Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wer früh kauft hat halt auch Nachteile, dafür fährt er auch schon länger, ich habe mir den ID4 gekauft, weil er zu dem Zeitpunkt alles hatte was ich wollte, sonst einfach warten.

    So ein unsinniges Argument 😅

  • So ein unsinniges Argument 😅

    Warum?

    Die beiden von Dir genannten Punkte (Seitliche Sensoren, Memory-Funktion der Sitze waren nie Teil des Angebots der First-Edition).

    Ganz einfach: Vor Kauf gilt: "Love it or leave it"

  • Warum?

    Die beiden von Dir genannten Punkte (Seitliche Sensoren, Memory-Funktion der Sitze waren nie Teil des Angebots der First-Edition).

    Ganz einfach: Vor Kauf gilt: "Love it or leave it"

    Sensoren sind nie Teil eines Angebots. Wenn ich ein Fahrzeug bestelle, bekomme ich nirgendwo eine Liste der verbauten Sensoren oder Steuergeräte. Interessiert mich auch gar nicht.


    Wenn ich elektrische Sitze bestelle, erwarte ich in Jahr 2020 einfach, dass die - wie seit 10 Jahren Standard - in der Lage sind ihre Position zu speichern und wenn sie es nicht sind, dass die Funktion per Update kommt. Notfalls kostenpflichtig. Das ist einfach ein Rückschritt, da gibt es gar keine zweite Meinung 😄


    Ganz einfach: Vor Kauf gilt: "Love it or leave it"

    Klarer Widerspruch zu dem was VW kommuniziert. Nämlich, dass die Fahrzeuge mit jedem Update neue Funktionen bekommen sollen. Das war von der ersten Präsentation an ein Verkaufsargument. Da war es eben einfach ziemlich dumm solche Steuergeräte weg zu lassen.

    Aber allein, dass es ein zusätzliches Steuergerät braucht um die Sitze anzusteuern ist schon schlimm genug. Was ist denn nun der Unterschied ob ich den Knopf an der Seite drücke, oder irgendein Computer das Signal sendet!?

  • So ein unsinniges Argument 😅

    Stimmt in Wirklichkeit erwarte ich für min 10 Jahre alles an Updates was so kommt und fand die Ausstattung des ID4 Grotten schlecht, ich wusste nur nicht wohin mit dem Geld, bei den Zinsen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Stimmt in Wirklichkeit erwarte ich für min 10 Jahre alles an Updates was so kommt und fand die Ausstattung des ID4 Grotten schlecht, ich wusste nur nicht wohin mit dem Geld, bei den Zinsen.

    Genau das habe ich geschrieben 😆

  • Es gab schon immer Sitze mit und ohne Memoryfunktion, hatte im Passat selber die ohne, wenn also nirgendwo geschrieben stand, Memory enthalten ist, warum soll dann ein extra Steuergerät verbaut werden. Auch brau der Sitz sicherlich ein Messsystem um zu wissen in welcher Position er sich gerade befindet, ähnlich wie bei einer CNC-Maschine.

  • wenn also nirgendwo geschrieben stand, Memory enthalten ist, warum soll dann ein extra Steuergerät verbaut werden.

    Aus dem selben Grund aus dem in jedem Tesla eine Sitzheizung verbaut ist.


    Der ID war nicht fertig als er auf den Markt kam. Das sollte ja inzwischen Konsens sein.


    Und das war ja auch ok, ich hab dafür sogar eine Zusatzerklärung unterschrieben. Aber ich hätte echt gedacht, dass sie in einem ID.3 Max auch Hardwareseitig neue Features vorbereitet haben, die zwar noch nicht fertig waren, aber dafür eben nachgeliefert werden.


    Dass es nicht so ist finde ich traurig. Auch mit Blick auf die 50.800 Euro die das Auto kosten soll. Dass ich keinen Anspruch darauf habe ist mir klar, aber Enttäuschung ist eben der größte Feind der Kundenbindung.


