Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich hoffe, dass dieser Thread weiter informativ bleibt und nicht wieder so viele Trolle unterwegs sind.

    Goldene Regel: "so wie Du von Anderen behandelt werden willst, handle auch gegenüber den Anderen".

    Solange alles im Rahmen einer gepflegten u. sich gegenseitig wertschätzenden Debatte erfolgt, sollte man auch abweichende Meinungen tolerieren. Die Modaratoren werden verstärkt auf die Einhaltung der Regeln achten u. ggf. reagieren.


    Schöne Grüße in Vorfreude auf das Update.

  • Vielleicht für den ein oder anderen eine wichtige Info:

    pasted-from-clipboard.png


    "Wir haben unsere Dienstleistungspartner gebeten, Einladungen nach Möglichkeit vorrangig an First Mover zu richten."

    Das wäre doch gut, dann sehen alle auch gleich dass es auch auf der Hardware der ersten Stunde läuft und können sich entspannnen. Dann ist auch das immer wieder aufkommende Gerücht aus der Welt dass es auf der Hardware nicht laufen würde.

  • @VWGTX Gab es da bei 3.0 ein Gerücht? Ich habe da bisher nur zu 4.0 was gehört aber am ICAS3 & ICAS1 hat sich von der grundlegenden Hardware ja bisher noch nichts geändert also gibt es keinen objektiven Anhaltspunkt das auf den ersten Fahrzeugen eine Software nicht laufen sollte die auf aktuell produzierten läuft, es muss "nur" aufgrund fehlender Sensoren und anderer Kamera-Hardware (fehlender Speicher) auf einige neue Features verzichtet werden.

    Fahrzeug: ID.3 Pro 107kW Mondsteingrau u.a. mit Assistenzpaket "Plus" inkl. "IQ.DRIVE" und Radio "Ready 2 Discover Max" MJ2023 & SV8 - Bestellt: 31.08.2021 - AB: 29.10.2021 - Unverb. Liefertermin: Januar 2022, Ersatzmobilität (Golf 8, Schalter) 18.02.22 bis 05.12.22 - FIN: 18.11.2022, Ankunft beim Autohaus: 28.11.12, Zulassung / Auslieferung: 05.12.2022 - Kommissionsnummer: AH00XX

  • Habe mir mal Gedanken gemacht wie lange das dauern könnte, bis die neue Batterie und die 2.4 bei allen angekommen sind.

    Es scheinen 200.000 IDs betroffen zu sein. Habe ich von hier.

    Es gibt ca. 1000 VW Händler in Deutschland. Von Statistika.


    Mein Händler (Graf Hardenberg) hat mal gesagt, dass sie ca. 4 Fahrzeug pro Tag mit einer neuen Software versehen können.

    Eine ganz einfach Rechnung führt zu 200 IDs Pro Händler, die dann 50 Tage brauchen, wenn sie 4 pro Tag updaten.

    Ist halt viel Unschärfe drin, da ich da kein direkten Einblick habe. Sind 4 Fahrzeuge pro Tag realistisch?

    Können manche mehr, oder sind es weniger?

    Sind es wirklich 1000 Händler/Werkstätten in Deutschland. Sind es 200.000 IDs in Deutschland ...?


    Aber wenn die Zahlen nicht daneben sind, dann sind es im Idealfall 50 Tage, in der Realität wohl mehr.


    Wenn es 100 Tage sind, ist das schon ein ganz schönes Brett, aber deutlich weniger als ich befürchtet hatte.

    Das ist ja sogar überschaubar :-).

  • Sind es 200.000 IDs in Deutschland ...?

    Wenn man den Zulassungszahlen vom KBA glauben darf, dann wurden im Zeitraum von Januar 2020 bis einschließlich Mai 2022, 66.402 ID.s in Deutschland zugelassen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Graf Hardenberg hatte im März 2021 bereits über 700 id‘s verkauft. Darunter mehrere Firmen Flotten inclusive EnBW. Das dürften mittlerweile noch deutlich mehr sein.

  • Scheinbar driften wir wieder in die Spekulation ab, da wirklich zu viele unbekannte Variablen dabei sind.

    Wir wissen schließlich nicht, ob manche Händler stärker als andere für die Servicemaßnahme aufgesucht werden. Bei uns in der Gegend (vermutlich u.a. wg. der Nähe zu BMW-Werken), ist der ID ein absoluter Exot. Die Handvoll ID sind schnell geupdatet.


    Wenn das "Startup" T eine so große Zahl an Fahrzeugen in die Handvoll Werkstätten rufen müsste, würde es wohl einiges länger dauern.

  • Scheinbar driften wir wieder in die Spekulation ab

    Nun ja, ich bin einfach neugierig und habe mir die Frage gestellt wie aufwändig so ein Rückruf eigentlich werden kann.

