Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Nur zur Info: es braucht nicht nur die Sensoren sondern auch noch ein steuergerät was es zur Produktion des 1st noch gar nicht gab. Und ich glaube dass auch die Sensoren noch nicht kaufbar waren, da auch das andere sind (um eben einen Spurwechsel zu ermöglichen).


    Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob VW das Auto zu früh auf den Markt gebracht hat. Ich für meinen Teil trauere den seitlichen Sensoren nicht hinterher und freue mich, dass ich trotzdem meinen ID.3 kaufen konnte.

    Dito obwohl mein ID.4 im Februar geliefert wurde. Aber wir haben auch bewusst auf den TA verzichtet und auch auf ACC - bei letzterem habe ich allerdings immer noch die Hoffnung, dass man das nachkaufen kann. Wenn nicht auch nicht tragisch…

  • Das alles funktioniert nur mit neuer Hardware, nicht für bestehende Autos siehe Auto Motor und Sport Artikel:


    Neue VW ID.Software 3.0: Hilfreiche OTA-Updates, aber keine Innovationen
    VW rüstet auf: Die neue kostenlose ID.Software 3.0 macht alle ID-Bestandsfahrzeuge besser. Echte Innovationen gibt's aber nur mit neuen Sonsoren in neuen Autos.
    www.auto-motor-und-sport.de

    Automatische Spurwechsel

    Die neuen Funktionen, die mit der ID.Software 3.0 debütieren, sind an zusätzliche Sensoren gekoppelt und stehen deshalb nur bei neuen Modellen und nicht per Software-Update für ältere Autos zur Verfügung. Dazu gehört auch der neue "Travel Assist mit Schwarmdaten". Der sammelt Daten von gut 50.000 VW-Modellen (MQB- und MEB-Basis) und nutzt die Erkenntnisse, um das Fahrzeug beim assistierten Fahren besser in der Spur zu halten. Auf Landstraßen ohne mittlere Fahrbahnmarkierung hilft das System zum Beispiel, das Fahrzeug eher am rechten Straßenrand zu halten, als in der Mitte. Neu ist auch der automatisierte Spurwechsel, der beim Wechseln der Fahrspur hilft. Er nutzt die zusätzlichen zwei Radar-Sensoren im Heck sowie die seitlichen Ultraschall-Sensoren und ist auf der Autobahn ab 90 km/h verfügbar. Wenn aktiviert, wird der Spurwechsel durch einen Blinker-Tip begonnen und ausgeführt.


    Somit sind die bestehenden Autos schon veraltet. Schade.

  • Und wenn ich das im ID.3 Bereich richtig gelesen habe, scheint VW ja zumindest beim ID.3 das Assistenzpaket Plus auf das "neue" Paket umzustellen. Damit können die bis jetzt noch nicht gebauten zum Teil ja von der Wartezeit profitieren.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich die 3.0 drauf habe und beurteile dann wie gut es nun für mich ist. An sich scheint es da zu adressieren, was mir wichtig ist: Bessere Ladeplanung, erweiterte Anzeigen in kleinen Display, bessere Sprachsteuerung., bessere Performance. Wann noch super wäre, wenn die 3.0 nochmal etwas in Richtung Verbrauch bringen würde (auch für Fahrzeuge mit Werks 2.3). Parkassi und automatischer Spurwechsel sind zwar nett, aber ich bin nicht so der Autonom-Fahr-Assi-Fetischist, somit stellt das kein Problem da.


    Noch ne Frage:Im o.g. Artikel steht folgender Satz: Eine neuer Modus zur Schonung der Batterie kann nicht nur den Ladestand SOC nach oben auf 80 Prozent begrenzen, sondern gibt auch Temperaturhinweise zur Vorkonditionierung des Akkus.


    Was heißt das jetzt genau? Bekommen wir eine Vorkonditionierung a la Tesla?

  • sondern gibt auch Temperaturhinweise zur Vorkonditionierung des Akkus.


    Was heißt das jetzt genau? Bekommen wir eine Vorkonditionierung a la Tesla?

    Gibt Hinweise zur Vorkonditionierung? Ich stell mir das so vor, da kommt so fünf Kilometer vor dem Schnelllader dann ein Hinweis im Display "Bitte zur Vorbereitung des Ladevorgangs Geschwindigkeit bis zur Ankunft maximal erhöhen!" ^^:saint:


    Macht übrigens der Tesla Fahrer genau so. Ich weiß nicht wie oft ich die letzten 10 Km vor einem SUC schon trotz 180 km/h überholt worden bin und genau diesen dann beim Laden getroffen habe. ;)

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Nur zur Info: es braucht nicht nur die Sensoren sondern auch noch ein steuergerät was es zur Produktion des 1st noch gar nicht gab. Und ich glaube dass auch die Sensoren noch nicht kaufbar waren, da auch das andere sind (um eben einen Spurwechsel zu ermöglichen).


    Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob VW das Auto zu früh auf den Markt gebracht hat. Ich für meinen Teil trauere den seitlichen Sensoren nicht hinterher und freue mich, dass ich trotzdem meinen ID.3 kaufen konnte.

