Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Wie wäre es heute mit einem „friedlichen Donnerstag“?

    Vielleicht ist ja morgen wirklich der große Tag für 2.4 / 3.0? 😎

    Ois isi (wie der Bayer sagt …) 😉

    oder für die nun ratlosen - all is easy

    Die Gemüter sind wirklich auf beiden Seiten mehr als gereizt und ich finde Deinen Vorschlag prima! 😍

  • Update ist hier nicht gleich Update, einige hoffen/vermuten das mit 3.X ihre ständig auftretenden Fehler behoben werden und ihr Winterkurzstreckenproblem gelöst wird, das ist nachvollziehbar, der Rest wartet halt mehr oder weniger geduldig auf das Update, dass das Auto noch besser wird.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Update ist hier nicht gleich Update, einige hoffen/vermuten das mit 3.X ihre ständig auftretenden Fehler behoben werden und ihr Winterkurzstreckenproblem gelöst wird, das ist nachvollziehbar, der Rest wartet halt mehr oder weniger geduldig auf das Update, dass das Auto noch besser wird.

    Es gibt immer Leute mit extremer VW-Polung. Nicht umsonst kommt VW am Ende mit allem durch. Gerade die ärgerlichen Fehler im Batteriemanagement sollten wichtiger Anlass für ein Update sein - aber alles kein Problem, ich will Spaß, ich geb' Strom...


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Es gibt immer Leute mit extremer VW-Polung.

    Und genauso gibt es hier welche mit extremer Anti-VW-Polung.


    Ist man unfair negativ unterwegs ist, muss man damit rechnen, dass man von anderen argumentativ zurück gewiesen wird.

    Ist man unfair postiv unterwegs, muss man damit rechnen, dass man von anderen argumentativ zurück gewiesen wird.


    Können wir bitte diese pauschale Zuweisungen (Fanboy / Hater) bitte unterlassen? Das bringt uns doch nicht vorwärts.

    Man kann seine Differenzen auch argumentativ lösen.


    Es führt nur zu zwei Sache: Schlechter Laune und diejenigen die das Thema fair betrachten wollen geraten ins Kreuzfeuer und werden als Hater/Fanboy nieder gemacht.

    Ich für meinen Teil werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen, weil ich den Umgangston insbesondere in diesem Thread als absolut toxisch einschätze.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es gibt immer Leute mit extremer VW-Polung. Nicht umsonst kommt VW am Ende mit allem durch. Gerade die ärgerlichen Fehler im Batteriemanagement sollten wichtiger Anlass für ein Update sein - aber alles kein Problem, ich will Spaß, ich geb' Strom...


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Kann nicht mitreden ist seit über 20 Jahren mein erster VW, ich kaufe das, was mir das Beste für mein Geld bringt, das von dir angesprochen Fanboy-Thema überlasse ich dir, ändert meine aktuelle Zufriedenheit aber nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • ...

    Ich für meinen Teil werde mich hier nicht mehr weiter beteiligen, weil ich den Umgangston insbesondere in diesem Thread als absolut toxisch einschätze.

    Wäre das der Punkt einen neuen Thread "Update 2.3 und 3.0: neue Informationen zu Timing und Ablauf" zu erstellen? Auf Beiträge von siduenho will keiner verzichten, denke ich.


    Kann das gerne übernehmen, bin aber unsicher, ob die Abgrenzung zu diesem Thread deutlich genug ist oder wir eine redundante Veranstaltung generieren.

    ID.4 1st Pro Performance in Honey Yellow seit dem 29.05.2021 (bestellt am 05.10.2020)

  • Mecki99 dein Ansinnen in ehren, danke, aber weißt du wie viele Anläufe hier schon versucht wurden?


    Ansonsten empfehle ich allen nochmal den obigen Beitrag Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk von siduenho zu lesen.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler ()

  • Wäre das der Punkt einen neuen Thread "Update 2.3 und 3.0: neue Informationen zu Timing und Ablauf" zu erstellen? Auf Beiträge von siduenho will keiner verzichten, denke ich.


    Kann das gerne übernehmen, bin aber unsicher, ob die Abgrenzung zu diesem Thread deutlich genug ist oder wir eine redundante Veranstaltung generieren.

    Ich bin kein Moderator, aber ich würde einen neuen Thread erst dann aufmachen, wenn es wirklich konkrete neue Informationen zur Update auf 3.0 Prozess gibt und dann auch mit der Rahmenbedingungen, nur dann zu posten, wenn man entweder konkrete neue Infos hat oder schon über eigene Erfahrungen berichten kann. Ob das funktioniert. Keine Ahnung. Aber einen Versuch wäre es wert.

