Firmware Version 3.0: Update-Probleme, Fragen und Talk

  • Ich bin auch an der Antwort auf diese Frage interessiert.

    In einem der neueren Beiträge (war es eine VW Veröffentlichung oder ein Influencer?) wurde von der "Winterreichweite" gesprochen.


    Edit:

    Charging improvements

    Last but not least are the charging efficiencies Volkswagen is promising on this latest software update. This is something the German automaker was touting when we first covered the news of generation 3.0 this past December.

    Soon, Volkswagen models equipped with the 77 kWh battery pack can charge at a maximum rate of 135 kW using a DCFC, up from 125 kW previously. VW elaborated:

    Zitat
    Improvements to the thermal management of the battery make driving even more efficient and can increase the range, especially in cold weather. Customers who want to conserve their battery can activate the new Battery Care Mode. It limits the SOC charge level to 80 percent.

    According to Volkswagen, new models coming out now will arrive with generation 3.0 software. However, those drivers who currently own a VW ID. vehicle will have to wait for an OTA update. Those updates are scheduled to arrive sometime in Q2 of this year.

  • Ich bin auch an der Antwort auf diese Frage interessiert.

    Habs gefunden.

    Ein Artikel auf

    Neue ID.Software für alle ID-Modelle: VWs E-Autos laden schneller per OTA-Update
    Das Update auf die ID.Software 3.0 bringt mehr Ladeleistung, mehr Reichweite und 9 Minuten kürzere Ladezeiten für alle Akkugrößen. Möglich sind bis zu 174 kW.
    www.auto-motor-und-sport.de

    wo die CEO VW Charging GmbH Elke Temme sich dazu äussert.

  • Das ist soweit ich weiß nicht richtig. Der Travel Assist wird "ausschließlich" über die Frontkamera (oben beim Spiegel) umgesetzt und arbeitet im Zusammenspiel mit dem ACC (Frontradar).

    Soweit ich das Lesen kann, was in meiner Bestellung für das Assistenz-Paket "Plus" steht, sind Radarsensoren verbaut und werden auch benutzt. Stand August 2021.


    Assistenz-Paket „Plus“ 2.350,00 €

    Der ID.4 GTX wird mit dem Assistenzpaket „Plus“ quasi zum „Alleskönner“. Zusammen mit der automatischen Distanzregelung ACC helfen Ihnen die Assistenten dabei, die Spur zu halten oder zu wechseln und erhöhen so den Fahrkomfort noch weiter. Die Umgebungsansicht und die Umfeldbeleuchtung runden das Paket ab, in dem natürlich auch noch alle Vorteile des Assistenz-Pakets enthalten sind.

    • Automatische Distanzregelung ACC "stop & go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer
    • Umfeldbeleuchtung mit Logoprojektion
    • "Easy Open & Close" - Heckklappe mit sensorgesteuerter Öffnung und Schließung, mit Fernentriegelung
    • Diebstahlwarnanlage mit Innenraumüberwachung, Back-up-Horn und Abschleppschutz
    • Fahrassistent "Travel Assist",
    • Spurhalteassistent "Lane Assist" und
    • "Emergency Assist"
    • Leiste zwischen den Scheinwerfern sowie Türgriffmulden beleuchtet
    • Proaktives Insassenschutzsystem in Verbindung mit "Front Assist"
    • Schlüsselloses Schließ- und Startsystem "Keyless Access", mit Safe-Sicherung
    • Spurwechselassistent "Side Assist"
    • Umgebungsansicht "Area View" inkl. Rückfahrkamera "Rear View"

    Automatische Distanzregelung ACC "stop&go", mit Geschwindigkeitsbegrenzer

    Die automatische Distanzregelung ACC ist ein intelligenter Tempomat. Eine vom Fahrer eingestellte Geschwindigkeit wird von der Active Cruise Control nicht nur gehalten, sondern in Abhängigkeit vom vorausfahrenden Verkehr via Bremsen und Beschleunigen im Rahmen der Systemgrenzen auch angepasst. In der neuesten Generation berücksichtigt das ACC in den ersten Modellen auch Tempolimits und die Streckendaten des Navigationssystems. Das ACC nutzt dabei einen Radarsensor, eine Kamera und die Streckendaten des Navigationssystems. Via Kamera und die daran gekoppelte Verkehrszeichenerkennung „sieht“ der Wagen Tempolimits; auch Ortseinfahrten werden erkannt. Parallel ermittelt der Wagen über die Streckendaten des Navigationssystems seine Position und passt das Tempo vor Kurven, Kreisverkehren und Kreuzungen an.


    Travel Assist

    Den optionalen „Travel Assist“ aktivieren Sie bequem über eine Taste im Multifunktionslenkrad. Sobald er aktiv ist, kann er das Gas geben übernehmen sowie für Sie die Fahrspur als auch den Abstand zu einem vorausfahrenden Fahrzeug halten. Auf Autobahnen kann der „Travel Assist“ dank des assistierten Spurwechsels ebenso die Fahrspur für Sie wechseln. Sobald Sie den Blinker setzen, wird das Fahrmanöver ausgeführt. Natürlich nur bei freier Fahrspur. Und wenn Sie eingreifen, erhalten Sie stets die volle Kontrolle zurück. Schließlich tragen Sie jederzeit die volle Verantwortung.


