Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ja, ich konnte schon beobachten, dass die Spannung gleich Richtung 11,4 V einbricht, wenn man an der 12V-Steckdose im Kofferraum mal > 5 A zieht.

    Die verbaute Batterie scheint einfach recht mies zu sein. Da wurde wohl am falschen Fleck gespart.

    Wo hast Du die Spannung gemessen, an der Batterie oder an der Steckdose?

    An der Steckdose wäre der Spannungsabfall völlig normal.


    Ich werde nie verstehen warum man sich ein Auto kauft das den eigenen Ansprüchen nicht genügt und dann rumjammert.

    Auto ansehen, informieren, testen, kaufen oder nicht kaufen.


    Deine Aussage geht davon aus, dass es DAS perfekte Auto für jedermann gäbe. Das ist doch objektiv Quatsch. Jeder Kauf ist immer ein Kompromiss. Da spielen zig Faktoren hinein. Erschwerend kommt noch dazu, dass es gerade bei E-Fahrzeugen nochmal weniger Auswahl gibt als bei Verbrennern.


    Da grenzt es für mich nahezu an ein Wunder, wenn Du es geschafft haben solltest ein Fahrzeug zu finden, das 100%ig in allen Punkten und Details genau Deinen Ansprüchen, Wünschen und Vorstellungen gerecht wird. Herzlichen Glückwunsch!


    Den meisten Menschen dürfte es jedoch so gehen, dass es sich für den zum Zeitpunkt er Kaufentscheidung bestmöglichen Kompromiss handelt. Und selbst der muss nach einiger Zeit auch schon nicht mehr stimmen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

    Einmal editiert, zuletzt von route66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von route66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wo hast Du die Spannung gemessen, an der Batterie oder an der Steckdose?

    An der Steckdose wäre der Spannungsabfall völlig normal.


    Da liegst Du falsch.

    Ich habs an der Steckdose gemessen, aber dazu muss man wissen, dass immer dann, wenn das Nachladen aus der HV-Batterie lief, die Spannung sowohl mit als auch ohne Belastung an der 12V-Steckdose ca. 14,7 V betrug.

    Der Spannungsabfall von der Batterie bis nach der Steckdose ist also sehr klein.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Da liegst Du falsch.

    Ich habs an der Steckdose gemessen, aber dazu muss man wissen, dass immer dann, wenn das Nachladen aus der HV-Batterie lief, die Spannung sowohl mit als auch ohne Belastung an der 12V-Steckdose ca. 14,7 V betrug.

    Der Spannungsabfall von der Batterie bis nach der Steckdose ist also sehr klein.

    Hm, beim Nachladen gibt bei 5A über sie Leitung und Sicherung KEIN Spannungsabfall? Bei den dünnen Drätchen die heute in den Autos so verbaut werden wundert mich das schon - aber gut. Du hast nur nicht erwähnt wie groß denn die Spannungsdifferenz beim Batteriebetrieb mit und ohne Last war. Nur dann könnten wir ja wirklich etwas über den Innenwiderstand der Batterie sagen.

    ID.4 Pro Performance Tech, Mondsteingrau, ext. Silver, WP. (Alles außer Sportpaket und AHK)

  • Du hast nur nicht erwähnt wie groß denn die Spannungsdifferenz beim Batteriebetrieb mit und ohne Last war. Nur dann könnten wir ja wirklich etwas über den Innenwiderstand der Batterie sagen.

    Ich hatte das inzwischen ein paar mal genutzt, um eine Motorradbatterie über einen DC-DC-Wandler nachzuladen.

    Sowohl bei meinem "alten" als auch beim jetzigen "neuen" ID.3 auch schon einmal.

    Beim Anstecken ohne Last lag die Spannung jedesmal schon knapp unter 12 V, also so bei 11,8 bis 11,9 V. Bei Stromentnahme bis gut 5A gings dann so auf 11,4-11,5 V runter.

    Diesen Zustand konnte man dann unverändert auch längere Zeit halten. Die Spannung sank also nur sehr langsam weiter ab. Ich dachte auch zuerst, schlechte Steckdose oder dünne Kabel, aber das war es eben nicht. Wenn ich deutlich über 5 A gehen wollte, dann ist die Spannung unter 11,2 V getaucht und mein DC-DC-Wandler hat abgeschaltet. Zack war die Spannung wieder auf 11,7 V hochgesprungen.