  • Wäre das der Punkt einen neuen Thread "Update 2.3 und 3.0: neue Informationen zu Timing und Ablauf" zu erstellen? Auf Beiträge von siduenho will keiner verzichten, denke ich.


    Kann das gerne übernehmen, bin aber unsicher, ob die Abgrenzung zu diesem Thread deutlich genug ist oder wir eine redundante Veranstaltung generieren.

    Vielleicht kann man da weitermachen:



    Zu Caraid:

  • Es hätte heute so friedlich sein können … 🤗

    aber der Verlauf zeigt, es soll nicht sein und das macht mich irgendwie traurig und ist frustrierend! 😔


    Ich weiß, dass das Forum ein Spiegel der realen Welt ist, aber warum müssen sich erwachsene Menschen (dies ist jetzt eine Unterstellung) dauernd gegenseitig anfeinden? 🤔


    Das ist Stress für alle und gewinnen tut keiner. Hier geht es um Informationen über ein Auto und da verstehe ich nicht, warum es derart persönlich übergriffig wird, zudem wir alle dieselben Kisten fahren, gefahren sind oder darauf warten.


    Ich hoffe, dass das SW-Update bald kommt, damit einige wieder in Frieden leben und ID fahren können und wir hoffentlich wieder einen gesitteten Umgang miteinander pflegen können!


    Ich habe inzwischen persönlich kein Verständnis mehr dafür, dass bei einigen die Zündschnur so kurz ist!


    Ehrlich Leute, das lässt uns bei der Boardmoderation verständnis- und fassungslos zurück. Wir diskutieren auch über (weitere) Maßnahmen bei einigen Forumsmitgliedern, da diese oft auch nachhaltig uneinsichtig sind und damit eine Belastung für alle darstellen.


    Also bleibt friedlich und warte auf das SW-Update! 🌈

  • Vor allem, weil wir nun endlich mal einen Termin haben, wo wir wirklich mal gescheite und verwertbare Infos haben werden: MORGEN!
    Morgen können wir dann ja immer noch meckern, wenn die Servicemaßnahme 97FS erst zum 12.12.2022 startet. ;)

  • Scheinbar wird im Hintergrund geschraubt. Mein ID.3 ist seit heute Mittag offline. Das hatte ich sehr lange nicht. Lassen wir uns einfach überraschen was uns der morgige Tag (und das 2.Halbjahr) bringt. ;)

    ID.3 Pro von Oktober 2021 - Februar 2023

    Ioniq 6 FE ab Februar 2023

  • Die verschiedenen Stimmungslagen sind durchaus nachvollziehbar. Nur tragen sie zu nichts bei. Der eine ist happy mit 2.3, der andere total genervt immer noch auf 2.1 zu kleben, etc.

    Schade für alle ist die nicht vorhandene vernünftige Informationslage. Bei bester Informationslage allerdings würden evtl. viele eher Harakiri begehen die keine praktische IT Projekt Erfahrung haben. Da geht es manchmal so drunter und drüber, daß oft Entwickler und Projektleiter aussteigen weil sie es mental nicht mehr verkraften. Das willst Du als Kunde lieber nicht wissen.

    Und am Ende wird es meistens überraschend schnell fertig und alle leben noch.

    Wird uns auch so gehen. Plötzlich ist die Software da.

    Ändern können wir kurzfristig eh nichts.

    Also immer locker durch die Hose atmen.

  • @Admins


    Vielleicht wäre aber ein eigener Thread zum Update 2.4 hilfreich. Das hat ja eigentlich mit dem hier diskutierten Update 3.0 nur die zeitliche Abfolge gemeinsam.

    Das eine ist (zum letzten Mal für Software?) Werkstatt samt Aufenthalt, das andere dann OTA mit eigenen Themen.


    Ciao Christian

    ID.3 1st Edition Max

    Softwarestand: 0912 ( 2.3 aka 2.4)

    Zulassung 07.10.20

    Bewertung 3,1 von 5* (Update 2.4)


    VW-Software hat Shareware-Niveau der 90er

    Erhaltene Verwarnung im Forum: 7 Punkte: (angebliche) Beleidigung / Unangemessene Ausdrucksweise bis 21.12.2023
                                                                 1 Punkt: (angebliches) Offtopic-Posting bis 12.12.2023
    In Wirklichkeit passt der Forenmoderation meine Kritik an der Software von Volkswagen nicht.

  • Auch interessant, im Eintrag "Fahrzeugnuter" in "We Connect Funktionen", stand bei mir noch vor kurzem, "Funktionen nur mit Software 3.0 nutzbar ", seit heute steht da "Funktionen in Kürze verfügbar".

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!