    Spurhalteassistent "Lane Assist"

    Bei vorhandenen Fahrbahnmarkierungen aktiviert sich das System ab einer Geschwindigkeit von 65 km/h und sorgt dafür, dass Ihr Volkswagen der Fahrspur folgt. Droht der Wagen die Spur zu verlassen, ohne dass der Blinker gesetzt wurde, korrigiert der Assistent automatisch via Lenkeingriff. Der Assistent kann auf Wunsch über das Infotainmentsystem deaktiviert werden. Weiterführend kann die adaptive Spurführung innerhalb der Markierungen einer gewählten Ideallinie folgen – also teilautonom mittig in der Fahrspur bleiben.


    Der Spurwechselassistent (Side Assist)

    unterstützt den Fahrer beim Erfassen des Verkehrsgeschehens hinter dem Fahrzeug.

    Spurwechselassistent (Side Assist) Radarsensoren überwachen den Bereich hinter dem Fahrzeug. Das System misst Abstand und Geschwindigkeitsunterschied zu anderen Fahrzeugen und informiert den Fahrer über optische Signale in den Außenspiegeln. Der eingeschaltete Spurwechselassistent ist ab etwa 15 km/h (etwa 9 mph) aktiv. Bei einer Geschwindigkeit unter etwa 10 km/h (etwa 6 mph) deaktiviert sich der Spurwechselassistent. In folgenden Fahrsituationen leuchtet im Spiegelgehäuse des jeweiligen Außenspiegels die gelbe Kontrollleuchte:

    • Wenn das eigene Fahrzeug überholt wird.
    • Beim Überholen eines anderen Fahrzeugs, bis etwa 15 km/h (etwa 9 mph) Geschwindigkeitsunterschied. Bei einem deutlich schnelleren Überholvorgang erfolgt keine Anzeige.

    Wenn beim Blinken in Richtung des erkannten Fahrzeugs eine mögliche kritische Situation erkannt wird, blinkt die gelbe Kontrollleuchte. Je schneller sich ein anderes Fahrzeug nähert, desto früher erfolgt eine Anzeige im Außenspiegel.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • GTX-ler Ja richtig, weil das Paket "Der Spurwechselassistent (Side Assist)" (Totwinkelwarner) enthält - meine Aussage oben bleibt aber so bestehen. In dem Paket sind halt mehrere Assistenten drin ;)

    Freundliche Grüße Simon

  • Ich konnte heute im VW ID.5 GTX die Software 3.0 ausführlich testen und finde die wirklich gelungen.


    (Unbezahlte Werbung)

    Heute Abend erscheint ein Video darüber auf meinem Youtube Kanal

    (Unbezahlte Werbung)


    ;)

    VW ID.4 GTX (Modelljahr 2022) mit allen Plus-Paketen außer Komfortpaket (kein doppelter Ladeboden und keine 3-Zonen-Klimatisierung).


    Ich betreibe einen Youtube-Kanal zum Thema Elektromobilität und vielleicht hast du Lust, mal vorbeizuschauen und ihn zu abonnieren. Schau doch auch mal auf meinem Blog vorbei. Alle meine Links findest du hier auf meinem Profil oder auf meinem Blog.

  • Ja, das ist im Prinzip der wesentliche Unterschied zwischen der Werks 2.3 und der OTA 2.3.

    Echt? hat mir niemand gesagt, als mein Wagen ausgeliefert wurde (mit 2.3). Ich dachte immer, das kommt erst mit 3.0. Testen konnte ich das auch noch nicht, laden normalerweise Zuhause wenn die Sonne scheint. Der ID.4 hing erst einmal längere Zeit an einem EnBW 300 kW-Lader, allerdings hatte ich da noch einen SoC von etwa 35% und es war kalt. Über 95 kWh kam ich nicht.

    Erster richtiger Test dann Anfang April, da geht's in Urlaub Richtung Sylt mit erforderlichem Ladestopp. ^^


    Alles schön und gut, aber dann wirst du vermutlich schon ein MJ 22.5 bekommen, die noch nicht gebaut wurden. MJ 22 wird m.W. keinen Spurwechselassi oder TA mit Schwarmdaten bekommen.

