Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Du hast recht - ich hab's gefunden.

    Aus der Vergleichstabelle OTA vs. Werk ist es nicht zu entnehmen.

    Im Detailbeschrieb zur Funktion ist es der "Plus" explizit aufgeführt.

    Hier zu finden:

    ID. Software 3.0 Update für Ihren VW ID. – jetzt durchführen (volkswagen.de)

    "Mit dieser Software-Version ist nun auch das Datenvolumen inkludiert.

    Benötigt wird ein gültiger We Connect Plus Vertrag und ein Volkswagen ID Benutzerkonto."

    Schade. Zu früh gefreut.

    Zum Preis des "Plus" für den ID habe ich spontan keine Infos gefunden.

  • Hatte ich auch. Mein ID.3 war in der Werkstatt und die Klimaanlage wurde neu angelernt und alles geht seither. 🙋‍♂️

    Das war hier nach einem ersten Versuch auch so, dann ging es drei Tage. Beim zweiten Versuch ging es nun für ca. 6 Wochen. Seit letzter Woche dann wieder nicht mehr. Hat also was von Glücksspiel.

  • Das würde ich nicht so sehen.
    Die bis dato ausgelieferten IDs hatten weder We Connect Start, noch Plus.

    Mit der Einführung von We Connect Start und Plus im Rahmen der 3.0 bekommen alle bisher gekauften IDs ab dem Software Upgrade 3 Jahre kostenlos Plus. In Plus ist das Datenvolumen für Webradio inkludiert. Dieser Passus ist doch mehrfach auf der VW Seite zu finden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Das würde ich nicht so sehen.
    Die bis dato ausgelieferten IDs hatten weder We Connect Start, noch Plus.

    Das ist so nicht richtig.

    Mein Fahrzeug (ausgeliefert im März 22 mit 2.3) hat aktuell einen für 3 Jahre kostenlosen "Connect Start".

    Einen "Connect Plus" gibt es so bisher nicht für mein Fahrzeug. Da kommt auch nichts wenn ich von "my volkswagen" und vom ausgewählten Fahrzeug und den Webshop wechsle.

    Wird sich dann wohl klären wenn es soweit ist.

  • Das würde ich nicht so sehen.
    Die bis dato ausgelieferten IDs hatten weder We Connect Start, noch Plus.

    Mit der Einführung von We Connect Start und Plus im Rahmen der 3.0 bekommen alle bisher gekauften IDs ab dem Software Upgrade 3 Jahre kostenlos Plus. In Plus ist das Datenvolumen für Webradio inkludiert. Dieser Passus ist doch mehrfach auf der VW Seite zu finden.

    pasted-from-clipboard.png

    Wenn es so wäre, dann wäre es noch besser! Bei myVolkswagen steht :


    pasted-from-clipboard.png

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Irgendwie ist die Sache nicht ganz schlüssig. Auf der Volkswagen Seite für We Connect Start steht aktuell darüber nichts.

    Zitat

    Wir wünschen gute Unterhaltung


    Hören Sie Live-Sender oder Podcasts via Webradio und genießen Sie alle Freiheiten eines WLAN-Hotspots auf bis zu 8 mobilen Endgeräten. Das dafür benötigte Datenvolumen können Sie per Tethering Ihres Smartphone beziehen oder bequem über den externen Mobilfunkpartner Cubic Telecom kostenpflichtig buchen. So läuft garantiert nur Ihr Lieblingsprogramm.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das ist so nicht richtig.

    Mein Fahrzeug (ausgeliefert im März 22 mit 2.3) hat aktuell einen für 3 Jahre kostenlosen "Connect Start".

    Einen "Connect Plus" gibt es so bisher nicht für mein Fahrzeug. Da kommt auch nichts wenn ich von "my volkswagen" und vom ausgewählten Fahrzeug und den Webshop wechsle.

    Wird sich dann wohl klären wenn es soweit ist.

    Ok. Wir haben We Connect Start.

    Ich habe nun extra nochmal nach einer Quelle für die Aussage der drei kostenfreien We Connect Plus Jahre gesucht und nur folgendes gefunden:

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1805974#p1805974

    Ich muss mal weitersuchen.

    Bei VW finde ich leider nur die aktuellen, recht unspezifischen, Infos:
    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    2 Mal editiert, zuletzt von rico_p ()

  • Ok. Wir haben We Connect Start.

