Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Der Autopilot ist aktuell gegenüber TravelAssist das schlechtere System.

    Ich finde das interessant. Der TESLA Autopilot wird von so vielen YTbern gelobt, wie gut der funktioniert. Ich habe mich immer gefragt, was es denn ist, was er besser kann. Spur halten? Verkehrszeichen erkennen? ruhiger fahren? Ich glaube auch, dass der Autopilot von Tesla gut funktioniert, der von den IDs aber auch. Dort habe ich sogar Vorteile: Verkehrszeichen Erkennung ist besser, Lenkrad muss du nur berühren nicht bewegen, nach Spurwechsel nimmt er wieder auf und muss nicht erneut aktiviert werden. Was stimmt ist, dass der erweiterte Autopilot mehr kann (Spurwechselassistent, Einparken, Autobahnassistent etc...), da holt aber VW gerade mit der 3.0 auf...

    Einmal editiert, zuletzt von andymile ()

  • Ich finde das interessant. Der TESLA Autopilot wird von so vielen YTbern gelobt, wie gut der funktioniert. Ich habe mich immer gefragt, was es denn ist, was er besser kann. Spur halten? Verkehrszeichen erkennen? ruhiger fahren? Ich glaube auch, dass der Autopilot von Tesla gut funktioniert, der von den IDs aber auch. Dort habe ich sogar Vorteile: Verkehrszeichen Erkennung ist besser, Lenkrad muss du nur berühren nicht bewegen, nach Spurwechsel nimmt er wieder auf und muss nicht erneut aktiviert werden. Was stimmt ist, dass der erweiterte Autopilot mehr kann (Spurwechselassistent, Einparken, Autobahnassistent etc...), da holt aber VW gerade mit der 3.0 auf...


    Ich ziehe meinen Vergleich aus bekannten Youtubern, die die Software 3.0 vorgestellt und kommentiert haben. Unter Anderem ist dies eine direkte Aussage von Carmaniac. Man muss ihn nicht mögen, aber das Feedback ist überall ähnlich.

    Als Beispiel wird zumeist der Spurwechselassistent mit 3.0 genannt. Blinken, automatischer Fahrspurwechsel und er erkennt automatisch die neue Fahrspur. Aber auch schon vorher wurde ja bei Spurwechsel die neue Fahrspur erkannt. Bei Tesla ist ein Spurwechsel immer zwingend mit dem Wippenbefehl einhergehend, um den Autopilot wieder zu aktivieren.

    Was ich persönlich ziemlich nervig finde ist dann immer dieses ständige Gebimmel. Das nervt mich echt tierisch, wenn ich im Model 3 bei nem Freund mit fahre. Ist aber wie gesagt subjektiv!


    Dazu natürlich die Schilderproblematik bei Tesla, ist ja aber schon ein sehr ausgelutschtes Thema.


    Um aber wirklich einen richtigen qualifizierten Vergleich ziehen zu können, müsste man evtl. back to back die verschiedenen Hersteller über die gleiche Strecke schicken und schauen, wie das Verhalten in Kurven ist, wie fährt man durch einen Kreisel, wie ist es auf der Autobahn ( Schilder, Tempo, Spurwechsel), Ampeln und was da noch so alles mit einfliesst.

    Wobei ich den Youtubern schon zuspreche, dass diese genug Vergleichsfahrten gemacht haben, um ein System entsprechend einordnen zu können.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • Was stimmt ist, dass der erweiterte Autopilot mehr kann (Spurwechselassistent, Einparken, Autobahnassistent etc...)

    Ich fahre zwar ein M3 mit dem aktuellsten Rechner und der aktuellsten Software, aber irgendwas muss da an mir vorbei gegangen sein.


    Nichts von alledem funktioniert auch nur annähernd zuverlässig. Keinen der genannten Assistenten kann man mit gutem Gefühl nutzen. Parkplätze erkennt das Teil meist erst, wenn man fast fertig eingeparkt hat. Schilder auf Autobahnen werden schlicht komplett ignoriert. Aktuelle Geschwindigkeit übernehmen: Fehlanzeige (außer auf Autobahnen 130 fix). Und und und.


    Mal schauen, was das KBA, welches den ach so tollen „erweiterten Autopilot“ gerade evaluiert, so an Schlüssen zieht.


    Immerhin hat jetzt ein Darmstädter wegen diesem klasse Teil sein Geld (ca. 6.500€) zurück bekommen.


