Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Warum? Ob du jetzt 3.1 im Sommer oder im Herbst bekommst ändert nichts an den Bugs.

  • der verbrauch nervt mich nicht, das Ladeverhalten dagegen tierisch...egal, was und wie und wo ich lade, die anderen Autos neben mit laden alle deutlich schneller...nach 2 Monaten Wallbox zu Hause am Sonntag mal wieder unterwegs CCS geladen, 55-60kW... der Ioniq 5 daneben 100kW

    Exakt das gleiche Verhalten: Verbrauch ist ok (derzeit bei 70% Autobahnanteil 21.1 kw/h/100km) ABER kaum mehr als 50-65 kw Ladeleistung egal bei welcher Säule (alle > 150 KW Leistung). Andere Autos neben mir (Volvo, Audi, KIA: > 100 bis 150 KW).. und das seit ich ihn habe (11/2021). Habe auch den %LAdestand verglichen..bei mir immer weniger Ladeleistung. VW: ist normal alles Super.

  • Bananensoftware. Reift halt beim Kunden.

    Wenn man sich die Dauer für die Entwicklung und das Qualitätsmanagement solcher Updates anschaut, dann muss man sich auch daran messen lassen.
    Hier passt was nicht: Entweder kommen die Updates schneller und man akzeptiert die Bugs oder man lässt sich die Zeit und nutzt ein gescheites Qualitätsmanagement, welches die Fehler findet.
    Aber Zeit lassen und dann ´nen Haufen Bugs nicht finden, kommt nicht gut rüber. Die Kritik muss sich VW gefallen lassen.

    Ist ja nicht so, dass die Software auf verschiedenen Autos laufen soll. Man hat eine vordefinierte HW und eine SW.


    Hoffen wir auf ein Montagsauto...


    Jedes Update wird Bugs haben. Immer. Das ist das Wesen der Softwareentwicklung. Es gibt keine fehlerfreie Software.

    Das es keine fehlerfreie Software gibt, ist aber kein Naturgesetz, sondern ein Zusammenspiel aus Zeit und Anspruch.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider verstehen das viele nicht und haben dadurch eine andere Erwartungshaltung

    Glaube ich nicht, im Gegenteil. Viele haben Verständnis dafür, dass in der aktuellen (Früh)phase noch nicht alles perfekt ist.


    Problem ist nur wenn ich bei anderen Herstellern einen Bug habe, ist der in der Regel nach ein paar Wochen gefixt. Bei den aktuellen VW Zyklen kann man davon ausgehen damit mal ein Jahr leben zu müssen. DAS ist das Problem, nicht die Erwartungshaltung nach "perfekten" Updates.

    ID4 Pro Perf. (Tech), Gletscherweiß mit WP, 20" und AHK; bestellt am 03.05.21 / geliefert am 10.5.22

    (als Ersatz für Tesla Model S)

    LG Blackline PV + E3/DC Speicher + variabler Stromtarif + 11kW Easee Home Wallbox

  • Leider verstehen das viele nicht und haben dadurch eine andere Erwartungshaltung

    So ein Blödsinn. Leute die das so akzeptieren ist der Grund warum VW und andere Firmen mit nicht funktionierender Software weg kommen. Es ist ja ein Unterschied ob es ein kleiner Bug ist oder etwas das den alltäglichen Gebrauch negativ beeinflusst. Zudem ist die Summe der Bugs die mein VW jetzt schon hat echt nervig.


    Ich würde das auch viel weniger Streng sehen wenn VW nicht so ewig bräuchte mit der Software. Gerade weil sie so viel Zeit hatten, sind offensichtliche Bugs nicht akzeptabel.


    Aber eben. Irgendwelche Leute die den Mist abnehmen werden sie immer finden. Und dann auch noch welche die den Mist verteidigen.


    PS: Bin selber Entwickler und weiss wie es ist mit den Bugs. Alles eine Frage der Einstellung.

  • Jetzt wäre eine Liste der Bugs, inkl. Beschreibung wie sie reproduziert werden, hilfreich. Als Entwickler kennst Du das ja. Wenn bei Dir einer mit 'das geht alles irgendwie nicht' vorbei kommt, schickst Du den vermutlich auch wieder heim. Ich hab's jedenfalls immer so gemacht.

  • Das Interessante an der Diskussion ist ja, dass uns Ketzern der reinen Volkswagen-Lehre von der göttlichen Unfehlbarkeit des VW-Technik-Vorstandes (Stichwort "Dauernörgler") ja jetzt seit mindestens Ende 2021 ständig gepredigt wird, dass es viel besser ist, wenn sich Volkswagen "Zeit lässt" und dann ein perfektes Update liefert statt ständiger kleiner Verbesserungen. Und jetzt erklärt uns ein Teil jener Ich-warte-lieber-noch-länger-bis-es-perfekt-ist-Fraktion, dass Software sowieso nie wirklich fehlerlos ist. Also was jetzt?


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Jetzt wäre eine Liste der Bugs, inkl. Beschreibung wie sie reproduziert werden, hilfreich. Als Entwickler kennst Du das ja. Wenn bei Dir einer mit 'das geht alles irgendwie nicht' vorbei kommt, schickst Du den vermutlich auch wieder heim. Ich hab's jedenfalls immer so gemacht.

    so wie ich das verstehe macht man Bug Meldungen durch die Werkstatt. Ist das nicht so? Wo meldest du es denn? Wenn es einen besseren Weg gibt wo das Auto nicht jedesmal einen Tag in die Werkstatt muss, melde ich das gerne.


