ID3 Mittelkonsole Einsatz 3D Druck

  • Wies so ist... wenn man was machen will wirds spät. Gedruckt hab ichs immer noch nicht, aber damit Ihr Euch was unter dem "modular" vorstellen könnt: Kann man sich dann in OnShape über die Assemblies zusammenklicken was man will. Beispiele:

    Screenshot 2022-05-15 at 01.35.16.png

    Das wär mal so das normale. Die Masse hab ich vom echten geklaut. Das Abgerundete oben sieht anders aus, hab ich so gelöst weil es sonst mit dem modular schwer wird.


    Dann hab ich mal eins gebaut mit Kreditkartenslots drin, nur mal so grob die Masse:


    Screenshot 2022-05-15 at 01.35.08.png


    Und, damit das modular klarer wird, hier eins mit "tray". Ja, ich weiss, da ist ein tiefer Schlitz in der Mitte, fix ich noch, ist ja nur eine Idee, und es ist halb zwei, ich geh jetz ins Bett :)


    Screenshot 2022-05-15 at 01.34.57.png


    So, ich wünsch den Eulen eine gute Nacht, morgen (heute... ich mein nach dem Schlafen) druck ich mal eins und schau ob es passt :)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. und eigentlich sollte das wohl nach ID.4 -.-

  • Das war nicht mal im Ansatz lustig, sorry, aber war ein guter Versuch.

    Sollte nicht lustig sein, haben ja die beiden Foristen entwickelt und vertreiben es darüber.


    Mir ist es zu teuer und ich freue mich über etwas selbst druckbares, was ich noch selber modifizieren kann. Die Basis zu entwickeln dauert aber, sie Zeit habe ich gerade nicht :)

  • Hallo,


    gibts das auch als Projekt zum Selbstausdrucken? Für Alle welche selbst ein 3D Drucker haben.


    VG

  • Welches Material hält eigentlich so einen Sonnenparkplatz aus?

    PLA könnte weich werden, oder?

    PETG würde vermutlich etwas länger durchhalten oder habt ihr andere Ideen?

    ABS mag ich nicht, hätte noch ASA da...

  • Welches Material hält eigentlich so einen Sonnenparkplatz aus?

    PLA könnte weich werden, oder?

    PETG würde vermutlich etwas länger durchhalten oder habt ihr andere Ideen?

    ABS mag ich nicht, hätte noch ASA da...

    Also ich bin auch versucht das mit PETG zu machen, mit meinem i3 ging das super. Mein Snapmaker mag PETG aber irgendwie nicht so, ich werd da heute mal bissl kalibrieren müssen. PLA ist denke ich zu weich.

    ABS ist noch mehr eine pain in the butt beim Drucken, ausserdem hab ich keins da :)


    Lieben Gruß,


    S.


    So der Druck läuft, falls zufällig jemand testen will, hänge ich mal das STL an (ACHTUNG: Es ist ungedruckt, und ich weiss echt nicht ob es passt!!!!!!). Wie gesagt, wenn es passt, kommen Links zu OnShape und ich lads auf thingiverse hoch.


    Druck dauert 12 Stunden, also vor morgen würde ich mal kein Ergebnis erwarten :)


    Lieben Gruß,


    S.


    P.S. Ich musste die Datei zippen, Arnold mag keine STLs :P :)

  • Updates ab jetzt hier, mag nicht in drei Threads schreiben :)


    Lieben Gruß,


    S.

  • Welches Material hält eigentlich so einen Sonnenparkplatz aus?

    PLA könnte weich werden, oder?

    PETG würde vermutlich etwas länger durchhalten oder habt ihr andere Ideen?

    ABS mag ich nicht, hätte noch ASA da...


    Wir haben uns dafür entschieden mit Multi Jet Fusion zu drucken. Einmal wegen der temperaturbeständigkeit und einmal wegen der Optik. Das Teil kommt einem Spritzgussobjekt schon sehr Nahe. Daher kommt auch der etwas höhere Preis unseres Teils.


    Grüße,

    Marius

    inley - Mittelkonsole Trennfach passend für den ID.3

  • Welches Material hält eigentlich so einen Sonnenparkplatz aus?

    PLA könnte weich werden, oder?

    PETG würde vermutlich etwas länger durchhalten oder habt ihr andere Ideen?

    ABS mag ich nicht, hätte noch ASA da...

    Man könnte auch mit PLA drucken und es dann entweder Laminieren oder mit SLA-Resin versiegeln.

    Ginge zumindest recht schnell.


    ABS wäre gut geeignet, ist nur eine extreme Diva beim Drucken (finde ich...)

    "Geographie ist nichts weiter als verlangsamte Physik mit Bäumen drauf... " - Terry Pratchett, Hohle Köpfe

    ____________________________________________________________________________

    ID.4 Pro Performance, bestellt 20.08.2021,

    Kom.Nr.: AG8xxx.

    Modelljahr: 22 | Wechsel auf 23

    Liefertermin: 01/ |05/ | 12/

    Geliefert: 07.11.22 :love:

    Ausstattung: Infotainment +, Design+, Komfort, Asistenz +; Mangangrau Metallic, Drammen 8 J, 20"


    Bestellliste für das Forum: PM an mich - dann trag ich Dich ein!

  • Hallo Ihr Künstler (blauinger) :thumbup: Danke für das Engagement, kann ich auch noch einen "Trenner" in Schwarz von Euch beziehen?

    Danke schön mal im Voraus

  • Hallo an alle :)


    Einige aus dem Thread haben den Trenner ja schon eine Weile im Einsatz, uns würde interessieren wie er Euch im Langzeittest gefällt. Nutzt Ihr ihn regelmäßig mit den vorgesehenen Funktionen? Oder habt ihr sogar Verbesserungsvorschläge?


    Wir würden uns über Feedback freuen


    Steffen & Marius

    inley - Mittelkonsole Trennfach passend für den ID.3

  • Hallo blauinger ich habe die Trenner im Netz gefunden und vor ein paar Tagen bestellt. Heute sind sie angekommen (2er-Pack) - nach Feierabend klicke ich die ein und freue mich über deutlich mehr Ordnung.


    Jetzt lese ich diesen Thread und weiß auch wo die herkommen ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!