    Unterm Strich kann es mir persönlich aber auch wumpe sein, weil das Auto nach zwei Jahren eh wieder gegen ein neues getauscht wird, das dann alles haben wird. Mir tut es nur für den Gebrauchtwagenmarkt leid.

  • Klarer Widerspruch zu dem was VW kommuniziert. Nämlich, dass die Fahrzeuge mit jedem Update neue Funktionen bekommen sollen. Das war von der ersten Präsentation an ein Verkaufsargument. Da war es eben einfach ziemlich dumm solche Steuergeräte weg zu lassen.

    Das nur solche neuen Funktionen kommen können, die auf SW basieren, sollte wohl allen hier bewusst sein.

    Und darauf zu hoffen, dass vielleicht irgendwo noch Steuergeräte schlafen, die mit zukünftigen OTAs erweckt werden - träum weiter...

    Bei Features, die in höheren Ausstattungen vorhanden sind, kann man vielleicht diese Hoffnung hegen... aber viel würde ich nicht drauf wetten, dass HW verbaut wird, die nicht genutzt wird.

    und wem in den ersten Editionen autom. Sitze gefehlt haben, hätte nicht kaufen sollen (bzw woanders halt)

    und klar ist doch sowieso, dass VW auch weiter HW neuverbauen wird. wäre doch schade, wenn die MEBs auf dem jetzigen Stand stehen blieben

    aber ich erwarte schon, dass SW Updates auch für die 1st noch ein paar Jahre kommen, mit allem was dann die verbaute HW halt her gibt. ob kostenlos oder wenn es Mehrwert bietet kostenpflichtig... wir werden sehen!

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Warum?

    Die beiden von Dir genannten Punkte (Seitliche Sensoren, Memory-Funktion der Sitze waren nie Teil des Angebots der First-Edition).

    Ganz einfach: Vor Kauf gilt: "Love it or leave it"

    Mein ID.4 1st Max hat elektrische Sitze mit Memory Funktion. Komisch.

  • Stimmt in Wirklichkeit erwarte ich für min 10 Jahre alles an Updates was so kommt und fand die Ausstattung des ID4 Grotten schlecht, ich wusste nur nicht wohin mit dem Geld, bei den Zinsen.

    Schöne Ironie 😉

    Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit in der Elektomobilität wird es garantiert alle 1 bis 2 Jahre neue Hardware geben. Allein deshalb erwarte ich nicht bis in alle Zukunft die neusten Funktions-Updates zu bekommen

    Gruß

    Henning

  • Das nur solche neuen Funktionen kommen können, die auf SW basieren, sollte wohl allen hier bewusst sein.

    Und darauf zu hoffen, dass vielleicht irgendwo noch Steuergeräte schlafen, die mit zukünftigen OTAs erweckt werden - träum weiter...

    Das gilt natürlich für neu entwickelte Hardware. Ein iPhone 13 kann ja auch nicht mit der Hardware für die Kamera des iPhone 14 kommen. Das ist völlig klar.


    Aber ich rede hier von seitlichen Ultraschallsensoren. Die gibt es schon seit 20 Jahren und was um Himmels Willen hat VW daran gehindert diese einzubauen?! Wenn diese da wäre, wäre alles andere nur Software gewesen.


    Das ist eben das was mich stört, es ist eine künstlich herbeigeführte Limitierung die völlig unnötig war. Und da ist Tesla eben deutlich weiter und moderner. Die hauen erstmal alle Sensoren rein und bauen dann später mit Software neue Funktionen drauf. Dieser Ansatz ist wesentlich zeitgemäßer.


    Dasselbe gilt für ein dämliches Steuergerät für die Sitze. Abgesehen davon, dass es mir ein Rätsel ist, wieso es dafür 2021 immer noch ein eigenes Steuergerät braucht, ist es nicht zu verstehen, dass dieses nicht eingebaut wird, wenn abzusehen ist, dass dieses Feature absolut naheliegend ist.


