Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Müsste wohl so sein, sonst würde die Meckeranzeige im Display bezüglich dem Anschnallen von der Rücksitzbank nicht erscheinen / Rear Klimaanlage sich auch nicht einschalten (wenn vorhanden).

    Habe bei VW nachgefragt. Diese haben nun geantwortet, dass die Heizung hinten nicht mit der Sitzerkennung sondern mit der Gurterkennung gekoppelt ist. Ich könnte also die Heizung hinten aktivieren indem ich die Gurte auch ohne Belegung einstecke. Ohne Heizung hinten wird es im Winter im Kofferraum für den Hund m.E. zu kalt.


    Werde mir dann wenn ich den GTX mal habe wohl so Dummy-Stecker für die Gurtschlösser hinten holen. Denke mal, dass das praktikabeler ist als die Gurte selbst einzustecken...

    ID.4 GTX MJ23, Scale Silver, mit Vollausstattung (alle Pluspakete MJ22.5, nur keine AHK und 21“) 8).

    Bestellt Okt 21, Update auf MJ22.5-Plus-Pakete Dez. 21, Komm.-Nr. AH7xxx, Lieferung laut AB Juni 22, Fertigungsablauf Emden seit 21.10.22, FIN seit 08.12.22, Brief angekommen am 14.12.22; Auto angemeldet am 23.12.22, Auto angekommen beim Händler am 13.01.23, Übernahme am 21.01.23

  • Servus beieinander,


    mal eine Frage zur APP: es wird ja zukünftig Standort, Fenster und Co. angezeigt. Ist schon bekannt ob auch die Verbrauchsdaten der letzten Fahrt / Langzeit / ab Laden angezeigt werden?


    Als alter Statistikfreund wäre das sehr schön und zu e-Golf Zeiten war das ja schon in der alten "Car-Net" bzw. "geht-ned" App möglich.


    Mit 3.0 und der aktuellen App auf dem Iphone auf jeden Fall noch nicht !

    e-up! Bestellt: KW 09/2020 Abholung: 30/2020

    e-up! Bestellt: KW 31/2020 LT: 30/2021

    ID.4 Pro Perfomance Bestellt: KW 23/2021

    In Produktion gegangen: 29.03.2022

    Abholung: 22.04.2022

  • An all deren Werkstatt sagt die wissen von nix. Knallt das denen mal auf den Tisch (die Info ging angeblich schon am 25.04.22 an die Werkstätten raus)

    Zitat

    Start der Aktion 97FS für alle ID. Fahrzeuge | Update

    „Alle Volkswagen ID. Fahrzeuge erhalten voraussichtlich ab der KW 19 bzw. 20/2022 ein 12V-Batterieupgrade. Das Upgrade enthält neben einer neuen Batterie auch ein Softwareupdate auf die Version 2.4. Das Update ist bereits die Basis für das später nachfolgende Over-the-Air-Update (OTA) auf die Softwareversion 3.0“


    Mich nervt die ganze Unwissenheit bei VW Partnern nur noch ab.

  • a) Das war eine interne Vorabinfo an die Händler.

    b) Die Informationen wie das ablaufen soll kommen erst noch.

    c) haben wir schon die 19./20. KW ?


    Was soll der Händler denn jetzt aktuell machen oder sagen wenn er weder weiß wann die Aktion genau startet, wie er sie abrechnen soll und in welcher Reihenfolge sie abgearbeitet wird (wenn VW es denn steuern möchte) und genau ich als Kunde für die Aktion freigegeben bin bzw. ob ich eventuell erst später dran bin.

    Es bringt weder dem Kunden noch dem Händler etwas wenn der Händler den Kunden mit halbfertigen Information oder Terminen versorgt und am Ende es sowieso anders kommt. Das hilft niemandem, weder dem Verärgerten Kunden noch dem Händler der sich mit dem Kunden "abärgern" muss.


    Es wird starten und irgendwann ist und war man auch dran.

  • Habe bei VW nachgefragt. Diese haben nun geantwortet, dass die Heizung hinten nicht mit der Sitzerkennung sondern mit der Gurterkennung gekoppelt ist. Ich könnte also die Heizung hinten aktivieren indem ich die Gurte auch ohne Belegung einstecke. Ohne Heizung hinten wird es im Winter im Kofferraum für den Hund m.E. zu kalt.


    Werde mir dann wenn ich den GTX mal habe wohl so Dummy-Stecker für die Gurtschlösser hinten holen. Denke mal, dass das praktikabeler ist als die Gurte selbst einzustecken...

