Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Dagegen hab ich ja nix. Wenn das Auto merkt, dass was nicht geklappt hat, kann es mir ja wieder ne Benachrichtigung schicken. Macht es ja schon wenn beim Laden was schief geht.

    hab es in dem anderen thread schon geschrieben. Eigentlich sollte das jetzt schon technisch gehen. Der Server gibt eine ID zurück wenn man einen request schickt. Mit dieser ID kann die App nachverfolgen was aus dem Request geworden ist. Ob er gerade ausgeführt wird, ob es erfolgreich war, oder einen Fehler gab. Fehler kann sowas sein wie: Stecker steckt nicht (beim Laden), die Zündung ist an, aber auch „du hast schon zu viele Anfragen geschickt, jetzt musst du erstmal um den Block fahren“. Die Frage ist ob die App diesen Mechanismus schon nutzt. Wenn nicht benötigt es aber keine 3.0 Software um da die experience zu verbessern.

    Software um ohne die WeConnect ID App mit dem Auto zu kommunizieren: WeConnect-cli, WeConnect-mqtt

    Visualisierung von Fahrzeugdaten, ABRP-Schnittstelle, Fahrzeug in Apple-Homekit: VWs Friend

  • hab es in dem anderen thread schon geschrieben. Eigentlich sollte das jetzt schon technisch gehen. Der Server gibt eine ID zurück wenn man einen request schickt. Mit dieser ID kann die App nachverfolgen was aus dem Request geworden ist. Ob er gerade ausgeführt wird, ob es erfolgreich war, oder einen Fehler gab. Fehler kann sowas sein wie: Stecker steckt nicht (beim Laden), die Zündung ist an, aber auch „du hast schon zu viele Anfragen geschickt, jetzt musst du erstmal um den Block fahren“. Die Frage ist ob die App diesen Mechanismus schon nutzt. Wenn nicht benötigt es aber keine 3.0 Software um da die experience zu verbessern.

    Hatte ich gesehen. Das ist ein annehmbarer Kompromiss/Workaround, welcher zumindest die UX in der App etwas in die richtige Richtung bringen würde 👍


    Nichts desto trotz hoffe ich, dass VW es irgendwann schafft die Kommunikation mit dem Auto selbst wie beschrieben zu beschleunigen. Aber wahrscheinlich nicht mit 3.0. Wahrscheinlich sogar nie in den existierenden Autos, weil das wahrscheinlich eine andere Hardware erfordern wird, die den nötigen Low Energy Modus unterstützt.

  • Das Problem ist in der aktuellen Architektur dass noch zu viele Steuergeräte involviert sind. Tesla hat ja mehr oder weniger den einen Zentralrechner, da ist dann ein kleines Modul drauf was ständig online ist. Beim MEB hätten wir garnicht viel davon wenn die OCU immer online wäre, denn die anderen Steuergeräte die die interessanten Daten liefern schlafen dann noch.

    Ich bin mit dem aktuellen Kompromiss eigentlich ganz zufrieden. Das Auto aus dem Tiefschlaf zu wecken dauert etwas, ja, aber dafür braucht es in diesem Zustand quasi keine Energie und kann ewig so stehen. Wenn es mal aufgewacht ist reagiert es dann ja auch zügig.

    Ich stimme dir aber zu, damit das Nutzererlebnis in Ordnung ist benötigt es ein ordentliches Feedback wenn etwas nicht geklappt hat. Niemand will morgens 3malnchecken ob auch wirklich geheizt wird.

  • SSL/TLS als Verschlüsselung ist ja auch nicht per se sicher, wir haben in der Firma auch einen SSL Breaking Proxy zwischen Arbeitsplatz und Internet, Firma kann also alles mitlesen, auch wenn ich denke, es ist ja verschlüsselt

    Dann habt ihr auf den Clients aber auch die entsprechenden Zertifikate des Proxys installiert. Aktuell gibt es keinen Ansatz eine per TLS gesicherte Verbindung abzuhören wenn beide Enden der Kommunikation nicht manipuliert (also z.B. per installiertem Root-Zertifikat) sind.

    ID3 ProS (🪑🪑🪑🪑) / 👑 Red Metallic / MJ 2022

    Infotainment+ / Design / Assistenz+ / Komfort+

    Bestellt 07/21 ➔ FIN 03.09.22 ➔ abgeholt 24.10.22

    Kommissionsnummer AG3✖✖✖

  • Mir ist es als User/Fahrer eigentlich egal was da im Backend abläuft. Ob das über so eine Beschriebene ID des Servers läuft oder ob das Auto ständig online ist.

    Was ich möchte ist in der App auf den Button drücken und SOFORT eine Rückmeldung bekommen.


    Wenn es dann doch nicht geklappt hat, was das Auto ja feststellt wenn alle notwendigen Steuergräte aufgewacht sind kann dann ja später als Push-Notification in der App kommen.


    Was ich mich in dem Zusammenhang Frage: Wo werden denn die Abfahrtszeiten gespeichert? Liegen die auf dem VW-Server und die wecken dann das Auto über SMS auf wenn es soweit ist oder ist dafür „etwas“ im Auto ständig an?

    Falls letzteres stimme ich idandi zu und es sollte ja wohl möglich sein auch die OCU online zu halten.