    Natürlich habe ich spekuliert, aber in der Hoffnung, dass hier einige mehr wissen und die Zahlen schärfen können.

    Der Weg zu einer Antwort fängt halt manchmal mit verschiedenen Hypothesen (=Spekulationen) an.

    Habe mir auch überlegt, ob die Frage in diesen Thread passt.

    Und ich habe den Text sehr neutral formuliert, weil es mir darum geht ein Ergebnis zu erhalten und nicht um die Emotionen zu schüren.


    Und ich habe inzwischen auch etwas gelernt:

    Die Zahl von 200.000 IDs aus dem Artikel umfasst mehr als Deutschland, weil hier im fraglichen Zeitraum nur 66.402 IDs zugelassen wurden.

    Graf Hardenberg betreut durch das Firmenleasing überproportional viele IDs.

    Zudem könnte die Verteilung der IDs noch durch regionale Vorlieben beeinflusst sein.

  • Habe mir mal Gedanken gemacht wie lange das dauern könnte [...]

    "Mein" Händler (weder klein noch besonders groß) hat am Standort in meiner Nähe vermutlich bislang keine 200 IDs verkauft, geschätzt vielleicht knapp die Hälfte. Allerdings hätte er z.B. gar keine 4 Leihfahrzeuge bzw. würde die für die Aktion vermutlich auch nicht extra anschaffen.

    Ich wäre schon froh wenn sie sich im Schnitt einen pro Arbeitstag vornehmen.


    Scheint aber derzeit noch Zukunftsmusik:

    Momentan läuft dort noch die Golf8-Aktion und die Nacharbeiten für die Hybriden.

    Da schaffen sie zwei pro Tag - brauchen aber nach eigener Aussage noch mindestens den ganzen Juli.

  • Einigen wir uns darauf

    - wir haben keine valide Datenbasis, sondern eher Schätzwerte,

    - aber bei den angenommenen Daten, könnte die Aktion in einem überschaubaren Zeitraum (ca. 4 Monate) durchgeführt werden, also vor dem Winter.

    Damit sollten wir aber die Spekulationen gut sein lassen und auf die ersten Erfahrungsberichte warten.

    Denke, dass Stefan von nextmove berichten wird, denn in den letzten nextnews sprach er von rund 50 Werkstattterminen allein für die bei nextmove betriebenen IDs.

  • Einfach beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen.


    Im Ernst:

    Ich z.B. habe es nicht eilig und werde es vermutlich erst beim nächsten anstehenden Servicetermin mitmachen lassen. Und ich werde da wahrscheinlich nicht der Einzige sein. So entspannt sich diese Update Aktion ungemein, denke ich.

  • Einfach beim nächsten Ölwechsel mitmachen lassen.


    Im Ernst:

    Ich z.B. habe es nicht eilig und werde es vermutlich erst beim nächsten anstehenden Servicetermin mitmachen lassen. Und ich werde da wahrscheinlich nicht der Einzige sein. So entspannt sich diese Update Aktion ungemein, denke ich

    Hoffentlich gibt es viele ID.3 Nutzer wie dich. Ich sehe die Sache nämlich angesichts rasant steigender Energiepreise und ernsten Fehlern im Batteriemanagement weniger entspannt. Nicht jeder hat ein extrem dickes Bankkonto und kann eine Inflation von 8 Prozent mal einfach so wegstecken. Etwas weniger Winterverbrauch beim ID.3 wäre da schon mal was. :thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Hoffentlich gibt es viele ID.3 Nutzer wie dich. Ich sehe die Sache nämlich angesichts rasant steigender Energiepreise und ernsten Fehlern im Batteriemanagement weniger entspannt. Nicht jeder hat ein extrem dickes Bankkonto und kann eine Inflation von 8 Prozent mal einfach so wegstecken. Etwas weniger Winterverbrauch beim ID.3 wäre da schon mal was. :thumbup:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Der Winterverbrauch des ID wird angesichts der aktuellen Lage wohl das kleinere Problem sein, sofern Deine Heizung mit Gas läuft.

  • Der Winterverbrauch des ID wird angesichts der aktuellen Lage wohl das kleinere Problem sein, sofern Deine Heizung mit Gas läuft.

    Sie läuft mit Öl. In Kürze muss aufgefüllt werden. Ich habe schon mal ne Aspirin bereit gelegt. ;( ;( ;( ;( ;( ;( ;(


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Warnhinweis dieser Thread schadet weiterhin Ihrer Gesundheit!


    Ganz im Ernst Leute, es gehen schon wieder Beschwerden bei den Moderatoren über den Umgangston und nicht sachdienlichen Informationen ein.


    Müssen wir schon wieder die Keule schwingen oder bekommt ihr das gebacken?


    Ich will mich auch gar nicht aufregen und einmischen, da ich ja in Urlaub bin und damit genug zu tun habe! 😉😎

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!