    Das ist tatsächlich so: Ich habe einen Isofix-Kindersitz hinten, der i.d.R. angeschnallt ist. Und meist ist meine Tasche, die hinter meinem Sitz auf dem Boden steht, schön warm, wenn ich bei der Arbeit ankomme 😉 Auf der anderen Seite geht keine Gurtwarnung an, wenn ich mal vergesse, den Kindersitz festzuschnallen.


    Jetzt weiß, was ich machen muss, wenn ich mal wieder im Winter Schokolade ins Büro mitnehme 😁

  • C_iD.4 Naja ganz ehrlich: Wir haben hier das Wissen und sind eigentlich noch schlimmer. Wir wissen, dass die Kunden explizit angesprochen werden und eine aktive Ansprache der Werkstatt nicht zielführend ist. Und trotzdem fragen wir die Werkstatt...

    Und die haben das auch erst seit wenigen Tagen im Infoportal und gucken da ja vermutlich nicht immer jeden Tag rein.

    Freundliche Grüße Simon

  • Es geht nicht darum Termine o.ä. auszumachen sondern schlicht nur darum, dass die Händler keinen Plan haben obwohl in der Vorabinfo schon genau drin steht was gemacht werden muss: „Ein 12V Batterieupgrade SOWIE das Softwareupdate auf 2.4 um dann auf 3.0 OTA upgraden zu können“


    In dem Post von @sunstarfire ( RE: Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk ) faselt der Händler wieder nur was von „Wir wissen nix außer Batterie“ was defintiv schon wieder Bullshit hoch 10 ist ;)


    C_iD.4 Naja ganz ehrlich: Wir haben hier das Wissen und sind eigentlich noch schlimmer. Wir wissen, dass die Kunden explizit angesprochen werden und eine aktive Ansprache der Werkstatt nicht zielführend ist. Und trotzdem fragen wir die Werkstatt...

    Und die haben das auch erst seit wenigen Tagen im Infoportal und gucken da ja vermutlich nicht immer jeden Tag rein.

    Wir wissen aber auch, dass die Info sowie Aktion wieder zu einem weiteren Werkstattaufenthalt von mindestens einen Tag führt und mit diesem Wissen kann man dann ggf. die Werkstattzeiten begrenzen indem man das mit den ganzen anderen Mängelbeseitigungen (die auch schon mehrere erfolglose Werkstattaufenthalte zur Folge hatten) zusammenlegt. Da nützt es ja nichts wenn ich mein Fahrzeug in KW20 wegen Mängelbeseitigung auf den Hof stellen muss nur um wieder zu erfahren, dass ich dann in KW22 oder was auch immer für den Batterieupgrade sowie Softwareupdate vorgesehen bin und ich die Kiste schon wieder auf den Hof stellen muss ;)

    Einmal editiert, zuletzt von C_iD.4 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von stefan_k mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es geht nicht darum Termine o.ä. auszumachen sondern schlicht nur darum, dass die Händler keinen Plan haben obwohl in der Vorabinfo schon genau drin steht was gemacht werden muss: „Ein 12V Batterieupgrade SOWIE das Softwareupdate auf 2.4 um dann auf 3.0 OTA upgraden zu können“

    Okay, und was fängt der Kunde dann mit diesen halbfertigen Informationen an ?

    Das nächste was ich Fragen würde, wenn ich nicht meine Infos schon von hier hätte, wäre:

    Bin ich auch betroffen ?

    Sollen wir einen Termin machen und wann ?

    Wie ist der Ablauf ?

    Wie lange brauchen sie das Auto in der Werkstatt ?

    Bekomme ich einen Ersatzwagen ?

    ...


    Es ist manchmal, und da spreche ich aus eigener Erfahrung im Servicebereich, besser die Kunden nicht mit halbfertigen Information zu versorgen wenn ich selbst auch nicht mehr Informationen hat oder geben kann.

    Es führt einfach zu nichts außer Unzufriedenheit, wie man ja bei dir es ja auch schon erkennt. ;)


    Wenn alles bekannt ist hat man alle Fakten und Informationen die der Kunde oder der Händler braucht um alles abzuwickeln.

