Gibt es da allgemein irgendwelche infos?
Bei meinem id3 ist es jetzt bei kälteren Temperaturen wieder katastrophal…
Gibt es da allgemein irgendwelche infos?
Bei meinem id3 ist es jetzt bei kälteren Temperaturen wieder katastrophal…
Hallo,
schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man vieles zum VW ID.
Bei mir war es laut Händler die Rücksitzbank. Nicht das Panoramadach. Wurde ausgebaut und irgendwas geändert. Bis jetzt habe ich es nicht mehr gehört. Es trat bei mir auf, wenn es außen kalt war und innen die Heizung an war und noch nicht lange lief.
Und in derem Arbeitsbericht steht nichts zum Punkt "irgendwas geändert" ?
Also bei mir ist es definitiv das dach…man hört richtig wie sich alles verzieht..,
Das rücksitzklappern hatte ich auch schon…mein id3 ist allgemein etwas klapprig …
Alles anzeigenBei meinem ID.4 war es heute wieder fürchterlich. TPI beim Händler hat nichts gebracht.
Tritt auch nur auf, wenn es kalt und trocken ist. Kalt und nass ist kein Problem, warm (so ab 15-20 Grad) generell nicht.
Bin heute mal mit einen Stück dünner Pappe den Gummi mal entlanggefahren und es hing sehr viel Dreck dran.
Habe das ganze dann ein paarmal mit Pappe, die ich mit Silikonspray eingesprüht habe, entlanggefahren, bis der meiste Dreck weg war (zwischendurch immer die Pappe gewechselt).
Erste Proberunde sehr vielversprechend, fahre morgen mal ein längeres Stück...
Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.
Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.
Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.
Alles anzeigenBei meinem ID.4 war es heute wieder fürchterlich. TPI beim Händler hat nichts gebracht.
Tritt auch nur auf, wenn es kalt und trocken ist. Kalt und nass ist kein Problem, warm (so ab 15-20 Grad) generell nicht.
Bin heute mal mit einen Stück dünner Pappe den Gummi mal entlanggefahren und es hing sehr viel Dreck dran.
Habe das ganze dann ein paarmal mit Pappe, die ich mit Silikonspray eingesprüht habe, entlanggefahren, bis der meiste Dreck weg war (zwischendurch immer die Pappe gewechselt).
Erste Proberunde sehr vielversprechend, fahre morgen mal ein längeres Stück...
Interessanter Ansatz. Werde ich auch mal probieren.
Bei der Rücksitzbank hatte ich massives Klappern, das am Verankerungshaken (der neben der hinteren Tür wenn die Bank umgeklappt ist) lag. Das ist anscheinend bei VW seit etwa 10 Jahren ein Thema quer durch die Modellpalette das sie entweder nicht lösen können oder wollen. Mein Schwager hatte das selbe bei seinem alten Skoda Fabia. Ich habe den Haken mit etwas Textilklebeband umwickelt damit er weniger Spiel hat und schwupps war Ruhe.
Das mit der Pappe und Silikonöl werde ich die Tage mal probieren. Als es vor ein paar Tagen kalt war, war das Geknirsche vom Dach echt unerträglich
Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.
Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.
Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.
Guter Input.
Jetzt bei Regen knarzt es tatsächlich nicht mehr. Letzte Woche bei um die 8°C und Trockenheits hat es wie wahnsinnug geknarzt.
Mein ID.3 hat noch Garantie - deshalb habe ich nur bedingt Lust, das selber zu machen. Aber jedes Jahr in die Werkstatt dafür ist auch etwas mühsam.
Ich kann's nur immer wieder empfehlen, siehe Foto.
Einfach entlang der Gummidichtung einsprühen und ihr habt 1/4-1/2 Jahr eure Ruhe.
War bislang schon 2 x deswegen im AH, das knarzen/knirschen kam immer wieder.