    Wie gesagt: hier ist ein tolles M3 mit erweitertem Autopilot gegen Einwurf von einigen Scheinen abzugeben. Hoffentlich kurzfristig! Ich freue mich auf die „Unzulänglichkeiten“ des ID.5 und werde in und mit ihnen schwelgen…

    ID.5 Pro Performance, Gletscherweiß Metallic/Schwarz, Top-Sport Plus - Schwarz/Soul, ansonsten "einmal mit alles Plus", DCC, AHK, Wärmepumpe, bestellt 04/22 - Komm#: AL1XXX - SWV 10 - SW 3.2 - MJ jetzt 2023 - LT laut NADIN/AB: 08/22 KW10-23/März-23 LT real: Mitte April 23.

  • Lenkrad muss du nur berühren nicht bewegen

    Bei Tesla reicht (reichte?) es aus eine Wasserflasche rechts oder links am Lenkrad einzuklemmen. Das Drehmoment durch das einseitige Gewicht reicht als "Hand am Lenkrad" aus.
    Gab es öfters bei Youtubern zu sehen die Filmen und erklären während der Fahrt.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Ich finde das interessant. Der TESLA Autopilot wird von so vielen YTbern gelobt, wie gut der funktioniert. Ich habe mich immer gefragt, was es denn ist, was er besser kann. Spur halten? Verkehrszeichen erkennen? ruhiger fahren? Ich glaube auch, dass der Autopilot von Tesla gut funktioniert, der von den IDs aber auch. Dort habe ich sogar Vorteile: Verkehrszeichen Erkennung ist besser, Lenkrad muss du nur berühren nicht bewegen, nach Spurwechsel nimmt er wieder auf und muss nicht erneut aktiviert werden. Was stimmt ist, dass der erweiterte Autopilot mehr kann (Spurwechselassistent, Einparken, Autobahnassistent etc...), da holt aber VW gerade mit der 3.0 auf...

    Wenn du wissen willst, was VW hier besser kann, dann frage einfach mal die frustrierten Tesla-Fahrer:

    VW-Assistent soll jetzt besser als Autopilot sein: Tesla-Kunden in Europa verlieren Geduld
    Tesla-Kunden zeigen sich öffentlich unzufrieden mit ausbleibenden Autopilot-Fortschritten in Europa. Das hat vielleicht schon einmal geholfen
    teslamag.de


    Das ist ein Bericht aus der Höhle der Löwen: Teslamag.


    ein kleiner Hinweis: Ein Autopilot, der auf der BAB keine Schilder erkennt und überhaupt keine kartenbasierende Schildererkennung hat, der rasselt autopilotmäßig eben in jede Radarfalle rein.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Bei Tesla reicht (reichte?) es aus eine Wasserflasche rechts oder links am Lenkrad einzuklemmen. Das Drehmoment durch das einseitige Gewicht reicht als "Hand am Lenkrad" aus.

    Find ich gut. Beim nächsten Unfall kann man statt des Fahrers Volvic verklagen, weil die Flasche nicht aufgepasst (Doppeldeutigkeit ist Zufall)

    Bestellung : 02.08.2021

    Auftragsbestätigung: 16.08.2021

    Fertiggestellt: 01.03.2022

    Abholtermin: Januar 2022 19.03.2022


    ID.4 Pure: Mondsteingrau, KP, WP, ACC, WR


    Softwareversion: 3.0

  • Glaube ich dir. Kann ich selbst nicht beurteilen, da ich keinen Tesla habe, nur 2 Probefahrten und 1 Mitfahrt. Keines der Autos hatte den erweiterten Autopilot. Wenn das so ist wie du schilderst, dann wäre das für mich ein gutes Argument für VW, wenn die 3.0 in Verbindung mit den neueren Modellen gut funktioniert.


    Danke, kenne ich, sind ja aber im Wesentlichen die Argumente, die ich beschrieben habe

    Einmal editiert, zuletzt von andymile () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andymile mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Danke, kenne ich, sind ja aber im Wesentlichen die Argumente, die ich beschrieben habe

    Muss man über einen Autopiloten, der keine BAB kann, keine kartenbasierende Schildererkennung - dafür aber ständige Phantombremsungen - überhaupt noch diskutieren?

