Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • wie soll man denn noch mehr an der Ladegesachwindigleit arbeiten ? Das ist doch jetzt schon reines Marketing, kann doch niemand erzählen, daß der Hersteller der Akkus / Zellen keine Ladekurven / Parameter vorgibt.. angebnommen man schraubt sich da in 5 Jahren auf 200kW hoch, das wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Kunden die den Wagen bis dahin gefahren haben

  • wie soll man denn noch mehr an der Ladegesachwindigleit arbeiten ? Das ist doch jetzt schon reines Marketing, kann doch niemand erzählen, daß der Hersteller der Akkus / Zellen keine Ladekurven / Parameter vorgibt.. angebnommen man schraubt sich da in 5 Jahren auf 200kW hoch, das wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Kunden die den Wagen bis dahin gefahren haben

    ganz so ist es nicht.

    Die Parameter werden vorgegeben aber die bewegen sich zunächst mal auf der sicheren Seite.

    Wenn im Laufe der Jahre mehr Erfahrungen mit Akku-Bauformen und -chemie gesammelt wurde werden die Parameter durch den Hersteller angepasst.

    Hinzu kommt die Praxis des BEV-Bauers bzw seine Fortschritte beim BMS. Irgendwann traut man sich mehr ohne zu sehr in die Garantiefalle zu geraten.


    Einige Hersteller (Hyundai, Porsche, Audi ??) gehen früher voll ins Risiko, andere tasten sich allmählich voran.

    Ich bin für die vorsichtige Tour: Ist gut für meine Akku-Lebensdauer - schließlich habe ich gekauft und nicht geleast.


    Momentaner Stand: 30.000 km, 11 Monate, SoH: 97%

    So lobe ich mir das.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • wie soll man denn noch mehr an der Ladegesachwindigleit arbeiten ? Das ist doch jetzt schon reines Marketing, kann doch niemand erzählen, daß der Hersteller der Akkus / Zellen keine Ladekurven / Parameter vorgibt.. angebnommen man schraubt sich da in 5 Jahren auf 200kW hoch, das wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Kunden die den Wagen bis dahin gefahren haben

    Warum...?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • wie soll man denn noch mehr an der Ladegesachwindigleit arbeiten ? Das ist doch jetzt schon reines Marketing, kann doch niemand erzählen, daß der Hersteller der Akkus / Zellen keine Ladekurven / Parameter vorgibt.. angebnommen man schraubt sich da in 5 Jahren auf 200kW hoch, das wäre ja ein Schlag ins Gesicht der Kunden die den Wagen bis dahin gefahren haben

    Hauptsache was schreiben oder ? Tesla hatte doch beim Model 3 auch erstmal die Ladeleistung gedeckelt und dann auf 250 kW erhöht, nachdem klar war, dass die Zellen das aushalten. Hört doch bitte mit dieser Anspruchshaltung auf. VW könnte euch genau so gut einfach 100 kW hinstellen und die Ladeleistung für Kunden des nächsten Facelifts erhöhen.

  • Also einige Inhalte aus dem Video sind echt Käse und stimmen so nicht !

    Hallo!


    Stimme zu. Obendrein ist nichts von den netten Thumbnails im Video enthalten. Mal wieder ein Mogelpackung-Video mit viel Geblubber und wenig Substanz.


    LG

    W.

  • From ID Facebook group:

    dear all,

    Understandably you are very excited about the upcoming ID. software update – and so are we. We wanted to give you an update by the middle/end of April, but unfortunately we were not able to meet this scheduled date.
    As soon as new information is available, we will pass them right on to you.
    Thank you,

    Your Volkswagen ID. team

  • Hauptsache was schreiben oder ? Tesla hatte doch beim Model 3 auch erstmal die Ladeleistung gedeckelt und dann auf 250 kW erhöht, nachdem klar war, dass die Zellen das aushalten. Hört doch bitte mit dieser Anspruchshaltung auf. VW könnte euch genau so gut einfach 100 kW hinstellen und die Ladeleistung für Kunden des nächsten Facelifts erhöhen.

    Das ist immer das beste Argument: es könnte noch viel schlimmer sein.

    Ich hab den ID.4 aus dem Auto Abo mit Software 2.1 bekommen. Das ist ne absolute Zumutung. 2min warten bevor ich Klima einstellen kann, wtf?


    Laut VW gibt es für das Fahrzeug kein Update. Das wars für mich, ich wollte wirklich. Aber dann eben doch Tesla.

  • Wenn der Tesla besser passt, warum nicht.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Das ist immer das beste Argument: es könnte noch viel schlimmer sein.

    Ich hab den ID.4 aus dem Auto Abo mit Software 2.1 bekommen. Das ist ne absolute Zumutung. 2min warten bevor ich Klima einstellen kann, wtf?

    Wenn man im Auto nicht warten kann dann gibt es eine Alternative:

    Vor dem Einsteigen die Klimatisierung einstellen. Da hat man dann eine Wartezeit von bis zu - 30 Minuten :) .