Ich war als ich das Auto im März - da war es ja auch noch recht frisch - abgeholt habe echt froh von dem Problem offensichtlich nicht betroffen zu sein. Alles war ruhig. Seit ca. 2-3 Wochen kann ich das Knarzen aber leider auch bestätigen. Mit einem alten Lada aus russischen Armee-Beständen wäre die Geräuschkulisse auf Kopfsteinpflaster und Buckelpiste wohl nicht schlimmer.
Werde deswegen wohl auch mal in der Werkstatt vorstellig werden müssen.
Ich kann's nur immer wieder empfehlen, siehe Foto.
Einfach entlang der Gummidichtung einsprühen und ihr habt 1/4-1/2 Jahr eure Ruhe.
War bislang schon 2 x deswegen im AH, das knarzen/knirschen kam immer wieder.
Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst ) unter die Dichtung gefahren bist?
Guter Input.
Jetzt bei Regen knarzt es tatsächlich nicht mehr. Letzte Woche bei um die 8°C und Trockenheits hat es wie wahnsinnug geknarzt.
Mein ID.3 hat noch Garantie - deshalb habe ich nur bedingt Lust, das selber zu machen. Aber jedes Jahr in die Werkstatt dafür ist auch etwas mühsam.
Ich hatte den Gummi an einer Stelle aus Versehen eingedrückt und wollte es mit der Pappe wieder zurückklappen. Dabei ist mir der ganze Dreck aufgefallen.
Bei der Gelegenheit hab ich es dann ordentlich gemacht - war in 5 Minuten erledigt.
Aber wenn du beim Autohaus bist, kannst du denen ja den Tipp geben, dann sollen sie sowohl die bekannte TPI der Lager als auch die komplette Gummilippe reinigen und schmieren.
Meine Erfahrung ist allerdings, dass meine Arbeit ordentlicher ist
Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst ) unter die Dichtung gefahren bist?
Nur von Außen (reicht das?), oder unter die Gummilippe?
Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst ) unter die Dichtung gefahren bist?
Hab's teilweise nach der Wagenwäsche aber auch zwischendurch einfach aufgesprüht.
Quasi von außen an die Gummilippe von der Glasdacheinfassung. (nicht von innen)
Bei der Rücksitzbank hatte ich massives Klappern, das am Verankerungshaken (der neben der hinteren Tür wenn die Bank umgeklappt ist) lag. Das ist anscheinend bei VW seit etwa 10 Jahren ein Thema quer durch die Modellpalette das sie entweder nicht lösen können oder wollen. Mein Schwager hatte das selbe bei seinem alten Skoda Fabia. Ich habe den Haken mit etwas Textilklebeband umwickelt damit er weniger Spiel hat und schwupps war Ruhe.
Das mit der Pappe und Silikonöl werde ich die Tage mal probieren. Als es vor ein paar Tagen kalt war, war das Geknirsche vom Dach echt unerträglich
Silikonöl würde ich aber lieber nicht nehmen!
Alles anzeigenBei meinem ID.4 war es heute wieder fürchterlich. TPI beim Händler hat nichts gebracht.
Tritt auch nur auf, wenn es kalt und trocken ist. Kalt und nass ist kein Problem, warm (so ab 15-20 Grad) generell nicht.
Bin heute mal mit einen Stück dünner Pappe den Gummi mal entlanggefahren und es hing sehr viel Dreck dran.
Habe das ganze dann ein paarmal mit Pappe, die ich mit Silikonspray eingesprüht habe, entlanggefahren, bis der meiste Dreck weg war (zwischendurch immer die Pappe gewechselt).
Erste Proberunde sehr vielversprechend, fahre morgen mal ein längeres Stück...
Welches Spray hast du genommen?
Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.
Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.
Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.
Hab's teilweise nach der Wagenwäsche aber auch zwischendurch einfach aufgesprüht.
Quasi von außen an die Gummilippe von der Glasdacheinfassung. (nicht von innen)
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