Im Going Electric Forum hat jemand geschrieben, dass wohl noch auf Batterien aus China gewartet wird. KW18 soll das Update starten. Also Anfang Mai.
Nach Ostern ist eben auch wieder vor Ostern.
-
-
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID. -
Wenn man hier reinschaut bekommt man echt das Gefühl es gäbe nichts Wichtigeres und Dringenderes als OTA Updates und die Version 3.0
Nach knapp drei Monaten:
Für mich persönlich wäre ein Redesign des ganzen graphischen User Interfaces wichtig.
Die Bedienung ist mir zu umständlich, die Anzeigen zu schwach (z.B. ich würde gerne immer sehen in welchem Modus ich fahre, welcher Song gerade gespielt wird und wie der Verbrauch ist (Reisedaten). Ich würde gerne den Lane Assistenten dauerhaft (oder einfach während der Fahrt) ausschalten können, den Rückraum immer mitklimatisiert haben (wg. Hund), Radiosender einfach direkt anwählen (da muss man schon wieder irgendwohin und kann nicht mal die Reihenfolge der Favoriten ändern, etc.
Ist alles nahe dran, nur noch nicht ideal (für mich). Wirklich anspruchsvoll bin ich gar nicht. Brauche keinen 40 Zoll Screen sondern nur ein kleines, vernünftiges Cockpit. Eines das ich mir selbst zusammenstellen kann und das sich mit EINEM Knopfdruck bedienen lässt. Nicht IMMER drei bis fünf Touches.
Es gibt Vorbilder wie man es besser machen kann (z.B. BMW iDrive). Das ging schon vor ca. 15 Jahren super, und ist vor allem sicherer während der Fahrt. Muss nicht ständig rumtouchen weil ich keinen vernünftigen Überblick habe oder nicht schnell mal was einstellen kann.
D.h. ich warte da eher auf eine Version 4.0 wo mehr drin steckt als BugFixing und technisch notwendige, lang erwartete Verbesserungen.
Ich hoffe die Sprachbedienung verbessert sich noch. Dann hätte ich wenigstens eine Alternative.
Aktuell diskutiere ich noch zuviel mit dieser. Hab irgendwie keine Lust VW Sprache zu lernen.
Mir wäre es lieber er versteht mich einfach so, solange ich deutlich spreche. So ganz intuitiv ist das leider noch nicht. Aber zumindest geht Einiges ganz gut.
Ich hoffe einer bei Volkswagen schreibt hier heimlich meine Wünsche mit
Das Auto ist ansonsten fast perfekt!
Ich mutmaße mal, wenn man im Update 3.0 Bereich reinschaut, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es um 3.0 geht.
-
den Rückraum immer mitklimatisiert haben (wg. Hund), Radiosender einfach direkt anwählen (da muss man schon wieder irgendwohin und kann nicht mal die Reihenfolge der Favoriten ändern, etc.
Weiß jemand, ob diese Klimatisierung des Rückraums bei 3.0 machbar ist, zumindest bei 3 Zonen? Ich habe im Tiguan oft hinten im Winter wärmer stehen als vorne (und im Sommer umgekehrt), da es sonst im Kofferraum nicht sehr angenehm ist. Ein manuelles Übersteuern des Eco-Betriebs wäre hier super.
Übrigens auch für die Beifahrerseite, oft bläst es nämlich dann beim Fahrer zu stark, wenn sich rechts zu wenig tut oder es dauert viel länger bis die Temperatur passt (zumindest wenn ich das beim Tiguan mit getrennten Zonen mache).
Hat der ID4 auch hinten eine Sitzerkennung?
Falls die Klima hinten wirklich nur bei belegten Sitzen geht, würde ich das nochmal an die Kundenbetreuung schreiben. Die geben sowas i.d.R. an die Entwicklung weiter.
-
-
Dafür brauchst Du ein Auto mit mindestens dreizonen Klimatisierung. Da musst Du wohl was anderes kaufen.
-
Wieso? Der ID4 hat doch die 3 Zonen, zumindest als Sonderausstattung? Habe ich zumindest mitbestellt…
-
-
…Hat der ID4 auch hinten eine Sitzerkennung?
Müsste wohl so sein, sonst würde die Meckeranzeige im Display bezüglich dem Anschnallen von der Rücksitzbank nicht erscheinen / Rear Klimaanlage sich auch nicht einschalten (wenn vorhanden).
-
Ja hat es. Weiss das weil es beim Hund meckert wenn ich nicht alle 3 Gurte hinten anschnalle. Hat auch 3-Zonen weil man hinten die Temperatur verändern kann.
-
was ihr immer mit den 12 Wochen habt 🙄
Die wurden nirgends wo versprochen.
