Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Das Zitat stammt aus der "Chip". Die wiederum zitieren die AMS, welche wiederum Elke Temme zitiert. Elke Temme ist aber weder für die ID-Familie zuständig noch für den Bereich Software.

    Ich würde zumindest aus dem Zitat nicht den Satz "Das ist Aussage von VW" herleiten.

    Sie ist verantwortlich für den Bereich Laden & Energie bei VW. Ich traue ihr zu für VW zu sprechen. Oder wer müsste deiner Meinung nach eine Aussage machen, damit sie von VW ist?

  • Sie ist verantwortlich für den Bereich Laden & Energie bei VW. Ich traue ihr zu für VW zu sprechen. Oder wer müsste deiner Meinung nach eine Aussage machen, damit sie von VW ist?

    Kandidaten wären:


    Herbert Diess, Silke Bagschick, Ralf Brandstätter, http://www.volkswagen.de (und sicherlich noch ein paar andere)


    Aber unabhängig davon ist für mich noch nicht mal raus, dass Frau Temme das überhaupt so gesagt hat. Das Interview selber habe ich noch nicht einmal in Auszügen im Internet gefunden. Nur das eine Zitat von der AMS, dass danach x-mal von allen möglichen Portalen "verwurstet" wurde.


    Es gibt kein Statement der Verantwortlichen, einer Pressestelle oder sonst einer offiziellen Stelle bei VW in der diese Aussage bestätigt wird. Und das, obwohl 50 Km mehr Reichweite selbst wenn nur die Modelle mit der 77KWh Batterie gemeint waren eine echte Hausnummer wären.


    Es ist IMHO manchmal schon schlimm genug, was VW "offiziell" und nachweisbar verbreitet. Das muss man nicht jeden Satz, der irgendwo im Internet steht gleich für "bare Münze nehmen"

  • Wäre ja schon mal gut wenn zumindest die Winterreichweite steigt.

    Heizung aus und ruck zuck mehr Reichweite 😉

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Alles schon ausgereizt 😁 . Manchmal fehlen mir die 30 Km.

    Ich drück die Daumen, das es was wird, mit den Update.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Heizung aus und ruck zuck mehr Reichweite 😉

    Wenn VW gleich einen Komplettsatz warme Kleidung mitliefern würde könnten sie die Reichweite ohne SW Update problemlos und ganz easy deutlich erhöhen.

    Und die VW Fahrer so gleich zu Markenbotschaftern ausstaffieren sobald sie aussteigen 😬

    Einmal editiert, zuletzt von GT2 ()

  • Und wenn Volkswagen einen Dynamo mit Fahrradpedalen einbauen würde, würde genügend persönliche Wärme entstehen, Strom für die zusätzliche Reichweite und man dürfte mit seinem ID.x vermutlich auch den Radweg (zumindest zum Parken) benutzen. :D

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Und wenn Volkswagen einen Dynamo mit Fahrradpedalen einbauen würde, würde genügend persönliche Wärme entstehen, Strom für die zusätzliche Reichweite und man dürfte mit seinem ID.x vermutlich auch den Radweg (zumindest zum Parken) benutzen. :D

    Ich liebe Effizienz 😂

  • Wenn VW gleich einen Komplettsatz warme Kleidung mitliefern würde könnten sie die Reichweite ohne SW Update problemlos und ganz easy deutlich erhöhen.

    Und die VW Fahrer so gleich zu Markenbotschaftern ausstaffieren sondern sie aussteigen 😬

    Win, win 😎

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Zur Nummer 1.

    Bin mir da gerade auch nicht sicher, da ich in der Regel nicht schneller als 130 fahre und die Geschwindigkeitsabhängigkeit seit langem ausgeschaltet habe, da es zu fehleranfällig war.

    Ein Problem war bisher, dass der Travel Assist konsequent 130 fahren wollte, wenn frei sind. Du kannst 120 eingeben und er geht nach einer Baustelle immer wieder auf die 130.
    Man könnte das jetzt mit der Anhänger Einstellung umgehen. Dort einfach sagen, dass man einen Anhänger mit 120 fährt und dann fährt der auch nicht schneller. Ist ein Workaround, denk ich.

    Ja das ist leider Grundsätzlich bei VW so - hat nix mit ID zutun. Ich hatte als Ersatzmobilität einen Golf 8 - in ihm hat sich der TA genauso verhalten wie im ID - keine Chance ihn dauerhaft auf 120 km/h einzustellen. Da muss im Konzern die Spezifikation für den TA angepasst werden ...


    Hanu Ja, alle mit 2.3 müssen in dei Werkstatt für Batterietausch und 2.4 Update. Findest du auch in den entsprechenden Wiki Artikeln (einfach auf die Zahlen klicken).

    Richtig - mit 2.4 werden zusätzliche Steuergeräte (ECUs) OTA ertüchtigt - das geht nur über ein Firmware Update in der Werkstatt


    Einmal editiert, zuletzt von Koeppel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Koeppel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das ist leider Grundsätzlich bei VW so - hat nix mit ID zutun. Ich hatte als Ersatzmobilität einen Golf 8 - in ihm hat sich der TA genauso verhalten wie im ID - keine Chance ihn dauerhaft auf 120 km/h einzustellen. Da muss im Konzern die Spezifikation für den TA angepasst werden ..

    Und wenn du dir den Praxisbericht von Nextmove zur Vers. 3.0 ansiehst (ist hier im Forum schon 1000x verlinkt worden) wirst du feststellen: Das hat sich mit dem 3.0-Update geändert und zwar zum Postiven.


    Dann geht der TA nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung zurück auf dem vom Fahrer vorgewählten Wert.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Und wenn du dir den Praxisbericht von Nextmove zur Vers. 3.0 ansiehst (ist hier im Forum schon 1000x verlinkt worden) wirst du feststellen: Das hat sich mit dem 3.0-Update geändert und zwar zum Postiven.


    Dann geht der TA nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung zurück auf dem vom Fahrer vorgewählten Wert.

    Sie haben es aber nur mit einer höheren Geschwindigkeit gezeigt. Mal sehen, ob das auch mit 120 oder 125 klappt. Es wäre für mich auf den Autobahnfahrten tatsächlich fast schon ein Game Changer. Ich fahre da zu über 90% mit dem Travel Assist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!