Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Lies doch kurz die Seite durch die von MFV verlinkt würde:

    Lies doch kurz deine Lebensgeschichte in nutzlosen 200 seitigen Threads... und du findest auch das was du suchst. Natürlich nur zwischen den Zeilen der nutzlosen Kommentare, die alles spammen...

  • Lies doch kurz deine Lebensgeschichte in nutzlosen 200 seitigen Threads... und du findest auch das was du suchst. Natürlich nur zwischen den Zeilen der nutzlosen Kommentare, die alles spammen...

    Und dein Beitrag zur Verbesserung, ist jetzt genau was? Klick dich einfach auf den Link zum Wiki.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • @Sio_x , ich glaube da hast du was missverstanden.


    Der Hinweis, im Wiki die Informationen über das Update auf 2.4 zu lesen, bedarf nur einen Klick mit dem Finger / oder Maus .


    ID.Software 2.4 - VW ID Forum

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • Nein, aber von 2.1 hat OTA funktioniert und von 2.4 auf 3.0 wird es das auch. Und diverse andere kleinere Updates und Neue Navidaten gab es auch. Also war die Aussage, dass OTA überhaupt nicht funktioniert falsch.

    das Versprechen seitens VW vor dem Kauf war die Aktualisierung des Fahrzeuges online. Das kann VW bis heute nicht. Okay, Navisoftware aktualisieren konnte schon mein 4 Jahre alter etron. Kleinere Updates sind auch nicxht das, was ich erwarte. Ich bin gespannt und hoffe auf 2.4 und 3.0.

    Danach kann dann gesagt werden, ob es funktioniert. Momentan glaube ich nicht daran.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • das Versprechen seitens VW vor dem Kauf war die Aktualisierung des Fahrzeuges online. Das kann VW bis heute nicht.

    Diese Aussage ist in dieser Absolutheit nicht korrekt. Bei mir - und vielen anderen - hat es problemlos geklappt (OTA Update auf 2.3 sowie Navidatenbank). Bei den (vereinzelten?) Fällen, wo es nicht geklappt hat, muss die Werkstatt helfen.

    ID.3 Tech weiß/WP/AHK seit 16.11.20, ME 3.0. SMA EV Charger, 15 kWp PV

  • ich habe mein Auto mit 2.3 übernommen, OTA auf 2.4 geht nicht, also wurde zumindest für meine Konstellation

    das Versprechen nicht eingehalten.

    Übernahme 14.04.22

    Update auf 2.3 (912) am 03.08.22

    Update auf 3.0 OTA Teil 1 am 07.01.23

    Update auf 3.0 OTA Teil 2 am 09.01.23

    Update auf 3.2 Beginn am 05.06.23

    Update auf 3.2 Ende am 07.06.23

    mangangrau metallic

    Assistenzpaket Plus, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus

    Interieur Top-Sport Plus, Komfortpaket Plus, Wärmepumpe

    ID.Charger Pro

    Softwareverbund 4

    Zellmodul G

  • ich habe mein Auto mit 2.3 übernommen, OTA auf 2.4 geht nicht, also wurde zumindest für meine Konstellation

    das Versprechen nicht eingehalten.

    Warum hast du es übernommen, obwohl dir bekannt war, das erstenmal 2.4 in der Werkstatt drauf muss, konsequent ist was anderes.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum hast du es übernommen, obwohl dir bekannt war, das erstenmal 2.4 in der Werkstatt drauf muss, konsequent ist was anderes.

    Wie soll er das machen, wenn die Werkstatt noch keine Order hat, das Fahrzeug wochenlang dort stehen lassen, oder doch in der Zwischenzeit damit fahren?

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • ich habe mein Auto mit 2.3 übernommen, OTA auf 2.4 geht nicht, also wurde zumindest für meine Konstellation

    das Versprechen nicht eingehalten.

    Es ist hier schon drölftausenmal ausgebreitet worden: die OTA-Update-Ziele sind eben Ziele für die kein konkreter Zeitpunkt angegeben wurde. Es gestaltet sich schwieriger und zäher als auch ich vermutet hätte aber es gibt keinerlei Veranlassung zu der Vermutung, dass es mittelfristig nicht in der Breite klappen wird.

    Es gibt im Moment unzählige Hindernisse in Produktion und Entwicklung .. eben auch in diesem Bereich.


    Diese Leier "VW hat doch versprochen " lässt mich immer an ein Kind zu Weihnachten denken, dass nicht genau das bekommen hat, was es wollte.


    Ich bin froh, dass ich privat ein MEB-Fahrzeug fahre und nicht das Produkt des BEV-Marktführers (das ich aus persönlicher Erfahrung kenne). Ich bin nicht wunschlos glücklich, warte auch auf Software-updates aber mir ist bewusst, dass ich das kleinere Übel gewählt habe.

    Es ist alles so geworden, wie ich es mir gedacht habe.

  • Wie soll er das machen, wenn die Werkstatt noch keine Order hat, das Fahrzeug wochenlang dort stehen lassen, oder doch in der Zwischenzeit damit fahren?

    Stehen lassen und warten wäre eine Option, bei der Unzufriedenheit, das Fahrzeug besser gleich abgeben es ist ruck zuck vermittelt, der nächste freut sich, du warte doch auch noch, mal ehrlich würdest du so einen kindischen Terz nach Lieferung hier aufführen.

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Warum hast du es übernommen, obwohl dir bekannt war, das erstenmal 2.4 in der Werkstatt drauf muss, konsequent ist was anderes.

    Was Redest du denn da für einen Blödsinn?! Der Mann muss doch sein Auto Fahren dürften. Wenn die Helden bei VW ihren Arsch nicht hochbekommen soll man nun ein Auto Leihen um damit zu fahren? was ist dir denn ins Frühstück gefallen

  • was ist dir denn ins Frühstück gefallen

    Ich bin erst noch beim Kaffee, habe heute frei und der Mann darf doch fahren, oder hat es ihm jemand verboten?

    *ID4 Tech - Mondsteingrau AHK WP GJR bestellt 24.02.2021 am 14.6 in Dresden mit 2.1 abgeholt / Update 2.3 OTA am 4.8 auf 2.4 seit 27.12 3.0, seit Dez. 22 3.2

    *seit Juli 2020 eine Zoe Intens mit allen was es so gab und GJR und Kaufakku

    *von August 2016 bis Juli 2020 einen Smart electric Drive

  • Schaut mal, was zZt in bzw. vor Shanghai und vor der Elbmündung los ist. Dann wisst Ihr, wo die fürs Update benötigten Batterien bleiben.

    Lehnt Euch zurück, es wird Sommer, die Sonne scheint und irgendwann gehts dann los.

    ID.3 pro "Nackter Hirsch" 107kW ,Softwarestand 3.2 , AHK und Rückfahrkamera nachgerüstet.

    go.eCharger V4 mit openWB-Standalone für PV Überschussladung

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!