    PV: 5,28 kWp mit SMA Sunny Boy 5000TL (seit 09/2010, ich bekomme Geld für's Laden :D)

    Wallbox: cFos Power Brain 11 kW (seit 04/21). 20 € beim Kauf sparen mit Rabattcode F64DBC12A0D :thumbup:

    VW ID.4 Max Mangangrau/Silber mit AHK (Firmenwagen, bestellt 16.02.21, 1. Liefertermin 04.05.21, FIN seit 17.09.21, ausgeliefert am 07.10.21:). 2.4 seit 22.08.22, 3.0 Teil 1&2 am 17.09.22 installiert, 3.2 am 07.06.23 (Werkstatt))

    Einmal editiert, zuletzt von Oceanwaves () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oceanwaves mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Danke für die Mühe,


    Ich stimme dir in diversen Punken an sich zu, in manchen aber auch nicht: wenn ich eine Software 3.0 auf Dez 2021 ankündige und diese nicht fertig ist ok. Wenn ich aber auch im Q1 diese Software nicht auf die Autos bekomme habe ich als Kunde eine komischen beigeschmack. Wenn ich aber nun evtl erst in Q2 Die Software erhalte, ist das etwas zu viel des Guten.

    Auch ist es absolut unverständlich die Hardware nicht zumindest an zu bieten, um dann in zukunft einen Nutzen davon zu haben. Die Steuergeräte scheinen scheinbar auch für den Golf verfügbar zu sein. Jetzt noch ein Satz von meinem Kundenbetreuer im Autohaus: ,, Oh das ist aber komisch der ihr Fahrzeug diese Sensoren nicht hat, diese gehören auch bei güstigeren Fahrzeugen zum Standard sofern PDC Gekauft wurde".

    Man kann also tatsächlich unterschiedlicher meinung sein. Es ist ja nun auch kein Verbrechen das Auto wieder zu verkaufen und dann diesem unmöglichen Hersteller aus Amerika, der ja nur Software raus rotzt eine Chance zu geben. Zumindest bauen sie ja nun auch Autos in Deutschland womit wenigstens den Damen und Herren dort etwas umsatz zugeschrieben wird.

    Alternativ habe ich auch VW die Möglichkeit gegeben mir zusagen was eine Nachrüstung Kostet. Wir werden sehen....

  • Wie kommst du Q2 2022? 3.0 soll in der 2. Jahreshälfte für den Bestand kommen, sprich Q3 btw. Q4. In Q2 kriegen wir mit etwas Glück grad mal 2.4.

  • Soweit ich das Lesen kann, was in meiner Bestellung für das Assistenz-Paket "Plus" steht, sind Radarsensoren verbaut und werden auch benutzt. Stand August 2021.

    das bestreitet auch niemand. Aber die Aussage, dass die Radarsensoren für den TA nötig sind stimmt zumindest für die hinteren nicht.
    das Problem bei den meisten (bzw eigentlich allen Autos die zurzeit auf der Straße sind) ist aber das die seitlichen Ultraschall Sensoren fehlen und das die (Haupt)Frontkamera für die neuesten Funktionen eine andere Hardware hat.

    ——

    ID.3 Tech mit Wärmepumpe, Rechtslenker

    hat nach 6 Monaten eine neue HV Batterie bekommen


    (Und eigentlich heiße ich Max ;))

  • Wie kommst du Q2 2022? 3.0 soll in der 2. Jahreshälfte für den Bestand kommen, sprich Q3 btw. Q4. In Q2 kriegen wir mit etwas Glück grad mal 2.4.

    2.4 ist schon auf meinem Auto.

    Dann dauert es aber ja noch länger :D . Da muss man jetzt drüber lachen

  • Was man noch beachten muss ist, dass zumindest einige der Assitenzsysteme zusammenmit dem Fahrzeug homologiert werden müssen. Deshalb ist es rechtlich nicht zulässig einfach alles nachzurüsten. Das traf auch mal beim BMW G20 zu als eine Radarfunktionnicht nachgerüstet werden durfte.
    Somit sind VW soweiso die Hände gebunden.

  • Aber die Aussage, dass die Radarsensoren für den TA nötig sind stimmt zumindest für die hinteren nicht.

    Deine Aussage ist falsch.

    Ließ bitte die Beschreibung von Volkswagen, aber bitte vollständig.

    Der TA, so wie er bestellt und beschrieben wird, hat den Spurwechselassistent als Bestandteil.

    Ich fahre ein E-Auto und das aus Überzeugung,

    fossile Brennstoffe gehören bei mir der Vergangenheit an, 30 Jahre WW und Heizen mit Wärmepumpe.

    PV-Anlage - 26,65 kWp - 15 kWh Speicher - Eigenverbrauch + intelligente Wallbox "sonnenCharger"

  • 2.4 gibt es ja noch gar nicht, also wirst du es wohl nicht drauf haben 😉

    Auskunft Autohaus nach dem Auslesen vor 2 Wochen: das Auto hat die 2.4 Auslieferung 17.01.2022.

    In dem fall ist sie scheinbar auf dem Auto.

  • Auskunft Autohaus nach dem Auslesen vor 2 Wochen: das Auto hat die 2.4 Auslieferung 17.01.2022.

    In dem fall ist sie scheinbar auf dem Auto.

    Warum nur kann ich Dir nicht glauben?

    September 2021 bis März 2023 einen ID.3 ProP im Abo. Seit März 2022 für 4 Jahre im Leasing einen ID.3 ProP.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!