    Ich habe nun extra nochmal nach einer Quelle für die Aussage der drei kostenfreien We Connect Plus Jahre gesucht und nur folgendes gefunden:

    https://www.goingelectric.de/f…ic.php?p=1805974#p1805974

    Die Aussage "Umstellung der aktuellen ConnectStart auf ConnectPlus, kostenlos für 3 Jahre ab dem 3.0-Udate" kommt mit "West-Ost" ja aus einer als zuverlässig eingestuften Quelle.

    Ich lass es mal auf mich zukommen. Bald werden wir es wissen.

    Diese Info hätte, wenn es denn so ist, dann eigentlich auf die Info-Seite zu 3.0 gehört - und hätte die Kunden erfreut.

    Es ist und bleibt an dieser Stelle unnötig undurchsichtig - und das obwohl die die 3.0-Seite ansonsten wirklich informativ gestaltet ist.

  • Die Aussage "Umstellung der aktuellen ConnectStart auf ConnectPlus, kostenlos für 3 Jahre ab dem 3.0-Udate" kommt mit "West-Ost" ja aus einer als zuverlässig eingestuften Quelle.

    Ich lass es mal auf mich zukommen. Bald werden wir es wissen.

    Diese Info hätte, wenn es denn so ist, dann eigentlich auf die Info-Seite zu 3.0 gehört - und hätte die Kunden erfreut.

    Es ist und bleibt an dieser Stelle unnötig undurchsichtig - und das obwohl die die 3.0-Seite ansonsten wirklich informativ gestaltet ist.

    Ich denke auch, aber es kann ja auch ein alter Wissensstand sein und ist vielleicht wieder überholt. Wir werden es sehen, wenn´s soweit ist.

    Hab nun erstmal für den 18.07. einen Termin für 2.4. Vermutlich wird die Werkstatt das dann wieder canceln, weil keiner irgendwas weiß.
    Mal schauen...

  • Et kütt wie et kütt!

    VW id.4 1st Pro Performance, Mangangrau (bestellt am 06.10.2020, am 26.03.2021 in der GMD ausgeliefert bekommen)8)

    Porsche Boxster S (986) von 2004 (Saisonkennzeichen 04/10):thumbup::thumbup:

    Mercedes Benz GL 320 CDI von 2007 (CO2-Stickstoff-Königsmaschine) verkauft

  • Termin gemacht für den 25./26. Service-Mensch wusste nichts, war dankbar für die Info und schaut am Montag gleich ins System. Als ich ihm sagte, dass ich im Forum gelesen habe, dass manche den Termine auf zwei Tage legen, sagte er, das hätte er auch vorgeschlagen, denn wenn das Update dann morgens ein bisschen verspätet losgeht und bis Nachmittag nicht fertig ist, gucken alle dumm aus der Wäsche.


    Alles in allem sehr freundlich und hilfsbereit, habe da in Sinsheim einen von den Guten erwischt 🙂


    Ach ja, er sagte auch, dass im Moment Wartungsverträge boomen und deshalb die Ersatzfahrzeuge dauernd unterwegs sind. Und das zweite Problem ist, dass Aktionen, die VW vorschreibt, zwingend sofort gemacht werden müssen, falls das Auto gerade wegen etwas anderem in der Werkstatt ist. Man darf also dann nicht sagen, „Kommen Sie in zwei Wochen nochmal.“ sondern muss das Auto dann eben einen Tag länger behalten und alles am Stück erledigen.


    Jetzt hoffe ich, dass bis zum Sommerurlaub alles up to date ist 😉

  • Konnte auch einen Termin buchen für übernächste Woche... Die Dame am Telefon meinte "ja, für Ihr Auto ist eine Aktion im System". Auf nachfrage nannte sie mir aber dann die 91ca, was ja das Update auf 2.3 ist - 2.3 hab ich jedoch schon drauf...


    Mal sehen, ich hoffe dass bis dahin dann für mein Auto 2.4 im System ist und ich gleich 2.4 krieg und nicht nochmal 2.3 :D


    Ich hätte eigentlich abgewartet, bis der Händler mich informiert. Aufgrund der freigeschalteten Website zur 2.4 und den Hinweisen im Facebook ID Drivers Club, wo explizit gesagt wurde dass man JETZT den Händler kontaktieren kann, hab ich das auch gemacht...

    Einmal editiert, zuletzt von loading ()

  • 91CA ist auch noch bei mir hinterlegt, obwohl das sogar durch das Autohaus durchgeführt wurde. Abgerechnet haben Sie das Update aber wohl nie.

  • Ach du bist auch bei ASW Automobile ? Bin dort am 22.7. Wir können uns dort gerne Hallo sagen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!