TPI 2063190 (ID.3) und 2063601 (ID.4) - Glasdach/Panoramadach knirscht

  • Gibt es da allgemein irgendwelche infos?


    Bei meinem id3 ist es jetzt bei kälteren Temperaturen wieder katastrophal…

  • Bei mir war es laut Händler die Rücksitzbank. Nicht das Panoramadach. Wurde ausgebaut und irgendwas geändert. Bis jetzt habe ich es nicht mehr gehört. Es trat bei mir auf, wenn es außen kalt war und innen die Heizung an war und noch nicht lange lief.

  • Also bei mir ist es definitiv das dach…man hört richtig wie sich alles verzieht..,


    Das rücksitzklappern hatte ich auch schon…mein id3 ist allgemein etwas klapprig :(

  • Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.

    Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.


    Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

  • Interessanter Ansatz. Werde ich auch mal probieren.

  • Bei der Rücksitzbank hatte ich massives Klappern, das am Verankerungshaken (der neben der hinteren Tür wenn die Bank umgeklappt ist) lag. Das ist anscheinend bei VW seit etwa 10 Jahren ein Thema quer durch die Modellpalette das sie entweder nicht lösen können oder wollen. Mein Schwager hatte das selbe bei seinem alten Skoda Fabia. Ich habe den Haken mit etwas Textilklebeband umwickelt damit er weniger Spiel hat und schwupps war Ruhe.


    Das mit der Pappe und Silikonöl werde ich die Tage mal probieren. Als es vor ein paar Tagen kalt war, war das Geknirsche vom Dach echt unerträglich

  • Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.

    Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.


    Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.

    Guter Input.

    Jetzt bei Regen knarzt es tatsächlich nicht mehr. Letzte Woche bei um die 8°C und Trockenheits hat es wie wahnsinnug geknarzt.


    Mein ID.3 hat noch Garantie - deshalb habe ich nur bedingt Lust, das selber zu machen. Aber jedes Jahr in die Werkstatt dafür ist auch etwas mühsam.

  • Ich war als ich das Auto im März - da war es ja auch noch recht frisch - abgeholt habe echt froh von dem Problem offensichtlich nicht betroffen zu sein. Alles war ruhig. Seit ca. 2-3 Wochen kann ich das Knarzen aber leider auch bestätigen. Mit einem alten Lada aus russischen Armee-Beständen wäre die Geräuschkulisse auf Kopfsteinpflaster und Buckelpiste wohl nicht schlimmer. :D


    Werde deswegen wohl auch mal in der Werkstatt vorstellig werden müssen.

  • Ich kann's nur immer wieder empfehlen, siehe Foto.


    Einfach entlang der Gummidichtung einsprühen und ihr habt 1/4-1/2 Jahr eure Ruhe. :thumbup:


    War bislang schon 2 x deswegen im AH, das knarzen/knirschen kam immer wieder. X/

    Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst :) ) unter die Dichtung gefahren bist?

  • Guter Input.

    Jetzt bei Regen knarzt es tatsächlich nicht mehr. Letzte Woche bei um die 8°C und Trockenheits hat es wie wahnsinnug geknarzt.


    Mein ID.3 hat noch Garantie - deshalb habe ich nur bedingt Lust, das selber zu machen. Aber jedes Jahr in die Werkstatt dafür ist auch etwas mühsam.

    Ich hatte den Gummi an einer Stelle aus Versehen eingedrückt und wollte es mit der Pappe wieder zurückklappen. Dabei ist mir der ganze Dreck aufgefallen.
    Bei der Gelegenheit hab ich es dann ordentlich gemacht - war in 5 Minuten erledigt.
    Aber wenn du beim Autohaus bist, kannst du denen ja den Tipp geben, dann sollen sie sowohl die bekannte TPI der Lager als auch die komplette Gummilippe reinigen und schmieren.


    Meine Erfahrung ist allerdings, dass meine Arbeit ordentlicher ist 8)


    Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst :) ) unter die Dichtung gefahren bist?

    Nur von Außen (reicht das?), oder unter die Gummilippe?

    ID.4 Pro Performance, bestellt 30.07.2021, AG4xxx.

    Liefertermin: 03/2022 02/2022 04/2022 05/2022 07/2022 09/2022 <<- Auto ist fertig, Abholung in der Autostadt am 27.10.

    AHK, alle Pakete Plus - außer Infotainment und Assistenz

    Einmal editiert, zuletzt von Robin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Robin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du zuerst geputzt oder einfach eingesprüht? Ich gehe davon aus, dass du mit diesem Dosierer (weiss nicht wie das rote Ding heisst :) ) unter die Dichtung gefahren bist?

    Hab's teilweise nach der Wagenwäsche aber auch zwischendurch einfach aufgesprüht.


    Quasi von außen an die Gummilippe von der Glasdacheinfassung. (nicht von innen)

  • Bei der Rücksitzbank hatte ich massives Klappern, das am Verankerungshaken (der neben der hinteren Tür wenn die Bank umgeklappt ist) lag. Das ist anscheinend bei VW seit etwa 10 Jahren ein Thema quer durch die Modellpalette das sie entweder nicht lösen können oder wollen. Mein Schwager hatte das selbe bei seinem alten Skoda Fabia. Ich habe den Haken mit etwas Textilklebeband umwickelt damit er weniger Spiel hat und schwupps war Ruhe.


    Das mit der Pappe und Silikonöl werde ich die Tage mal probieren. Als es vor ein paar Tagen kalt war, war das Geknirsche vom Dach echt unerträglich

    Silikonöl würde ich aber lieber nicht nehmen! ;)


    Welches Spray hast du genommen?

    Einmal editiert, zuletzt von Mithrandir () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Mithrandir mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bei einer größeren Runde heute mit vielen Unebenheiten war tatsächlich komplette Stille vom Dach.

    Das Problem scheint wohl in einigen Fällen einfach Schmutz unter der Gummilippe zu sein.


    Bin gespannt, ob bzw wie lange das so bleibt.


    Hab's teilweise nach der Wagenwäsche aber auch zwischendurch einfach aufgesprüht.


    Quasi von außen an die Gummilippe von der Glasdacheinfassung. (nicht von innen)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit anderen VW ID. Fahrern
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zum Fahren & Laden

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!