Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wenn das so wäre, dann wäre VW das Android der Elektroautos. Sollte es wirklich so sein, wird das nächste Auto kein VW mehr sein.

  • Da gab es doch mal ein Video von Cariad wo erwähnt wurde das so einiges rückportiert wird.


    Falls es für einige Features Hardware Upgrades braucht denke ich kann man die vielleicht später kaufen aber wer weiss. Ich bin ja schon gespannt was im VW Shop dann alles kaufbar sein wird im 2022.

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Wenn das so wäre, dann wäre VW das Android der Elektroautos. Sollte es wirklich so sein, wird das nächste Auto kein VW mehr sein.

    Wird so sein, beschäftige dich schon mal mit anderen Marken, nicht das du dort in das selbe Problem läufst.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Dass sich die Hardware über die Zeit ändern wird, sollte eigentlich klar sein. Technik verändert sich. Nur ist die Frage, ob es ein VW OS für alle Hardware Revisionen geben wird und es gibt ggfs. bestimmte Funktionen je nach Modelljahr oder es wird ähnlich wie bei Ford die einfach neue Versionen herausbringt (Sync 3, Sync 4)….

    Für alte Versionen gibt es dem Fall auch immer Updates. Dazu wird es bestimmt von VW irgendwann einen Release Plan und Wartungszusage geben.

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Bedeutet das dann, dass die jetzigen Bestandsfahrzeuge kein 4.0 mehr bekommen werden, oder nur dass 4.0 auf ihnen langsamer als auf der neuen Hardware laufen wird?

    Ich mach jetzt mal wieder einen auf „Fanboy“ aka Realist:

    Das bereits das Update Ende 2022 nicht mehr auf der aktuellen HW läuft, diese Blöße wird VW sich nicht geben. Schließlich ist ein Auto ein teurer Gebrauchsgegenstand, der üblicherweise viele Jahre genutzt werden soll. Und auch an einem funktionierenden Gebrauchtwagenmarkt hat VW ein latentes Interesse. Das Auto funktioniert zwar weiter mit der bestehenden SW, aber VW macht ja durchaus Werbung damit, dass das Auto via OTA aktuell gehalten werden kann. Aber klar ist auch: Es wird ggf neue Features geben, die nicht auf der aktuellen HW laufen.

    ID.3 1st MAX; MJ 2021; ausgeliefert Okt. 2020; SW-Stand 3.0 (8.1.2023)

  • Logisch. Es wurde berichtet, dass im ID.3 Funktionen/Einstellungen des ID.aero enthalten sind (Rollo Heckfenster öffnen bei Rückwärtsfahrt), die im Normalfall nur nicht angezeigt bzw. genutzt werden, weil auch die Hardware nicht vorhanden ist.


    Und wer sich ein Auto nicht kaufen/leasen will, weil die Fahrzeuge im Rahmen der Modellpflege auch Hardwareseitig weiterentwickelt werden, sollte eben Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Denn dann wird er/sie nie ein Auto bekommen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Und wer sich ein Auto nicht kaufen/leasen will, weil die Fahrzeuge im Rahmen der Modellpflege auch Hardwareseitig weiterentwickelt werden, sollte eben Fahrrad fahren oder zu Fuß gehen. Denn dann wird er/sie nie ein Auto bekommen.

    Wenn man ein Auto mit OTA bewirbt und darüber auch ständig redet und dann das Auto nach 1.5 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommt und schon obsolet ist, dann hole ich mir eben ein Auto von einer Firma die das eben anders und besser macht. Keine Ahnung warum das so schwer nachvollziehbar ist.

    Schaue ich mir an wie einfach man z.B. bei Hyundai über USB selber updaten kann, dann frage ich mich schon ob VW etc. nicht von den Asiaten in ein paar Jahren eingeholt wird. Hinzu kommt auch noch, dass die Software echt in einem katastrophalen Zustand zum Teil ist. Es gibt einfach so viele Bugs und Baustellen. Wenn das Auto zum "Abandonware" wird in diesem Zustand, dann weiss ich nicht warum das von dir schön geredet wird.


    Dass gewisse Features neue Hardware braucht ist doch klar und auch nicht erwartet, dass das kostenlos oder sonst wie nachgerüstet wird.


    Übrigens werden auch bei Fahrrädern jährlich neue Dinge rausgebracht...


    Wie hat Albert Einstein mal gesagt:

    "Insanity is doing the same thing over and over again and expecting different results."

  • Ich hatte das ja schon einmal verlinkt.

    Die Architektur wird natürlich weiterentwickelt und irgendwann wird es auch so sein, dass es Funktionen geben wird, sie auf den älteren Plattformen nicht mehr unterstützt werden. Aktuell würde ich mir da aber noch keine Gedanken machen.

    Ausserdem bedeutet ein HW Update ja nicht automatisch Inkompatibilität.


