Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Oh, jetzt wird es interessant.

    Heißt das dann in der Konsequenz, dass ab 28.11.22 (Einsatz 4.0) auch neue Hardware verbaut wird??

    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass VW für die Modelle, die jetzt schon gebaut werden (ID.3,4,5), noch die Hardware großartig anhebt. Das würde die Hardware-Spreizung noch mehr vergrößern und die Komplexität für die Software und Wartung noch weiter verkomplizieren. Bestimmt erst wieder zu den jeweils neuen Modellen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Der hatte wahrscheinlich keine Lust zum 100mal zu erklären, das die Kunden proaktiv Informiert werden.

    VW und proaktiv informieren? Sorry da habe ich was anderes kennengelernt.

    Ich hänge ja immer noch auf Version 2.1 fest.

    VW hat mir, wie vielen anderen auch, eine Mail zum Update geschickt.

    Ich habe alles genau so gemacht wie in der Mail beschrieben.

    Man hat mir auf der Webseite gratuliert, dass ich alles gut gemacht hätte.

    Ich habe mich damals schon gewundert, dass ich keine Mail zur Bestätigung erhalten habe.

    Das wäre für mich ein Minimum an Information und Verbindlichkeit gewesen.

    Und im Angekündigten Zeitraum kam kein Update.


    Nach einigem hin und her, in dem man mir nicht sagen konnte, ob ein Problem aufgetreten ist, durfte ich alles noch mal machen um in die "2. Welle" zu kommen. Was auch fehlgeschlagen ist.


    (Vorsicht Verschwörungstheorie) Ich unterstelle VW inzwischen, dass da keine Mail rausgegangen ist, um jegliche Verbindlichkeit zu umgehen.

    Und es ist immer noch keiner bereit / in der Lage mir zu erklären warum das so ist.

    Mir wurde auch schon unterstellt, dass ich den Update gar nicht bestätigt hätte.


    Ich habe ja gar kein wirkliches Problem mit der Firmware 2.1. Mein Auto fährt ja.

    Aber die Kommunikation ist voll Panne und ich rege mich ständig darüber auf.


    Also bei mit ist da nix proaktiv!

    Und warum spekuliere ich darüber, was sich VW wohl gedacht haben könnte, wenn keine Bestätigungsmail rausgeht?

    Aus Mangel an Information!

  • Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass VW für die Modelle, die jetzt schon gebaut werden (ID.3,4,5), noch die Hardware großartig anhebt. Das würde die Hardware-Spreizung noch mehr vergrößern und die Komplexität für die Software und Wartung noch weiter verkomplizieren. Bestimmt erst wieder zu den jeweils neuen Modellen.

    Die insider-Infos von rezis waren bislang immer sehr gut...

  • Die insider-Infos von rezis waren bislang immer sehr gut...

    Das stimmt. Ich hatte nur nicht auflösen können, wie die ID.4.0 SW und der 28.11. zusammenhängen?

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Ich habe heute mal bei meinem Händler nachgefragt, wann es mit der Aktion 97FS losgeht, bzw. wann mein ID3 beginnt, die neue Software runterzuladen. Laut ihm gibt es die Software 3.0 nicht für meinen kleinen ID3 Pure. Kann das wirklich sein? (ich habe zur Zeit 2.3)

    Entweder hat er sich nicht ausgekannt (gar nicht so unwahrscheinlich)/ genervt dich veräppelt oder VW lässt Teile der Bestandsfahrzeuge, wie die einfachste Ausstattungsvariante doch hinten runterfallen? Für letzteres wäre es wie gefühlt 99% in diesem Thread aber reine Spekulation. Die offizielle Linie ist, dass alle Fahrzeuge die bessere Batterie u. 2.4f erhalten.

  • Schön, ich erkenne war keinen Bezug zu meinen Post, aber es ist viel Text.


    Noch drei Tage dann ist es Juli und vorher werden wir alle benachrichtigt, yuhu.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

    Einmal editiert, zuletzt von E-FAN66 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von E-FAN66 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Schau mal in seinem post #4.455 am Samstag 21:30 in diesem Thread ein paar Beiträge zurück.

    Ah, danke! Den hatte ich übersehen. Ich bin über die Zitate gesprungen. Und da er sein Avatar-Bild rausgenommen hat, hab ich's irgendwie übersehen.

    Zitat

    die ersten 0er serien mit SW verbund 10 rollen vom band

    das wird die ID4.0, die am 28.11.22 einsetzen sollte.

