Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dann musst du Druck auf die Telekom und die Regierung machen, nicht auf Volkswagen.

    So ist es, es wird immer von >90% Netzabdeckung gesprochen, allerdings bezieht sich das immer auf N von Einwohnern, nicht auf die Fläche, wo auch Einwohner leben…

  • Das Problem ist in der aktuellen Architektur dass noch zu viele Steuergeräte involviert sind. Tesla hat ja mehr oder weniger den einen Zentralrechner, da ist dann ein kleines Modul drauf was ständig online ist. Beim MEB hätten wir garnicht viel davon wenn die OCU immer online wäre, denn die anderen Steuergeräte die die interessanten Daten liefern schlafen dann noch.

    Dieses Stammtischgerücht geistert durch viele Beiträge in irgendwelchen Foren und Blogs. VW verfolgt genau den gleichen Ansatz wie Tesla: Konsolidierung der gesamten EDV auf eine zentrale Einheit. Ob das nun 1 (wie Tesla) oder 2 (wie bei VW) sind ist dabei völlig irrelevant wenn hinreichend begründete Aufgabenteilung vorliegt. DAs bei beiden noch x Steuergeräte (sitzverstellung, Fensterhebe, Türschloss ... ) beteiligt sind und so wie sitzen (jede NIC hat eine eigene Firmware - bei VW und bei TEsla - und g4/5-Modul ebenfalls und -zig andere) ist dabei irrelevant wenn man ihre Arbeit zentral koordiniert.


    Und TEsla schafft es eben nicht ohne heftigen Vampir-Drain, was zur mangelhaften Gesamteffizienz dieser Fahrzeuge beiträgt.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal ()

  • Ach so .. deine Apple Watch ist ein BEV? Interessant! Warum fährst du nicht damit?

    Schau dir mal die endlosen Debatten zum Vampir-Drain von Tesla-BEV (ja .. es gibt auch da leugner.. ) an. Ich bin froh, dass ich sowas nicht am hals habe - speziell wenn ich am Flughafen den Wagen für 3 wochen abstelle.


    Merke: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

    Oh man, jetzt wird es wirklich langsam peinlich.


    Also, 1. nein eine Apple Watch ist kein Auto und ich kann nicht mit ihr fahren, weil sie keine Räder hat.


    2. eine Apple Watch ist ein hocheffizienter Computer mit einer eigenen LTE-Verbindung (und sogar GPS), der es schafft, den ganzen Tag online zu sein und eine dauerhaft offene Verbindung zu einem Push-Server unterhält.


    Wenn man nun einen solchen hoch effizienten Computer in ein Auto baut (als eigenes Modul, das nur für die Online-Verbindung zuständig ist und nicht das ganze Auto steuert), dann kann man auch eine permanente Online-Verbindung haben, ohne, dass die Batterie des Autos dadurch merkbare Verluste erfährt.


    Mit der 12V Batterie kann man einen solch hoch effizienten Computer - grob überschlagen - gut 1200 Tage lang betreiben.


    Aber auch dieses Thema ist für mich dann beendet. Sowas funktioniert in diesem Forum einfach nicht. Leider.


    Dann musst du Druck auf die Telekom und die Regierung machen, nicht auf Volkswagen.

    🤦‍♂️ Lies einfach was ich geschrieben habe und dann wirst du sehen, dass es mit der heutigen Infrastruktur nicht nur geht, sondern Alltag ist und das sogar bei O2.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Dieses Stammtischgerücht geistert durch viele Beiträge in irgendwelchen Foren und Blogs. VW verfolgt genau den gleichen Ansatz wie Tesla: Konsolidierung der gesamten EDV auf eine zentrale Einheit. Ob das nun 1 (wie Tesla) oder 2 (wie bei VW) sind ist dabei völlig irrelevant wenn hinreichend begründete Aufgabenteilung vorliegt. DAs bei beiden noch x Steuergeräte (sitzverstellung, Fensterhebe, Türschloss ... ) beteiligt sind und so wie sitzen (jede NIC hat eine eigene Firmware - bei VW und bei TEsla - und g4/5-Modul ebenfalls und -zig andere) ist dabei irrelevant wenn man ihre Arbeit zentral koordiniert.


    Und TEsla schafft es eben nicht ohne heftigen Vampir-Drain, was zur mangelhaften Gesamteffizienz dieseer Fahrzeuge beiträgt.

    Was ist daran ein Stammtischgerücht? Ja, VW verfolgt die Konsolidierung, ist da aber überhaupt noch nicht angekommen. Die zwei ICAS sind eben nicht das selbe wie die main ECU bei Tesla.


    Beim Vampire Drain kann ich nur zustimmen. Das ist bei Tesla echt extrem. Und die User-Experience finde ich ehrlichgesagt da auch nicht besser. Das Aufwecken des Fahrzeugs aus der App dauert auch einige Sekunden.

  • Was ist daran ein Stammtischgerücht? Ja, VW verfolgt die Konsolidierung, ist da aber überhaupt noch nicht angekommen. Die zwei ICAS sind eben nicht das selbe wie die main ECU bei Tesla.

    a) falsch

    b) es ist nicht das gleiche aber tendenziell besser. Wenn du anderer Meinung bist folgst du der Logik, dass ein Dual-core-CPU oder ein Multi-Prozessorboard schlechter sein müsste als jeweils ein Single ... Dann hast du aber alle Server- und CPU-Bauer der Welt gegen dich.


    zu 1

    damit hast du Recht

    zu 2

    könnte man wenn man kann - solch einen ..wie die Apple watch

    zu 3

    ist nicht schlimm - du hast Recht - es geht nicht

    zu 4

    alles gelesen, verstanden und du hast offenkundig das Problem nicht begriffen bzw differenzierst nicht hinreichend


    Tesla kriegt es nicht hin, keiner kriegt es hin - apple vielleicht irgendwann einmal. Du darfst dir dann gerne ein BEV dort kaufen.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmaumermal () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmaumermal mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Oh man, jetzt sind wir ja beim Stammtisch...