    Ja das kann gut sein, dass sie für den Spurwechsel dann womöglich nicht geeignet gewesen sein könnten und auch nicht für den Einparkassistenten mit Memory-Funktion. Aber zumindest den normalen Einparkassistenten, den es beim Golf schon seit 10 Jahren gibt, hätte man dann nachliefern können. Oder vielleicht sogar den, mit dem man das Auto per App bewegen kann was VW in anderen Autos auch schon seit X Jahren kann.

  • Hätte hätte Fahrradkette. VW konnte es nicht, mochte es nicht und wird es nicht. So und jetzt bitte Mund abputzen und weiter im Thread. Eigentlich geht es hier doch um Software 3.0. Das Thema Sensoren nimmt hier leider überhand...Nehmt bitte zur Kenntnis, es interessiert nicht jeden hier.

    Wäre dafür das Thema auszulagern in einen eigenen Thread.

  • Gebe dir recht.

    Aber ich kann die Kritiker auch etwas verstehen. Es wurde ja von VW immer so vermarktet, dass man ein Auto erhält das zu jederzeit auf dem neusten Sofzwarestand ist und darüber hinweg ein Kostenupgrade erhältlich wäre.

    Und das Thema autonomes Fahren ist ja auch schon seit Einführung der IDs bekannt . . .

    Es ist halt nicht Tesla :)

  • Eigentlich geht es hier doch um Software 3.0. Das Thema Sensoren nimmt hier leider überhand...Nehmt bitte zur Kenntnis, es interessiert nicht jeden hier.

    Überlass sowas doch bitte den Moderatoren. Du tust hier ganz gerne immer wieder so als wärst du einer. Aber bist du nicht 🤷🏼‍♂️


    Das Thema mit den Sensoren hat einen klaren Bezug zu verschiedenen Funktionen der 3.0 und passt daher in diesen Thread. Punkt. Und da hast du eben zu akzeptieren dass manche dieses Thema interessiert und dich nicht. So ist das im Leben…

  • Kurze Frage, ich weiß nicht, ob dazu schon etwas geschrieben wurde: Weiß man schon, ob mit 3.0/3.1 der In-Car-Shop bzw. WeUpgrade für die Ids kommen wird?

    War im Video von Robin.tv zu sehen. Also die Kachel ist da. Aber es war noch nichts im Shop, abgesehen von WeConnect und WeConnect Plus.

  • Und wenn ich das im ID.3 Bereich richtig gelesen habe, scheint VW ja zumindest beim ID.3 das Assistenzpaket Plus auf das "neue" Paket umzustellen. Damit können die bis jetzt noch nicht gebauten zum Teil ja von der Wartezeit profitieren.

    Ich denke, das hängt davon ab, wo das Auto verkauft werden soll. In Finnland hat der Importeur keinen Hinweis darauf gegeben, dass das Paket aktualisiert wird, obwohl es zur Serienausstattung gehört. In den Ausstattungsdetails meiner Bestellung sind keine Aktualisierungen angegeben.


    Es kann sein, dass die aktualisierte Hardware installiert wird, aber die aktualisierten Funktionen in der Software gesperrt sind. Das würde die Möglichkeit eröffnen, für die Aktivierung der Funktionen nach der Lieferung zu bezahlen.

    Übersetzt mit https://www.deepl.com/en/translator (kostenlose Version) :)


    Sportpaket "Plus" - Infotainmentpaket "Plus" (RD5) - Assistenzpaket "Plus" (WD4) - 20" Räder - Wärmepumpe

    MY2023, Softwareverbund 10

  • Ich warte jetzt einfach mal ab, bis ich die 3.0 drauf habe und beurteile dann wie gut es nun für mich ist. An sich scheint es da zu adressieren, was mir wichtig ist: Bessere Ladeplanung, erweiterte Anzeigen in kleinen Display, bessere Sprachsteuerung., bessere Performance. Wann noch super wäre, wenn die 3.0 nochmal etwas in Richtung Verbrauch bringen würde (auch für Fahrzeuge mit Werks 2.3). Parkassi und automatischer Spurwechsel sind zwar nett, aber ich bin nicht so der Autonom-Fahr-Assi-Fetischist, somit stellt das kein Problem da.


    Noch ne Frage:Im o.g. Artikel steht folgender Satz: Eine neuer Modus zur Schonung der Batterie kann nicht nur den Ladestand SOC nach oben auf 80 Prozent begrenzen, sondern gibt auch Temperaturhinweise zur Vorkonditionierung des Akkus.


    Was heißt das jetzt genau? Bekommen wir eine Vorkonditionierung a la Tesla?

    der verbrauch wird spürbar besser mit 3.0. geschwindigkeit der HU innert der systemgrenzen auch, das AR HUD find ich genial - fahr daher nur mehr mit navi deshalb auch auf kurzstrecken. bootzeit bleibt halt ein thema - weil VW die HU leider nicht ins standyby fährt sondern der immer neu booten muss.

    die batterieschonung begrenzt auf 80% und reduziert die maximale DC-ladeleistung, die rekup auch erheblich bei kaltem akku, ...

    vorkonditionierung gibts mit 3.0 noch nicht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!