    SW-verbund 6 = ID3.0, 7 = ID3.1, 8 = ID3,2, 9 = ID3.3

    Aber das gibt auch noch einigen Interpretationsspielraum, oder? Wenn SWV 9 die 3.3 ist und SWV 10 die 4.0, liegen noch x.6 Minor-Versionen dazwischen. Das sind dann vielleicht die Bugfix-Versionen für alle auf der alten Hardware (also 3.4, 3.4, usw.)? Und ab 4.0 gibt's dann mehr Features (bspw. https://www.volkswagen-newsroo…-matrix-sbbr-leuchte-4273), die schon in einigen Modell-Konfigurationen gesehen wurden. Aber dann eben für die neuen Modellversionen/Prototypen und nicht Modelljahre? Das kann aber dann wohl nur @rezis wissen.

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Naja, nach 2.4 kommt ja auch gleich 3.0

    Insofern kann durchaus nach einer 3.3 gleich die "große" 4.0 kommen.

    Stimmt auch wieder :D

    ID.3 ProS (4-Sitzer) - 2023 | Design | Assistenz+ | Komfort | Infotainment+ | Interieur Style+ | WP |🚗 1. April 2023

  • Gerade habe ich eine interessante Auskunft von VW erhalten. Angeblich werden die neu ausgelieferten ID.3 und ID.4 NICHT mit der eigentlichen Software 3.0 ausgeliefert, selbst wenn im Softwarestand 3.0 angezeigt wird. Hat dazu jemand Infos? :?::?::?:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Gerade habe ich eine interessante Auskunft von VW erhalten. Angeblich werden die neu ausgelieferten ID.3 und ID.4 NICHT mit der eigentlichen Software 3.0 ausgeliefert, selbst wenn im Softwarestand 3.0 angezeigt wird. Hat dazu jemand Infos? :?::?::?:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Also quasi wie in der Spieleindustrie. Die Software ist nicht ganz fertig. Bevor man es richtig benutzen kann, braucht es einen Day One Patch...


    Nein also ich glaube das stimmt eher nicht. Aber mal sehen^^

    ID.3 Pro Performance Mondsteingrau


    Meine Sonderausstattung:

    - Design-Paket Plus inkl. IQ. Light

    - Interieur-Style Schwarz / Grau

    - Infotainment-Paket Plus

    - Assistenz-Paket Plus inkl. Travel Assist und IQ. Drive

    - Komfort-Paket Plus

    - 19 Zoll Andoya Ganzjahres Airstop Reifen


    21.10.: Übergabe an Produktion

    23.11.: Karosseriebau

    25.11.: Lackierer

    26.11.: Ausstattung & Modellbezeichnung bei MyVW weg.

    28.11.: FIN & Bordbuch, Vorschau weg.


    AL96xx seit 13.06.2022

    Abgeholt in der GMD am 20.12.2022

  • Gerade habe ich eine interessante Auskunft von VW erhalten. Angeblich werden die neu ausgelieferten ID.3 und ID.4 NICHT mit der eigentlichen Software 3.0 ausgeliefert, selbst wenn im Softwarestand 3.0 angezeigt wird. Hat dazu jemand Infos? :?::?::?:


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    Kann ich nicht bestätigen, wir haben mittlerweile 5 ID.3 mit 3.0 ab Werk im Pool.

    Und die Software unterscheidet sich definitiv von meinem ID.4 mit 2.3.

  • Kann ich nicht bestätigen, wir haben mittlerweile 5 ID.3 mit 3.0 ab Werk im Pool.

    Und die Software unterscheidet sich definitiv von meinem ID.4 mit 2.3.

    Optische Unterschiede in der Software sind ja auch kein Problem für VW (siehe auch Cupra Born). Die Software sei noch nicht fertig, auch nicht für die neu ausgelieferten ID.3s und ID.4s. Wieso wird diese Aussage dann von einer Mitarbeiterin getroffen ?


    Tschau

    Gutsch

    :saint:

    ID.3 Facelift Dark Olivine Green o. Wärmepumpe aka DARK KNIGHT seit 2.12.23 - Softwareversion 3.7 - :thumbup:8):thumbup:

  • Weil die Mitarbeiterin entweder dumm ist oder nicht richtig geschult wurde. Solche Leute gibt es in jedem Unternehmen (zumindest ab einer gewissen Größe). Nicht immer sind sie selbst Schuld daran, sondern Opfer der Strukturen.

    ID.4 Pro Performance

    25.01.22: Bestellung

    02.02.22: Auftragsbestätigung

    21.10.22: Fertigungsablauf Emden

    15.12.22: Ausstattungsdetails verschwunden

    03.01.23: FIN ist da

    02.02.23: Auslieferung Autostadt


    Kommissionsnr: AJ8xxx

    Softwareverbund 8

    Modelljahr 2023

    Ausstattung: Design, Assistenz Plus IQ.Drive, Interieur Plus, Infotainment Plus, Komfort, AHK, WP


    Zweitwagen: eGolf 300

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!