    Ist das eine Alternative zu dem was Vw bietet bzw bieten kann? - Von Carmanic und vor allem Nextmove ausführlich getestet und bestätigt?

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • VW-Assistent soll jetzt besser als Autopilot sein: Tesla-Kunden in Europa verlieren Geduld
    Tesla-Kunden zeigen sich öffentlich unzufrieden mit ausbleibenden Autopilot-Fortschritten in Europa. Das hat vielleicht schon einmal geholfen
    teslamag.de


    Vieles (alles außer Spurwechsel) konnte der ID schon mit der ersten Softwareversion wurde
    vor dem Kreisverkehr gebremst.

    vor dem Schild die Geschwindigkeit gedrosselt.

    eine Rettungsgasse gebildet: Einfach zur Seite lenken dann fährt der ID selbst auf der Linie weiter.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • ein kleiner Hinweis: Ein Autopilot, der auf der BAB keine Schilder erkennt und überhaupt keine kartenbasierende Schildererkennung hat, der rasselt autopilotmäßig eben in jede Radarfalle rein.

    Der Travel Assist mit Schilderkennung ist auf dem Blatt Papier sicherlich total toll, aber wie ich schon einmal geschrieben habe: Wenn sie nicht zuverlässig funktioniert und das Auto bei Richtgeschwindigkeit 130 auf 80 abbremst, obwohl da kein Schild ist, dann schaltest du sie aus.

    Wie soll ich also nun die ausgeschaltete Schildererkennung von Tesla und VW vergleichen? Gar nicht. Beide sind wohl aus.


    Ich fahre am Freitag mal wieder 600km.

    Kann die ja mal aus Spaß nach einem dreiviertel Jahr wieder einschalten. Vielleicht wurde es ja besser.

  • Der Travel Assist mit Schilderkennung ist auf dem Blatt Papier sicherlich total toll, aber wie ich schon einmal geschrieben habe: Wenn sie nicht zuverlässig funktioniert und das Auto bei Richtgeschwindigkeit 130 auf 80 abbremst, obwohl da kein Schild ist, dann schaltest du sie aus.

    Wie soll ich also nun die ausgeschaltete Schildererkennung von Tesla und VW vergleichen? Gar nicht. Beide sind wohl aus.

    Ich hatte das so verstanden, dass der Tesla Schilder auch nicht anzeigt. TA mit Schildererkennung ist bei mir wegen der Fehlerfassungen besonders auf BAB oder Landstraße ebenfalls ausgeschaltet. Aber er zeigt mir trotzdem alle Schilder schön an. Die für mich irrelevanten ignoriere ich, aber das sind ja nur 2% oder so. Und der ganze Rest ist immer eine sehr willkommene Erinnerung.


    Ist das bei Tesla auch so, oder „sieht“ der Schilder tatsächlich gar nicht erst?

  • Wenn man bereits eine gewisse Leidenschaft (oder Leidensfähigkeit?) für VW entwickelt hat oder schon langjähriger VW-Fan ist mag das alles verkraftbar sein. Aber macht euch bitte nicht vor dass das so normal ist.

    Ich schätze wirklich dass VW auf dem Gebiet der E-Mobilität doch recht schnell den Schuss von Tesla gehört hat. Aber sie sollten schleunigst ihre Software-Strategie ändern. Nicht alle Kunden sind so tolerant, insbesondere nicht Neukunden.

    Bei den Lieferzeiten, können ruhig einige zu Tesla abwandern, meist wird nur gejammert aber der ID weiter gefahren.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Ich hatte das so verstanden, dass der Tesla Schilder auch nicht anzeigt. TA mit Schildererkennung ist bei mir wegen der Fehlerfassungen besonders auf BAB oder Landstraße ebenfalls ausgeschaltet. Aber er zeigt mir trotzdem alle Schilder schön an. Die für mich irrelevanten ignoriere ich, aber das sind ja nur 2% oder so. Und der ganze Rest ist immer eine sehr willkommene Erinnerung.


    Ist das bei Tesla auch so, oder „sieht“ der Schilder tatsächlich gar nicht erst?

    Das kann ich dir nicht sagen. Die Schilderkennung nutze ich genau so, wie du das beschrieben hast. Schön wäre dennoch, wenn der Travel Assist damit gescheit funktionieren würde. So ist es aktuell nur Spielerei ohne Mehrwert, aber eben mit bösen Überraschungen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!