    Ich bewerte hier garnicht was besser und was schlechter ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und man kann beides gut oder schlecht machen. Ich sage nur es hilft nichts wenn eine ECU durchgehend online ist wenn das Steuergerät wo die Daten herkommen fröhlich am schlafen ist.

    Dein Argument mit den Single-Core und Multicore Prozessoren ist übrigens einfach nur Äpfel mit Birnen vergleichen. Und wenn du von gut oder schlecht redest dann sag doch in welcher Kategorie: Performance, Latenz, Ausfallsicherheit, Energieeffizienz, Skaleneffekte, Preis-Leistung, ... Leider ist die Welt nicht so einfach in gut und schlecht zu teilen...


    Du hast aber ja scheinbar großen Einblick in die E/E-Architektur von MEB, PPE und Trinity :D

  • Ich sage nur es hilft nichts wenn eine ECU durchgehend online ist wenn das Steuergerät wo die Daten herkommen fröhlich am schlafen ist.

    Es würde die Verbindung zum Auto beschleunigen.


    Und wahrscheinlich auch billiger machen. Auch VW zahlt mit Sicherheit einen bestimmten Cent-Betrag pro SMS. Deswegen sicherlich auch das harte Rate-Limiting.


    Könnte man sich alles sparen wenn es eine permanent offene Verbindung gäbe…


    Aber ich glaube wir stehen hier wieder (zurecht) ganz kurz vor einer Back-to-Topic Warnung. Deswegen sollten wir dieses Thema nun besser wirklich beenden 😅

  • Dann musst du Druck auf die Telekom und die Regierung machen, nicht auf Volkswagen.


    Solange der Netzausbau nicht den Stand erreicht hat, der von den Politikern immer erzählt (erträumt) wird, solange werden wir uns mit Übertragungszeiten zufrieden geben müssen, die deutlich länger als 3 Sekunden sind und an vielen Bereichen überhaupt keine Verbindung ermöglichen.


    OT: derzeit sind nicht mal 2% der 5G Zellen an das Glasfasernetz angeschlossen und die Datenmengen werden in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die vorhandene Bandbreite wird aufgeteilt.

    Und das größte Problem ist hierbei z.B. bei uns im Ort… die Telekommunikation darf kein Glasfaser ausbauen weil die Gemeinde das auf eigene Faust tut und es der Telekom untersagt wurde… hier wäre es am besten wenn ein Betreiber die Infrastruktur ausbaut und stellt und man diese als Telekommunikationsanbieter diese Infrastruktur mieten kann.

    ID 3 Pro Performance Tech 58 kWh seit 02/2021

    02/2022: Klimaanlage musste quasi komplett auseinandergebaut werden wegen eines defekten Drucksensors, Sensor und Kompressor getauscht

    05/2022: Klimakompressor defekt... Auto muss 2 Tage in die Werkstatt... keine Ersatzmobilität...


    ID 4 Pro Performance 77 kWh bestellt am 19.08.2021

    1. LT: 01/2022

    2. LT: Q1/2022

    3. LT: 06/2022

    4. LT: ??/????

  • Mal eine anderer Frage, war nicht mal ein Wki zum 3.0 angekündigt?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Können wir eigentlich mit 3.0 auch Performanceverbesserungen erwarten oder ist der Zug abgefahren und erst mit neuer HW möglich?

  • Ich bewerte hier garnicht was besser und was schlechter ist. Es hat beides seine Vor- und Nachteile und man kann beides gut oder schlecht machen. Ich sage nur es hilft nichts wenn eine ECU durchgehend online ist wenn das Steuergerät wo die Daten herkommen fröhlich am schlafen ist.


    Du hast aber ja scheinbar großen Einblick in die E/E-Architektur von MEB, PPE und Trinity :D

    doch du bewertest:

    Zitat

    Ja, VW verfolgt die Konsolidierung, ist da aber überhaupt noch nicht angekommen.

    noch nicht angekommen ist eine klare Bewertung - negativ

    Aber ist schon spannend zu sehen, dass du gar nicht weißt, was du geschrieben hast bzw was es beinhaltet.

    Zitat

    Du hast aber ja scheinbar großen Einblick in die E/E-Architektur von MEB, PPE und Trinity :D

    Das Wort "groß" möchte ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall offenkundig mehr als du. Das ist auch nicht schwer.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Können wir eigentlich mit 3.0 auch Performanceverbesserungen erwarten oder ist der Zug abgefahren und erst mit neuer HW möglich?

    Das ist eine gute Frage, schön wärs, aber es wurde schon mit 2.3 versprochen, aber ich merk nix.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • doch du bewertest:

    noch nicht angekommen ist eine klare Bewertung - negativ

    Aber ist schon spannend zu sehen, dass du gar nicht weißt, was du geschrieben hast bzw was es beinhaltet.

    Das Wort "groß" möchte ich nicht für mich in Anspruch nehmen. Auf jeden Fall offenkundig mehr als du. Das ist auch nicht schwer.

    Das „nicht angekommen“ sind nicht meine Worte, sondern das sagen die Leute aus dem Konzern. Aber lassen wir das.


    Du kennst mich nicht, du weißt nicht was meine tägliche Arbeit ist und du weißt nicht was ich in der Vergangenheit gemacht habe.

    Dafür aber plumpe Beleidigungen.

    Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Aber man kann hier User ja einfach ausblenden… ich wünsche dir noch ein schönes Leben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!