Man sprach davon dass das Ziel ist alle paar Wochen/Monate ein Update raus zu bringen. Also man Arbeitet daran das eventuell hin zu bekommen...
Die 12 Wochen hat zuerst VW ins Spiel gebracht, also werden sie jetzt auch gnadenlos darauf festgenagelt. Und die Aussage war aus 07/2021, ist also schon etwas her.
Hier kannst du es dir selbst anhören:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Glaub wenn VW nicht immer alles so pompös rausblasen würde über YouTube, dann würde man die Erwartungen anpassen und weniger enttäuscht sein.
-
Glaub wenn VW nicht immer alles so pompös rausblasen würde über YouTube, dann würde man die Erwartungen anpassen und weniger enttäuscht sein.
Oder es ist Taktik, man bleibt im Gespräch und wenn das Update dann kommt, vergisst der Kunde schnell seine Unzufriedenheit 😉 2.3 war ja auch als super dupper angepriesen, gebracht hat es kaum was, aber keiner redet mehr darüber
-
Die 12 Wochen hat zuerst VW ins Spiel gebracht, also werden sie jetzt auch gnadenlos darauf festgenagelt. Und die Aussage war aus 07/2021, ist also schon etwas her.
Hier kannst du es dir selbst anhören:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Wochen sind, sondem das es das Ziel ist, man man man
-
Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Monate sind
12 Wochen! nicht Monate! Wie war das mit dem richtig zuhören?
(Sorry, das musste einfach sein :P)
-
Quelle: Auto-Motor und Sport, 14.09.2021
Das kann und bringt VWs erstes OTA-Update.
ZitatOTA für alle ID-Modelle
Während dieser Zeit informiert das zentrale Display über die Aktualisierung. Hat alles wie geplant geklappt, gibt's natürlich die entsprechende Bestätigung. Die sollen ID-Kunden ab sofort dann übrigens öfter sehen. VW verspricht im Schnitt alle 12 Wochen ein Update. Bisher standen die Updates in ersten Phase nur Kunden zur Verfügung, die im sogenannten "First Movers Club" registriert waren. Das ist nun vorbei. Seit dem 13. September 2021 stehen die OTA-Updates laut Volkswagen allen Kunden eines ID.3, ID.4 und ID.4 GTX zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt, weil es 2021 laut Volkswagen noch reichlich Neuerungen geben wird. Neben der Version 2.3, die ab dem 3. Quartal eingeführt wird, steht wahrscheinlich ab Oktober auch schon die "IDSoftware 3.0" zur Verfügung. Die debütiert mit den VW ID.5 und wird dann nicht nur kosmetische Veränderungen, Bugfixes und Performance-Verbesserungen bringen, sondern auch tiefgreifende Erweiterungen des Leistungsumfangs: Verbesserte Ladegeschwindigkeiten, Reichweiten-Updates und zusätzliche Services.
Softwareprobleme sind ein relativ neues Feld für VW und aktuell eine der größten Baustellen des Konzerns. Das erste echte OTA-Update für ID.3, ID.4 und alle anderen ID-Modelle kommt spät und dürfte bei Tesla-Fahrern nur ein müdes Lächeln auslösen. Die Fahrzeuge des Elektro-Pioniers können das schon seit vielen Jahren.
ID.Software 2.3 für alle ID-Modelle: Das kann und bringt VWs erstes OTA-UpdateEin Software-Update, ohne dafür zum Händler zu müssen? Das geht jetzt auch bei VW. Ab sofort bekommen alle ID-Modelle Updates per Mobilfunknetz "Over the Air".www.auto-motor-und-sport.de -
12 Wochen! nicht Monate! Wie war das mit dem richtig zuhören?
(Sorry, das musste einfach sein :P)
Kein Problem, denn hätte ich auch mitgenommen 😂
-
Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Wochen sind, sondem das es das Ziel ist, man man man
Das war im Juli 2021, da stand 2.3 an. Und er sagte, dass ein Update "dieses Jahr" noch zu erwarten sei (aber das hast du ja sicherlich auch gehört). Also innerhalb der nächsten 5 Monate. Seit dem Interview sind inzwischen 9 Monate gegangen und VW hat Stand heute nichts geliefert. Aber ok, ist Marketing, denen darf man eh nix glauben ;). Mein ID hat 2.3 ab Werk, insofern kann ich ja einigermaßen zufrieden sein und Langstrecken-Planung und -Navigation mache ich momentan mit ABRP. Kostet mich aber auch zusätzliches Geld. Insofern hoffe ich, dass 2.4/3.0 bald kommt, denn momentan ist die Planung von Ladestationen für mich nicht brauchbar.
Jetzt mitmachen!
Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden
Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!