    Das Nachladen hat dabei nicht sofort eingesetzt. Erst nach längerem Halten der Spannung um die 11,5 V hat er dann irgendwann Nachgeladen.


    Noch interessant: an meinem alten Golf mit einer 55Ah-Batterie hatte ich bei der gleichen Prozedur keine so stark einbrechenden Spannungswerte ...

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Wenn deine Messwerte richtig sind, und die 12V Batterie in diesem Spannungsbereich gehalten wird, wundert es auch nicht, dass diese bereits getauscht werden müssen.

  • Als mögliches Shop-Feature kann man noch die Ambiente-Beleuchtung von 10 auf 30 Farben nennen. Ansonsten: Top 👍🏻👍🏻

  • Super vielen Dank!


    C47 erklärt das merkwürdige Verhalten, dass mir neulich auf der AB aufgefallen ist - gut das es jetzt behoben wird. Ist schon unangenehm, wenn des Bremsen bei manuellem Bremseingriff erst mal zurückgenommen wird bis man den Bremsdruck vom ACC erreicht hat.

  • Wenn deine Messwerte richtig sind, und die 12V Batterie in diesem Spannungsbereich gehalten wird, wundert es auch nicht, dass diese bereits getauscht werden müssen.

    Ja, mir kommt das auch etwas "blauäugig" von VW vor.

    Allerdings muss man bei meinen Messwerten noch bedenken, dass ich nicht weiß, wieviel Strom da der ID.3 selbst gerade für irgendwelche Steuergeräte etc. gezogen hat. Ich hatte zwar dabei auch vermieden, die Fahrertür aufzuschließen (habe nur die Heckklappe geöffnet, und das Entriegeln der anderen Türen durch Annäherung an die Fahrertür vermieden), aber ich glaube es ging zumindest das Standlicht immer an, und die Kofferraumleuchte. Also "a bissl was" hat der ID.3 auch gezogen, als ich ohne Last an der Steckdose im Kofferraum die 11,9 V gemessen hatte ... keine Ahnung wieviel. Trotzdem erschien auch mir die Spannung arg niedrig.

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Die 11,9 würde ich ja noch gelten lassen, aber einen Spannungsabfall auf unter 11,2V bei nur 5A? Spätestens da sollte das BMS die Batterie wieder laden.

    Zumal die Batterie offensichtlich nicht mehr Spannungsstabil ist, wenn sie 5 A schon so in die Knie zwingen.

  • wir sind zu sehr OT

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

  • Hallo, im YT Video Let's talk EV wird behauptet, dass NICHT ALLE bereits gebauten IDs eine neue Batterie bekommen:


    Let's Talk EV


    Ungefähr bei Zeit 11:31 spricht er darüber. Keine Ahnung woher er die Info hat.


    Gruß Andy

  • Am 24.1.21 habe ich diesen Ausstattungsvergleich gespeichert (den ich damals glaube ich auf der VW Seite runtergeladen habe). Dort ist zumindest auch von der "Memory-Funktion" die Rede.


    Aber mein Ende März 21 gelieferter ID mit Top-Sport-Sitzen hat die Tasten zumindest nicht!

    Daher bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass das per "Fahrerprofil" irgendwann mal funktionieren sollte...


    Mal sehen! Wird dann wohl eher nicht der Fall sein, wie man jetzt hier liest. ;( ;( ;(

  • Hallo, im YT Video Let's talk EV wird behauptet, dass NICHT ALLE bereits gebauten IDs eine neue Batterie bekommen:

    Naja, er sagt doch, dass es davon abhängt, wann es gebaut wird. Ist doch nichts Neues. Autos, die ab Werk mit der neuen Batterie kommen, müssen natürlich nicht mehr zum Wechsel in die Werkstatt.

  • Naja, er sagt doch, dass es davon abhängt, wann es gebaut wird. Ist doch nichts Neues. Autos, die ab Werk mit der neuen Batterie kommen, müssen natürlich nicht mehr zum Wechsel in die Werkstatt.

    Hat sich für mich anders angehört. Autos, deren Baudatum nicht mehr als 3 Monate zurückliegen, werden nicht getauscht. Im Thread hier wird behauptet, dass bisher noch keine Auto mit der neuen Batterie ausgeliefert wurde

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!