Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich gehe davon aus, dass du mindestens eine DC Wallbox benötigst und zusätzlich benötigst du einen Wechselrichter um aus DC dann AC zu machen, dieser muss meiner Meinung nach zwingend am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sein, da der Strom mit gleicher Frequenz ins AC-Netz eingespeist werden muss. Ggf kann man dies über einen Solarwechselrichter machen, aber welches Bauteil steuert dann die Stromstärke welche eingespeist werden soll?

    Für Car2Home braucht man sicherlich eine entsprechende Wallbox. Aber der DC/AC-Wandler wird sich dann vermutlich im Auto befinden, ähnlich wie beim Ioniq 5, so dass man über einen Adapter (Typ 2 zu Schuko) z.B. eine Kaffeemaschine, eine Mikrowelle oder ein anderes Auto (über Ladeziegel) am ID anschließen kann.

    Bei einer Insellösung (Wochenendhaus ohne Netzanschluss) lässt sich damit dann wohl auch Car2Home realisieren, ein Video dazu gibt es ja von Nextmove, die das mit einem Ioniq 5 gezeigt haben (in D aber wohl aktuell nicht zulässig).

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

  • Ich gehe davon aus, dass du mindestens eine DC Wallbox benötigst und zusätzlich benötigst du einen Wechselrichter um aus DC dann AC zu machen, dieser muss meiner Meinung nach zwingend am öffentlichen Stromnetz angeschlossen sein, da der Strom mit gleicher Frequenz ins AC-Netz eingespeist werden muss. Ggf kann man dies über einen Solarwechselrichter machen, aber welches Bauteil steuert dann die Stromstärke welche eingespeist werden soll?

    Wenn der 11kW Lader, als Bi-Direktionales Ladegerät ausgelegt ist, benötigt man weder eine DC Wallbox noch einen Wechselrichter. Dann könnte man, wie beim EV 6 oder IONIQ 5, über einen Adapter entsprechende Geräte mit 230V versorgen. Also eine sogenannte Insellösung. Um ins Netz zurück speisen zu können, müssen Spannung, Frequenz und Phasenlage synchronisiert werden und ein NA-Schutz wird auch noch benötigt.

  • Wenn der 11kW Lader, als Bi-Direktionales Ladegerät ausgelegt ist, benötigt man weder eine DC Wallbox noch einen Wechselrichter.

    Da vermischt du etwas.

    Ein " 11kW Lader " besteht aus einem Kabeladapter (Wallbox) der dem ID.x die drei Phasen zur Verfügung stellt und im ID.x einem eingebautem Gleichrichter und Ladestromregler der die HV-Batterie aufladen.


    Für die andere Richtung, ist ein Wechselrichter, der dir die 3Ph 230 VAC erzeugt, zwingend erforderlich.


    Alternativ könnte man auch eine sogenannte Insellösung realisieren. Dazu benötigst du einen DC/AC Wandler der dir 230 VAC erzeugt, den kannst du aber nicht zum einspeisen verwenden, da sich der mit den 50Hz von deinem Hausnetz in die Wolle kriegt.


    Um ins Netz zurück speisen zu können, müssen Spannung, Frequenz und Phasenlage synchronisiert werden und ein NA-Schutz wird auch noch benötigt.

    Dieses Ding, das das alles kann, nennt man Wechselrichter.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

    Einmal editiert, zuletzt von GTX-ler () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von GTX-ler mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es wird definitiv eine DC Wallbox benötigt (rnd Link) und diese muss dann auch rückspeisefähig sein (aktive Eingangsbrücke).

    Theoretisch ist dies übrigens bei jedem CCS fähigen Auto denkbar, da die DC Ladestationen immer direkt mit dem Akku verbunden sind.

    Daher sollte das für alle ID.4 per Software nachrüstbar sein.

    ID.4 Pro Performance blue dusk

    AHK, Komfort+, Assistenz+, Ganzjahresreifen


    Bestellt: 6.7. als Pure 15.10. umbestellt Pro Performance (AHK <> Pure)

    Liefertermin: 12/21 02/22 28.03.-04.04.22 05/22 08/22 09/22 06.-13.07.22:S Ersatzmobilität ab 10.01.22 :thumbup:

    FIN seit 21.06. :love: Endmontage seit 24.06. ?( ZP8 seit 28.08. :thumbup:

    Übergabe 10.10.2022 <3

  • Daher sollte das für alle ID.4 per Software nachrüstbar sein.

    :) Das wäre dann für den Fahrzeughersteller, technisch die einfachste Lösung. Dann bräuchte man nur eine Datenschnittstelle für das Powermanagement und um Tiefentladung der HV-Batterir zu verhindern.