  • Bei mir kommt die Unzufriedenheit von mehreren Werkstattaufenthalten ohne das die Mängel beseitigt werden und dabei noch mehr kaputt gemacht wird als vorher schon war und ich mir dann noch anhören muss “Area View fällt aus? Hmm … starten Sie das Fahrzeug zu schnell?“


    Mein Punkt war doch ein anderer. Die Information darüber WAS gemacht werden muss ist eindeutig aus der Info entnehmenbar … aber wenn der Händler dann zu mir sagt „Da wird nur Batterie getauscht“ dann weiss ich, dass das schon wieder nur Bullshit ist genauso wie „Sie starten den 60.000 € ID.4 einfach zu schnell“ ;)

  • Das was dein Autohaus vorschlägt mache ich seit 2.1. Es ist zwar nicht Stand der Technik, aber es Funktioniert. Ich habe einen Max von 10/20 und war noch nie ausserplanmäsig in der Werkstatt nach nun 17600km. Kein Display Ausfall, immer sofort Kartenupdate und ich bin rundum zufrieden. Und das nur weil ich beim Starten 1 1/2 Minuten warte. Wenn ich dann bedenke wie lange ihr vor dem PC sitzt und euch beschwert was alles nicht geht, bin ich mit meiner Lösung zufrieden

  • Das was dein Autohaus vorschlägt mache ich seit 2.1. Es ist zwar nicht Stand der Technik, aber es Funktioniert. Ich habe einen Max von 10/20 und war noch nie ausserplanmäsig in der Werkstatt nach nun 17600km. Kein Display Ausfall, immer sofort Kartenupdate und ich bin rundum zufrieden. Und das nur weil ich beim Starten 1 1/2 Minuten warte. Wenn ich dann bedenke wie lange ihr vor dem PC sitzt und euch beschwert was alles nicht geht, bin ich mit meiner Lösung zufrieden

    Habe auch keine Probleme. Steige ein, schnalle mich an, Wahlhebel auf D und los geht´s. Dauert rund 10 Sekunden.
    1,5 Minuten würde ich jetzt nicht warten wollen.

  • Das was dein Autohaus vorschlägt mache ich seit 2.1. Es ist zwar nicht Stand der Technik, aber es Funktioniert. Ich habe einen Max von 10/20 und war noch nie ausserplanmäsig in der Werkstatt nach nun 17600km. Kein Display Ausfall, immer sofort Kartenupdate und ich bin rundum zufrieden. Und das nur weil ich beim Starten 1 1/2 Minuten warte. Wenn ich dann bedenke wie lange ihr vor dem PC sitzt und euch beschwert was alles nicht geht, bin ich mit meiner Lösung zufrieden

    Satire? :D :D

  • Habe auch keine Probleme. Steige ein, schnalle mich an, Wahlhebel auf D und los geht´s. Dauert rund 10 Sekunden.
    1,5 Minuten würde ich jetzt nicht warten wollen.

    Dem kann ich mich anschließen, mache ich so ohne Probleme...

    Gruß Torsten


    2021er Pro Business mit WP in Stonewashed Blue Metallic

    UpdatesTHG-Quote
    2.1 ab Werk 04/21
    2.3 OTA 09/21
    2ZKlima WST 11/21
    2.4 WST 09/22
    3.2 WST 07/23
    3.5 / 3.7 OTA ???
    14.04.2022 > 300.- € über Fairenergy
    04.07.2023 > 270.- € über Fairenergy
    ?.?.2024 > 120.- € über ADAC (als Mitglied)
  • Sind wir ID. Fahrer eigentlich schwer von Begriff? Was versteht man hier denn nicht an der sinngemäßen Aussage. "Die Kunden werden angeschrieben, bitte nehmen Sie erst dann Kontakt zu Ihrem VW Partner auf."


    Hört auf die Händler mit euren Fragen zu nerven. Ihr werdet schon nicht vergessen..

  • Sind wir ID. Fahrer eigentlich schwer von Begriff? Was versteht man hier denn nicht an der sinngemäßen Aussage. "Die Kunden werden angeschrieben, bitte nehmen Sie erst dann Kontakt zu Ihrem VW Partner auf."


    Hört auf die Händler mit euren Fragen zu nerven. Ihr werdet schon nicht vergessen..

    Ich zitiere mal VW:
    "When to book an appointment to receive the new battery and ID. software 2.4?

    We are expecting to have more information about this by the mid/end of April: we will have a landing page with all details prepared for you and all dealer systems ready to schedule appointments then."
    31.03.2022

    Ja, ich weiß, dass da "expecting" steht. April ist dennoch vorbei und von VW kam bis auf diese Meldung nichts offiziell neues. Es ist doch klar, dass die Leute sich selbst bemühen, wenn auf VW keinen Verlass ist. Es zieht sich wie ein roter Faden...

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!