Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Tja. Wenn Volkswagen nicht Jahre brauchen würde für ein Update, dann wären Bugs weniger schlimm. Dann könnte man schnell Dinge fixen und gut ist. Aber so...


    Aber denke einige der 3.0 Bugs werden in 3.1 behoben. rezis hatte ja auch mal gemeint es sei etwas Buggy.

  • Eine Neverending Story. Das nächste Fahrzeug wird bei mir sicher kein VW mehr.

  • Hab jetzt alle Seiten hier durchgelesen, jedoch bislang keine Antwort gefunden.

    Kann mir jemand sagen, ob ein Downgrade zu einer früheren Firmwareversion dann möglich ist, falls mir die neue nicht zusagt?

  • Eine Neverending Story. Das nächste Fahrzeug wird bei mir sicher kein VW mehr.

    Geht mir auch so. Habe letzten Freitag bei einem anderen Hersteller gekauft.

    Dieses von Update zu Update hangeln nervt.

    Einmal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Warten wir mal, bis wir mehr Datenpunkte bzgl Bugs in 3.0 haben - aktuell gibt es nur Informationen von einer sehr begrenzten Zahl an Fahrzeugen. Ich denke es ist noch zu früh sich ein abschließendes Bild hinsichtlich SW Qualität zu machen. 3.0 ist ein großes Update, dass es 100% fehlerfrei sein wird, ist eher unwahrscheinlich. Am Ende ist zumindest mir wichtig, dass es unterm Strich eine deutliche Verbesserung zu 2.3 darstellt. Wenn das gegeben ist (und es möglicherweise noch den einen oder anderen kleineren Fehler gibt) kann ich damit leben.

  • @Christoph Rogalla  @lott11 ihr habt beide noch kein 3.0 drauf, konntet es selber noch gar nicht testen und nur deswegen ist das Euer letzter VW? Sry aber das ist doch echt albern. Als ob es bei anderen besser laufen würde. Vielleicht mal von einem EQS abgesehen.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • @Christoph Rogalla  @lott11 ihr habt beide noch kein 3.0 drauf, konntet es selber noch gar nicht testen und nur deswegen ist das Euer letzter VW? Sry aber das ist doch echt albern. Als ob es bei anderen besser laufen würde. Vielleicht mal von einem EQS abgesehen.

    Nicht nur deswegen. Und albern ist es schon gar nicht. Wenn denn Dein ID4 mal da ist, hoffe ich für Dich das er Deine Erwartungen erfüllt. Und dann ist doch alles gut.

    10 Werstatttermine in 18 Monaten sind alles andere als albern. Hatte ich so auch noch nicht.

    3 Mal editiert, zuletzt von lott11 ()

  • Das hört sich schon mal irgendwie suboptimal an mit diesen 3.0 Bugs.

    Bin sehr zufrieden mit meiner 2.3 Version. Da bleibe ich wohl solange als möglich dabei.

    Bisher alles top bis auf die nervigen Ausfälle von Front Assist (und damit ACC).

    Da denke ich reagiert das System eventuell auf Richtfunk Strecken und erholt sich dann nicht mehr.

    Leider fahre ich da fast täglich durch. Werde mal beim BMW Testgelände genauer checken (lassen) wo die Richtfunk Antennen stehen. Aktuell passiert da nichts, sonst immer. Wahrscheinlich BMW Test Osterferien.

    2 Mal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Hallo Leute,

    ich habe meinen ID.3 Pro S seit Sonntag. Er wurde mit der Software 3.0 ausgeliefert. Mir sind auch schon Bugs aufgefallen. Hier eine Liste:


    1. Nutzer angelegt und als Hauptnutzer bestätigt, dann Fahrzeugeinstellungen nach meinen Wünschen vorgenommen. Der ID behält die Einstellungen jedoch nicht. Jede zweite Fahrt sind alle Einstellungen von den Standardeinstellungen übergebügelt… sehr ärgerlich. Z.b. ambientelicht, car2x macht er einfach immer wieder aus, Einstellungen für Assistenten, etc.

    2. Gestern sind wir von Wolfsburg nach Scharbeutz in den Osterurlaub mit dem ID gefahren. Dabei hat sich das Navi ständig verloren, als wenn das GPS-Signal richtig schlecht wäre, sodass ich zwischenzeitlich auf Maps im Apple CarPlay zurückgreifen musste. Das hatte mein erster ID Pro Performance mit Software 2.3 so nie gehabt. Die Navigation ist so unbrauchbar…

    Es ist wichtig diese Punkt enicht nur im Forum sondern auch mit VW zu teilen.
    Gruß
    HB

  • Ich war auch schon genug ohne 3.0 in der Werkstatt. Und dieser Kurzestreckenwinterverbrauch. Schon zwei Winter. Nee, lass mal. Das brauche ich nicht. Und neue Bugs erst Recht nicht.

  • Nicht nur deswegen. Und albern ist es schon gar nicht. Wenn denn Dein ID4 mal da ist, hoffe ich für Dich das er Deine Erwartungen erfüllt. Und dann ist doch alles gut.

    10 Werstatttermine in 18 Monaten sind alles andere als albern. Hatte ich so auch noch nicht.

    Das klingt wirklich nicht gut und hört sich irgendwie nach einem Montags-Auto an. Kann man allerdings nicht verallgemeinern - ich habe auch einen 'Halden' ID3 der ersten Stunde und hatte in den letzten 18 Monaten genau zwei Werkstatt-Besuche (1x um 2.0 SW aufspielen zu lassen wegen 12V Batterie-Problem und 1x um 2.1 SW aufspielen zu lassen).

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • 10 Werstatttermine in 18 Monaten sind alles andere als albern. Hatte ich so auch noch nicht.

    Das sind ja auch mal Gründe die man nachvollziehen kann. Auch wenn es für mich ebenfalls nach Montagsauto klingt. Ich kenne genügend ID.3 und 4 die hier täglich im Fahrschulbetrieb laufen und überhaupt keine Probleme haben.

    ________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance

    Mondsteingrau
    20 Zoll, Assi Plus IQ WD3, Design Paket, Sportpaket Plus, Infotainment Paket Plus, Komfort Paket Plus.

    Bestelldatum: 09.06.21, Ausgeliefert 06.01.23, Kommissionsnummer AF48XX, MJ23.

    Fertigungsablauf Emden seit 13.10.22, Fahrzeugdetails verschwunden 04.12.22, wieder aufgetaucht und Fin seit 16.12.22

  • es bestätigt sich meine Haltung, mit Updates für mich nicht zu drängen. Wenn meines zum nächsten Herbst da ist, ist es früh genug.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!