    Dann stellt sich nur noch die Frage der Gewährleistung, da ja dann eine deutliche Zunahme der Ladezyklen zu erwarten ist.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Hier gehts um die Software 3.0.

    Nichts anderes !

    Richtig :!:


    Und wenn du den Thread verfolgt hast, dann geht es um die Annahme bzw. den Glauben daran, dass man mit der Software 3.0 auch das Bi-direktionale Laden realisiert bekommt.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Das klingt ja schon mal gut, inklusive muss es ja nicht sein. Gibt es Erkenntnisse, was da momentan an Daten über den Hotspot des eigenen Telefons geht? Das sollte ja momentan , mal Webradio außen vor, nicht viel sein. Jedenfalls unter der Annahme, das in dem Fall nicht alle Daten über den Hotspot gehen, sondern lediglich die Daten, die für die zukünftige Nutzung von z.B. Spotify entstehen.

    Scheinbar wird es in Zukunft ein WeConnect Paket geben, bei dem Datenvolumen für Streaming enthalten ist:

    11591476-35B9-439B-AB84-A548BEBDAC3F.jpg

  • Nein, ich vermische da nichts. In den IDs ist auf jeden Fall ein Ladegerät (OBC - On Board Charger) verbaut. Die Wallbox teilt diesem OBC eigentlich nur mit, wieviel Leistung der Netzanschluss zur Verfügung stellen kann. Der OBC richtet die Wechselspannung gleich und regelt anschließend den Ladestrom gemäß einer vorgegeben Ladekennlinie und der zur Verfügung stehenden Netzleistung aus. Nun gibt es aber auch Bi-Direktionale OBCs. Diese können tatsächlich nicht nur die Fahrzeugbatterie laden, sie können auch aus der Gleichspannung der Batterie wieder eine Wechselspannung erzeugen und für einen 230Vac (400Vac Drehstrom) Verbraucher entsprechende Leistung zur Verfügung stellen. Falls du aber die Batteriespannung über den CCS-Stecker direkt anzapfen willst, dann gebe ich dir recht, benötigst du noch eine externen Wechselrichter.

    Falls also VW einen entsprechenden Bi-Direktionalen OBC schon verbaut hat, könnte das Update auf 3.0 tatsächlich eine entsprechende Option freischalten.


    PS

    Beruflich entwickele ich übrigens Batterieladegeräte mit Leistungen bis 88 kW für Blei- und Lithium-Batterien.

    Einmal editiert, zuletzt von bigbear ()

  • bigbear,

    was anderes habe ich auch nicht geschrieben, halt nur in vereinfachte Form.


    Einen normaler DC/AC Konverter, egal ob ein- oder drei-phasig, kann man aber nicht für Bi-Direktionales Laden verwenden und um diesen Sachverhalt geht es bei der Diskusion.


    Das Volkswagen zukünftig eventuell passende HW dafür einbauen wird das kann ich mir durchaus vorstellen, nur derzeit geht es mit bloßem SW-Update eben nicht.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"


  • Bist du dir sicher, dass kein BI-Direktionales Ladegerät bei den IDs verbaut ist und nicht nur ein normaler AC/DC Konverter?

    Ich könnte es mir zumindest vorstellen, denn bei der heutigen Ladegerätetechnik müsste man fasst nur noch einen aktiven Gleichrichter einbauen anstatt einen passiven. Ich gehe fest davon aus, dass das KIA und Hyundai gemacht haben.

  • Einen neueren Artikel habe ich noch nicht gefunden. Leider fehlen seitens Volkswagen noch detaillierte Angaben.


    Die klare Aussage ist aber: die notwendige Hardware ist in den derzeitig produzierten ID.3 und ID.4 noch nicht verbaut.

    Ab 2022: VW will bidirektionales Laden in die Breite bringen.


    Ab 2022: VW will bidirektionales Laden in die Breite bringen
    Elektroautos mit Technik für bidirektionales Laden können Strom auch wieder abgeben. VW bereitet die Großserienproduktion solcher Modelle vor.
    ecomento.de

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Es haben sich einige, dafür aber laute, Leute gewünscht, dass es für Wartezeiten am Schnelllader Unterhaltungsmöglichkeiten im Fahrzeug gibt. Spiele, Netflix, Amazon Prime usw.

    Ich selbst kann damit auch nichts anfangen, und wenn, ginge das auch am Phone oder Tablet. Stören tut es aber nicht, solange nicht an wirklich wichtigen Funktionen die Entwicklungskapazität fehlt.

    Also ich würde mir wünschen das über IPhone auch Video oder Internet also Prime möglich ist. "Air Play"

  • Hier ein Video von gestern über Version 3.0 aus einem GTX von ID.Furkan


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!