    Der ID ist Klimatisiert bevor man einsteigt. Beim Fahren kann man dann Klima auslassen und die Ruhe genießen (Zumindest das Vollgeblase zum Aufheizen oder Abkühlen des ID fällt dann weg wenn man fährt).
    Ich Klimatisiere als Energiesparer an der Dose vor und lasse die Anlage zumindest zu Beginn der Fahrt ganz aus. :thumbup:

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

  • Wenn man im Auto nicht warten kann dann gibt es eine Alternative:

    Vor dem Einsteigen die Klimatisierung einstellen. Da hat man dann eine Wartezeit von bis zu - 30 Minuten :) .

    Der ID ist Klimatisiert bevor man einsteigt. Beim Fahren kann man dann Klima auslassen und die Ruhe genießen (Zumindest das Vollgeblase zum Aufheizen oder Abkühlen des ID fällt dann weg wenn man fährt).
    Ich Klimatisiere als Energiesparer an der Dose vor und lasse die Anlage zumindest zu Beginn der Fahrt ganz aus. :thumbup:

    Wenn man bereits eine gewisse Leidenschaft (oder Leidensfähigkeit?) für VW entwickelt hat oder schon langjähriger VW-Fan ist mag das alles verkraftbar sein. Aber macht euch bitte nicht vor dass das so normal ist.

    Ich schätze wirklich dass VW auf dem Gebiet der E-Mobilität doch recht schnell den Schuss von Tesla gehört hat. Aber sie sollten schleunigst ihre Software-Strategie ändern. Nicht alle Kunden sind so tolerant, insbesondere nicht Neukunden.

  • Wenn man bereits eine gewisse Leidenschaft (oder Leidensfähigkeit?) für VW entwickelt hat oder schon langjähriger VW-Fan ist mag das alles verkraftbar sein. Aber macht euch bitte nicht vor dass das so normal ist.

    Der ID ist mein erstes deutsches Auto.
    Die Möglichkeit das Fahrzeug vor Fahrtbeginn zu Klimatisieren ist ein Privileg der E-Mobilität. Beim ID funktioniert das mit jedem ID Softwarestand brauchbar. Entscheidend ist der verbesserte Stand der App Software,
    Bei der Nutzung der Vorklimatisierung leide ich nicht :S .


    Tesla braucht wahrscheinlich noch länger zum booten deshalb lassen sie den Rechner ja immer auf standby und schalten nicht ab.

    Kann man natürlich machen, da kommen halt dann die Vampire her die den Akku im Stillstand leersaugen. Dafür reagiert das Auto schneller, es schläft ja nie richtig.

    Typ: ID.3 Pro Performance "tech" 209*10Exp6 kg*m²/s² mit Fahrradträger, 18 Zoll Stahlfelgen (Sommer und Winter), Wärmepumpe, abgeholt 23.12.20

    Farbe: Makena-Türkis Metallic
    Softwarestand: 0783; 30.03.21: 0792; 22.09.21: ID 2.3 26.08.2022: 0912 07.07.2023: 3.2

    VW Äpp auf div. Androids


    ID. Charger Connect (seit 30.12.20 läuft leise und ohne Probleme über LTE im Netz, seit 19.12.21 auf ID Charger Pro gepimpt)

    Einmal editiert, zuletzt von Bercher ()

  • Wenn man bereits eine gewisse Leidenschaft (oder Leidensfähigkeit?) für VW entwickelt hat oder schon langjähriger VW-Fan ist mag das alles verkraftbar sein. Aber macht euch bitte nicht vor dass das so normal ist.

    Ich schätze wirklich dass VW auf dem Gebiet der E-Mobilität doch recht schnell den Schuss von Tesla gehört hat. Aber sie sollten schleunigst ihre Software-Strategie ändern. Nicht alle Kunden sind so tolerant, insbesondere nicht Neukunden.

    Ich muss da immer wieder schmunzeln. Sobald was nicht passt, wird geschimpft und auf Tesla als Heilsbringer verwiesen. Dabei pickt man sich immer die Rosinen raus. Dass bei Tesla aber auch nicht alles perfekt ist, wird schnell unter den Teppich gekehrt.


    Versteht mich nicht falsch, ich will keine Diskussion Pro VW - Kontra Tesla Diskussion führen. Software hat Tesla im Griff ( wobei ich mich mit 3.0 nicht beklagen kann) und auch die OTA Updates. Dafür ist weiterhin bei Tesla das Fahrwerk zB. schlecht.

    Der Autopilot ist aktuell gegenüber TravelAssist das schlechtere System.

    Wenn man die Ladetechnik anschaut, haben die Asiaten Kia und Hyundai aktuell die Nase vorn mit der Ladegeschwindigkeit.


    Jede Plattform hat aktuell Ihre Vor und Nachteile. Aber wenn das Thema Richtung Tesla geht, werden die Nachteile immer gerne vergessen.

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!