Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Im Going Electric Forum hat jemand geschrieben, dass wohl noch auf Batterien aus China gewartet wird. KW18 soll das Update starten. Also Anfang Mai.
    Nach Ostern ist eben auch wieder vor Ostern.

  • Ich mutmaße mal, wenn man im Update 3.0 Bereich reinschaut, ist die Wahrscheinlichkeit gross das es um 3.0 geht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • den Rückraum immer mitklimatisiert haben (wg. Hund), Radiosender einfach direkt anwählen (da muss man schon wieder irgendwohin und kann nicht mal die Reihenfolge der Favoriten ändern, etc.

    Weiß jemand, ob diese Klimatisierung des Rückraums bei 3.0 machbar ist, zumindest bei 3 Zonen? Ich habe im Tiguan oft hinten im Winter wärmer stehen als vorne (und im Sommer umgekehrt), da es sonst im Kofferraum nicht sehr angenehm ist. Ein manuelles Übersteuern des Eco-Betriebs wäre hier super.

    Übrigens auch für die Beifahrerseite, oft bläst es nämlich dann beim Fahrer zu stark, wenn sich rechts zu wenig tut oder es dauert viel länger bis die Temperatur passt (zumindest wenn ich das beim Tiguan mit getrennten Zonen mache).


    Hat der ID4 auch hinten eine Sitzerkennung?


    Falls die Klima hinten wirklich nur bei belegten Sitzen geht, würde ich das nochmal an die Kundenbetreuung schreiben. Die geben sowas i.d.R. an die Entwicklung weiter.

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Dafür brauchst Du ein Auto mit mindestens dreizonen Klimatisierung. Da musst Du wohl was anderes kaufen.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

  • Wieso? Der ID4 hat doch die 3 Zonen, zumindest als Sonderausstattung? Habe ich zumindest mitbestellt…

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Hat der ID4 auch hinten eine Sitzerkennung?


    Müsste wohl so sein, sonst würde die Meckeranzeige im Display bezüglich dem Anschnallen von der Rücksitzbank nicht erscheinen / Rear Klimaanlage sich auch nicht einschalten (wenn vorhanden).

    ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak xxxkW T R O N I T Y 06.02.24 bis 31.05.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B max Peak 144kW nach T R O N I T Y 31.05.23 bis 06.02.24 - ID.4 ProPerf 2023 SW3.2 SWV8 Modul B 20.02.23 bis 31.05.23 - ID.4 1st SW2.4 SWV5 Modul A max Peak 129kW 14.05.21 - 20.02.23 (KW33 - 49 ID.4 1st Unfallersatz SW2.1) - ID.3 Pro 1st Max 01.02.23 - 14.05.21


    MeinID Stammtisch Großraum Stuttgart - dazu auch umliegende Stadt- & Landkreise außerhalb der Region Stuttgart



  • Ja hat es. Weiss das weil es beim Hund meckert wenn ich nicht alle 3 Gurte hinten anschnalle. Hat auch 3-Zonen weil man hinten die Temperatur verändern kann.

  • was ihr immer mit den 12 Wochen habt 🙄


    Die wurden nirgends wo versprochen.

    Man sprach davon dass das Ziel ist alle paar Wochen/Monate ein Update raus zu bringen. Also man Arbeitet daran das eventuell hin zu bekommen...

    Die 12 Wochen hat zuerst VW ins Spiel gebracht, also werden sie jetzt auch gnadenlos darauf festgenagelt. Und die Aussage war aus 07/2021, ist also schon etwas her.


    Hier kannst du es dir selbst anhören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Glaub wenn VW nicht immer alles so pompös rausblasen würde über YouTube, dann würde man die Erwartungen anpassen und weniger enttäuscht sein.

  • Glaub wenn VW nicht immer alles so pompös rausblasen würde über YouTube, dann würde man die Erwartungen anpassen und weniger enttäuscht sein.