    ID.4 Pro Performance (Assi+, Design, Komfort+, Infotainment+, AHK, Interieur+, Ganzjahresreifen, ohne WP) - Die Familienkutsche

    —-

    ID.3 Business mit Ganzjahresreifen ohne WP - Unser Zweitwagen

  • Ich verstehe die Diskussion nicht, ich bekomme nach max. 30 s ein Feedback und Vorheizen klappt immer,sogar wenn das Auto mit nur einen 4g Balken in der Garage steht, ich warte schon garnicht mehr auf die Rückmeldung der App,

  • Ich verstehe die Diskussion nicht, ich bekomme nach max. 30 s ein Feedback und Vorheizen klappt immer,sogar wenn das Auto mit nur einen 4g Balken in der Garage steht

    Ein Balken ist doch eine Menge Holz, da wäre ich froh drum, dass habe ich nur noch vor der Garage.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Anzeige Standklimatisierung funktioniert bei mir auch einwandfrei. Warum braucht man eigentlich die Prozentangabe im kleinen Display, wenn ich noch 50km Restreichweite habe und zum Ziel sind es noch 25km. Man kann Probleme auch künstlich erzeugen.

  • Anzeige Standklimatisierung funktioniert bei mir auch einwandfrei. Warum braucht man eigentlich die Prozentangabe im kleinen Display, wenn ich noch 50km Restreichweite habe und zum Ziel sind es noch 25km. Man kann Probleme auch künstlich erzeugen.

    Nur weil du es nicht brauchst, ist es kein künstliches Problem 🙄 Und auch für mich ist das kein Problem, sondern schlicht ein einfach zu erfüllender Wunsch.


    Ich will es zum Beispiel, weil ich mich an die Vorgaben von VW halten will, das Auto bei Frost nicht mit unter 40% und im Sommer nicht mit unter 20% abzustellen.


    Deswegen will ich einfach wissen wie viel drinnen ist. Auch während der Fahrt, ohne 4 Buttons zu drücken und dann zu warten bis die Anzeige endlich geladen ist.


    Ich verstehe die Diskussion nicht, ich bekomme nach max. 30 s ein Feedback und Vorheizen klappt immer

    30 Sekunden wären 1995 ok gewesen. 2022 erwarte ich 3 Sekunden. Punkt.


    Genauso wie bei meiner Websto Standheizung im Golf 7 BTW.

    Einmal editiert, zuletzt von idandi ()

  • Dann schaue im großen Display da steht der Akkustand in Prozent. Ich drücke 2x dann sehe ich es.


    Verstehe es trotzdem nicht, sorry.

  • Dann schaue im großen Display da steht der Akkustand in Prozent.

    Nach 3-4 Button Taps und mehreren Sekunden Wartezeit.


    Ich meine, denkst du ernsthaft, dass ich das nicht selber weiß?! Spar dir doch einfach solche passiv-agressiven Pseudo Tipps 🙄🙄🙄


    Verstehe es trotzdem nicht, sorry.

    Ist nicht schlimm, dass du das nicht verstehst. VW war zum Glück klüger und hat es verstanden, weswegen es mit der 3.0 ja kommt. Insofern, Diskussion beendet.

  • Rum jammern aber anderen sagen sie sollen dazu nichts schreiben, super.

    Ok, das ist jetzt langsam echt Facebook Niveau, eigentlich nichts worauf ich noch antworte.


    Aber, das mit der Prozentanzeige war einfach nur ein Beispiel für ein Feature, welches mit der 3.0 kommt, aber nicht zwingend an so große Updates gekoppelt sein müsste. Es ging also überhaupt nicht inhaltlich um die Prozentanzeige sondern darum wie kontinuierlich VW Updates verteilt. Aber lassen wir das, ist vielleicht auch nicht geeignet für so ein breites Publikum wie in einem Forum.

  • . Da gibt es auch keinen nennenswerten "Vampire Drain" wenn man das vernünftig baut. Nochmal, meine Apple Watch schafft das den ganzen Tag mit einem Akku der 1,129 Wh hat. Es geht also. Es ist die Realität.

    Ach so .. deine Apple Watch ist ein BEV? Interessant! Warum fährst du nicht damit?

    Schau dir mal die endlosen Debatten zum Vampir-Drain von Tesla-BEV (ja .. es gibt auch da leugner.. ) an. Ich bin froh, dass ich sowas nicht am hals habe - speziell wenn ich am Flughafen den Wagen für 3 wochen abstelle.


    Merke: nicht alles was hinkt ist ein Vergleich

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • 30 Sekunden wären 1995 ok gewesen. 2022 erwarte ich 3 Sekunden. Punkt.

    Dann musst du Druck auf die Telekom und die Regierung machen, nicht auf Volkswagen.


    Solange der Netzausbau nicht den Stand erreicht hat, der von den Politikern immer erzählt (erträumt) wird, solange werden wir uns mit Übertragungszeiten zufrieden geben müssen, die deutlich länger als 3 Sekunden sind und an vielen Bereichen überhaupt keine Verbindung ermöglichen.


    OT: derzeit sind nicht mal 2% der 5G Zellen an das Glasfasernetz angeschlossen und die Datenmengen werden in den nächsten Jahren deutlich zunehmen. Die vorhandene Bandbreite wird aufgeteilt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!