Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Genau genommen ist der Titel 'Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk'.


    Die mit 3.0 zu erwartende Ladeleistung hat m.E. durchaus mit 3.0 zu tun. Den nächsten interessieren die Navi-Updates von 3.0 nicht, passt das dann auch nicht zu Talk?

  • 98% der Beiträge sind doch eh nur Spekulation. So wie zur Zwischenmassnahme „Batterie“ auch. Wobei der Tausch der Batterie wiederum ja auch ein Teil der Massnahmen zur Vorbereitung von diversen Fahrzeugen für OTA 3.0 ist.

    So schliesst sich der Kreis.

    Ernsthafte Informationen zu 3.0 bekommst Du nur über die offiziellen Kommunikationskanäle von VW und die handvoll daran angeschlossenen Youtubekanäle. Also die mit entsprechender Reichweite und somit für VW nutzbaren. u.a. CM, nextmove, … die anderen kleineren ohne direkten Draht spekulieren auch nur rum.


    Von daher ist es schwierig abzugrenzen.

  • So wie zur Zwischenmassnahme „Batterie“ auch.

    Wobei der Tausch der Batterie wiederum ja auch ein Teil der Massnahmen zur Vorbereitung von diversen Fahrzeugen für OTA 3.0 ist.

    Bist du dir da sicher, dass der Batterietausch überhaupt was mit dem SW Updates zu tun hat?


    Die Verbesserung ist doch nur die Erhöhung des nominalen zulässigen max. Betriebstrom von 280A auf 320A.

    Die Kapazität wird ja, vermutlich damit die mech. Baugröße gleich bleibt, sogar von 51Ah auf 49Ah reduziert.


    Diese Maßnahme verbessert die Stabilität (Rückrat) der 12 V Batterie bei höheren Schaltströmen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hat es indirekt. Es wird eben zusammen in einer Maßnahme durchgeführt. Man nutzt nur den Austausch der Batterie um das eben mit anzugehen und die Fahrzeuge nur einmal in die Werkstatt zu schicken.

  • Hat es indirekt. Es wird eben zusammen in einer Maßnahme durchgeführt. Man nutzt nur den Austausch der Batterie um das eben mit anzugehen und die Fahrzeuge nur einmal in die Werkstatt zu schicken.

    Das war ja auch meine Vermutung / Annahme.

    Ich frag nur deshalb, weil HaraldB das in den direkten Zusammenhang gestellt hat.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier noch Infos von VW. Es geht um den Golf8. Aber ich denke man kann die angekündigten Geschwindigkeitsverbesserungen mit der ID Reihe vergleichen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier noch Weihnachtsgrüße von VW. Ich erkenne eine gewisse Ironie vom Ulbrich ;)


    Bild_2021-12-25_134218.png

  • Das Golf8 Infotainment ist doch schon wesentlich schneller als das vom ID... bei meiner letzten Fahrt einem Golf 8 hat sich das Infotainment so flüssig angefühlt, wie ich es mir im ID.3 wünsche.


    [edit]

    Nutzt der Golf8 die gleichen internen Rechner wie bei uns? (ICAS)

    ID3 Pro S Tour in Türkis. Juhu :)

  • Als alle First auf Halde standen und durch externe Dienstleister die Software aufgespielt bekamen,

    war von 72 Steuergeräten die Rede.

    Also alles andere als „sehr wenige und nicht dutzende“.

    ID. 3 Tech Fast Lane, 01.21

    Software 3.2 OTW

    Naviversion, schon ewig nicht mehr nachgesehen

    Zwei Zonen Klima 👍

  • Nein, der ICAS wurde beim MEB eingeführt und sollte eigentlich deutliche Performance Vorteile mitbringen

    Gibt es denn da irgendwelche Vergleichswerte was die HW-Performance (Rechenleistung, 3D-Rendering...) des Infotainment Systems von ID.3 vs. Golf8 (bisherige HW) betrifft? Reden wird da von 10-20% schneller bei der ID.3 HW mit dem ICAS oder mehr? Würde mich halt einfach interessieren wo man mit der HW-Performance eines ID.3 da momentan steht - beim Golf8 scheint es ja recht 'eng' bemessen gewesen zu sein wenn es jetzt schon ein HW update in den neuen Fahrzeugen gibt.

    VW ID.3 1st Max (seit 09/2020) mit SW 3.2 (OTW)

  • Ich habe mal in einem anderen Forum gelesen, dass sowohl das MIB3 im Golf 8 als auch der ICAS 3 im ID.3 einen Qualcomm Snapdragon 820A Prozessor verwenden würden.


    Laut PCGH soll der Snapdragon 820A aber erst nächstes Jahr im Golf 8 zum Einsatz kommen, bis dahin wird demnach wohl ein langsameres Qualcomm-Modell verbaut.


    Beim MEB hingegen soll es laut Samsung bald einen ICAS 3.1 mit Samsung Exynos Auto V7 Prozessor geben. Vielleicht kommt der ja bereits mit dem ID.5.


    rezis Dir was bekannt dazu?

  • Als alle First auf Halde standen und durch externe Dienstleister die Software aufgespielt bekamen,

    war von 72 Steuergeräten die Rede.

    Also alles andere als „sehr wenige und nicht dutzende“.

    Doch das war schon richtig. Es kommt ja nicht auf die Anzahl der Steuergeräte an, sondern darauf welches Steuergerät denn nun wirklich "steuert" (also SW und Logik enthält).

    Es gibt beim MEB nur eine Hand voll Steuergeräte die wirklich etwas tun. Das sind die beiden Zentralrechner (ICAS1 & ICAS3) sowie ein paar weitere kleinere Stg (Elektroantrieb, Battereimanagement, Klima). Die anderen Steuergeräte sind eigentlich nur noch Aktoren/Sensoren um Kabel zu sparen (anstelle von z.B. 16 Adern braucht es dann nur noch 2 für CAN).

    Früher und bei anderen Fahrzeugplattformen im VW Konzern haben die ganzen kleinen Steuergeräte die ganze Logik übernommen. Beim MEB läuft 80% über ICAS1 & ICAS3.

    Damit einher ging auch eine quasi komplette Neuentwicklung vom Großteil der Fahrzeugsoftware.

    Freundliche Grüße Simon

  • Bedeutet das dann, dass die jetzigen Bestandsfahrzeuge kein 4.0 mehr bekommen werden, oder nur dass 4.0 auf ihnen langsamer als auf der neuen Hardware laufen wird?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!