    Oder es ist Taktik, man bleibt im Gespräch und wenn das Update dann kommt, vergisst der Kunde schnell seine Unzufriedenheit 😉 2.3 war ja auch als super dupper angepriesen, gebracht hat es kaum was, aber keiner redet mehr darüber

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Die 12 Wochen hat zuerst VW ins Spiel gebracht, also werden sie jetzt auch gnadenlos darauf festgenagelt. Und die Aussage war aus 07/2021, ist also schon etwas her.


    Hier kannst du es dir selbst anhören:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Wochen sind, sondem das es das Ziel ist, man man man

    …man man man

    Einmal editiert, zuletzt von IDMicha ()

  • Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Monate sind

    12 Wochen! nicht Monate! Wie war das mit dem richtig zuhören? :D


    (Sorry, das musste einfach sein :P)

  • Quelle: Auto-Motor und Sport, 14.09.2021

    Das kann und bringt VWs erstes OTA-Update.

    Zitat

    OTA für alle ID-Modelle

    Während dieser Zeit informiert das zentrale Display über die Aktualisierung. Hat alles wie geplant geklappt, gibt's natürlich die entsprechende Bestätigung. Die sollen ID-Kunden ab sofort dann übrigens öfter sehen. VW verspricht im Schnitt alle 12 Wochen ein Update. Bisher standen die Updates in ersten Phase nur Kunden zur Verfügung, die im sogenannten "First Movers Club" registriert waren. Das ist nun vorbei. Seit dem 13. September 2021 stehen die OTA-Updates laut Volkswagen allen Kunden eines ID.3, ID.4 und ID.4 GTX zur Verfügung. Ein wichtiger Schritt, weil es 2021 laut Volkswagen noch reichlich Neuerungen geben wird. Neben der Version 2.3, die ab dem 3. Quartal eingeführt wird, steht wahrscheinlich ab Oktober auch schon die "IDSoftware 3.0" zur Verfügung. Die debütiert mit den VW ID.5 und wird dann nicht nur kosmetische Veränderungen, Bugfixes und Performance-Verbesserungen bringen, sondern auch tiefgreifende Erweiterungen des Leistungsumfangs: Verbesserte Ladegeschwindigkeiten, Reichweiten-Updates und zusätzliche Services.

    Softwareprobleme sind ein relativ neues Feld für VW und aktuell eine der größten Baustellen des Konzerns. Das erste echte OTA-Update für ID.3, ID.4 und alle anderen ID-Modelle kommt spät und dürfte bei Tesla-Fahrern nur ein müdes Lächeln auslösen. Die Fahrzeuge des Elektro-Pioniers können das schon seit vielen Jahren.



    ID.Software 2.3 für alle ID-Modelle: Das kann und bringt VWs erstes OTA-Update
    Ein Software-Update, ohne dafür zum Händler zu müssen? Das geht jetzt auch bei VW. Ab sofort bekommen alle ID-Modelle Updates per Mobilfunknetz "Over the Air".
    www.auto-motor-und-sport.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Leute einfach mal richtig zuhören, da wird nie gesagt das es sofort 12 Wochen sind, sondem das es das Ziel ist, man man man

    Das war im Juli 2021, da stand 2.3 an. Und er sagte, dass ein Update "dieses Jahr" noch zu erwarten sei (aber das hast du ja sicherlich auch gehört). Also innerhalb der nächsten 5 Monate. Seit dem Interview sind inzwischen 9 Monate gegangen und VW hat Stand heute nichts geliefert. Aber ok, ist Marketing, denen darf man eh nix glauben ;). Mein ID hat 2.3 ab Werk, insofern kann ich ja einigermaßen zufrieden sein und Langstrecken-Planung und -Navigation mache ich momentan mit ABRP. Kostet mich aber auch zusätzliches Geld. Insofern hoffe ich, dass 2.4/3.0 bald kommt, denn momentan ist die Planung von Ladestationen für mich nicht brauchbar.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!