geht übrigens doch ein USB-Hub, aber dann kannst Du dort nur einen USB-Stick anschliessen, die anderen Anschlüssen liefern dann nur noch Strom. Wenn man an beiden vorderen USB-Anschlüssen jeweils einen USB-Stick mit MP3 ansteckt hat man auch zwei USB-Sticks in der Medien-Anzeige. Das ist Cool!

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Ein iPhone kann man für die Medienwiedergabe sowohl über USB als auch über Bluetooth verbinden und z.B. Musik abspielen.

    Carplay soll später auch über beide Möglichkeiten gehen...


    Ich habe mir in die beiden vorderen USB-C Buchen jeweils ein Y-Kabel rein gesteckt.

    Da ist dann auf einem Strang die Daten und auf dem anderen wenigstens noch Strom drauf.


    Hat jetzt jemand einen USB-C Hub ausprobiert an dem man dann mehrere USB-Sticks mit Musik einstecken kann?

    Also der dann an einem USB-C dahinter mehrere Datenverbindungen bereitstellt?

    YouTube-Kanal "Schräg" VW ID.3 1st PRO schwarz (SW 0564) - (10'2020) ohne WP (2.695 km; 19,4 kWh/100 km)
    VW ID.3 1st MAX weiß (SW 0564) - (11'20 - 02'21) mit WP (2.787 km; 22,2 kWh/100 km)
    VW ID.3 ProPerfMAX türkis (SW 0910) - (ab 02'21) DCC, WP &
    "AHK" mit 55 kg 75 kg ;)
    (Verbrauch Sommer 2021 bei 5.600 km: 17,1 kWh/100 km)
    http://www.Zukunft42.de OTA ID 2.3.0 (0910) ist komplett drauf über die #Luftschnittstelle
    ...immer Mittwochs wird bei mir auf neue OTA-Updates gecheckt!


  • Hat jetzt jemand einen USB-C Hub ausprobiert an dem man dann mehrere USB-Sticks mit Musik einstecken kann?

    Also der dann an einem USB-C dahinter mehrere Datenverbindungen bereitstellt?

    höret sich doch beantwortet an von:

    Der Anker USB-C Hub mit USB-A Anschlüssen geht ganz wunderbar. Aber jeder andere USB-C Hub wird ebenfalls gehen.


    Hier mal meiner.

    AK-A8305042

    ? ;) Selber kann ich das noch nicht ausprobieren... es sieht so aus, das erst/schon morgen mein Fahrzeug produziert wird ^^

  • Ich habe mich bewusst beim ID.3 gegen einen Hub entscheiden.

    Wenn der Hub die Ladeleistung verteilt, kann es schnell passieren, dass das Gerät NICHT lädt, weil die Leistung unter der Mindestleistung bleibt oder das Gerät erkennt ein "Inkompatibles" Zubehör.


    (Bin in der APFELWELT zuhause und nutze Android nur sporadisch)

    1. Mover (aka rapidus)

    Audi Q4 e-tron (ab 11/23) // ID.3 1St Max (10/20-11/23)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW ID. Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!