    Einmal habe ich einen Fehler gemeldet, da war das Auto 5 mal in der Werkstatt und es ist bis heute immer noch kaputt (Kofferraum geht nicht immer auf). Hab's dann aufgegeben. Man könnte meinen VW baut Autos nur Montags :P

  • Das Interessante an der Diskussion ist ja, dass uns Ketzern der reinen Volkswagen-Lehre von der göttlichen Unfehlbarkeit des VW-Technik-Vorstandes (Stichwort "Dauernörgler") ja jetzt seit mindestens Ende 2021 ständig gepredigt wird, dass es viel besser ist, wenn sich Volkswagen "Zeit lässt" und dann ein perfektes Update liefert statt ständiger kleiner Verbesserungen. Und jetzt erklärt uns ein Teil jener Ich-warte-lieber-noch-länger-bis-es-perfekt-ist-Fraktion, dass Software sowieso nie wirklich fehlerlos ist. Also was jetzt?


    Ciao Christian

    Du hast aber auch immer eine Art in der Wunde rumzurühren.

    Ich mag es. :) :saint:


    so wie ich das verstehe macht man Bug Meldungen durch die Werkstatt. Ist das nicht so? Wo meldest du es denn? Wenn es einen besseren Weg gibt wo das Auto nicht jedesmal einen Tag in die Werkstatt muss, melde ich das gerne.


    Einmal habe ich einen Fehler gemeldet, da war das Auto 5 mal in der Werkstatt und es ist bis heute immer noch kaputt (Kofferraum geht nicht immer auf). Hab's dann aufgegeben. Man könnte meinen VW baut Autos nur Montags :P

    Hab ich auch manchmal. Hab mich damit abgefunden.
    Man kann das auch nicht reproduzieren. Eine Laune der Natur.

    Einmal editiert, zuletzt von rico_p () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von rico_p mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Das es keine fehlerfreie Software gibt, ist aber kein Naturgesetz, sondern ein Zusammenspiel aus Zeit und Anspruch.

    Haha, so ein Blödsinn kann nur von jemandem kommen der nicht weiß wovon er spricht.


    Software ist ein dermaßen komplexes System und besteht aus unzähligen Komponenten, wo kein Hersteller der Welt jede in der Hand hat.


    Nicht mal Apple (und es gibt kein anderes Unternehmen auf diesem Planeten bei dem Geld ein so kleines Problem ist) baut alles selbst und es gibt immer wieder Bugs, im großen wie im kleinen, trotz enormer QA Anstrengungen und monatelangen öffentlichen Beta-Phasen.


    Eine QA kann niemals alles finden, das ist reine Mathematik. Und der begrenzende Faktor ist neben der Wirtschaftlichkeit auch die Zeit.


    PS: Bin selber Entwickler und weiss wie es ist mit den Bugs. Alles eine Frage der Einstellung.

    Dann müsstest du ja eigentlich auch wissen, dass Backlogs immer größer werden und die Komplexität von Bugs mit jeder technischen Schuld (die man in der Realität nunmal aufnehmen muss) exponentiell wächst.


    Aus einem „das muss mal gefixt werden“ wird dann ein „das muss man vernünftig lösen“ darauf folgt ein „das muss refactored werden“ und am Ende steht man bei „das ist quasi ein Rewrite“.


    Und VW steht genau vor diesem Konflikt. Auf der einen Seite wissen alle, dass eine komplett neue Plattform inkl. eigenem OS entwickelt wird, was wiederum die besten Entwickler und Architekten bindet und auf der anderen Seite muss man die blöde Legacy Plattform im Griff behalten.


    Versuch das mal besser zu machen. Wenn du ja selbst in der Entwicklung sein willst, solltest du die Realität ja kennen…


    Und aus meiner Sicht haben die IDs seit 2.3 keine gravierenden Bugs mehr. Häufig werden hier auch Hardware-Fehler mit Software-Fehlern verwechselt.


    Die Probleme von VW sehe ich viel eher in der Kommunikation und in der Fehleranalyse beim Kunden. Dass sporadisch auftretende Fehler erst an VW gemeldet werden, wenn der minder-motivierte Serviceberater Lust darauf hat, bzw. wenn man ihm den Fehler beweisen konnte, das ist ein riesiges Problem.


    Ich bin absolut Sicher, dass VW aufgrund dieser Politik selbst gar keinen richtigen Überblick darüber hat welche Probleme in welchem Ausmaß auftreten.


    Ich habe selbst zwei sporadische Probleme in meinem ID, zu denen es hier im Forum Threads gibt, bei denen sich mein Serviceberater weigert die Probleme an VW zu melden, solange er sie nicht persönlich nachvollziehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von idandi () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von idandi mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Eine QA kann niemals alles finden, das ist reine Mathematik.

    Da geb ich dir recht.

    Nur, warum braucht man über ein Jahr um bekannte Fehler zu beseitigen und man schaft nicht mal dieses.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und aus meiner Sicht haben die IDs seit 2.3 keine gravierenden Bugs mehr. Häufig werden hier auch Hardware-Fehler mit Software-Fehlern verwechselt.

    Sehe ich anders. Mein Tech hat keine Sprachbedienung für die Klima, und kein Aircare, obwohl das so in den Prospekten damals stand. Das ist eine reine Softwaregeschichte.

  • Da geb ich dir recht.

    Nur, warum braucht man über ein Jahr um bekannte Fehler zu beseitigen und man schaft nicht mal dieses.

    Ich fürchte weil die echt einfach eine riesige Panik davor haben, dass bei dem OTA Update irgendwas schief läuft. Wenn bei dieser Skalierung ernsthafte Fehler auftreten, die VW noch einen Rückruf einbringen, wird wahrscheinlich derjenige der dafür verantwortlich ist den Job verlieren. Und um was wetten wir, dass das derselbe ist der entscheidet wann ein Update ausgerollt wird? 😉

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!