    Und ich spreche hier ja nicht vom ID.3 Pure. Sondern vom Max. Also dem Modell, in dem eigentlich alles drinnen sein sollte, was bis dahin im Golf auch zu haben war. Und wenn es eben noch nicht fertig war, dann eben später per Softwareupdate.


    Mein ID.4 1st Max hat elektrische Sitze mit Memory Funktion. Komisch.

    Ist aber im ID.3 bis heute nicht bestellbar. Und das ist peinlich.


    Bei der Entwicklungsgeschwindigkeit in der Elektomobilität wird es garantiert alle 1 bis 2 Jahre neue Hardware geben. Allein deshalb erwarte ich nicht bis in alle Zukunft die neusten Funktions-Updates zu bekommen

    Bei Smartphones gibt es jedes Jahr neue Hardware und trotzdem bekommt ein iPhone nach 5-6 Jahren immer noch neue Features.


    Die wenigsten Features benötigen neue Hardware. Das meiste ist Software.

  • Sogar mein ID4 Tech hat die Dinger, finde ich schick war mit ein Kaufargument, das dämliche einstellen von Sitz und Spiegel wenn meine Frau vorher gefahren ist, würde mich nerven.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Sogar mein ID4 Tech hat die Dinger, finde ich schick war mit ein Kaufargument, das dämliche einstellen von Sitz und Spiegel wenn meine Frau vorher gefahren ist, würde mich nerven.

    Ich glaube sogar im Golf 4 gab es schon Memory Sitze. Spätestens im Golf 5 auf jeden Fall. Deswegen finde ich es ja so lächerlich, dass es die im ID.3 nicht gibt.


    Und hätte ich damals beim Bestellen meinen Händler gefragt, ob die dann auch per Update nachgereicht werden, hätte er weder ja noch nein gesagt, weil VW auch nicht im Stande ist, solche Dinge mal ordentlich zu kommunizieren. Nicht mal an die Händler.


    Es wurde immer nur diffus versprochen, dass es neue Features per Update geben wird. Dass sie sich dann künstliche Limitierungen geschaffen haben war dumm. Hoffentlich lernen sie da bald von BMW und Tesla.

  • Vielleicht sollte man noch darauf hinweisen, dass zumindest Teile der hier gewünschten Ausstattungen in den 1st.-Modellen vorgesehen waren. Z.B. war zunächst auch vom Parkassistent (und damit praktisch die seitlichen Sensoren) und einem Beat-Soundsystem in den Werbeunterlagen zur Fahrzeugvorstellung die Rede.

    Erst im Frühjahr 2020 würde bekannt, dass diese Teile entgegen der Vorreservierung im Jahr 2019 nicht kommen werden. Musste man bei der endgültigen Bestellung auch bestätigen. Wie die Software und eigentlich das gesamte Auto war das zur Auslieferung (angeblich wegen Corona 😆 ...) einfach nicht fertig geworden und/oder VW sind die Kosten davon gallopiert.

    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Ich glaube sogar im Golf 4 gab es schon Memory Sitze. Spätestens im Golf 5 auf jeden Fall. Deswegen finde ich es ja so lächerlich, dass es die im ID.3 nicht gibt.


    Und hätte ich damals beim Bestellen meinen Händler gefragt, ob die dann auch per Update nachgereicht werden, hätte er weder ja noch nein gesagt, weil VW auch nicht im Stande ist, solche Dinge mal ordentlich zu kommunizieren. Nicht mal an die Händler.


    Es wurde immer nur diffus versprochen, dass es neue Features per Update geben wird. Dass sie sich dann künstliche Limitierungen geschaffen haben war dumm. Hoffentlich lernen sie da bald von BMW und Tesla.

    So ganz verstehe ich nicht warum man ein haufen Geld für ein Auto ausgibt, das nicht das erfüllt was man will, wenn man es bei der Konkurrenz schon bekommen kann, oder man wartet einfach noch mit dem Kauf.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!