    Continental Automotive
    Innovations for a Mobile Automotive Future
    www.continental-automotive.com

  • Wenn man ein Auto mit OTA bewirbt und darüber auch ständig redet und dann das Auto nach 1.5 Jahren keine Softwareupdates mehr bekommt und schon obsolet ist, dann hole ich mir eben ein Auto von einer Firma die das eben anders und besser macht. Keine Ahnung warum das so schwer nachvollziehbar ist.

    Schwer nachvollziehbar ist nur, wie Du auf einen solchen hanebüchenen Unsinn kommst.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

  • Schwer nachvollziehbar ist nur, wie Du auf einen solchen hanebüchenen Unsinn kommst.

    Ich habe gesagt, dass ich mir kein VW holen werde *falls* es so sein wird. Wo habe ich gesagt, dass ich glaube, dass es so sein wird?

  • Ich habe gesagt, dass ich mir kein VW holen werde *falls* es so sein wird. Wo habe ich gesagt, dass ich glaube, dass es so sein wird?

    Es wird so sein, d. h. nicht, dass keine Updates mehr kommen nur neue Features die auf anderer Hardware aufbauen, sind halt nicht mehr dabei. Wenn andere Hersteller per USB Updaten können, würde ich dir nicht zu VW raten, du wirst mit OTA dann nicht zufrieden sein.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Es wird so sein, d. h. nicht, dass keine Updates mehr kommen nur neue Features die auf anderer Hardware aufbauen, sind halt nicht mehr dabei. Wenn andere Hersteller per USB Updaten können, würde ich dir nicht zu VW raten, du wirst mit OTA dann nicht zufrieden sein.

    Ich glaube jetzt reden wir von verschiedenen Dingen? Dass mein Auto ohne Heckrollo später Rollos beim Rückwärtsfahren runterlassen kann ist ja nicht zu erwarten. Aber ich bezog mich darauf, dass gewisse Dinge auch nach 1.5 Jahren noch gepflegt werden (z.B. Sprachbedienung, Navi, UI, WeConnect etc.).

    Sollte aber VW nach 1.5 Jahre dieses Modelljahr des Autos schon obsolet betrachten, dann würde ich mir beim nächsten mal kein VW mehr holen. Aber ob das nun wirklich so sein wird habe ich nirgends behauptet und könnte ich mir auch kaum vorstellen.

  • Ich glaube jetzt reden wir von verschiedenen Dingen? Dass mein Auto ohne Heckrollo später Rollos beim Rückwärtsfahren runterlassen kann ist ja nicht zu erwarten. Aber ich bezog mich darauf, dass gewisse Dinge auch nach 1.5 Jahren noch gepflegt werden (z.B. Sprachbedienung, Navi, UI, WeConnect etc.).

    Sollte aber VW nach 1.5 Jahre dieses Modelljahr des Autos schon obsolet betrachten, dann würde ich mir beim nächsten mal kein VW mehr holen. Aber ob das nun wirklich so sein wird habe ich nirgends behauptet und könnte ich mir auch kaum vorstellen.

    Davon gehe ich nicht aus (das keine Updates mehr kommen) , nach einigen Jahren sollte die Software dann aber auch ausgereift sein und nicht mehr viel passieren im Bezug auf Updates.


    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich will auch hoffen, dass VW die Autos mindestens 3-4 Jahre mit Updates versorgt. Angemessen wäre es bei einem Auto sogar noch länger, da sie deutlich länger genutzt werden.


    VW positioniert sich ja selbst immer wieder als zukünftiges Softwareunternehmen und vergleicht sich dabei selbst gerne mit Apple und Co. Jedes iPhone bekommt für 5-6 Jahre Softwareupdates. Das wäre dann für mich der Maßstab.


    Das gilt natürlich nicht für Features die neue Hardware benötigen.


    Wobei ich es da schon etwas erbärmlich finde, dass VW bei den ersten beiden Modelljahren naheliegende Hardware wie seitliche Ultraschallsensoren oder das Steuergerät für die Memoryfunktion der Sitze einfach weg gelassen hat. Aber allein, dass es letzteres überhaupt noch geben muss, zeigt ganz gut den Abstand den VW noch aufzuholen hat.


    nach einigen Jahren sollte die Software dann aber auch ausgereift sein und nicht mehr viel passieren im Bezug auf Updates

    Software ist nie, einfach nie nie niemals fertig. Es wird niemals eine Software geben die keine Updates mehr gebrauchen kann. Diesen Zustand gibt es einfach nicht und wird es auch nie geben.

  • Wer früh kauft hat halt auch Nachteile, dafür fährt er auch schon länger, ich habe mir den ID4 gekauft, weil er zu dem Zeitpunkt alles hatte was ich wollte, sonst einfach warten.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!