Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ein kleiner Erfahrungsbericht zum OTA-Update:

    Es gibt in Deutschland auch Bereiche, wo es nur 2G(Edge) gibt. In so einem Bereich wohne ich. Ich bewege mich aber auch mal in 4G Bereichen und da wurde ein Update heruntergeladen.

    Ich habe dann an meinem Standort (meistens 2G, manchmal auch schwaches 4G) versucht, das Update zu installieren, hat aber nie geklappt.

    Muss aber doch mal begonnen haben, denn auf einmal ging der Lane-Assist, der Front-Assist, die Verkehrszeichenerkennung und die Fernlichautomatik nicht mehr.

    Hatte schon einen Termin beim Händler vereinbart.

    Heute Morgen konnte ich in einem guten 4G Bereich das Update einspielen und nun funktioniert alles wieder korrekt.

    Nebenbei: Die Fehlermeldungen waren eindeutig. War für mich kein Sicherheitsproblem, lediglich ein Komfortproblem.


    Also: Ohne gute 4G Verbindung geht die Installation des Updates nicht. Bei schlechter 4G Verbindung (kein Balken leuchtet) funktioniert es nicht

  • Das ist Achillesferse in 2.1 und 2.3. 3.0 ermöglicht es Ihnen, nach Modulen zu aktualisieren, was bedeutet, dass kleinere Probleme mit kleinen Updates behoben werden können und somit ein für alle Mal vierteljährliche Updates durchgeführt werden. 2.1 und 2.3 müssen vollständige und schwere Bilder (7 GB) der S.O. herunterladen. Hoffentlich wird VW eine definitive Lösung dafür geben, was für mich das größte Problem mit1.0-Software ist. Da sie mit dieser Implementierung gemeinsame Probleme in Wochen lösen werden. Mit dem aktuellen System haben Sie auch Probleme, die Software zu verteilen, der Beweis dafür ist, dass es immer noch Tausende von Autos mit 2.1 gibt. Mit einem modularen Update-System, das keine hohe Bandbreite für die Verwendung viel weniger schwerer Dateien benötigt, würde dies nicht passieren, sie öffneten fleißigere und schnellere Updates und mit weniger Abhängigkeit von 4g-Verbindungen

    ID.3 Pro Power

    Einmal editiert, zuletzt von mEnCeY ()

  • Ist bekannt ab wann werksseitig 3.0 installiert wird? Meiner ist in Produktion auf ZP5 - also weit vorne im Produktionsprozess - vermute der wartet auf Teile ...

  • Wurde nicht gesagt das 3.0 noch gar nicht fertig ist, weswegen noch keiner einen ID5 probefahren konnte ?

  • Alles, was ab Woche 51 von 2021 hergestellt wird, soll mit 3,0 kommen

    Danke - da bin ich mal gespannt, ob das nur für die Produktionen mit VVM/1 Modellpflege gilt, oder auch für die nicht fertig produzierten Fahrzeuge gilt, die quasi auf Halde stehen ...

  • Wenn bei dir in der Ausstattungsliste „Softwareverbund Ausführung 6“ steht, dann müsste er mit 3.0 kommen

    Ist bekannt ab wann werksseitig 3.0 installiert wird? Meiner ist in Produktion auf ZP5 - also weit vorne im Produktionsprozess - vermute der wartet auf Teile ...

  • Wenn bei dir in der Ausstattungsliste „Softwareverbund Ausführung 6“ steht, dann müsste er mit 3.0 kommen

    Müsste er, oder kommt er?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das die Fahrzeuge mit VVM/1 Modellpflege Softwareverbund 6 bekommen ist klar - aber es sind auch noch Fahrzeuge in der Fertigung die die Modellpflege nicht bekommen ....

  • Das ist scheinbar hier das Hauptproblem, man geht davon aus. Ich bin nicht davon ausgegangen und habe das Auto 4 Tage gründlich getestet, der Weg war scheinbar der besserer, wer meinte es war schon immer so und wird so bleiben, der lernt jetzt hoffentlich aus seinen Denkfehler.

    Wau 4 Tage getestet, die Zeit will ich auch mal haben :)

    Die letzten 10 Autos wurden per Konfigurator bestellt und dann hab ich mich überraschen lassen. Dies hat immer funktioniert, beim ID muss man halt etwas Abstriche machen wenn es nicht wie gewohnt funktioniert.

    Allerdings bin ich auch etwas verwundert warum etablierte Konzepte geändert wurden, aber sicherlich gibt es auch hier Gründe.


    Der Ioniq 5 wurde im Oktober auch ohne Probefahrt bestellt, ein paar YouTube Videos haben ausgereicht und die negativen ID Erfahrungen.

    ID.3 Pro Performance Max in Stonewashed Blue Metallic Schwarz; Softwarestand: 0910

  • 4 Tage testen - hätte ich auch gerne gemacht - als ich den ID.4 GTX bestellt habe, gab es noch keine Händlerfahrzeuge - auch nicht für Youtuber oder die Presse - ja man muss da mit Annahmen arbeiten und einen Vertrauensvorschuss geben - oder eben 12 Monate warten (einen GTX hat kein Händler in der Nähe ...)

  • Naja, die ganzen Funktionen hätte man auch ganz entspannt mit dem ID4 Pro testen können. Ich habe dem Autohaus klipp und klar erklärt das ich keine Kaufentscheidung nach 2 Stunden um dem Block fahren für ein 60000Euro Auto treffen werde und wäre den Benziner weitergefahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Hier noch Software 3.0 Infos vom "Chef" ;)


    Herbert Diess on LinkedIn: We have access to one of the world’s largest fleets, holding the potential | 15 comments
    We have access to one of the world’s largest fleets, holding the potential for enormous added value through its swarm data intelligence. We have been... 15…
    www.linkedin.com

  • Übersetzung.


    Linked in

    Herbert Diess;


    Wir haben Zugang zu einer der größten Flotten der Welt, die durch ihre Schwarmdatenintelligenz ein enormes Wertschöpfungspotenzial birgt.


    Seit 2020 sammeln wir diese wertvollen Daten gemeinsam mit Mobileye - auf rund 1,2 Milliarden Straßenkilometern weltweit.


    Unser neues Software-Update, das im Frühjahr kommt, wird diese Daten nutzen, um den Komfort und die Sicherheit unserer ADAS-Funktionen wie dem Travel Assist zu verbessern. Zum Beispiel war die frühe Technologie zur Spurhaltung und Spurzentrierung auf gut markierte Straßen wie Autobahnen beschränkt.


    Mit den REM-Karten von Mobileye können unsere Fahrzeuge diese Funktion auch auf Landstraßen, in städtischen Gebieten und auf nicht markierten Straßen einsetzen.


    Die Daten werden es schließlich ermöglichen, größere Probleme zu lösen, die ADAS noch nicht lösen kann - zum Beispiel das Überfahren von Ampeln oder das Missachten von Fußgängern.


    Die verbesserten Softwarefunktionen werden in Kürze in den neuen EV-Modellen der Gruppe verfügbar sein, die auf der MEB-Plattform basieren.


    Damit sind wir der erste Automobilhersteller, der die Kartierungsdaten von Mobileye weltweit einsetzt. Bei einer Software-Testfahrt mit Mobileye-CEO Amnon Shashua waren wir uns einig, dass VW und Mobileye eine gemeinsame Vision für sicherere Straßen haben - und gemeinsam daran arbeiten.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!